Cover-Bild 606
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.11.2021
Candice Fox

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ein genial inszenierter Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste von Nevada: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und anderen Gewalttätern ‒ schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus und verbreiten Schrecken und Chaos. Die größte Menschenjagd in der US-Geschichte beginnt.

Doch für einen der Flüchtigen, John Kradle, ist dies die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind. Er muss den Strafverfolgungsbehörden nur immer einen Schritt voraus sein.

Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will ...

Veröffentlicht am 03.04.2022

Fesselnd, rasant und actionreich

Auch der neue Roman „606“ von Candice Fox hat mich wieder gut unterhalten. Die Geschichte beginnt mit dem Ausbruch von 606 Gefangenen aus einem Gefängnis in der Wüste von Nevada. Nur weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht Wer hat den Ausbruch organisiert und Warum. Diese Fragen bleiben einem während der Jagd nun ständig im Hinterkopf, wenn man Celine Osbourne, der Gefängniswärterin folgt, um John Kradle, eines wegen Mordes verurteilten, wieder dingfest zu machen. Das „Duell“ dieser beiden Hauptfiguren steht im Mittelpunkt der Geschichte, denn Kradle will seine Chance nutzen, um den wahren Mörder seiner Familie zu finden. Es entspinnt sich eine raffinierte Katz-und-Maus-Jagd, bei der Kradle der sehr ambitionierten Osbourne immer einen Schritt voraus bleiben muss. Aber auch weitere Nebenhandlungen halten das Tempo und die Spannung auf einem guten Level, so dass man stetig weiterlesen will, um seine Fragen beantwortet zu bekommen.
Fazit: „606“ ist ein fesselnder, action- und temporeicher Roman, der sowohl mit interessanten Charakteren, einer raffinierten Handlung und einem angenehmen Schreib- und Erzählstil punkten kann. Auch wenn es nicht an vorhersehbaren Passagen fehlt, gibt es aber genügend überraschende Wendungen, die dieses kleine Manko wieder mehr als ausgleichen. Mir hat dieser Roman tolle Lesestunden bereitet und deshalb vergebe ich gern 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Gelungene Thriller-Unterhaltung, mitreißend wenn auch wenig realistisch

„606“ war das erste Buch welches ich von Candice Fox gelesen habe und es wird sicher nicht mein Letztes bleiben. Die Autorin schreibt wirklich packend und so konnte mich die actionreiche Geschichte gut unterhalten. Der Schreibstil gefiel mir dabei besonders, da er sich einfach las, aber trotzdem das Setting detailreich und verständlich beschreiben konnte. Die Handlung war schon ziemlich originell. Denn nach dem Gefängnisausbruch begleiten wir Leser:innen nicht nur die Ermittler:innen bei ihrer Jagd, sondern schlüpfen auch immer wieder in die Perspektive von entflohenen Häftlingen oder unbeteiligten Dritten. So entsteht durch das Zusammenspiel eine wirklich abwechslungsreiche Geschichte. Wobei wir nun bei meinem einzigen Kritikpunkt angekommen sind. Es ist und wirkt eben auch nur wie eine „Geschichte“. Die Handlung ist einfach zu abgedreht, verrückt und aufgesetzt, um authentisch wirken zu können. Stellenweise liest sich das Buch wie ein Hollywood Blockbuster, wobei die Autorin gerne mal auf ganz viel Drama, Gewalt und überraschende Wendungen setzt. Mir hat diese Vorgehensweise durchaus gefallen, da es so mal etwas Anderes war. Wer allerdings auf Realitätsnähe, psychologischen Tiefgang und Authentizität Wert legt, der wird hier enttäuscht werden. Gerade die Hauptprotagonist:innen hätten außerdem gerne noch ausgereifter und vielschichtiger sein dürfen. Trotzdem ist die Story in sich stimmig und war ein einmaliges Leseerlebnis. Und so vergebe ich gerne gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die gewaltvolle und temporeiche Thriller mögen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der Ausbruch

Der größte Ausbruch in Amerika aus einem Hochsicherheitsgefängnis. 606 Gefangene machen sich aus dem Staub und der ein oder andere hat noch eine Rechnung offen. Unter allen ist ein Unschuldiger und der sucht nach der Wahrheit.
Für mich ging das Buch richtig spannend los und den ersten Teil habe ich regelrecht verschlungen. Die Idee dahinter fand ich echt klasse. Man erfährt auch nach und nach mehr über die Protagonisten und springt in der Zeit zurück. So kann man sich ein gutes Bild machen und lernt ein wenig Sympathie für alle.
Allerdings gibt es dann zwischendurch immer wieder einige Längen und auch Informationen, die für die Geschichte nicht wirklich relevant sind. Das hat die Spannung etwas gemildert.
Im Großen war ich dennoch gut unterhalten, deshalb vier Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Massenausbruch in der Wüste

Auf dem Weg zu einem Hochsicherheitsgefängnis in der Wüste von Nevada wird ein ganzer Bus der Angehörige des Wachpersonals zu einem Event ins Gefängnis fährt, entführt. Die Entführer fordern die Freilassung aller Gefangener. Die Gefängnisleitung gibt nach und öffnet die Tore. Schnell entkommen alle 606 Gefangenen. Darunter der im Todestrakt einsitzende John Cradle der beschuldigt wird seine ganze Familie ermordet zu haben.

Die Leiterin des Todestraktes, Celine Osborne, hat eine Rechnung mit ihm offen und ist darauf aus ihn auf alle Fälle zu jagen und wieder einzusperren. Doch Cradle der unschuldig lange genug im Gefängnis saß, will die Gelegenheit nutzen seine Unschuld zu beweisen.

Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Celine und anderen Wärtern sowie John Cradle und einem Mitgefangenen geschrieben. Leider konnte ich mich mit diesem häufigen Perspektivwechsel nicht richtig anfreunden. Auch die Personenbeschreibungen konnten mich nicht richtig überzeugen. Keine Frage, der Schreibstil ist durchaus spannend aber auch teilweise sehr derb.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Auf der Suche nach der Wahrheit

Wie verhält sich ein Gefangener im Todestrakt, wenn er unschuldig einsitzt? Wie verhalten sich Wärterinnen, wenn ihre Angrhörigen bedroht werden? Und ist es möglich, eigene Vorurteile zu überwinden?
Das ...

Das ist der Stoff, aus dem dieser Krimi von Candice Fox gemacht ist. Inhaltlich geht es darum, das viele Angehörige von Wärter
innen bedroht werden und daraufhin als Gegenleistung für deren Leben 606 Gefangene freigelassen werden. Darunter Massenmörder, ein Neonazi und John Kradle, der den wahren Mörder seiner Familie finden will. Gejagt wird er unter anderem von der Wärterin Celine Osbourne, die mit eigenen Traumatas zu kämpfen hat.
Die Geschichte wird von der Autorin Candice Fox sehr lebendig und spannend erzählt, so dass mensch als Leser_in unbedingt dabeibleiben muss. Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen und sich mit den Charakteren und Geschichten zu verbinden.
Wer einen spannenden Krimi für zwischendurch sucht, ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig und wird seine Freude daran haben.