Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...

Veröffentlicht am 04.12.2020

hochspannender Thriller mit komplexer Story, die mich fesseln konnte

Candice Fox – Dark

Candice Fox – Dark

Blair Harbour will sich nach ihrem Gefängnisaufenthalt von allem was auch nur den Hauch einer Gefahr beinhaltet fern halten, damit sie das Besuchsrecht mit ihrem Sohn nicht gefährdet, doch das scheint unmöglich als sie eines Abends auf ihrer Arbeitsstelle überfallen wird. Die Tankstelle, in der sie arbeitet, gehört dem Kartell und so bezahlt sie den Verlust aus eigener Tasche um keinen Ärger zu provozieren. Doch als am nächsten Morgen ausgerechnet Sneak, eine Mitinsassin, bei ihr auftaucht, und ihr erzählt, dass ihre Tochter verschwunden ist, kann sie nicht anders und hilft ihr trotz der Bewährungsauflagen. Es stellt sich heraus das Dayly, die Diebin aus der Tankstelle, Sneaks Tochter ist. Ärger ist vorprogrammiert. Und weil die ehemalige Chirurgin und die Diebin Hilfe brauchen, wenden sich die beiden an die Gangsterbraut Ada mit fatalen Folgen...
Die Polizistin Jessica hat ein Millionen-Anwesen geerbt. Ihren Kollegen, insbesondere ihrem Partner Wallert, stößt das sauer auf und er bedrängt Jessica, das Erbe mit ihm zu teilen. Doch es kommt noch schlimmer, denn eigentlich will Jessica das Erbe gar nicht annehmen. Der Spießrutenlauf im Revier führt dazu, dass Jessica in einer lebensgefährlichen Situation verletzt wird und ihre Kollegen ihr nicht zur Hilfe kommen. Und dann muss Jessica auch noch entdecken, dass sie vor vielen Jahren vielleicht eine Unschuldige ins Gefängnis gebracht hat.

Wow, was für ein Thriller. Mit einer der besten Thriller die ich bisher gelesen habe, und mir hat schon die „Eden“-Reihe und die „Crimson Lake“-Serie der Autorin super gut gefallen.
Die Autorin hat einen außergewöhnlich lebhaften Erzählstil, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte. Locker, modern und flüssig erzählt sie die Geschichte der beiden Protagonistinnen Jessica und Blair, die unterstützt werden von Ada und Sneak.
Die Autorin spielt mit den Emotionen ihrer Figuren, mit den Ängsten und der Wut, die sich auf den Leser übertragen. Korrupte Polizeikollegen, ständige Gefahr, Machtlosigkeit und Angst beherrschen das Buch. Natürlich baut die Autorin auch ein bisschen Leidenschaft ein, und auch die eine oder andere positive und glückliche Szene wird eingebaut, aber im Großen und Ganzen ist der Thriller düster und beklemmend.
Die Charaktere sind komplex, lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Obwohl hier vier Frauen im Fokus sind, wird der Großteil von Blair und Jessica bestritten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich will gar nicht groß auf die Story eingehen, denn die Autorin verstrickt den Leser in verschiedene Fallen und lässt ihre Figuren in Sackgassen und auf Irrwegen laufen.
Ich mochte Blair gerne, konnte mir nicht vorstellen, dass sie absichtlich einen Mann erschossen hat. Was bewegt eine leitende, hochschwangere Chirurgin dazu einen Mann zu erschießen? Ihre Persönlichkeit wurde gut herausgearbeitet, man merkt ihr die Angst und die Überforderung an, allerdings sollte man sie nicht unterschätzen, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Ich mochte sie gerne.
Jessica, da liegt die Sachlage etwas anders. Ich persönlich empfand sie als distanziert und forsch, wahrscheinlich muss sie sich auch in einem Männerberuf so geben, denn die Großzahl ihrer Kollegen sind Ekel. Klar, die Polizei hält zusammen, aber bis auf den Polizeichef war mir der Großteil einfach nur unsympathisch und festgefahren in ihrer Meinung. Die Autorin hat hier einiges überspitzt dargestellt, aber das Wallert mit all den Schikanen durchkommt und seine Kollegin ins offene Messer laufen lässt, unfassbar.
Jamie, der Sohn von Blair, ist ein kleiner Schatz. Ich mochte ihn auf Anhieb, spitzbübisch und tough, klug und neugierig. Natürlich musste Jessica ihn sofort ins Herz schließen, wie könnte sie auch nicht und schon fängt das Dilemma an.

Die Schauplätze sind ebenfalls bildhaft und anschaulich ausgearbeitet. Egal ob Blairs Wohnung, der Club-Tempel von Ada, oder die Villa, die vielleicht oder vielleicht auch nicht geerbt wird, sind gut dargestellt.

Der Thriller ist spannend, komplex und ja, es gibt auch explizite Gewaltszenen, aber ich habe den unterschwelligen Thrill viel mehr wahrgenommen. Eine Gänsehaut jagt die nächste. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und ich hoffe doch sehr, dass es in Zukunft weitere Bücher zu Blair und Jessica geben wird, schließlich sind noch nicht alle Handlungsstränge auserzählt und bieten Potenzial für weitere Storys. Ich kann „Dark“ auf jeden Fall allen Thriller-Lesern empfehlen. Kurzweilig, temporeich und mitreißend.

Das Cover ist ein Eyecatcher, dunkelrot fast schon düster. Ich mag es und es ist mir sofort aufgefallen.

Fazit: hochspannender Thriller mit komplexer Story, die mich fesseln konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nichts für schwache Nerven

Blair Harbour, in ihrem früheren Leben Kinderchirurgin, wurde wegen Mordes an einem Nachbarn verurteilt und ist mittlerweile wieder in Freiheit. Ihre Approbation wurde ihr entzogen, deshalb jobbt sie in einer Tankstelle in einer nicht sonderlich sicheren Gegend, die prompt eines Abends überfallen wird. Die jugendliche Täterin entpuppt sich als die Tochter ihrer früheren Zellengenossin Sneak. Diese taucht entgegen der Bewährungsauflagen bei Blair auf und bittet sie, ihr bei der Suche nach ihrer Tochter Dayly zu helfen.
Jessica Sanchez, Ermittlerin bei der LAPD, ist den Lesern schon aus früheren Büchern bekannt. In ihrem letzten Fall löste sie den Mord an einer jungen Frau. Aus Dankbarkeit für ihre Hartnäckigkeit bei der Aufklärung des Verbrechens vererbt der Vater der jungen Frau Jessica sein millionenschweres Anwesen, was Jessica zur meistgehassten Frau im Kollegenkreis macht. Ihr stinkfauler Kollege Wallert ist der Meinung, die Hälfte der Villa gehöre ihm, und auch die Mehrzahl der anderen Polizisten gönnt Jessica das Erbe nicht. Als es zu einem gefährlichen Einsatz kommt, lässt Wallert Jessica im Stich, was sie fast das Leben kostet.
Im übrigen ist Jessica ausgerechnet die Polizistin, die Blair vor Jahren des Mordes überführte. Als sie jetzt durch Zufall Blairs 11jährigen Sohn Jamie kennenlernt, beschließt sie, den alten Fall noch einmal aufzurollen. Mit interessanten Ergebnissen...
„Dark“ ist ein ungeheuer spannender Krimi, in dem es vor brutalen Tätern (und Täterinnen!) nur so wimmelt. Er ist definitiv nichts für schwache Nerven. Obwohl ich normalerweise keine Krimis mag, in denen das Blut literweise fließt, konnte ich diesen kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Frauenpower in allen Gesellschaftsschichten

Candice Fox schafft es immer wieder, Figuren zu erfinden die so eigen und skurril sind, dass man sie einfach mögen muss, egal auf welcher “Seite” sie stehen. Bisher kennt man die Autorin durch die “Hades”-Reihe und die Bände mit Ted Conkaffey.

