Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Zurück in die Vergangenheit

Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

Der neue Thriller von Läckberg ist bereits der 11. Fall für Erica Falck und ihren Mann Patrik Hedström. Sie ist eine erfolgreiche Autorin und er Ermittler bei der Polizei in Fjällbacka.

Wieder einmal wird das wunderschöne Fjällbacka Ort von Verbrechen. Erst wird ein Fotograf brutal ermordet, dann kommt es zu erneuten Tötungsdelikten. Schnell stellt sich Patrik, ob die Fälle zusammengehören, da die Opfer sich kennen und ihre Familien seit Jahren befreundet sind. Die Spur führt zu einem Ereignis in die Vergangenheit, das damals alles verändert hat.

Camilla Läckberg ist es erneut gelungen, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Es ist sehr spannend geschrieben und man wird immer wieder aufs Neue zum Umdenken gezwungen und ist dann dennoch vom Ende überrascht. Zu dem mag ich die beiden Hauptcharaktere sehr, die jedes Buch so lesenswert machen.

Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannung auf zwei Zeitebenen

Fjällbacka ist eigentlich sehr beschaulich, doch als kurz hintereinander zwei Verbrechen geschehen, ändert sich das Bild drastisch. Ein Fotograf wird, während er in den letzten Vorbereitungen des Arrangements seiner neuesten Ausstellung steckt, brutal mit einer Nagelpistole erschossen. Kurz darauf wird auf den bekannten Schrifsteller Henning Bauer, dem die Verleihung des Literaturnobelpreises verkündet wurde, verübt.
Während Patrik Hedström und sein Team noch unsicher sind, in welche Richtungen die Ermittlungen gehen werden, stößt Patriks Frau Erica Falk auf einen ungeklärten Mord an Lola - einer Trans-Frau, die in den 80ern gelebt hat und zusammen mit ihrem Kind ermordet wurde. Da Erica Romane, basierend auf wahren Kriminalfällen, schreibt, fährt sie nach Stockholm und wühlt in der Vergangenheit. Dabei ahnt sie nicht, dass sie dabei auch den Hintergründen der aktuellen Morde näher kommt.

Ich habe vor geraumer Zeit schon Bücher von Camilla Läckberg gelesen, konnte mich jedoch nicht an die Biographie oder das Privatleben des Paares erinnern. Umso gespannter war ich, was die Ermittlungen in deren 11. Fall zutage bringen.
An Camilla Läckberg mag ich, dass sie - im Gegensatz zu anderen skandinavischen Kriminalromanen - nicht so düster und trist daherkommt. Außerdem baut sich die Spannung recht schnell auf und steigt kontinuierlich an. Die Erzählung auf den beiden Zeitebenen hat mir sehr gut gefallen und die einzelnen Geschehnisse und Zusammenhänge wurden so clever miteinander verstrickt und verarbeitet.

Mal wieder ein sehr gelungener Fall aus der Feder von Camilla Läckberg.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mord in Fjällbacka

Der neue Thriller "Kuckuckskinder" von Camilla Läckberg ist bereits der 11. Teil der Reihe um den Ermittler Patrik Hedström und die Autorin Erica Falck.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und man ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und man fühlt sich gleich ins schwedische Fjällbacka versetzt.

In Fjällbacka wird ein Fotograf ermordet und eine kleine Familie brutal ermordet. Hängen die Morde zusammen und was hat das alles mit dem ermordeten Transmann zu tun, der vor Jahren in einem Feuer ums Leben kam?

Wieder einmal schafft es die Autorin einen von der ersten Seite an zu fesseln. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Unterstützt wird die Spannung durch die verschiedenen Erzählperspektiven, die vielen Wendungen und einem absolut überraschenden Ende. Auch Erica und Patrik sind wieder in ihrem Element, was mir jedes Mal wieder aufs Neue gefällt.

Wie immer vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Wie immer Spannung pur

Der Kriminalroman KUCKUCKSKINDER von Camilla Läckberg ist der elfte Band aus der Falck/Hedström-Reihe und es geht um die Aufklärung von zwei aktuellen Verbrechen.

Es geschehen in diesem Band zunächst ...

Es geschehen in diesem Band zunächst gleich zwei Verbrechen. Erst wird ein bekannter Fotograf ermordet und dann auch noch ein nobelpreisverdächtiger Autor brutal überfallen. Kommissar Patrik Hedström und seine Mitarbeiter arbeiten auf Hochdruck, um diese Fälle aufzuklären, stoßen aber sehr schnell an ihre Grenzen.
Parallel ist Erica Falck auf der Suche nach einem neuen Thema für ihre Recherchen und stößt auf einen Fall aus den 80er Jahren, bei dem eine Trans-Person ermordet wurde.
Erst im Laufe der Zeit erkennt man eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart…

Ich habe alle Romane von Camilla Läckberg gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert von ihrem flüssigen Schreibstil und der Fähigkeit, die Geschehnisse so zu schildern, dass man sich hineinversetzen kann. Dazu private Erlebnisse und kleine Anekdoten aus dem Familienleben von Erica und Patrik runden das Buch ab. Immer wieder ein tolles Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein echter schwedischer Krimi!

Seit über siebzehn Jahren läuft die "Fjällbacka"-Reihe um die Journalistin Erica Falck und den Polizeibeamten Patrick Hedström. Mit diesem Buch bin ich in diese Thriller-Reihe eingestiegen, die anderen Teile kenne ich noch nicht. Aber das macht gar nichts, man kann auch so der Geschichte folgen. Aber ich werde mir wohl noch weitere Bände besorgen.

Die Autorin stammt selbst aus der kleinen Gemeinde Fjällbacka, einem Fischerdorf mit einer geschichtsträchtigen Idylle. Der Ort ist also gut gewählt, als Hintergrundkulisse für ihre Bücher.

In diesem Band geht es nicht nur um einige Morde, auch die privaten Seiten des Ermittlerehepaares werden beleuchtet. So erfährt man auch internes, was das Ganze interessanter macht. Die Personen haben alle viel Potenzial und sind gut ausgearbeitet. So fällt es leicht ihnen zu folgen und ihre Handlungen zu verstehen.

Durch den zweiten Handlungsstrang aus der Vergangenheit, der bis in die aktuelle Gegenwart und die laufenden Ermittlungen führt, bekommt dieser Krimi noch mehr Spannung.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und der Unterhaltungswert war relativ hoch. Wird es noch einen zwölften Band geben? Ich wäre dabei!