Cover-Bild When the Night Falls
Band 2 der Reihe "Sommer in Kanada"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • ISBN: 9783492062824
Carina Schnell

When the Night Falls

Roman | Deutscher New-Adult-Roman im wildromantischen Kanada (Liv & Will)

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich selbst zu finden

Will hat den perfekten Plan. Nach der Schule möchte er das Tourismusgeschäft seiner Familie im Südosten Kanadas übernehmen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch alles kommt anders: Liv trennt sich von ihm, um allein auf Weltreise zu gehen und erst einmal sich selbst zu finden. Vier Jahre später hat Will sich gerade von seinem gebrochenen Herzen erholt, da taucht Liv auf einmal wieder in St. Andrews auf. Im Gepäck hat sie neben allerlei Anekdoten auch einen neuen Freund. Trotzdem wird Will das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Doch wie soll er ihr je wieder vertrauen?

Band 2 der Sommer-in-Kanada-Reihe

Carina Schnell schreibt am liebsten Geschichten mit einer ordentlichen Prise Romantik. Die Autorin und Übersetzerin hat selbst eine Weile im wunderschönen Kanada gelebt. Ihr Aufenthalt hat sie zu ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe inspiriert.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Wirklich schön :)

Ich bin eigentlich nicht so der große Fan von Second Chance Romance, doch Liv und Will konnten mich vom Gegenteil überzeugen. Ihre Geschichte beginnt mit einem überaus romantischen Antrag und einer darauffolgenden drastischen Flucht. Vier Jahre später kehrt Liv dann zurück und muss sich den Konsequenzen ihres Verschwinden stellen und ihren Platz im Leben finden. Dabei finden wir heraus was sowohl Livs als auch Wills Ängste sind. Denn dieses Buch behandelt Problematiken wie Hypersensibilität, Verlustängste, kindliche Ängste und vieles mehr. Das Ganze finde ich ziemlich gut umgesetzt, denn wir erfahren mittels Rückblicke viel über unsere Protagonisten und ihre Verhaltensweisen. Was mir aber auch gefallen hat war das ein Teil des zweiten Bandes zur selben Zeit spielt wie Band eins. Das finde ich super interessant. Die Protagonisten mochte ich zumeist sehr. Jedoch war mir Liv zu Beginn unsympathisch, da sie einfach alles in den Sand gesetzt hat. Doch vielleicht muss man erst Fehler machen, um daraus zu lernen. Den Gedanken dahinter finde ich für meinen Teil zumindest sehr schön, da dies einfach menschlich ist. Hier ist das Schöne, dass sowohl alte als auch neue Nebenfiguren ihren Weg nach St. Andrews finden. Dabei muss ich sagen liebe ich die Großmutter von Liv am meisten. Das wunderschöne und romantische Setting hat mich verzaubert und sofort in seinen Bann gezogen. Denn ich fühle mich in dem romantischen Kanada super wohl und freue mich schon ein drittes Mal dorthin zurückzukehren. Das Buch bekommt vier Herzen von mir, da es sehr emotional war und ich gerührt war von dem Verlauf der Geschichte. Es ist ein richtiges Herzensbuch und für jeden Kanada ein Must Read.
Die Story ist sehr emotional geladen. Eine junge Frau kehrt nach Jahren in ihre Heimatstadt zurück und erkennt das sie ihr altes Leben, ihre Freunde und ihre erste Liebe vermisst. Doch alle sind gegen sie und sie muss erst beweisen das sie bleibt und sich erklären, um wieder aufgenommen zu werden. Dabei leben alte Gefühle wieder auf, doch ihr EX-Freund hat sehr unter ihrem abrupten Aufbruch gelitten und muss sich selbst mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, bevor er ihr eine Chance geben kann. Hat ihre Liebe dann überhaupt noch eine Chance?
Liv ist ein Freigeist. Sie lebt für ihre Abenteuer und lässt sich nicht einsperren. Dafür muss sie aber auch Abstriche machen, denn ihre Heimat engt sie zunehmend ein, weshalb sie diese verlässt. Ihre Kindheit war nicht so prickelnd, denn ihre Eltern haben sie sehr selbständig erzogen und sie früh allein gelassen. Sie war größtenteils bei ihrer Großmutter, die sie abgöttisch liebt. Ebenso wie sie Will abgöttisch geliebt hat, bis sie vor ihren eigenen Gefühlen geflohen ist. Sie ist an sich eine freundliche, intelligente, lustige, mutige junge Frau. Während ihrer Reise und dem Studium merkt sie das sie nicht alles hat, was sie für das Leben braucht, und kehrt schlussendlich in ihre Heimatstadt zurück. Dort möchte sie ihren eigenen Weg finden und muss auch nach Wiedergutmachung streben. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie lernt ihre Eltern zu verstehen und anfängt ihr Leben selbst zu gestalten. Dadurch lernt sie, was wirklich wichtig im Leben ist, und kämpft um ihre Liebe. Auch wenn ich sie zu Beginn nicht gerade sympathisch fand, ist sie doch eine super Frau.
Will ist ein junger Mann, der besonders ist. Er hat sein Herz am rechten Fleck und liebt damit voll und ganz. Er empfindet mehr als die anderen Menschen und ist sehr sensibel, was ihn sympathischer macht. Seine Familie hat eine komplizierte Beziehung, denn sein Vater hat seinen Beruf über alles gestellt. Seine Mutter ist sehr fürsorglich und seine Schwester ist sehr hilfsbereit. Wills Leben hat sich auf einen Schlag verändert als Liv ihn verlassen und somit das Herz gebrochen hat. Er ist ein sehr liebevoller, hilfsbereiter, gutmütiger Mann. Doch er hatte sehr großen Herzschmerz, den er erst bewältigen lernen musste. In der Zeit hat er den Arbeitsplatz seines Vaters übernommen und die Firma verbessert. Als Liv dann wieder zurückkehrt lernt er zu vergeben und das zeigt sich auch in seiner Entwicklung. Denn er wird glücklicher und öffnet sich seiner Familie und seinen Lieben gegenüber. Ich finde Will total süß und mag ihn so sehr.
Zusammen sind die beiden ein sehr schönes Paar. Sie waren erst beste Freunde und verliebten sich dann. Ihre Beziehung basierte auf großem Vertrauen und unendlicher Liebe. Doch genau diese Gefühle müssen sie erst wieder finden, um eine zweite Chance zu erhalten. Denn ihre beiden Herzen sind zerbrochen an der Entfernung ihrer Körper.
Das Ende war aufregend. Ich war mehr als nur etwas nervös und konnte Liv gut nachvollziehen. Es war romantisch und zugleich auch hoffnungsvoll und geladen. Ich konnte die Aufregung förmlich spüren und habe bis zur letzten Sekunde mitgefiebert. Auch wenn ich sagen muss, dass die beiden sich das Ganze viel schwerer gemacht haben als nötig. Die letzten Seiten waren wie die ersten, bloß umgekehrt. Es war das komplette Gegenteil und doch perfekt unperfekt. Ich bin auf jeden Fall total glücklich darüber und gebe dem Buch vier Herzen. Denn die Reihe hat jetzt schon mein Herz berührt und ich freue mich auch schon riesig auf den nächsten Teil. Am liebsten würde ich ihn gleich lesen, doch das Warten macht das nächste Buch umso besser, denn die Vorfreude ist bekanntlich mit die Schönste.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Unterhaltsamer Second-Chance-Roman

"When the night falls" ist der zweite Teil der Sommer in Kanada Reihe und es geht hiermit zurück in das kleine Städtchen St. Andrews. Zwischen Will und Liv war eigentlich alles perfekt, bis sich Liv nach dem Schulabschluss von Will trennt, um die Welt zu erkunden und im Ausland zu studieren. Für Will bricht eine Welt zusammen und auch vier Jahre später trauert er noch um die zerbrochene Beziehung.

Gleich zu Beginn bekommt man einen guten Eindruck von der Beziehung zwischen Will und Liv in deren Highschool Zeit und wie die Beziehung endete. Vier Jahre später ist Will voll in die Firma seines Vaters integriert und dann kehrt Liv nach ihrem Studium zurück.
Die Geschichte hat mir an sich ganz gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Lediglich die Beziehung bzw. die erneute Annäherung zwischen Will und Liv hat mir manchmal ein bisschen zu lange gedauert und es war an mancher Stelle ein bisschen zu viel Hin und Her zwischen den beiden. Will udn Liv waren sympathische Protagonisten mit einer tollen Clique, so dass es hier viele schöne und unterhaltsame Momente gab.

Auch das Setting in der Kleinstadt hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war eine schöne und gemütliche Atmosphäre, und ebenso eine atemberaubende Landschaft in Kanada.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wohlfühlbuch

🍂𝕎𝕙𝕖𝕟 𝕥𝕙𝕖 𝕟𝕚𝕘𝕙𝕥 𝕗𝕒𝕝𝕝𝕤🍂 Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🍂𝕎𝕙𝕖𝕟 𝕥𝕙𝕖 𝕟𝕚𝕘𝕙𝕥 𝕗𝕒𝕝𝕝𝕤🍂 Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Nachdem ich Band 1 sehr geliebt habe , habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und das Setting mit der Kleinstadt in Kanada ist genau mein Geschmack. Im zweiten Teil geht es um Liv und Will. Ich fand beide auf ihre Art toll. Vorallem Liv habe ich sehr bewundert. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit steht für ihre Wünsche und Träume ein. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und dadurch das sie in Sicht beider Protagonisten geschrieben ist kann man sich in beide sehr gut hineinzuversetzen und versteht beide so besser. Band 2 war auch wieder ein totales Wohlfühlbuch. Band 1 fand ich im gesamten dann doch ein bisschen sträker weil mir persönlich das Drama in dieser Geschichte am Schluss ein bisschen zu viel war. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten war es wieder sehr toll nach St. Andrews zurück zu kommen und ich freu mich schon sehr auf Band 3.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
4⭐ Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein Gefühl von nach Hause kommen

"When the Night falls " bietet eine unfassbare Wohlfühlstimmung, in die man immer wieder gerne zurückkehrt, mit einer Kulisse, die nach ZUHAUSE schreit.
Zurück in St. Andrews hat sich mein Herz sofort ...

Zurück in St. Andrews hat sich mein Herz sofort wieder heimisch gefühlt. Dieses cozy Setting schreit förmlich ZUHAUSE und diese authentischen, sympathischen und liebevollen Charaktere lullen einen mit ihrem Charme, Humor und ihrer freundschaftlichen und familiären sowie hilfsbereiten Art so sehr ein, keine Chance sich dem zu entziehen, wenn man wollte. Ich wollte es definitiv nicht!
Carina hat auch hier wieder einen so modernen, fließenden und leichten Schreibstil, der mich alles andere hat vergessen lassen, als ich nur so durch die Seiten schwebte und mich viel zu zeitig ans Ende katapultierte.
Liv und Will gehen 5 Jahre gemeinsam durchs Leben, bis Liv ihm am Abend des Abschlussballs den Laufpass gibt und St. Andrews verlässt. Man kann förmlich hören und spüren wie Wills Herz auf dem Boden landet und in abertausende Teile zerspringt, die ihn so sehr verändern, das selbst seine Freunde ihn kaum wiedererkennen...
4 Jahre später keht Liv aus verschiedenen Gründen wieder nach St. Andrews zurück und ist der Buhmann der Nation, was mir auf eine Art wirklich Leid getan hat, denn man spürt immer wieder, das dieser Schlussstrich und der Abschied aus ihrer Heimat, von ihren Freunden, ihrer Familie und ihrer großen Liebe auch ihr nicht leicht gefallen ist, wofür die Crew und Will anfangs keinen klaren Blick für haben, aber das ist völlig nachvollziehbar. Manchmal muss man erst alles verlieren um wirklich erkennen zu können wohin und zu wem man gehört, die Entwicklung diesbezüglich hatte für meinen Geschmack genau das richtige Tempo und man merkte den Charakteren ihr Bemühen, ihre Gefühle und ihre Ängste und Zweifel deutlich an, doch Liv und Will machten das Beste aus ihrer Geschichte, die durch die Handlung mit der "Giulia" für mich noch tiefgründiger wurde, weil damit nicht nur ihre eigene Beziehung in eine bedeutungsvolle Richtung geht, sondern auch die der Familien, das fand ich einfach wundervoll und gleichzeitig bewegend, da blieb kein Auge trocken.
Zwischen all den wundervollen eindrucksvollen Kulissen, die St. Andrews zu bieten hat, blühen alte Freundschaften neu auf, neue Freundschaften entstehen, eine alte Liebe entfacht sich neu, während eine neue zu entstehen scheint (bin sowas von bereit für Band 3!), Familien finden wieder zueinander, alles fügt sich so, wie es sein soll und am Ende, da wo das Glück auf einen wartet und ein Schild in die Zukunft weist, weiß man, man ist Zuhause angekommen.

Vielen Dank an den PIPER Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 09.06.2023

2. Chance für diese Reihe

Dieses Mal hatte ich auch keine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, für so leichte Lektüre zwischendurch ist er tatsächlich ziemlich angenehm.

Die Protagonisten mochte ich diesmal beide sehr. War ich ...

Die Protagonisten mochte ich diesmal beide sehr. War ich doch nach Band 1 entschlossen Liv nicht mögen zu wollen, änderte sich dies auf den ersten Seiten schnell. Sie wird sehr sympathisch beschrieben und ich konnte ihre Handlungen irgendwo verstehen.
Bei Will war das zu Beginn etwas anders. Ich mochte ihn zwar die ganze Zeit über, war mit ihm in einem Punkt aber nicht einer Meinung. Naja, wer das Buch liest wird erfahren, ob er vielleicht etwas an seiner Meinung verändert

Diesmal gab es für mich auch keine (bei Band 1 erwähnte) unnötige Trennung, die sich ewig hinzieht. Diesmal war alles stimmig für die Geschichte.

Nun bin ich gespannt auf Band 3, denn die beiden Protagonisten konnten mein Herz bisher nicht so wirklich für sich gewinnen.