Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Super Fortsetzung einer spannenden Reihe

Im beschaulichen Fjällbacka werden innerhalb kürzester Zeit zwei schwere Verbrechen verübt. Erst wird ein berühmter Fotograf erschossen, kurz darauf eine halbe Familie ausgelöscht. Kommissar Patrik Hedström hat alle Hände voll zu tun, um die Ermittlungen voranzubringen. Parallel dazu recherchiert Erica Falck, seine Ehefrau in Stockholm zu ihrem neuen Buch. Zu Beginn der 80er Jahre wurde hier eine Trans-Frau ermordet. Noch ahnen die beiden nicht, dass es Verbindungen zwischen den Fällen gibt…
Lange hat es gedauert, bis die Serie rund um Erica Falck und Patrik Hedström endlich fortgesetzt wurde. Mittlerweile ist es der elfte Band mit den beiden sympathischen Protagonisten. Da ich fast alle Bücher der Reihe kenne habe ich mich sehr über ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten gefreut. Denn es sind gerade die Figuren, die die Krimis von Camilla Läckberg so lebendig machen. Das betrifft nicht nur das Ermittlungsteam rund um Patrik, sondern auch die Familie der beiden. Es treten immer wieder mal kleinere und größere Probleme auf, die auch den Leser selbst treffen könnten. Man kann sich also herrlich mit den Figuren identifizieren. Dazu ein sehr flüssiger Erzählstil, der die Handlung spannend erzählt. Immer wieder driftet die Geschichte zurück in die Zeit von 1980 und man erfährt Stück für Stück was damals geschehen war. Auch die Zusammenhänge werden erst ganz zum Schluss klar, es bleibt also bis zum Ende sehr spannend.
Insgesamt eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. Ein absolut spannender Schwedenkrimi, bei dem eigentlich ständig etwas passiert. Was die privaten Entwicklungen angeht, bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Gefährliche Ermittlungen

Ein wunderschönes Cover, die Weite und das Wasser passt sehr gut vom Bild von Schweden das ich in meinem Kopf habe. Auf den ersten Blick eine reine Idylle, doch wer Camilla Läckberg kennt weiß: Diese Idylle dauert leider nicht lange. So auch in ihrem neuen Fall, der mit einem Familienfest beginnt: die goldene Hochzeit des Ehepaars Bauer wird groß gefeiert, auch Erica und Patrik nehmen daran teil. Ein Gast fehlt: Ein bekannter Fotograf der in der Nähe eine Ausstellung vorbereitet die ein großer Erfolg werden soll und mit deren Inhalten er sich sehr bedeckt hält. Doch dann der Schock: Am nächsten Tag wird er ermordet in ebenjener Galerie aufgefunden. Patrik ist sofort in die Ermittlungen eingespannt, und auch Erica hat sich vorgenommen auf eigene Faust zu ermitteln, denn es entwickelt sich eine interessante Verbindung zu einem bemerkenswerten Mord in den 80er Jahren dem damals Lola zum Opfer gefallen ist. Und irgendwie laufen die Fäden immer weiter zusammen bis es für viele Beteiligte richtig gefährlich wird.
Ein ganz tolles Krimi aus geübter Feder der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Endlich wieder Fjällbacka

Cover:
Kanada - Gänse, die über die schwedische Landschaft fliegen. Hübsch gemacht, so wie bei allen Büchern der Reihe.

Zwei große Ereignisse stehen in Fjällbacka an. Das bekannte Ehepaar ...

Cover:

Zwei große Ereignisse stehen in Fjällbacka an. Das bekannte Ehepaar Bauer, Inhaber des größten schwedischen Verlages, feiert im größten Hotel der Stadt goldene Hochzeit. Und danach soll in der gegenüberliegenden Galerie eine Ausstellung des berühmten Fotografen Rolf Stenklo eröffnet werden, der mit dem Ehepaar Bauer eng befreundet ist. Während der Feier im Hotel, an der auch der Polizist Patrik Hedström, und seine Ehefrau, die Schriftstellerin Erica Falck teilnehmen, geschieht in der Galerie ein Mord. Die ganze Stadt ist schockiert. Während Erica in Stockholm für ihr neues Buch recherchiert, geschieht in Fjällbacka ein weiteres Verbrecheb. Und Erica stößt auf Zusammenhänge zwischen dem alten Fall in Stockholm, und den Verbrechen in Fjällbacka. Können sie und Patrik den Mörder überführen?

Fazit:
Gewohnt spannende Unterhaltung von Schwedens Krimi - Königin. Und neben der super spannenden Krimi - Handlung war es, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Nach der langen Wartezeit hat es unheimlichen Spaß gemacht, wieder etwas über Fjällbacka und seine Bewohner zu lesen, und besonders darüber, was es bei Patrik, Erika, und ihrer Familie, aber auch bei Patriks Kollegen neues gibt.Camilla Läckberg hat es wieder einmal meisterhaft verstanden, einem durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit Stück für Stück der Lösung näher zu bringen. Ich habe sämtliche 11 Bände der Fjällbacka - Reihe und auch das Weihnachtsbuch, und hoffe, daß es noch viele Fortsetzungen geben wird. Ich kann das Buch jedem Krimi - Fan sehr empfehlen, denn ich habe die spannenden Lesestunden sehr genossen, und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Das lange Warten hat sich gelohnt - rundum gelungener Schwedenkrimi

Autor Henning Bauer scheint am Ziel seiner Wünsche. Mit seiner Frau Elisabeth feiert er Goldene Hochzeit, außerdem macht er sich berechtigte Hoffnung auf den Literaturnobelpreis. Doch dann wird sein Freund der Fotograf Rolf Stenklo brutal ermordet. Und leider bleibt das nicht der einzige Mord. Wenig später erschüttert eine weitere Tragödie Hennings Familie. Patrick Hedström und sein Team ermitteln in dem Fall. Erika ist währenddessen mit Recherchen zu ihrem neuen Buch beschäftigt. In den 80er Jahren wurden die Transfrau Lola und ihre Tochter tot aufgefunden. Wie sie genau starben, ist nach wie vor unklar. Plötzlich deutet sich in ein Zusammenhang zwischen Patricks und Erikas Arbeit an. Was und wer steckt dahinter?

Camilla Läckberg schreibt abwechslungsreich, leicht und flüssig, mal aus Erikas, mal aus Patricks Perspektive und zudem aus der Sicht anderer Hauptfiguren. Durch die ständigen Perspektiv- und Schauplatzwechsel sowie die kurzen Leseabschnitte mit vielen kleinen Cliffhangern wird die Spannung durchgehend hochgehalten. Die Handlung spielt in der Gegenwart, in Rückblenden wird außerdem erzählt, was Lola und ihre Tochter Pytte 1980 kurz vor ihrem Tod erlebten.

Nachdem ich jedes Buch der Reihe gelesen habe, sind mir die Figuren über die Jahre ans Herz gewachsen: Die überaus neugierige, mitunter aufdringliche, aber sehr sympathische Erika, die es einfach nicht lassen kann, ihre Nase in die Dinge zu stecken, die sie eigentlich nichts angehen und die sich daher des Öfteren leichtsinnig in Gefahr begibt. Ihr zuverlässiger Mann Patrick, der sich als fürsorglicher Familienvater immer Sorgen macht. Oder der nicht gerade fleißige, inkompetente Dienststellenleiter Bertil Melberg, der diesmal von großem privaten Kummer geplagt wird und dabei erstaunliche Einfühlsamkeit beweist.
Auch die weiteren Charaktere überraschen mit unerwarteten Geheimnissen. Wie genau die einzelnen Beziehungen der spannenden Figuren untereinander aussehen, wird erst nach und nach klar. Diese Figurenkonstellation hat definitiv großes Potential.

Nachdem mich Camillas Läckbergs Rachegeschichten wenig überzeugt haben und auch ihr letzter Kriminalroman für mich nicht an die Fjällbacka-Reihe heranreichen konnte, habe ich dem neuem Werk entgegenfiebert. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Läckberg zeigt sich endlich wieder in Hochform. „Kuckuckskinder“ liest sich so leicht, dass man kaum merkt, wie die Seiten verfliegen, entfaltet schon nach kürzester Zeit Suchtpotential. Der Fall ist absolut packend. Je tiefer man in das Beziehungsgeflecht der Figuren eintritt, desto überraschender die Entwicklungen. Auch Erikas und Patricks Privatleben macht wieder sehr neugierig. Die beiden kommen einfach nicht zur Ruhe. Außerdem stehen weiteren Polizisten schwere Zeiten bevor.
Ich bin absoluter Fan dieser Reihe, auch der neueste Fall ist für mich ein Mustread. Wer die bisherigen Bände mochte, wird sicher diesen Band gerne lesen. Neulinge sollten am besten mit Band eins beginnen, um sämtliche Entwicklungen vollends nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein tolles Buch von Camilla Läckberg

In diesem neuen Band der Autorin besuchen Patrik und Erica zunächst eine goldene Hochzeit bei den Schwiegereltern einer Freundin. Obwohl Patrik eigentlich nicht mitgehen möchte, da die Familie zur Oberschicht gehört und er kaum jemand kennt, amüsieren sie sich gut. Am nächsten Morgen wird Patrik zu einem Mord gerufen, der während der Feier passiert sein muss. Ein Freund der Familie, der eigentlich auch eingeladen war, wird in seiner Galerie ermordet aufgefunden. Die Geschichte spielt dann im weiteren Verlauf immer auf 2 Zeitebenen. In den 80-er Jahren ist ein Mord an Lola, einem Transmann, und seiner kleinen Tochter Pytte nie aufgeklärt worden. Erica möchte über diesen Fall in ihrem neuen Buch schreiben.
In ihrem neuen Buch ist Camilla Läckberg wieder ein spannender Krimi gelungen, die beiden Zeitebenen werden bis zur Aufklärung geschickt miteinander verwoben
Auch das Privatleben der Hauptakteure bleibt spannend, kündigt sich doch im Verlauf der Geschichte ein neues Familienmitglied an.....