Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Weitreichende Verwicklungen

"Kuckuckskinder" von Camilla Läckberg ist ein Kriminalroman aus einer Reihe. Hier ermitteln in ihrem 11. Fall die Schriftstellerin Erica Falck und ihr Lebensgefährte, der Polizisten Patrik Hellström. Ich habe noch keinen weiteren Teil der Reihe gelesen, was aber nicht störend war, alles war verständlich.
Ein berühmter Fotograf wird ermordet und es bleibt nicht die einzigste Tat. Patrik und sein Team ermitteln in Fjällbacka, während Erica nach Stockholm fährt, um in einem Cold Case zu ermitteln, dessen Spuren zu dem Fotografen führen.
Es hat ein wenig gedauert, ehe ich bei all den verschiedenen Personen duchgesehen und Zusammenhänge gefunden habe. Schon deshalb wurde es immer spannender und man ist tiefer in das Geschehen eingetaucht.
Sehr gut wird hier auch das Leben der Beteiligten beschrieben und man kann sich ein gutes Bild machen.
Mir hat der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeiten und Ermittlungen sehr gefallen das hat einen auch beim Lesen auf Trab gehalten, langweilig wurde es nie, auch nicht, als man den Täter erahnte.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Erica Falcks neuster Fall

"Kuckuckskinder" von Camilla Läckberg ist der neuste und 11. Fall um die Schriftstellerin Erica Falck und ihrem Lebensgefährten, dem Polizisten Patrik Hellström. Eigentlich will Erica nur für ein neues Buch in einem jahrzehnenlangen Mordfall recherchieren, aber schnell ergeben sich Hinweise auf eine aktuelle Mordserie in Fjällbacka.

Gerade ist nicht nur ein Fotograf ermordet wurden, sondern auch ein Schriftsteller findet auf brutale Art und Weise den Tod. Schnell stellt sich heraus, dass sich das damalige Opfer und die jetzigen kannten und eine gemeinsame Vergangenheit hatten. Liegt da der Schlüssel zur Klärung der Morde oder treibt ein noch immer unbekannter Serienmörder weiter sein Unwesen?

Auch wenn ich nur ein oder zwei Vorgängerbücher kenne, konnte ich dem Fall sehr gut folgen und fand ihn wieder sehr spannend mit einigen überraschenden Wendungen. Camilla Läckberg gelingt es sehr gut, die beiden Zeitebenen mteinander zu verknüpfen, so dass die Spannung bestehen bleibt. Ich würde gern weitere Fälle mit den beiden sympathischen Hauptpersonen lesen. Bis dahin, werde ich sicherlich einige frühere Fälle "nachholen zu lesen".

Veröffentlicht am 13.03.2023

Erica Falcks und Patrik Hedströms elfter Fall

Gestaltung:

Gestaltung:
--------------
Ein gelungenes Titelbild mit einem typisch schwedischen See in düsterer Atmosphäre. Das Buch ist als Hardcover sogar mit einem Lesebändchen versehen und daher sehr wertig für einen Krimi.

--------------
Während seine Freunde goldene Hochzeit feiern, wird der bekannte Fotograf Rolf in seinem Ausstellungsraum ermordet. Alles deutet darauf hin, dass sein Tod mit seiner Ausstellung zu tun hatte. Doch welche Fotos wollte er präsentieren, die offenbar jemanden zum Töten gebracht haben? Die Polizei, vertreten durch Kommissar Patrik Hedström und sein Team, tappen im Dunkeln. Durch einen Tipp werden sie auf die Spur eines unaufgeklärten Mordfalls an einer Transfrau und ihrer Tochter aus den 1980er-Jahren gesetzt. Doch wie hängen diese Vorfälle zusammen? Dass kurz darauf in Rolfs Freundeskreis weitere Personen brutal ermordet werden, gibt neue Rätsel auf. Erica Falck, Schriftstellerin und Partnerin von Patrik forscht daher für ihr neues Buch in dem alten Fall nach. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse des Freundeskreises ans Tageslicht und Erica gerät immer mehr selbst in Gefahr.

