Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte, die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kilian & Joana ♡

🍂Story:

Killian und Joana sind wie Feuer und Eis. Kaum eine Gelegenheit lassen sie sich entgehen um sich gegenseitig auf zuziehen.
Strukturiert und organisiert ist Joana ihr ganzes Leben. Alles ist geplant, ...

🍂Story:

Strukturiert und organisiert ist Joana ihr ganzes Leben. Alles ist geplant, nur das es eigentlich nicht ihrer Leben ist. Sie hat die perfekte Maske zu jeder Zeit auf, nur Kilian ist der einzige der hinter diese perfekte Fassade schaut, als wäre sie nicht vorhanden.
Dennoch könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.

🍂Meinung:

Ehrlich gesagt habe ich mich auf dieses Paar sehr gefreut. Denn schon im ersten Band hat es sich nach etwas besonderem zwischen diesen beiden angefühlt.
Das dann so eine Story dabei herauskommt, damit habe ich allerdings nicht gerechnet.
Ich mag Joana wirklich sehr. Auch wenn sie recht kühl und durchstrukturiert wirkt, weiss jeder ihrer engsten Freunde das so viel mehr dahintersteckt. Ihr Schicksal ging mir sogar sehr nahe. Da ich so etwas ähnliches auch schon erlebt habe und es einfach schwierig ist damit wirklich klar zukommen.
Wenn dann auch noch jemand wie Kilian da ist, der nicht einfach nur weg schaut und sich einem selbst überlässt, ist das wirklich wunderbar. Wie er Joana aus ihrem Kreislauf von Schuld und Trauer heraus zieht. Das natürlich dann auch noch andere Gefühl im Spiel sind wird ziemlich schnell klar. Ich mag die beiden zusammen sehr. Irgendwie können sie erstmal nicht mit und dann nicht ohne einander.
Für mich sogar, der zweite Band, noch einen Tick besser als der erste. Jetzt bin ich mal auf Karla gespannt, da wird es bestimmt auch nochmal aufregend.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Jahreshighlight!

Da der erste Band der Vielleicht-Trilogie ein absolutes Highlight für mich war, habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut. Zum Glück hatte ich ihn schon zu Hause.
,,Vielleicht nie“ ist wieder ein ...

,,Vielleicht nie“ ist wieder ein echter Wohlfühlroman, der mit gar nicht so leichter Kost daherkommt und den Leser, aber ab der ersten Seite mitnimmt.
Der Schreibstil war erneut sehr großartig, angenehm und locker zu lesen. Die Autorin hat einfach ein Händchen dafür tolle Dialoge zu schreiben, genauso wie Schlagabtausche oder emotionale Szenen.
Ich liebe die Geschichte von Joana und Killian. Ich mochte Joana schon im ersten Band sehr gerne. Durch Kilian konnten ich hinter ihre Mauern schauen und man hat einen anderen Menschen kennengelernt. Dadurch versteht man weshalb sie so handelt wie sie handelt.
Killian mochte ich auch sehr, denn er ist so eine sympathische Person, der im Moment lebt und unglaublich schlagfertig ist. Doch er ist ein Adrenalinjunkie und liebt das Risiko, was für seine Liebsten nicht immer schön ist.
Die Entwicklung der beiden Charaktere fand ich sehr schön mit an zusehen. Ebenfalls spannend fand ich die Freundschaft zwischen ihr Brie und Karla.
Das Buch hat eine tolle Wohlfühlatmosphäre, aber behandelt auch schwere und wichtige Themen.

Vielleicht nie ist ein emotionaler zweiter Teil mit sehr authentischen Charakteren. Ich liebe diese Geschichte! Ich bin sehr gespannt auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 10.11.2021

New Adult - Liebe - Frenemies With Benefits - Trauerbewältigung - Freundschaft - WG - München - Herbst/Winter Setting

♡Rezension

Vielleicht nie - Carolin Wahl

♡ Joana und Kilian

kennen sich schon ...

♡Rezension

Vielleicht nie - Carolin Wahl

♡ Joana und Kilian

kennen sich schon seit ihrer Kindheit.
Kilian ist der große Bruder von Joanas bester Freundin Karla, deshalb kennt er sie sehr genau und weiß, was sie in ihrem Leben  durchgemacht hat.
Kilian ist genau das Gegenteil von Joana:
Waghalsig, Extremsportler, abenteuerlustig.
Sie ist vorsichtig, strukturiert und würde sich niemals in Gefahr begeben, alles läuft strikt nach Plan.
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein...
Jedes Mal wenn sich die beiden über den Weg laufen, kommt es zu Wortgefechten, ein immer wieder kehrender Schlagabtausch.
Doch da ist noch etwas anderes, eine besondere Vertrautheit und Anziehungskraft.
Haben die beiden eine Chance zusammen zu sein oder lässt Joanas Vergangenheit das nicht zu ?

