Cover-Bild Azurblau
Band 1 der Reihe "Sommer in Südfrankreich"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783492065016
Carina Schnell

Azurblau

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Willkommen an Frankreichs Küste! | Die neue New-Adult-Reihe der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Dieser Sommer verspricht nicht nur Sonne und azurblaues Meer, sondern auch prickelnde Begegnungen!

Die ehrgeizige Köchin Alix hat im südfranzösischen Antibes ihren Traumjob ergattert. Als sie in eine unglückliche Situation gerät, hilft ihr der geheimnisvolle Léo, der auf einer der Luxusjachten im Hafen arbeitet. Es knistert gewaltig zwischen den beiden, und schon bald können sie sich dem Strudel der Leidenschaft nicht mehr entziehen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht diese Dunkelheit, die Léo oft umgibt. Alix ahnt, dass seine Vergangenheit auch ihr Leben aus den Angeln heben könnte. Und wie kann sie mit ihm zusammen sein, wenn er alles in Gefahr bringt, was Alix sich aufgebaut hat?

In ihrer neuen New-Adult-Dilogie entführt uns SPIEGEL-Bestsellerautorin Carina Schnell nach dem Erfolg von »When the Storm Comes«, »When the Night Falls« und »When the Stars Collide« an die romantische Küste Südfrankreichs.

An der Küste

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Wow, wenn hier das Cover mal nicht nur wunderschön ist sondern auch einfach perfekt zu dem Setting passt. Die farbliche Gestaltung ist ebenfalls so perfekt und hat mich mehr als begeistert. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und war richtig schnell in der Story.

Fazit und Inhalt
Ach, ich habe echt oft Fernweh bei Büchern aber hier war es noch mal so schlimm. Weil das Setting einfach nur ein Traum ist, die Autorin schafft es richtig gut, mich auf ihre Reise mitzunehmen. Wie das Meer und der kleine Küstenort beschrieben wird, ich hatte das Gefühl ich war da.
Aber nicht nur das ist ihr gut gelungen auch die Liebesgeschichte zwischen Leo und Alix ist so gut ausgearbeitet obwohl es manchmal sehr schnell ging. Aber das Gefühl vergeht so schnell weil sie sich so kennenlernen. Die Arbeit der beiden ist auch gut gemacht, ich habe die Sterneküche etwas besser kennen gelernt und auch die Arbeit auf der Jacht ist locker und leicht erklärt.
Es ist auch irgendwie eine gewisse Spannung mit dabei. Die gut gelöst ist und nicht zu viel Drama, was ich echt ganz gerne mag. Es war eine schöne Geschichte, die ich echt gerne gelesen habe und ich habe gesehen das Alix Freundin eine eigene Story bekommt. Das hat mich sehr gefreut weil die Freundschaft sich so schön angefangen hat und ich bestimmt in ihrer Geschichte mehr darüber erfahre.

Wohlfühlbuch!

„Und während dieser wenigen Atemzüge wuchs in mir die Gewissheit heran, dass das hier etwas Großes war. Etwas Bedeutsames. Etwas, das das Potenzial hatte, meine Welt aus den Angeln zu heben und sie für immer zu verändern. Auf die bestmögliche Weise. In Alix' Lächeln konnte ich lesen, dass es ihr ebenso ging. Zumindest hoffte ich es.“

Carina Schnell bedeutet für mich in Bücher zu versinken, die nach „Zuhause“ rufen. Und auch in Azurblau habe ich einmal mehr dieses cozige Feeling bekommen, dieses Mal an der Côte d’Azur! Alix und Léo glänzen nicht nur durch ihre besonderen Namen, sondern auch durch ihre Geschichten, die sie erzählen. Alix muss einerseits mit den Problemen einer Frau in der Gatsronomie kämpfen, um ihren Traum zu leben, Léo wiederum läuft von seiner Vergangenheit davon, die ihn zwingt so viel aufzugeben - einschließlich seines Glücks, welches er sich verwehrt. Man bekommt in diesem Buch einen Mini-Hauch von etwas, mit dem man nicht rechnet. Man bekommt eine wirklich süßes Liebesgeschichte. Und wie Alix und Léo sich auf ihre Weise gegenseitig helfen, zeigt auch von ihrer jeweiligen Stärke. Das einzige, was ich mir tatsächlich mehr gewünscht hätte, wäre mehr von dem Setting. Vielleicht mehr von der Jacht, mit der man echt tolle Szenen hätte einbauen können. Dafür habe ich ironischerweise die Rolle von Claude in dem Buch sehr gemocht, weil er Alix umso mehr in ihrer charakterlichen Entwicklung vorangebracht hat. Was ihre Schwester wiederum angeht - bzw. ihre allgemeine Beziehung zu ihrer Familie - hatte ich das Gefühl, dass es erwähnt wurde, aber keine richtige Relevanz hatte.
Rundum liebe ich es aber, wie Carina auf ihre Weise den Leser in romantische Orte entführt und würde immer wieder danach greifen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Alix & Léo 🩵

[unbezahlte werbung, rezensionsexemplar]

Danke an NetGalley für dieses Rezensionsexemplar ❣️

Unglaublich schönes Setting! 🌊🇫🇷

Dieses Buch entführt einen an die Côte d'Azur ins südfranzösische Antibes ...

[unbezahlte werbung, rezensionsexemplar]

Danke an NetGalley für dieses Rezensionsexemplar ❣️

Unglaublich schönes Setting! 🌊🇫🇷

Dieses Buch entführt einen an die Côte d'Azur ins südfranzösische Antibes und erzählt den neuen Lebensabschnitt von Alix. Sie hat nämlich ihren Traumjob in einem sehr renommierten Restaurant ergattern können und zieht ganz allein nach Antibes. Hier lernt sie, durch einen etwas unangenehmen Zufall, den geheimnisvollen Léo kennen. ❤️‍🔥

Ich finde das Setting, das die Autorin Carina Schnell sehr detailliert beschrieben hat, wunderschön! Am liebsten möchte man gern selbst dort sein - an paradiesischen Stränden, französischem Städte-flair und dem wunderschönen Meer! Ich konnte mich sehr gut dorthin versetzen und teilweise die Gerüche der Märkte und des Wassers fast riechen. Einfach ein traumhaftes Lesen! 😍

Leider konnte mich die Geschichte an sich erst ziemlich zum Ende hin überhaupt abholen. Es hat sich ein wenig gezogen, was das Setting nur teilweise für mich wieder wett gemacht hat. Das Ende war super spannend, etwas unerwartet und aber leider eher sehr knapp. Der Spice hat mir jedoch gut gefallen. 😇
Die Protagonisten haben eine angenehme Tiefe gehabt und haben mir sehr gut gefallen. Ich möchte auch sehr gern mit Cloé befreundet sein bzw. konnte ich mich in ihr super wiederfinden. ☺️

Alles in allem ein gutes Buch für zwischendurch, wenn man gern ein schöne Sommergeschichte lesen möchte mit dem ein oder anderen Geheimnis. 🩷

Veröffentlicht am 23.03.2024

Macarons, Liebe und das Leben in Südfrankreich. ♥

Alix fliegt von Bordeaux nach Nizza in Südfrankreich, um ihr neues Leben sowie eine Karierre in der Restaurantbranche zu starten. Dort angekommen, ist sie verständlicherweise zunächst von der Schönheit des Südens fasziniert. Schnell lernt sie dort Bo kennen, was ihr den Einstieg in ihr neues Leben ein wenig erleichtert, da ihr Vorgesetzter in der Küche ihr die Einfindungsphase erschwert.

Wir lernen auch durch den inneren Monolog der Protagonistin ihre engste Bezugsperson - ihre Schwester - kennen, da sie dieser Updates über ihre Landung sowie ein Bild schickt. Alix' Eltern sind allerdings nicht wirklich in deren Leben involviert, was man sich als Leser schrittweise zusammenfügen kann. Außerdem können wir mitverfolgen wie sich eine innige Freundschaft zwischen der Protagonistin und Chloé - einer Angestellten einer nahegelegenen Patisserie - entwickelt, was mitunter einer meiner Lieblingsaspekte des Buches war.

Léo - der Protagonist - arbeitet auf einer Jacht, wo sich nur die reichsten Menschen tummeln. Dort hat er eine Beförderung erhalten, vom Bootsmann zum Ersten Offizier. Dieser Ort, umgeben vom Meer, wirkt emotional auf ihn wie sein richtiges Zuhause. Persönlich habe ich mich bislang eher selten mit nautischen Themen dieser Art befasst, weswegen ich aus neu entfachten Interesse erstmal ein wenig Recherche dazu betrieben habe, hihi.

Was ich schon lange bei Carina Schnells Schreibstil toll finde, ist, dass sie die Umgebung und insbesondere die Natur so lebhaft und detailreich beschreibt aber auch den örtlichen Markt sowie die Patisserie, in der Chloé arbeitet. Diese Stellen wirken auf mich beinahe poetisch, weswegen ich sie so unglaublich gerne gelesen habe.

"Die orangenfarbenen, gelben und roten Hausfassaden mit ihren strahlend weißen Fensterläden leuchteten in der Vormittagssonne. An jeder Ecke blühte und duftete es auf Balkonen und Dachterrassen. Leute führten ihre Hunde an der Leine durch einen grünen Park. Hier und dort wurden Markisen ausgefahren, Stühle und Tische auf den Gehweg gestellt, als Geschäfte und Cafés für den Tag öffneten." (S. 215)

Nicht nur ihre Naturbeschreibungen sind voller Schönheit gefüllt, sondern auch das Cover und der Farbschnitt. Ich mag es außerdem sehr, dass das Buch eine samtige Textur hat, was das Lesevergnügen nochmal verstärkt.

Was allerdings die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten, die wir begleiten durften, angeht, muss ich sagen, dass mir die Handlung zu schnell ging. Ich bin generell eher weniger ein Fan von "Love at first Sight" - Tropes, so wie es hier wirkte. Außerdem waren die Spice-Szenen mir zu lang. Diese hätten meiner Meinung nach ruhig halbiert werden können. Das Ende und die negativen Aspekte der Vergangenheit des Protagonisten hatten auf mich auch den Eindruck gemacht, als ob es ein wenig in die restlichen Seiten gequetscht wurde. Das hat mich schon etwas gestört und hätte meiner Meinung nach ruhig exkludiert werden können. Ich fand es zwar schön, dass der Protagonistin sein Happy End gefunden hat, nach allem was geschehen ist, aber dennoch war es für mich etwas überrumpelnd.

Dennoch waren es schöne Lesestunden, die recht zügig vorbei gingen, weil man nur so durch die Seiten fliegt und die detailreichen atmosphärischen Umgebungsbeschreibungen habe ich sehr genossen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wie schön kann ein Buch bitte sein?

Können wir bitte darüber reden, wie schön dieses Cover und der Farbschnitt sind? Ich habe Werbung gesehen und musste unbedingt das Buch haben, weil ich das Cover so unglaublich ansprechend finde. Und was soll ich sagen? Das Cover ist noch schöner als auf dem Bild im Internet.
Ich habe mir vor dem Kauf nicht den Klappentext durchgelesen, daher bin ich mit keinerlei Erwartungen an das Buch herangetreten.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich ganz gut lesen. Ich fand den wirklich gut, dennoch waren einige Wortwahlen schwierig und haben meinen Lesefluss beeinträchtigt. An einigen Stellen wurde gegendert, was aus meiner Sicht nicht nötig ist - ich könnte darauf in Unterhaltungsliteratur verzichten. Wenn ich Unterhaltungsliteratur lese, dann möchte ich der Realität teilweise entfliehen und abschalten. Mein Lesefluss setze bei den Erwähnungen der Pronomen aus. (Das soll keine Kritik am Gendern oder am Feminismus sein, sondern ist lediglich mein Empfinden beim Lesen. Ich kann verstehen, dass es für einige Personen schön zu lesen ist und dass man sich freut, wenn auch die Unterhaltungsliteratur darauf achtet.)

Die Figuren haben Ecken, Kanten und viel Tiefe. Ich lese gerne Bücher über emotionale Charaktere und die sind in diesem Buch gut gelungen. Die Nebenfigur Claude war mir zum Ende hin zu viel. Ich lese gerne über authentische Figuren, aber er wurde sehr frauenfeindlich dargestellt. Ich fand dennoch, dass sein Verhalten und er sehr gut eingebaut wurden und dass die Handlung der anderen Figuren sehr bedacht darauf aufbauen.

Ich fand das Setting sehr schön geschrieben, die Autorin hat durch ihre Wortwahl eine wirklich schöne Umgebung gestaltet. Auf unwichtige Details wurde verzichtet, sodass das Buch nicht zu überladen wirkt. Einige Szenen haben sich dennoch etwas gezogen und waren mir zu viel.

Das Ende und (Spoiler) die Wahrheit über den Protagonisten waren echt spannend zu lesen, dennoch hab ich eher gehofft, dass die Autorin einen "Golden Retriever Boyfriend" erschafft.