Ihr neuester Thriller spielt in Los Angeles und lässt Frauenpower sprechen. Und zwar sehr vielfältige. Fox’ Heldinnen sind keine duckmäuserischen, auf Hochglanz polierte Vorzeigefrauen. Sie sind teilweise das genaue Gegenteil, aber auf eine unterhaltsame, verständliche Weise. Tough, ehemals im oder knapp vor dem Gefängnis stehen sie täglich vor neuen Probleme: schlechte Jobs, Kriminalität, Behörden-Willkür oder Diskriminierung.

Der Fall einer vermissten jungen Frau führt letztendlich vier Frauen zusammen, die - nicht immer in Harmonie, aber mit Beharrlichkeit - durch ihre Ermittlungen einigen Männern und Verbrechern auf die Füße treten.

Wie immer bei Candice Fox gibt es auch härtere Szenen, etwas Blut und Schusswaffengebrauch, aber sie ergießt sich nie seitenlang in Gemetzel oder übertrieben detailliert dargestellten Mordszenen. Kurze Abschnitte und kleine Rückblenden sowie die so unterschiedlich verlaufenden Schicksale der Protagonistinnen machen diesen Thriller zu einem unterhaltsamen, spannenden und kurzweiligen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

4 Frauen - 1 vermisstes Mädchen - ein Funken Hoffnung

Nach "Crimson Lake" war "Dark" der zweite Thriller aus der Feder dieser brillianten Autorin namens Candice Fox. Vom ersten Buch war ich bereits ziemlich angetan, habe die Autorin jedoch wieder aus den Augen verloren, so dass mich "Dark" nochmal aufs neue darin bestätigt hat, mir auch die anderen Werke der Autorin näher anzuschauen.
Die Story rund um die vier äußerst speziellen Protagonistinnen ist spannend. Die Storyrädchen passen prima ineinander und es macht eine Menge Spass Seite für Seite quasi zu verschlingen. Dies liegt vor allem an der detaillierten und bildhaften Sprache, die eine tolle und beinahe spürbare Atmosphäre erzeugt.
Candice Fox bietet spitzenmäßige Unterhaltung, die im Thrillergenre mit den großen Namen der Zunft mithalten kann. Ein weiterer Teil aus der Feder der Autorin hierzu würde mich unheimlich freuen.
Von mir gibt es für einen unterhaltsamen, spannenden und fast hollywoodreifen Thriller 5*

Veröffentlicht am 29.11.2020

Volle Punktzahl: Frauenpower in Thrillerform

Es hat sich wieder mal bestätigt: Candice Fox hat es geschafft, sie ist einfach meine Lieblings-Thriller-Autorin.

Diesmal spielt die Handlung nicht in Australien, sondern in den USA und die Haupt-Akteure sind alle weiblich. Eine aus dem Gefängnis entlassene Mörderin, ihre Freundin, eine drogenabhängige Diebin, eine Polizistin, die durch ihr Engagement all ihre inkompetenten Kollegen gegen sich aufgebracht hat und eine Gangsterin - eine explosive Mischung.
Wie schon in den Vorgängerbänden samt und sonders komplizierte Charaktere - und deshalb natürlich besonders interessant.
Sie alle eint ein Ziel: sie wollen ein vermisstes Mädchen finden.

Geschrieben wird es aus wechselnden Perspektiven der einzelnen Frauen. In jeweils relativ kurzen Kapiteln verlangt das vom Lesenden schon Aufmerksamkeit, da man ständig hin und her switchen muss. Glücklicherweise steht jeweils die Person, aus deren Sicht gerade geschrieben wird, fett über jedem Kapitel.

Spannend und mit netten Sidekicks (ein Haustier darf mitspielen) hat mir besonders gut gefallen, dass ich die Handlungen und Motive der Frauen nachvollziehen konnte. Stinksauer ziemlich eklige Racheaktionen durchführen - yep, das hat bei mir ein gedankliches "Gut so!" ausgelöst.

Ich hoffe doch sehr, dass aus dem Buch eine Reihe wird - wie auch immer, auf jeden Fall werde ich auch weiterhin die Neuerscheinungen von Candice Fox verschlingen.