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen.
Ich habe den 1. Teil der Trilogie: "Vielleicht Jetzt" ebenfalls gelesen und geliebt.
"Vielleicht nie" hat mich jedoch richtig gepackt und tief berührt.
Die Protagonistin Joana ist eine wunderbare  Persönlichkeit, mit einer bewegenden Vergangenheit. Ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen.
Trotz ihrer traurigen Vorgeschichte, war das Buch keine schwere Kost. Die Autorin Carolin Wahl, hat es geschafft, dass ich mich als Leserin in diesem Buch sehr wohl gefühlt habe.
Die positive Entwicklung, die Joana  durchmacht, war sehr schön zu lesen und hat mich sehr beeindruckt.

Kilian ist zwar ein waghalsiger Extremsportler, der sich immer wieder Gefahren aussetzt, aber er ist ein richtiger Wohlfühlmensch, mit "Bookboyfriend" - Potenzial.
Kilian ist genau der Mensch, den Joana brauchte, um zu heilen. Er hat sich von ihrer Eisfassade nicht abhalten lassen, immer ihr wahres Ich gesehen und sie daran erinnert, ihre eigenen Träume zu leben. Er hat sie da abgeholt, wo sie einen Schubs in die richtige Richtung brauchte.

Man muss Band 1 nicht gelesen haben um "Vielleicht nie" zu lesen und zu verstehen, jedoch ist es schön zu lesen, wie es Brie und Anton geht und sie miteinander glücklich sind.

Die Gespräche zwischen Joana und Kilian waren stets sehr spannend: mal emotional und tiefgründig, sie kann ihm alles erzählen und er ist ein guter Zuhörer.
Und dann kamen wieder Wortgefechte und Schlagabtäusche, bei denen man wirklich nicht sagen kann, wer von beiden schlagfertiger ist.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm
und flüssig zu lesen, sodass man das Gefühl hat, nur so durch die Seiten zu fliegen und es am Ende schwer fällt diese tolle Geschichte los zu lassen.

Obwohl mir Teil 1 schon sehr gut gefallen hat, liebe ich dieses Buch ein wenig mehr, einfach weil Joana und Kilian so starke und interessante Persönlichkeiten sind, in die ich mich tief hineinfühlen konnte.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter an alle, die New Adult Reihen lieben.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine wundervolle Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen...

Inhalt

Inhalt
Joana wohnt in einer tollen Mädels-WG, hat einen netten Freund und studiert erfolgreich Biochemie. Eigentlich könnte ihr Leben ein Traum sein, doch es scheint nicht ihr eigener zu sein. Als Kilian, der Bruder ihrer besten Freundin Karla, wieder zurück nach München zieht, reißt er sie mit, in seinen Strudel aus actionreichen Sport und einem Leben ohne vorherige Planung. Kilian mischt Joanas Leben gehörig auf, denn als einziger blickt er hinter ihre Fassade… und dort sieht es alles andere als perfekt aus.

Erster Satz des Buches
">Oh, da wollte ich schon immer rein!<"
- C. Wahl (2021), Vielleicht Nie -

„Vielleicht nie“ ist ein echter Wohlfühlroman, der mit gar nicht so leichter Kost daherkommt und den Leser von der ersten Seite an mitnimmt.

Joana ist ein Charakter, den man auf der einen Seite sofort liebgewinnt, aber auf der anderen Seite hin und wieder einfach nur schütteln will. Auch wenn ich ihre Gedanken und Probleme absolut nachvollziehen kann, hätte man so vielen Dingen auch vorbeugen können - wenn sie es sich selbst nicht so unfassbar schwierig gemacht hätte.

Doch genau aus diesem Grund vergöttere ich Kilian: er scheint ihr geradewegs in die Seele zu blicken und mit mühevoller Kleinarbeit versucht er das, woran andere gescheitert sind: Joana ihr eigenes Leben zurückzugeben. Dabei geht es auf eine emotionale Achterbahnfahrt, die wir als Leser nicht nur hautnah miterleben, sondern von ganzem Herzen mitfühlen.

Auch Joanas Freundinnen Karla und Brie (die Hauptfigur in Band 1) sind wieder mit von der Partie, was ich wirklich toll fand.

