Cover-Bild Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
Band der Reihe "Die Biene Maja"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Carla Felgentreff

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Studio 100 Media GmbH (Illustrator)

Zauberhafte Gutenachtgeschichten zum Kuscheln und Träumen!

Wenn die Sonne untergeht und die Sterne am Himmel funkeln, wird es auf der Klatschmohnwiese ruhiger. Nach einem langen, abenteuerlichen Tag müssen auch die Biene Maja, ihr bester Freund Willi und all die anderen Bienen ins Bett. Doch noch ist Zeit für eine Geschichte.
In sechs wunderschönen Gutenachtgeschichten begleitet die Biene Maja ihre kleinen Fans ins Land der Träume.

Das Buch enthält diese Geschichten aus der Serie:
Folge 1: Majas Geburt
Folge 2: Die große, weite Wiesenwelt
Folge 4: Maja und die Mondblume
Folge 11: Kein Schlaf für Maja
Folge 16: Der tiefe Schlaf
Folge 26: Majas Kuchenrezept

Veröffentlicht am 17.02.2021

Der Klassiker ist immer noch aktuell

Nachdem meine Freundin "Die Biene Maja - Die schönsten Gutenachtgeschichten" von Carla Felgentreff beendet hatte, wollte ich auch wissen, was meine Stars der Kindheit heute machen. Und wenn eine Honigbiene im wahren Leben nicht mal dreißig Tage schafft, so hat die Biene Maja als Film- und Comicfigur schon über 50 Jahre auf dem Buckel. Und sie hat nichts an ihrer Faszination eingebüßt.

Die Gutenachtgeschichten beginnen mit der Geburt der kleinen Biene und dem baldigen Kennenlernen ihres Freundes Willi. Lebhaft ist dargestellt, welch unterschiedliche Charaktere die beiden Freunde darstellen. Da ist der gefräßige, verträumte Willi und die stets neugierige, lustige Maja. Doch auch das Leben der Bienen wird dargestellt, von der Geburt in der Wabe über die Königin, die Arbeiterinnen und dem Lebensalltag der Bienen. So können Kinder gleich auch etwas über Bienen lernen.

Doch hier liegt auch mein kleiner Kritikpunkt. Einerseits hat man als erwachsener Leser oder Vorleser auch das Gefühl, das Buch möchte auch gern Sachwissen über Bienen vermitteln. Andererseits stimmt das so gar nicht, denn obwohl vieles zum echten Leben im Bienenstock passt, ist anderes so gar nicht korrekt. So kann Willi als Drohne ja weder selbst fressen, noch würde er als männliche Biene Waben bauen.

So lassen mich die wunderschönen Gutenachtgeschichten etwas zweigeteilt zurück. Entweder bekommt man einfach nur fiktive Geschichten, dann ist das alles so in Ordnung. Wenn das Buch aber den Anschein macht, den Kindern auch Wissen über Honigbienen vermitteln zu wollen - und diesen Anschein macht das Buch auf mich - dann doch bitte auch korrekt, denn Kinder können nicht unterscheiden, was hier stimmt und was nicht. Abgesehen davon bin ich aber Maja-Fan und Fan dieses Buches.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Liebevolle Gutenachtgeschichten

Meine 6 jährige Tochter und ich haben das tägliche Ritual, dass wir uns Abends vor dem Schlafengehen zusammen auf die Couch kuscheln und die Mama ein Buch vorliest.
Mit dem Buch "Die Biene Maja: Die schönsten ...

Mit dem Buch "Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten" hatten wir ein Buch für mehrere Abende, denn es gibt sechs zauberhafte Geschichten.

In der ersten Geschichte geht es um die Geburt von Maja und es werden bereits alle weiteren wichtigen Charaktere wie Majas bester Freund Willi, Fräulein Kassandra und Flip vorgestellt.
Man merkt schnell, dass die kleine Maja eine ganz besondere Biene ist. Sie ist von Anfang an von der Klatschmohnwiese fasziniert und schafft es sogar die Erlaubnis zu bekommen, dort zu leben.
In den weiteren Geschichten begleitet man Maja bei ihren spannenden Abenteuern rund um den Bienstock, nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht. Man fiebert mit ihr mit, ob sie zum Beispiel die ganz besondere Mondblume finden kann, oder die gutherzige Königin und das Fest im Bienenstock retten kann.

Die Biene Maja hat auch nach Jahren nichts an ihrem Zauber verloren und spricht beide Geschlechter an. Sie zeigt den Kindern, wie wichtig Freundschaft, Mut, aber auch der Glaube an einen selbst ist und das es sich lohnt für seine Träume und Wünsche zu kämpfen. Das Buch ist laut Aufdruck für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Mama, Papa, ältere Vorleser freuen sich auf ein Wiedersehen mit "alten Bekannten".

Das Buch ist von Ravensburger erschienen und sehr gut verarbeitet. Das Buch und das Cover sind liebevoll gestaltet und farblich abgestimmt. Bereits mit dem Cover erkennen auch schon die Kleinsten, um wen es sich im Buch dreht. Die vielen schönen Bilder sind passend zu den Geschichten ausgewählt worden.

Durch die einfache Sprache, die sehr bildhaft und nicht nicht zu spannend ist, sind die Geschichten gut zu verstehen. Für etwas kleinere Kinder könnten die Geschichten (ca 12-16 Seiten) vielleicht etwas zu lang sein. Aber das muss jede Familie individuell entscheiden. Für meine 6 jährige Tochter war es vor dem Schlafengehen genau richtig.
Die Geschichten selbst; ausgenommen Majas Geburt müssen auch nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Fazit: Meine Tochter und ich hatten viel Spaß mit der Biene Maja und ihren Freunden und das Buch wird bestimmt noch öfters gelesen und das nicht nur als Gutenachtgeschichte!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Schöne Illustrationen und schöne Geschichten

Das Cover finde ich sehr schön. Mir gefällt die Kombination von den Farben. Besonders das dunkelblau von der Nacht passt perfekt zu Gutenachtgeschichten.
Auch die Illustrationen finde ich sehr schön. ...

Auch die Illustrationen finde ich sehr schön. Nur manchmal hätte ich mir eine andere Szene bei manchen Illustrationen gewünscht, die passender zum Text gewesen wären. Dennoch sind sie sehr gelungen. Ich mag die neue Animation von Biene Maja, sowie die Alte.

Die Geschichten sind relativ lang. Teilweise ist viel Text auf einer Seite.
Ich würde es für Kinder im Alter von 5 Jahren empfehlen, die eine gute Konzentrationsfähigkeit haben. Kinder die nicht so gut zuhören können würde ich kürzere Geschichten empfehlen. Oder sie sollten ein großes Interesse an Biene Maja haben.

Die Geschichten bauen aufeinander auf, was ich sehr schön finde. Dennoch können sie auch einzelnd, nicht in Reihenfolge, gelesen werden. Da sie wie eine abgeschlossene Geschichte sind.

Allem in allem gebe ich diesem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Schöne Vorlesegeschichten mit Bienenwissen

Das Buch „Die Biene Maja- die schönsten Gutenachtgeschichten“ enthält 6 Abenteuer rund um die Biene Maja, Willi und Co. Das Buch enthält schöne, kindgerechte Illustrationen, die sehr abwechlungsreich gestaltet sind. Dabei ist auf fast jeder Seite eine kleine oder größere Illustration enthalten. So ist es auch für kleinere Kinder möglich, den Geschichten gut zu folgen.

Die Geschichten an sich sind jeweils recht lang. Insgesamt hat das Buch 96 Seiten und die 6 Geschichten sind ca. gleich lang, pro Geschichte ca. 12-16 Seiten. Die Seiten enthalten relativ viel Text, daher dauert das Vorlesen einer Geschichte etwas länger als viele übliche Gutenachtgeschichten. Wer abends nur noch eine kurze fünf Minuten Geschichte vorlesen möchte, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Für eine längere Vorlesephase zum Kuscheln und entspannen ist das Buch allerdings perfekt.

Bei unserem Sohn (3,5 Jahre) kommen die Geschichten sehr gut an. Die erste Geschichte startet mit dem Schlüpfen von Maja, in den weiteren Geschichten erlebt sie kleine Abenteuer auf der Bienenwiese. Dabei trifft sie alle bekannten Figuren: Die Lehrerin Kassandra, Flip und natürlich auch Willi. Schön finde ich, dass neben der Geschichte auch erstes Wissen über Bienen vermittelt wird. Insgesamt ist der Klassiker Biene Maja hier in ein etwas modernes Gewand gegossen worden. Für uns eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Maja´s Gute-Nacht-Geschichten

Biene Maja´s Abenteuer gehören schon seit mindestens 2 Jahren zum festen Unterhaltungsprogramm unserer Söhne. Ob in Form von Wimmelbüchern, großen und kleinen Puzzle, Tonie-Figuren oder der Trick-Film-Serie etc. Da fiel die Wahl auf die Sammlung der Gute-Nacht-Geschichten natürlich nicht schwer und kurzum war dieses Büchlein auch schon in unserem Briefkasten. Die Geschichten lassen die Welt von Maja und ihren Freunden nun auch in dieser Sparte in Form kleinen Schlaf-schnell-ein Geschichten zum Vor- und Selberlesen aufleben und sind nicht weniger spannend als die Trick-Film-Adaption. Spannende, lustige und vor allem fröhliche Geschichten lassen hier das Herz höher schlagen und vielleicht auch so manches Äuglein müde werden. Die Illustration ist natürlich besonders für Kinderaugen, die Biena Maja lieben, ein kleiner Leckerbissen. Lesen und staunen macht halt immer noch am meisten Spass. Insgesamt können wir Biene Maja allen Eltern in jeder Form nur empfehlen. Hier bekommen Kinder altersgerechte Unterhaltung mit Herz und Verstand! Für die volle Anzahl an Sternen reicht es aber auf Grund der vollends bekannten Geschichten aber nicht ganz. Nichts desto trotz verdient sich die nie aus der Mode kommende kleine freche schlaue Biene Maja vier starke Honigtöpfe.