Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 13.04.2019

Über das Ziel hinausgeschossen...

Faye und Jack sind das Traumpaar schlechthin, führen ein millionenschweres schwedisches Unternehmen und haben eine entzückende Tochter. Doch hinter der scheinbar perfekten Fassade bröckelt es gewaltig. Faye ist unglücklich mit der Ehe und wird von Jack bewusst unterdrückt. Nach dem folgenschweren Bruch ihrer Ehe, wird Faye auf eine harte Probe gestellt und muss sich behaupten. Langsam steigen Wut und Enttäuschung über Jacks Verhalten und eine altbekannte Dunkelheit in Faye erwacht, die nur nach einem giert: Rache.

Insgesamt besteht das Buch aus drei Teilen, die sich inhaltlich voneinander abgrenzen. Im ersten Teil wird Jacks und Fayes Familienleben dargestellt, durchbrochen durch Rückblicke auf die erste Zeit an der Handelshochschule und das Kennenlernen der beiden. Es wird bereits da ein großes Geheimnis um Fayes Vergangenheit gemacht und ihre eigene Familie scheint kaum zu existieren. In der Gegenwart wirkt sie sehr eingeschüchtert, nicht selbstbewusst und kuscht immer vor Jack, obwohl sie das nicht nötig hat. Ihre Naivität und die ganzen Autosuggestionen sind einfach traurig und beinahe erbärmlich. Sie klammert sich so sehr an eine Vorstellung, die kaum mit der Realität übereinstimmt, dass sie sich selbst damit schadet. Dabei wird sie nur verletzt und gedemütigt. Wie man nur so blind sein kann, war mir beim Lesen oft unbegreiflich. Vor allem da sie in den Rückblenden stark, unabhängig und selbstbestimmt auftritt und sich nicht unterkriegen lassen möchte. Wo diese Faye dann bleibt, ist fraglich.

Im zweiten Abschnitt baut sie sich ihr zerbrochenes Leben wieder auf und hatte zwei tolle Freundinnen, die ihr zur Seite stehen. Langsam wird sie selbstständiger und der Wunsch nach Rache flammt auf. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und endlich erkennen sowohl der Leser als auch Faye was wirklich in ihr steckt. Die alte Stärke kommt wieder und ist intensiver als je zuvor. Dieser Reflexionsprozess hat ihr mehr Sympathiepunkte eingebracht als im vorhergehenden Abschnitt. Ab da beginnt es spannend und etwas unheimlich zu werden. Sie schmiedet Pläne um Jack zu vernichten und sich ihre eigene Existenz aufzubauen. Auch wenn ich ihr Bestreben nach Rache verstehen kann, wirkte sie auf mich etwas zu sehr darauf fokussiert, als würde sie immer mehr wollen, immer weiter gehen, bis sie ihn ganz zerstört hat.

Der dritte und letzte Abschnitt kann als Showdown betrachtet werden, da Faye ihre endgültige Kraft wieder hat und sie dazu nutzt ihre Feinde gnadenlos zu vernichten. Sogar als diese schon am Boden liegen muss sie es noch weiter treiben und ihr Hass scheint unermesslich, die Wut grenzenlos. Sie wurde mir wieder unsympathisch, weil sie maßlos übertreibt, es aber nicht merkt, da sie die Rache gerechtfertigt und verdient betrachtet. Da fehlte wieder die Selbstreflexion. Was sie aber wirklich ausgezeichnet schafft, ist den Schein zu wahren. Gute Miene zum bösen Spiel zu machen und ihre ahnungslosen Feinde aus dem Hinterhalt zu attackieren, bis sie am Boden sind. Sie ist intelligent, manipulativ, zielorientiert und skrupellos und geht dabei mit einer immensen Überzeugungskraft vor. Das Ende konnte ich bereits im Voraus erahnen und deswegen konnte es mich kaum überraschen, wie es womöglich bei anderen Lesern der Fall war. Dennoch eine kluge und überzeugende Wendung, wenn auch übertrieben. Die Rückblicke verraten mehr über ihre familiäre Situation in der Vergangenheit und decken einen Trick auf, einen klugen Schachzug, der sich wiederholt.

Die Charaktere, allen voran Jack und Faye, sind sehr klischeehaft dargestellt und es wird immer wieder der Aspekt der Unterdrückung der Frauen im privaten wie wirtschaftlichen Bereich thematisiert. Dies ist auch die Grundlage für Fayes Rache, auch wenn ich es paradox fand, dass sie sich genauso gegeben hat, wie die männderdominierende wirtschaftliche Gesellschaft sie betrachten wollte (z.B. hat sie sich figurbetont gekleidet, tiefe Ausschnitte gehabt). Auch wenn es nur dem Schein diente, hat sie doch gleichzeitig ihre Ideal verraten und sich selbst, da sie sich so nicht wohl fühlte.

Fazit: Ein unterhaltsamer Roman mit Thrillerelementen und (klischeehaften)Themen, die hochaktuell und diskutabel sind, allerdings in meinen Augen zu übertrieben dargestellt wurden, genauso wie die ganze Racheaktion. So werden keine Vorurteile entkräftet und Stereotype aufgelöst.

Veröffentlicht am 12.04.2019

wie weit würdest du für deine persönliche Rache am Exmann gehen?

Der Einstieg in das Buch ist unheimlich spannend und interessant, kann aber nicht gehalten werden. Es beginnt mit dem Gespräch zwischen Faye und einer Polizistin und es wird der Verdacht geäußert, das der Exmann Jack die gemeinsame Tochter getötet haben könnte.
Was danach kommt, ist die rückblickende Geschichte zwischen Faye und Jack.
Der erste Teil ist nochmal geschichtlich unterteilt, in die „aktuelle“ Situation und die Zeit des Kennenlernens. Für mich nicht immer leicht auseinander zu halten. Wo beginnt das eine und hört das andere auf. Sowohl Jack als auch Faye finde ich recht unsympathisch. Jack der nur „arbeitet“ und keine Zeit für seine Frau hat und nur an ihr rumzumeckern hat. Aber das Faye es sich gefallen lässt, konnte ich ihr kaum Mitleid entgegen bringen. Leider für mich ein recht langatmiger Abschnitt.
Als sie ihren Mann in flagrantie mit einer anderen Frau erwischt, wird Faye aus dem gemeinsamen Haus rausgeschmissen und steht auf einmal mittellos da. Sie muss sich erst mal neu sortieren und ihr Leben neu aufbauen. In dieser Situation plant sie ihre Rache an Jack und will ihn langsam vernichtet. Er soll ebenso alles verlieren.
In diesem Buch geht es um die Rache einer Frau und ihre subtilen Mittel, aber auch um die beste Freundin. Konnte mich aber nicht mitreisen und fesseln. Ein solider Roman, aber leider nicht mehr. Und auf keinen Fall ein Thriller (wie dieses Buch gerne beworben wird).

Veröffentlicht am 12.04.2019

Nichts ist wie es scheint

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Was tun, wenn der Mann, den du liebst sich plötzlich zu deinem Feind entwickelt? Du versuchst ihn auszutricksen. Zwischen Faye und Jake entfacht ein Krieg um alles was beiden wichtig ist und dabei gehen sie über Leichen. Faye, die sich jahrelang der Karriere von Jake untergeordnet hat, durchlebt in dieses Buchen eine großartige Entwicklung.

Dies war mein erstes Buch von Camilla Läckberg, und es hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt die Autorin ihre Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.
Fazit:
Gut durchdachter Thriller, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Gnadenlos

Dies ist mein erstes Buch von Camilla Läckberg und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Erschreckend und bewundernswert ist diese Faye Adelheim. Für die Liebe ihres Lebens hat sie ihre eigenen Träume zurückgestellt, doch als sie kaltblütig ohne einen Pfennig abserviert wird, erwacht ihr Stolz und ihr Einfallsreichtum. Mit über 30 startet sie endlich die steile Karriere, die sie schon längst hätte haben können, wenn ihr Mann sie nicht auf Hausweibchen reduziert hätte. In ihr steckt viel Potenzial. Ehemann Jack hat sie eindeutig unterschätzt, denn auch ihr Rachefeldzug ist unaufhaltsam.
Camilla Läckberg versteht es, viel Sympathie für eine im Prinzip eiskalte Person zu wecken. Faye liebt und hasst gleichermaßen leidenschaftlich, und in Rückblicken auf ihre schwierige Kindheit erklären sich diese Gegensätze. Von der ersten Seite wird man in Fayes Bann gezogen, doch das ist noch gar nichts zum Geniestreich auf den letzten Seiten. Hochspannung pur und absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Spannend bis zur letzten Zeile

Faye und Jack gelten als Traumpaar. Gemeinsam mit einem Freund haben sie eines der erfolgreichsten Unternehmen Stockholms aufgebaut. Mit ihrer gemeinsamen Tochter Julienne zeigen sie sich als Vorbildfamilie unter den Reichen und Schönen der Gesellschaft.
Das wirkliche Leben von Faye spielt sich auf der Schattenseite ab. Sie ist abhängig, unselbstständig und depressiv. Sie wird von Jack betrogen, gedemütigt und letztendlich verlassen.
Obdachlos und mittellos muss sie sich ein neues Leben aufbauen.
Nach einem Ausflug mit ihrem Vater kann Faye ihre Tochter nicht mehr erreichen.

Hat Jack ihr jetzt auch noch Julienne genommen?

Eine Rezensentin wählte die Überschrift, „Kein typischer Läckberg“. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mehrere Läckberg Bücher gelesen, aber noch keines ihrer Bücher hat mich so gefesselt.

Mit einer der schrecklichsten Szenen, die sich eine Mutter vorstellen kann, beginnt der Thriller. Wenn man den Klappentext gelesen hat, ist man erst mal etwas verwirrt.

Unterbrochen von Rückblicken in Fayes Vergangenheit erleben wir die gegenwärtige Situation von Faye und ihre schwierige Beziehung zu ihrem Mann. Mir ging das demütige, lauernde und nach Lob heischende Verhalten von Faye schnell an die Nerven. Die Rückblenden geben nach und nach ein anderes Bild von Faye, so dass mir ihr jetziges Verhalten noch unverständlicher wurde.

Die einzelnen Charaktere werden erst im Laufe des Buches stark gezeichnet. Wir sehen sowohl bei Faye wie auch bei Jack beide Seiten ihrer Charaktere.

Der stetige Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart lässt eine besondere Dynamik und Spannung entstehen, die nie nachlässt.

Ich traue mich nicht noch mehr preiszugeben, um den Lesern nicht die Spannung zu nehmen.

Das Buch hat mich nicht losgelassen. Ich habe selten so oft gegrübelt, wie das wohl alles zusammenhängt und sich entwickelt. Immer wieder hatte ich einen wagen Verdacht,
aber ......