Der Plot ist mitreißend, fesselnd und beschert uns so ziemlich jedes Gefühl: Angst, Hoffnung, Wut, Zuneigung, Bauchkribbeln - und Freundschaft.

Ich liebe dieses Buch und ich kann den dritten Band kaum erwarten!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3-7432-1096-7
Preis: 14,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)
Reihe:
Vielleicht jetzt
Vielleicht nie
Vielleicht irgendwann

Infos zur Autorin
"Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren, fühlt sich aber in anderen Ländern genauso zu Hause wie im Schwabenländle. Reisen und Geschichten erzählen gehören seit der frühsten Kindheit zu ihren großen Leidenschaften. Egal, ob die fremden Welten zwischen zwei Buchdeckeln oder ein paar Flugstunden entfernt liegen. Nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium in München und einem längeren Aufenthalt in Edinburgh, erkundete sie mit ihrem Ehemann mehrere Länder und Städte: von der Ost- und Westküste Nordamerikas, über den asiatischen Großstadtdschungel, bis hin zu versteckten Wasserfällen auf der Isle of Skye. Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Heute lebt die Autorin wieder in ihrer Heimatstadt." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte voller Höhen und Tiefen, mitreißenden Erlebnissen, Geheimnissen und einer Liebesgeschichte, die einfach erzählt werden muss.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Packend, humorvoll, ergreifend und einfach nur wunderschön

Da der erste Band der Vielleicht-Trilogie ein absolutes Highlight für mich war, habe ich dem Erscheinen des zweiten Teils ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert. Auf Joanas Geschichte habe ich mich tierisch gefreut.

Joanas Leben verläuft zurzeit eigentlich perfekt nach Plan: Sie studiert, jobbt nebenher, sie hat einen Freund und zwei tolle Freundinnen, mit denen sie in der besten Mädels-WG ever wohnt. Was aber keiner weiß: Es sind gar nicht ihre Pläne, die sie verfolgt. Ihre wahren Wünsche versteckt Joana hinter einer Fassade, hinter die sie niemanden blicken lässt. Doch dann taucht Kilian, der Bruder ihrer besten Freundin Karla, wieder in München auf. Er erkennt als Einziger, wie es wirklich in ihr ausschaut und wird ihr Leben dadurch völlig durcheinanderwirbeln. Joana fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen, aber darf sie diese Gefühle zulassen? Kilian liebt den Nervenkitzel und braucht Abenteuer, sie aber benötigt viel Sicherheit im Leben. Kann eine Liebe zwischen ihnen überhaupt funktionieren?

Nachdem wir in „Vielleicht jetzt“ die Geschichte von Brie zu lesen bekommen haben, dürfen wir nun also endlich ihre WG-Mitbewohnerin Joana genauer kennenlernen. Auf ihre Geschichte war ich wirklich wahnsinnig gespannt. Joanas Charakter fand ich im ersten Band ungemein faszinierend, da sie irgendwie so etwas Unnahbares an sich hatte. Trotz ihres manchmal ein wenig kühlen Auftretens habe ich sie aber unheimlich liebgewonnen und die Schlagabtäusche zwischen ihr und Kilian habe ich richtig gefeiert.
Ich bin also mit ziemlich hohen Erwartungen in das Buch eingetaucht und um es kurz zu machen: Sie konnten erfüllt werden! Meine Ansprüche an die Story waren zum Glück wirklich nicht zu hoch geschraubt, ich bin hellauf begeistert vom zweiten Teil der Vielleicht-Reihe. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich die Fortsetzung zwar ein ganz klein bisschen schwächer, muss ich gestehen, aber ein Highlight ist das Buch dennoch für mich, definitiv. Ich habe mich beim Lesen einfach nur pudelwohl gefühlt und eine unvergessliche Zeit mit Joana, Kilian und den weiteren Charakteren verbracht.

Ich hatte einen super Einstieg in die Geschichte. In den Schreibstil von Carolin Wahl habe ich mich mal wieder sofort verliebt, er ist locker, leicht und mitreißend, für mich hat er sich erneut wunderbar lesen lassen. Vor allem die vielen Dialoge habe ich zutiefst genossen. Für das Schreiben von emotionalen und authentischen Gesprächen sowie unterhaltsamer Wortgefechte hat Carolin Wahl zweifellos ein wahres Händchen.
Die Handlung hat mich ebenfalls umgehend in ihren Bann ziehen und verzaubern können und obwohl sie insgesamt sehr ruhig erzählt wird, hat sie dennoch einen durchgehenden fesselnden Lesesog auf mich ausgeübt, dem ich mich kaum mehr entziehen konnte.

