Cover-Bild Murder in the Family
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Cara Hunter

Murder in the Family

Thriller
Anne Rudelt (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Ein ungeklärter Cold Case. Eine bahnbrechende TV-Show.
Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet im Garten des Familienhauses in London aufgefunden und hinterlässt eine wohlhabende ältere Witwe und drei Stiefkinder. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Eine Gruppe von Experten untersucht in der True-Crime-Show ›Infamous‹ erneut die Beweise – mit schockierenden Ergebnissen. Weiß das Team mehr, als es zugegeben hat? Liegt die Wahrheit vielleicht ganz nahe? Und vor allem: Kannst du den Fall vor den Experten lösen?

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ich habe sehr gerne mitgerätselt, bei dem ungeklärten Cold Case

Ich habe sehr gerne mitgerätselt, bei diesem ungeklärten Cold Case.

Ich habe sehr gerne mitgerätselt, bei diesem ungeklärten Cold Case.
Warum wurde der wesentlich jüngere Mann der vermögenden Caroline umgebracht? Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Ich musste mich erst an die vielen Personennamen gewöhnen. Aber nach ein paar Seiten war ich nur noch gefesselt von dem Geschehen.

Die Idee dieses Thrillers finde ich ausgesprochen gut. Sie mutet wie ein spannendes Theaterstück an. Was jedoch neu für mich ist, dass ein Mordfall, der 20 Jahre zurück liegt, vor laufender Kamera nochmal aufgerollt wird. Und das mit einem Angehörigen (Stiefsohn) des Opfers, der Regie führt. Das Buch ist so aufgebaut, dass ich stets das Gefühl hatte, beim Dreh dabei zu sein. Auch der Mailaustausch nach Drehschluss ist sehr spannend und oftmals total aufschlussreich. Abgerundet wird das ganze noch durch alte Zeitungsausschnitte. Ich habe das e-Book gelesen. Die Bilder sind auf dem Reader sehr klar.

Das Verfahren kommt wahnsinnig spannend daher. Für meinen Geschmack Jedoch wurde am Ende einfach zu viel dazu gepackt. Das ist total schade, weil die Glaubwürdigkeit etwas darunter gelitten hat.

Wer letztendlich für den Mord verantwortlich war, hat meine erste Vermutung bestätigt. Ich habe im Lauf der der Geschichte mehrfach meine Meinung geändert. Raffiniert führt uns die Autorin an der Nase herum. Ich habe wirklich noch nie bei einem Thriller so mitgerätselt wie bei Murder in the Family. Das Expertenteam bringt eine extra Portion Spannung in die Geschichte. Auch bei Ihnen hatte ich so meine Vermutungen ...

Fazit:

Trotz meines Kritikpunktes konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Spannung vom Feinsten. Ich werde gerne weitere Krimis lesen, die so aufgebaut sind wie Murder in the Family!

Danke Cara Hunter.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Etwas völlig neues! Ein Muss für jeden True Crime Fan

Ich bin ja ein absoluter True Crime Fan und genau deshalb war ich unglaublich gespannt auf "Murder in the Family" von Carla Hunter.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Thriller. Der innovative Aufbau ...

Es handelt sich hierbei nicht um einen Thriller. Der innovative Aufbau des Buches sorgt für ein ganz neues Lesegefühl. Das Ganze liest sich wie das Drehbuch einer TV Show, hinzu kommt noch das man verschiedene Berichte lesen kann. Zeitungsartikel, Chatverläufe, Befragungen uvm. Das wirklich etwas besonderes und ich habe dieses Buch inhaliert.

Ich hatte zudem absolut keine Ahnung wer nun der Täter ist. Ich habe mit gerätselt und mitgefiebert. Natürlich hatte ich auch eigene Vermutungen doch diese waren alle samt falsch.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Den innovativen Aufbau mochte ich sehr. Für mich ein echtes Highlight. Deshalb kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ein Muss für jeden True Crime Fan!

Fazit:

Mit "Murder in the Family" gelingt Cara Hunter ein ganz besonderes Buch. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 12.03.2024

True Crime mal anders

Vor über 20 Jahren wurde Luke Ryder ermordet und bisher konnte der Täter nicht ermittelt werden. Haben seine Witwe und die drei Stiefkinder vielleicht doch etwas mit dem Mordfall zu tun oder was haben sie sonst zu verheimlichen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Täter, der ein bisher unbekanntes Motiv hat?

Nun soll der Fall bei einer ganz besonderen TV Show doch noch gelöst werden. Darum dreht sich auch das Buch und der Leser wird hier zum Ermittler und kann seine eigenen Therorien aufstellen und ggf. verwerfen und neu zusammensetzen. Die Geschichte ist nicht im "normalen" Schreibstil geschrieben, sondern es ist eine Mischung aus verschiedenen Informationspuzzeln sei es aus Chats / Zeugenbefragungen / Regieanweisungen und Beweisstücken.