Mein Eindruck:
--------------
Die Autorin ist sehr bekannt für ihre spannenden Krimis, ich hatte bisher noch kein Buch von ihr gelesen und war neugierig. Ich hatte zunächst einige Schwierigkeiten, in die Handlung hineinzufinden. Das liegt daran, dass sehr viele Personen eingeführt werden und sich die Autorin mit vielen Nebensträngen befasst und diese ausführlich schildert. Auch das Privatleben nicht nur von Erica und Patrik wird mit eingewoben, sondern auch das von einigen Polizisten im Team, was m. E. weder für den Fall noch für den Roman insgesamt relevant war. Mag sein, dass Fans der Reihe eine Weiterentwicklung aller Charaktere erwarten, aber für mich hat es den Krimi unnötig in die Länge gezogen. Was mich dabei auch irritiert hat, ist die Tatsache, dass die Ermittlungen Ericas gar nicht so stark im Fokus stehen, wie man durch den Untertitel annehmen könnte.

Nach etwa den ersten 100 Seiten war ich dann aber von der Handlung gefesselt. Das liegt zum einen daran, dass die Geschichte auf den unterschiedlichen Zeitebenen Gegenwart und 1980 spielt, zum anderen erhält man Einblicke in die verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen. Es gibt kaum Kapiteleinteilungen, sodass man animiert wird, von einem Abschnitt zum anderen immer weiter zu lesen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wie die Fäden letztendlich zusammenlaufen würden. Das ist Frau Läckberg sehr gelungen. Allerdings empfand ich das Ende als sehr stark konstruiert. Es hatte auf mich schon fast einen erzwungenen Eindruck, nur damit der Leser auf keinen Fall auf die Lösung kommen kann, hat sich die Autorin ein teils konfuses und unwahrscheinliches Setting konstruiert. Daher hat mich das Ende nicht so zufriedengestellt, wie erhofft.

Fazit:
--------------
Nach Einstiegsschwierigkeiten spannender Krimi, bei dem nichts ist, wie es scheint und u.a. LGBT-Themen sozialkritisch zur Sprache kommen

Veröffentlicht am 21.02.2023

Entwickelt sich

Das Cover von "Kuckuckus-Kinder" finde ich sehr ansprechend, aber nicht direkt passend. Camilla Läckberg
schreibt in ihrem 11. Fall, der in die 80er Jahre zurückführt. Zuerst wird ein berühmter Fotograf
ermordet. ...

ermordet. Darauf folgt ein weiterer, der Fjällbacka erschüttert. Während der Kommissar Patrik Hedström
und sein Team ermitteln, ermittelt seine Frau Erica Falck für ihr neues Buch. Dabei stößt sie
auf eine Verbindung.
Habe etwas gebraucht um mich einzulesen. Mich stören die vielen Protagonisten. Hat eine Weile gedauert bis ich
wusste wer wer ist.
Sehr spannend fand ich auch das Thema um Trans-Personen, die bereits in den 80er Jahren in dem Buch Thema sind.
Sehr gut wird auch das Privatleben von Patrick und Erica beschrieben. Und auch von den weiteren Ermittlern.
So lernt man die einzelnen Personen nicht nur beruflich kennen.
Ein überraschender Schluß. Die Spannung hat sich sehr gut aufgebaut.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Spannender Fall aus Fjällbacka

Der 11. Teil der Reihe aus Fjällbacka beginnt etwas gemächlich, was eventuell auch an der Einführung der vielen verschiedenen Charaktere liegen kann. Ich habe mich gefreut , Erica und Co wieder zu treffen. Neueinsteigern mag es aber sicher schwer fallen, die Personen zuzuordnen und Verbindungen herzustellen. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt detailreich und fesselnd. Auch die intensiven privaten Einblicke/Themen rund um die Figuren haben mir wieder gut gefallen. Es gibt viele lose Enden, die anfangs verwirren, sich aber am Ende hin perfekt zusammen fūgen. Die Auflösung war auf alle Fälle so für mich nicht zu erwarten. Gut gelöst. Manches erscheint mir aber schon ziemlich konstruiert und genauer betrachtet auch eher unwahrscheinlich. Im Ganzen betrachtet konnte mich dieser Band nicht so sehr begeistern wie der Vorgänger, spannend war es aber allemal!