Ich fand es ungeheuer aufregend endlich einen ausführlichen Blick hinter Joanas toughe und auf den ersten Blick recht distanzierte Fassade werfen zu dürfen und zu erfahren, was für ein schweres Päckchen sie zu tragen hat. Ich habe in diesem Buch eine ganz andere Joana kennenlernen dürfen, eine unsichere, verletzliche und von Schuldgefühlen geplagte Joana. Da ihre Gedanken und Empfindungen mit viel Empathie und Authentizität dargestellt werden, habe ich den Schmerz und die Ängste unserer Ich-Erzählerin nur zu deutlich spüren und ihr Denken und Fühlen jederzeit komplett nachvollziehen können.
Mit Joana hat die Autorin eine großartige Romanheldin erschaffen, welche man als Leser*in nur zu gerne auf ihrem Weg begleitet. Es wird kein leichter Weg sein – Joana wird so einige Rückschläge durchleben und Stolpersteine meistern müssen – aber da sie eine starke und entschlossene Persönlichkeit ist, wird sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Mir hat die Entwicklung, die sie durchlaufen wird, überaus gut gefallen. Sie wird sehr berührend und glaubhaft geschildert, mich hat sie gänzlich überzeugen können und tief bewegt.

In meinen Augen ist es Carolin Wahl mal wieder erstklassig gelungen, schwere Themen so zu behandeln, dass die Handlung an keiner Stelle zu bedrückend und schmerzlich wird. Mit einer genau richtigen Portion an Leichtigkeit und Humor und viel Echtheit setzt sich die Autorin mit teils wirklich sehr schwierigen Themen auseinander wie Verlust, Trauerbewältigung und Zukunftsängste. Der zweite Band ist insgesamt um einiges ernster als der erste, zumindest meinen Empfinden nach, er ist trotz allem aber ein echter Wohlfühlroman, aus dem man gar nicht mehr auftauchen möchte, weil es so schön ist. So sorgen vor allem die vielen gefühlvollen und romantischen Momente zwischen Joana und Kilian für eine herrliche und völlig passende Unbeschwertheit.

Die Lovestory zwischen unseren beiden Hauptprotagonisten habe ich richtig geliebt; sie wird so zauberhaft und herzzerreißend beschrieben. Die beiden geben einfach ein so wundervolles Paar ab. Und Kilian, hach, Kilian. Er ist ein wahrer Traumtyp, er ist sympathisch, aufmerksam, schlagfertig und witzig, mein Herz hat er auch dieses Mal im Sturm erobert. So einen lieben und verständnisvollen Freund wie Kilian hätte ich auch gerne.

Mit den weiteren Charakteren hat mich Carolin Wahl ebenfalls wieder auf ganzer Linie überzeugen können. Sie wirken allesamt lebensnah und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften einfach nur perfekt. Mich hat es sehr gefreut auf lauter bekannte Gesichter aus dem Vorgänger wiederzutreffen wie Brie, Karla und Anton, fand es aber auch total schön neue Figuren kennenlernen zu dürfen.

Settingmäßig bin ich ebenfalls wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Carolin Wahl verzaubert uns auch dieses Mal mit viel tollem München-Flair und da der zweite Band im Herbst und Winter spielt, kommen wir in den Genuss einer herbstlichen und winter-weihnachtlichen Stimmung. Und – das muss ich euch unbedingt noch erzählen: Wir werden auch auf eine coole Halloweenparty mitgenommen und passenderweise habe ich diese Stelle am 31. Oktober gelesen. Ist das nicht ein ulkiger Zufall? :D

Das Ende hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, mich hat es vollkommen zufriedenstellen können. Tja, und nun heißt es wieder ungeduldig hibbeln und warten bis der nächste Band rauskommt. Auf den finalen Teil freue ich mich schon sehr, ich bin so gespannt auf Karlas Geschichte!

Fazit: Packend, humorvoll, ergreifend. Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang und Herzklopfgarantie.
Carolin Wahl hat mir auch mit dem zweiten Teil ihrer New-Adult-Trilogie ein echtes Lesehighlight bescheren können. Mich hat die Handlung durchweg mitreißen und begeistern können, sie hat mich tief berührt, bestens unterhalten und rundum glücklich gemacht. Für mich war auch dieser Band, trotz der ernsten Themen, ein absolutes Wohlfühlbuch. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternen!