Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Quereinstieg nicht empfehlenswert

Dies hier ist bereits der elfte Band der Reihe und warum auch immer bin ich jetzt erst eingestiegen.

Das war hier nicht die allerbeste Idee - auch wenn der Fall an sich in sich abgeschlossen ist, habe ich lange gebraucht, bis ich im Buch angekommen bin. Ich vermute, dass es daran liegt, dass mir die Charaktere völlig unbekannt waren, während treue lange Lesende sofort wussten, wer mit wem und warum. Ich hingegen habe mich etwas verloren gefühlt.

Aber auch unabhängig davon gibt es relativ schleppend los, besonders gefesselt war ich die erste Hälfte des Buches nicht.
Lediglich die Rückblicke in das Leben von Lola, einer Transfrau und ihrer kleinen Tochter fand ich von Beginn an spannend.
Überhaupt war der Strang für mich sehr stark - und mit Lola habe ich sehr mitgelitten.

Die Charaktere in der Gegenwart fand ich - nach einer sehr langen Einlesezeit - dann aber auch gut geschildert.

Es war dann irgendwann schon sehr absehbar, wohin die Reise geht bzw. wer der oder die Übeltäter waren, trotzdem gab es in der Auflösung noch die ein oder andere Überraschung.

Mir hat es insgesamt dann doch gut gefallen und ich habe jetzt Lust bekommen, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Falck und Hedström ermitteln wieder

Endlich wieder Ermittlungen in Fjällbacka. Beim 11. Fall "Kuckuckskinder" hat es einige Zeit gedauert, bis ich mit der Story warm geworden bin. Aber als ich dann drin im Geschehen war, hat mich der Krimi wieder überzeugt.
4 Jahre nach dem letzten Fall waren mir die Protagonisten, die Schriftstellerin Erika Falck und der Kommissar Patrick Hedström, doch etwas fremd geworden. Dazu fährt Läckberg noch viele andere Personen auf, die mir auch erst mal im Gedächtnis bleiben und einander zugeordnet werden müssen. Das war zunächst eine echte Lese-Herausforderung. Zumal es auch noch einige Zeit dauert, bis die Handlung in Gang kommt.
Es hat sich aber definitiv gelohnt, sich durch die Anfangsphase zu kämpfen. Läckberg liefert wieder einen ihrer typischen Skandinavien-Krimis ab. Hedström ermittelt in den Kriminalfällen. Erika recherchiert an einer interessanten Geschichte für ein Buch. Und plötzlich tun sich ungeahnte Verbindungen auf. An diesem Punkt wird es dann endlich spannend.
In Läckbergs Krimis nimmt das Privatleben der Ermittler viel Raum ein. Das habe ich diesmal aber auch gebraucht, um wieder Verbindung zu den Personen aufzubauen. Ab einem gewissen Punkt haben wir wieder zueinander gefunden. Und dann wurde auch die Story immer besser, intensiver und fesselnder.
Fazit: Läckberg hat nochmal die Kurve gekriegt. Gerade als ich dachte, ich könnte die Reihe für mich abschreiben, hat sie mich wieder gecatcht. Man muss der Entwicklung der Geschichte und sich selbst beim Lesen etwas Zeit geben. Letztendlich ist auch "Kuckuckskinder" wieder ein sehr solider Läckberg-Krimi.

Camilla Läckberg – Kuckuckskinder

Camilla Läckberg – Kuckuckskinder

Die Schriftstellerin Erica Falck und der Polizist Patrik Hedström sind zur Goldhochzeit eines befreundeten Paares eingeladen. Schon bald überschatten dunkle Ereignisse die Feierlichkeiten und während die beiden fröhlich feiern, wird zur selben Zeit der Galerist Rolf, ein Freund des Goldpaares, getötet, der nicht bei der Party dabei sein konnte.
Während Patrik ermittelt und Erica für ihr neues Buch einen Mordfall aus den Achtzigern recherchiert kommt es zu einer weiteren grausamen Tat. Und plötzlich scheint es zwischen den beiden Fällen Parallelen zu geben.
Doch wer hätte ein Motiv die grausamen Taten zu begehen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. "Kuckuckskinder" hat mir gut gefallen. Die Story war fast durchgängig spannend und am Ende versponnen sich beide Handlungsstränge und endeten in einem guten Finale. Einiges war doch recht vorhersehbar, aber es gab auch Momente die schockierend und traurig waren. Die Autorin hat mir diesmal eine durchweg emotionale, spannende und interessante Story geboten, die ich gern gelesen habe.
Der Erzählstil ist teils ausschweifend, aber modern. Der Thriller hat sich dann nach einem Weilchen gut lesen lassen, und ich habe das Buch in Rekordgeschwindigkeit fertig gehabt. Die Autorin beschreibt Land und Leute sehr detailliert, anfangs hatte ich kleine Probleme die vielen Personen auseinander zu halten, aber als ich dann nach ca 25% endlich komplett in der Geschichte angekommen bin, bot die Story kurzweilige und unterhaltsame Unterhaltung.
Die Autorin spart nicht an grausamen Szenen.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Erica, die ich bereits aus anderen Büchern kannte, war erneut gut herausgearbeitet. In diesem Buch mochte ich die etwas aufdringliche, manchmal distanzierte Autorin gern, wenn sie sich für einen Fall interessiert lässt sie nicht locker und geht da auch mal ungewöhnliche Wege.
Ihr Mann Patrik und sie sind ein gutes Team. Mir hat Patrik sogar noch besser gefallen, einfach weil er mit den Opfern mitleidet und Erica trotzdem eine Stütze ist. Das ihm ausgerechnet dieser Fall so nahe geht, kann ich verstehen. Das Erica und Patrik auch Privat einiges zu klären haben und da meine ich jetzt nicht die Schwiegereltern, die einfach ungefragt mal eben renovieren, hat mir gut gefallen.

Die verschiedenen Schauplätze hat die Autorin bildgewaltig und anschaulich beschrieben, sodass ich auch von dieser Seite gute Eindrücke in die Story bekommen habe.

An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Straffung gewünscht, damit die Spannung durchgängig erhalten bleibt und gerade am Anfang war es aufgrund der vielen Personen etwas chaotisch, aber letztendlich hat mich die Story gut unterhalten, war spannend und turbulent. Es gab Sackgassen und Stolpersteine.
Mir gefiel gut, dass sich die Passagen aus der Vergangenheit gut mit der Gegenwart verbunden haben. Ich fand den Fall um Lola fast noch spannender.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist ansprechend.

Fazit: spannender, wenn auch anfänglich etwas langatmiger Thriller, der sich stetig steigert. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Erika Falck und Patrik Hedström ermitteln wieder

Wieder ein neuer Krimi von Camilla Läckberg. Das Ermittlerteam Erica Falck und Patrik Hedström ist zurück. Es gibt neue Verbrechen in Fjällbacka. Ein erfolgreicher Fotograf wird kurz vor seiner Ausstellung brutal ermordet. Er war eigentlich auf einer Feier eingeladen, der Silberhochzeit von Autor Henning Bauer und seiner Ehefrau Elizabeth, einer Verlegerin. Patrik Hedström ermittelt in diesem Mordfall. Erica Falck recherchiert für ein Buch den Mord an der Transfrau Lola, die in den Achtzigern ermordet wurde. Plötzlich gibt es Verbindungen zum aktuellen Fall. Und plötzlich geschieht noch eine Tragödie in Henning Bauers Familie.
Ich mag den Schreibstil von Camilla Läckberg. Einmal angefangen zu lesen, kann man nur ungerne aufhören. Auch hier ist man sofort wieder an Ort und Stelle versetzt. Diesmal wird ein berühmter Fotograf ermordet. Ich war wieder sehr gespannt auf den neuen Fall der Reihe. Anfangs zog sich die Handlung etwas, die Ermittlungen waren schleppend und Erica machte eigene Recherchen. Gerade dachte ich noch, diesmal ist es nicht ganz so spannend, passierte dann noch etwas und das Geschehen nahm an Fahrt auf. Ein zweiter Handlungsstrang erzählt von Lola und ihrer Tochter Pytte in den Achtzigern. Ich mag auch die beiden Protagonisten Patrik Hedström und Erica Falck sehr.
Wieder ein spannender Krimi der Reihe, der etwas Zeit brauchte, bis er an Fahrt aufnahm.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Fesselnd erzählte Familientragödie

Fjällbacka wird von zwei schrecklichen Ereignissen, die zunächst in keinem Zusammenhang zueinanderstehen, erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird ermordet in einen seiner Ausstellungsräume, in denen bald seine neuesten Aufnahmen ausgestellt werden sollten, aufgefunden. Familienmitglieder von Henning Bauer, ein bekannter Schriftsteller und Kandidat für den Literaturnobelpreis, werden grausam ermordet. Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln zunächst jedoch ohne großen Erfolg. Währenddessen nimmt Patriks Frau Erica Falk für ihr neues Buch den Mord an Lola, einer Transfrau, und ihrer Tochter in den 1980er-Jahren in Stockholm genauer unter die Lupe. Nach und nach wird immer deutlicher, dass beide Fälle miteinander etwas zu tun haben und dass die Vergangenheit mit der Gegenwart verbunden ist und dass alte Sünden und Schulden noch nicht vergeben worden sind.

In dem von Beginn an spannenden Kriminalroman vermischen sich Rückblicke in die Vergangenheit und Gegenwart mit aktuellen Themen wie Anspielungen auf den Skandal um den Literaturnobelpreis und die Kultur-Elite in Stockholm. In den 1980er-Jahren folgt man Lola und ihrem Leben als Transperson in Stockholm. Man wird Zeuge ihres privaten Alltags mit ihrer Tochter Pytte und ihrer Arbeit in einem Szenelokal. In der Gegenwart werden aus verschiedenen Perspektiven, wobei der Schwerpunkt natürlich auf Erica und Patrik liegen, die Ereignisse rund um Ericas Buchrecherche und die Ermittlung im Falle der rätselhaften Morde erzählt.
Feucht-fröhlich beginnend nimmt der anfangs etwas gemütliche Krimi schnell an Fahrt auf, um dann in einem wendungsreichen Finale zu enden.
Obwohl viele verschiedene Themen, Personen und mehrere Erzählperspektiven vorkommen, schafft man es dank der gut durchdachten und konstruierten Handlung nicht den Überblick zu verlieren. Vereinzelt treten auch private Ereignisse und Entwicklungen im Leben der ermittelnden Personen gegenüber der Krimihandlung in den Vordergrund, ohne jedoch den Spannungsbogen und den Erzählfluss zu stören. Ein angenehm zu lesender Schreibstil, eine gute Charakterzeichnung und die auf clevere Art und Weise miteinander verwobenen Handlungsstränge sorgen für ein fesselndes Lesevergnügen, sodass man nur schwer das Buch aus der Hand legen kann.

Insgesamt ist "Kuckuckskinder" von Camilla Läckberg ein spannender Krimi voller Mord und Familiendramen, der nicht nur Fans der Reihe rund um Erika Falk und Patrik Hedström begeistern wird.