Cara Hunter hat mit "Murder in the family" einen außergewöhnlichen True-Crime-Fall in einer für mich neuen Art und Weise vorgelegt. Ich fand es spannend mch auf diese Art des Lesens einzulassen und hatte viel Spaß beim Miträtseln. Ein paar überraschende Wendungen haben mich auch ziemlich in die Irre führen können, aber wie bei echter Ermittlungsarbeit gibt es die ein oder andere Sackgasse.

Für echte TrueCrime Fans, die sich mal auf ein neues Format einlassen, ist es ein absolut lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Lasst euch darauf ein!!!!

Bei diesem Klappentext und diesem Aufbau konnte ich einfach nicht widerstehen, obwohl ich mir lange nicht sicher war, ob mir dieser skript-mäßige Aufbau wirklich gefallen würde. Aber man muss es ausprobieren: Offen sein für neues!!

Unser Cold Case beschäftigt sich mit “Luke Ryder”. Ein junger verheirateter Mann, der brutal ermordet von seinen Stieftöchtern gefunden wird. Fast 20 Jahre später ist noch immer kein Mörder gefunden und sein Stiefsohn Guy versucht gemeinsam mit einem Team von diversen “Spezialisten” endlich diesen Fall zu lösen. Es werden die verschiedensten Spuren verfolgt und ich versuchte mich ohne jegliche Vorurteile darauf einzulassen. Auch wenn das erste Drittel eher unspektakulär dahin ging, hielt ich brav durch und wurde belohnt. Ich hatte so meine eigenen Theorien, wer es denn gewesen sein könnte. Mit jedem weiteren Hinweis begann ich meine Theorien abzuändern, neue Wege zu sehen und alles zu hinterfragen. Ich war mir nie wirklich sicher, wer es im Endeffekt wirklich gewesen sein könnte. Irgendwie hatte nach einer gewissen Zeit einfach jeder ein Motiv und auch die Möglichkeit.

Man muss wirklich sagen, dass man sich einfach auf dieses Konzept einlassen muss. Man gewöhnt sich schnell daran und kommt nach einiger Zeit richtig gut rein und fühlt sich mit der Geschichte verbunden. Man möchte nichts mehr als den Mörder zu entlarven und Luke Ryder endlich Ruhe zu verschaffen….. Ich mochte es bis zum Ende hin dann wirklich sehr gern. Es war spannend, teilweise unvorhersehbar und hat vielleicht für den ein oder anderen Leser ein überraschendes Ende! Für mich war es dann nicht so überraschend, weil ich diese Theorie irgendwie bereits von Anfang an in Betracht gezogen habe….leider…..

Veröffentlicht am 05.03.2024

Was für ein Buch!

Als Luke Ryder 2003 ermordet wurde hielt ganz England den Atem an. Er wurde brutal ermordet auf dem Familienanwesen seiner älteren Ehefrau aufgefunden. Nur die Stiefkinder waren daheim und fanden ihn. Was geschah, blieb immer ein Rätsel. Bis 20 Jahre später ein Expertenteam den Fall für die True Crime Doku „Infamous“ noch einmal aufrollt und plötzlich ganz neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen.

Ich wollte das Buch nicht nur wegen des spannenden Klappentexts lesen, sondern unbedingt, weil es einfach hauptsächlich in Drehbuchform verfasst wurde. Außerdem besteht die Erzählweise aus Chatverläufen, Foreneinträgen, Zeitungsartikeln, Grafiken. Es machte einfach so viel Spaß alles zu entdecken. Ich liebe so etwas und war auch richtig schnell gefesselt von der Story. So flogen die Seiten einfach nur dahin und ich hatte ein Buch so schnell beendet, wie schon lange nicht mehr.

Die Dokumentation rollt den Fall noch einmal komplett auf und wir erlangen zusammen mit den 6 Experten immer mehr neue Erkenntnisse. Diese sind sehr breit aufgestellt und vielfältig. Zum Glück gab es zu Beginn des Thrillers Steckbriefe, sodass ich immer wieder zurückblättern konnte, um die Namen zuordnen zu können. Wir haben hauptsächlich ihre wörtliche Rede und kaum Beschreibungen zu den Personen, trotzdem hat das wirklich gut für mich funktioniert.

Die Handlung war unglaublich spannend. Teilweise hatte ich sogar Gänsehaut, weil Enthüllungen kamen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Es besteht einfach dauerhaft eine unheimliche, unterschwellige Spannung, weil jeden Moment etwas bahnbrechendes offenbart werden kann.

Die Auflösung war tatsächlich mein erster Tipp. Ich finde es erstaunlich, dass sich mein Bauchgefühl bestätigt hat, da war die Enttäuschung über das Ausbleiben der Überraschung nicht ganz so groß. Außerdem endet die Geschichte mit einer genialen Fußnote, die der ganzen Geschichte noch mal die Krone aufsetzt und sie in einem unheimlichen Licht dastehen lässt.

„Murder in the Family“ von Cara Hunter ist so ein gelungenes Buch. Die Aufmachung ist ungewöhnlich. Es macht einfach so viel Spaß den Thriller zu lesen. Selten so viel Spannung erlebt, daher kann ich das Buch absolut empfehlen.