Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«
Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024
Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:
»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller nordischer Mythologie von Bestseller-Autorin Carina Schnell.
Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.
Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …
Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.
»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm
»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

Veröffentlicht am 21.11.2023

Smillas Rachepläne

Hörbuch Rezension

A Breath of Winter von Carina Schnell erschien als Hörbuch am 02.11.23 im Argon Hörbuch Verlag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.
Sprecher/in: Corinna Dorenkamp, Sven Macht, ...

Hörbuch Rezension

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.
Sprecher/in: Corinna Dorenkamp, Sven Macht, Tim Gössler

Middangard Heimat von Hexen und Seherinnen, die Götter haben sich zurückgezogen. Monster ziehen seit dem durch Land, töten Menschen und Hexen. Nun ist ein gnadenloser Mörder unterwegs der immer mehr Hexen tötet. Ein Söldnertrupp ist auf ihn angesetzt, die junge Smilla schließt sich ihnen an. Sie verbirgt ein Geheimnis, außerdem soll niemand erfahren, dass sie eine Hexe ist und auf Rache sinnt, wegen der Ermordung ihrer Familie.

Die komplexe Welt wurde von Carina Schnell in einem nordischen Setting , mit Hexen, Walküren, Monstern anlegt, mit viel Eis uns Schnee. Sie beschreibt die mittelalterliche Welt und die dauernde Kälte detailliert. Die Charaktere sind vielschichtig, viele kleine Details zu den einzelnen Personen werden preis gegeben, so werden sie fast lebendig. Die Handlung beginnt langsam, das Tempo wird von der Autorin stetig gesteigert, durch geschickt eingestreute Plottwists. Der Hörer:in fiebert mit den Protagonisten:innen förmlich mit.Die Romantik, eine langsam beginnende Liebe war wohldosiert. Die Stimmen der Sprecher:in sind angenehm zu hören, sie wechseln sich je nach Perspektive ab.

Fazit: Mir hat der 1. Band der A Breath of Winter Reihe, das im frostigen Middangard mit einer Andeutung von nordischer Mythologie spielt,sehr gut gefallen. Besonders ist mir die schlagfertige Smilla ans Herz gewachsen, sie konnte mich absolut begeistern. Die Romantik ist für mich gut dosiert gewesen, im Vordergrund liegen die Rachepläne uns Kämpfe gegen wilde Kreaturen. Das Ende fand ich fies, es ist mit einem bösen Cliffhanger versehen. Die Sprecher:in sind gut besetzt, ihre Interpretationen des Gelesenen passen hervorragend. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Romantasy in nordischer Fantasy-Welt

„A Breath of Winter“ wurde von Carina Schnell geschrieben. Dabei handelt es sich um den Auftaktband ihrer prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy-Reihe. Das Hörbuch wird von Corinna Dorenkamp, Sven macht und Tim Gössler gesprochen.
Cover und Klappentext haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich habe etwas gebraucht, um in die Handlung reinzukommen, da sie direkt einsetzt. Hatte mich während des Hörens extra nochmal vergewissert, dass es sich dabei um den ersten Teil handelt, da ich die Situation zu Beginn auch gut zu einem zweiten Band gepasst hätte.
Es ist sehr gut gewählt, dass es für die drei Perspektiven auch drei Sprecher gibt. So wusste man direkt, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Man verfolgt nämlich Smilla, Gent und den sog. Hexenschlächter, einen unbekannten und skrupellosen Killer, der es auf Hexen abgesehen hat.
Smilla ist Hexe und begibt sich auf einen Rachefeldzug, nachdem ihre ganze Familie diesem grausamen Mörder zum Opfer gefallen sind. Dabei lernt sie Gent und dessen Söldnertruppe kennen. Gent ist ein düsterer und dunkler Charakter, der gleichzeitig auch eine gute Seite hat. Diese zeigt er jedoch nur äußerst selten. Vor allem seiner Familie gegenüber. Ein interessanter Haufen, der sich da zusammengefunden hat.
Man merkt, dass die Funken zwischen Smilla und Gent von Anfang an überspringen. Trotzdem braucht es etwas, bis sie die frisch entstehenden Gefühle zulassen. Auch die Söldnergruppe braucht etwas Zeit, um sie in ihre Reihe aufzunehmen. Doch nicht jeder ist davon begeistert.
Eine mitreißende und fesselnde Geschichte, die durch die Sprecher umso realer wurde. Sie haben es geschafft, der Handlung Leben einzuhauchen und die Gefühle der Charaktere gut rüberzubringen.
Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Wie soll es denn danach weitergehen? Worum soll es im zweiten Band gehen? Ich bin auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Auf nach Middangard

Das Buch ist eine tolle Einstimmung auf den Winter und ich habe mich gut von den Sprecher*innen Corinna Dorenkamp, Sven Macht und Tim Gössler unterhalten gefühlt.
Smilla ist eine Hexe, die ihre ganze Familie ...

Smilla ist eine Hexe, die ihre ganze Familie an den Hexenschlächter verloren hat. Nun ist sie auf der Suche nach dem Schlächter und aufgrund einer Prophezeiung schließt sie sich der Wilden Jagd an - allerdings muss sie dort erst einmal aufgenommen werden, denn nicht alle Mitglieder sprechen sich für sie aus.
Corinna Schnell nimmt uns mit in eine an die nordische Mythologie angelehnte Welt, in der es blutrünstige Walküren, Hexen und viele weitere Wesen gibt. Die Geschichte brauchte etwas, um Fahrt aufzunehmen und nimmt sich Zeit, die Personen und die Welt einzuführen.
Am Ende wird das Tempo deutlich angezogen und nach diesem Ende muss ich unbedingt wissen, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2023

War ok

Rezension
[Genre:Romantasy]

F:Was war dein letztes Hype Buch ,was Dich enttäuscht hat?

Bei mir ganz klar von Carina Schnell, ,,A Breath of Winter-Rabenwinter Saga 1”, Auftakt einer Dilogie.

Ja, wirklich ...

Rezension
[Genre:Romantasy]

F:Was war dein letztes Hype Buch ,was Dich enttäuscht hat?

Ja, wirklich jede Rezension die ich über dieses Buch gelesen habe trotzt vor Lob und Begeisterung und ich habe so sehr gehofft, dass es was für mich ist .

Ich liebe die nordische Mythologie und das kalte Setting einfach und deshalb habe ich es vorgemerkt. Tatsächlich kam beim Lesen ziemlich schnell die Ernüchterung, weil in der Handlung kaum etwas passiert, insgesamt finde ich die Geschichte nichts besonders oder allgemein spannend. Auch ist die nordische Mythologie nicht richtig präsent,mir reicht die Erwähnung durch Flüche nicht.

Dreimal tauchen dieselben Gegner auf und es hat eher was von ,,das Wandern ist des Müllers Lust und was vom "Dschungelcamp" nur das die Handlung nicht im Dschungel spielt, sondern im Wald und Schnee.

Das, was ich gut finde, sind die Intimszenen und wie die Connection zwischen Smilla und Gent aufgebaut wird .Auch zu der Gruppe. Trotzdem habe ich keinen Draht zu ihnen gefunden. Ohne Vanessa hätte ich es ziemlich früh abgebrochen. Danke für den Buddy Read.

Der Schreibstil ist flüssig und wird abwechselnd in der dritten Perspektive von Smilla und Gent wiedergegeben. Tatsächlich mochte ich hier die Perspektive überhaupt nicht.

Das Ende finde ich nicht überraschend,ich werde Band 2 nicht weiter verfolgen. Es war okay für zwischendurch mehr, aber nicht für mich.

Ich empfehle hier tatsächlich die Leseprobe.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Smillas Rache

Smilla denkt nur noch an Rache, Ein Hexenjäger hat ihre ganze Familie getötet. Sie schließt sich einem Söldnertrupp an um diesen Mann zu töten.
Gent der Anführer ist unnahbar und gleichzeitig behandelt ...

Gent der Anführer ist unnahbar und gleichzeitig behandelt er seine Truppe wie eine Familie. Auch er hat seine Dämonen. Reale die er jagt und seine ganz persönlichen über die er nicht spricht.
Auch die anderen aus der Gruppe sind besonders. Frigga eine einarmige Kämpferin, Leif Gents bester Freund, Andorr ist taubstumm und spricht trotzdem mit den anderen, Jofur sein Lebensgefährte, Öinn ein Freund der magischen Wesen. Alles erinnert etwas nordische Sagen. Mydgaard oder die Walküren Begriffe die auch in den alten Sagen eine große Bedeutung haben.
Die Geschichte lebt von den Abenteuern, den Gefühlen der Truppe und der Frage werden Smilla und Gent ein Liebespaar ja oder nein.
Im Großen und Ganzen war die Geschichte gut, vor allem das sehr überraschende Ende, das jenseits aller Erwartungen war. Gestört hat mir die Spannungsschwankungen von Hoch und dann wieder unten. Es gab keinen ansteigenden Aufbau sondern eher eine Berg und Talfahrt. Auch gab es in meinen Augen einige Logikfehler die gestört haben. Auf eine Fortsetzung der Dilogie müssen wir noch ein Jahr warten, bis dahin muss man für den Wiedereinstieg in die Geschichte das Buch wohl noch einmal lesen.