Cover-Bild All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)
Band 1 der Reihe "All Our Hidden Gifts"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Caroline O'Donoghue

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Christel Kröning (Übersetzer)

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

»Stürmisch und wild und einfach gut!« Melinda Salisbury

Alle Bände der Urban-Fantasy-Serie »All Our Hidden Gifts«:

All Our Hidden Gifts 1 – Die Macht der Karten

All Our Hidden Gifts 2 – Die Kraft der Talente

All Our Hidden Gifts 3 – Das Haus der Magie

Veröffentlicht am 11.06.2021

Magisches Buch, das einen verzaubert

All our Hidden Gifts ist ein wunderschönes Buch über Magie und Freundschaft. Es zeigt sehr gut die typischen Seiten einer High School aber auch wie man mit guten Freunden und einer menge Mut iel erreichen kann.
Maeve ist eine junge Schülerin, die einfach nur dazu gehören möchte, da sie Zuhause schon keinen richtigen Anschluss findet. Sie ist mit Abstand die Jüngste und kommt so in vielen Dingen zu kurz. Auch der Erfolg ihrer Geschwister lässt sie blass aussehen und gibt ihrem Selbstwertgefühl so noch mehr einen Dämpfer.
Als Meave in der Schule Tarotkarten findet wird sie plötzlich zum Gesprächsthema Nummer eins, bis ihre ehemals beste Freundin verschwindet. Ist Meave etwa an ihrem Verschwinden schuld, weil sie sich da gewünscht hat?

Die Geschichte um Meave, Rory, Fi und Lili ist wirklich spannend und verspricht eine Menge Dramen.
Die Geschichte ist gut geschrieben und verliert nie an Spannung. Ich konnte mich sofort in dieses High School Leben hineinversetzen und habe mit Meave und Lili gelitten. Besonders gut gefallen hat mir Fiona. Sie macht zu Beginn immer den Eindruck als würde sie sich für nichts interessieren, doch wenn sie sich mal in eine Sache vertieft hat lässt sie nicht so schnell locker.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant und mal etwas neues. Mit Tarotkarten habe ich jetzt noch keine Fantasygeschichte gelesen und fand es somit spannend neue Themenbereiche zu erforschen. Ich finde den Umgang mit den Tarotkarten sehr gelungen, da es dem Leser sehr Bildlich beschrieben wurde und man sich so die Sessions sehr gut vorstellen konnte.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Die Magie der Karten

Worum geht's?

Worum geht's?

Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Ich bin nur durch die Seiten geflogen. Durch die lockere Art wurde es nie langweilig und die Spannung hat auch an keiner Stelle nachgelassen.

Die Handlung fand ich sehr interessant. Gerade der Teil mit den Tarotkarten war neu für mich und dementsprechend ziemlich spannend. Die Magie kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz. Mystische Gestalten, unbekannte Karten und seltsame Phänomene. Das Buch steckt voller Überraschungen. Neben diesen magischen Aspekten werden aber auch viele aktuelle Themen angesprochen. Es ist okay anders zu sein. Jeder sollte in seinen eigenen Entscheidungen respektiert und akzeptiert werden. Es erfordert manchmal viel Mut, aber jeder sollte sein Leben so leben dürfen, wie man es sich wünscht.

Auch die Charaktere waren sehr unterschiedlich. Wir haben die impulsive Maeve, die ruhige Lily und den teils unsicheren Rory. Mein persönlicher Liebling war aber Fiona. Sie ist offen und ehrlich und scheut sich nicht davor, das zu sagen, was sie auch wirklich denkt. Hat man jedoch ihr Vertrauen gewonnen, kann man sich immer auf sie verlassen.
Sie alle sind ganz einzigartige Charaktere. Auf ihrem gemeinsamen Weg lernen sie wichtige Dinge über sich selbst, wachsen über sich hinaus und verstehen auch, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, einander zu helfen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Ich habe es genossen, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und bin gespannt, wohin der Weg sie noch führt. Weil mir ein bisschen gefehlt hat, bekommt das Buch von mir tolle 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2021

eine neue Tür in eine fantastische Welt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

„All our hidden gifts – die Macht der Karten“ ist ein moderner Urban-Fantasy Roman, der es in sich hat. Maeve Chambers kann ihrer Familie aus hochbegabten Genies einfach nicht nacheifern und hat Probleme mit ihrer schulischen Entwicklung. Sie ist einsam und scheint einfach nicht ihr Talent zu entdecken, bis sie bei einer Strafarbeit in ihrer Schule Tarotkarten findet und sich über Nacht in eine Meisterin des Wahrsagens verwandelt. Jedoch verschwindet ihre ehemalige beste Freundin, mit der sie eine bewegende Vorgeschichte hat, nachdem sie ihr die Karten legt. Gemeinsam mit Roe und Fiona begibt sie sich auf eine gefährliche Suche, in der sie sich gegen alte, wiedererweckte Wesen behaupten müssen. Schnell geraten sie an die falschen Menschen und machen sich Feinde, die ihr Leben erschweren. Letztendlich muss Maeve, um zu beweisen, dass sie der Rettung ihrer Freundin würdig ist, über sich selbst herauswachsen und die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen.

Das Erste, das ich anmerken muss, ist, wie toll die Namen der Charaktere gewählt wurden. Mir gefallen sie wirklich sehr gut und ich fühlte mich sofort zu ihnen hingezogen.

Der Schreibstil ist sehr spannend und flüssig. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen und es am Liebsten in einem Zug verschlingen. Die Tarotkarten sind einfach sehr spannend und alle Themen sind außerordentlich gut recherchiert und beschrieben. Die Tür in eine magische Welt wird geöffnet, leider werden die Tarotkarten nicht lange thematisiert und verlieren langsam an Spotlight. Stattdessen werden aktuelle Themen, wie Homophobie, Mobbing und Rassismus thematisiert, was mir an sich gut gefällt, aber etwas stark vom Hauptthema abweicht. Das lässt sich auch mit der Spannungskurve wiederspiegeln. Sie schießt am Anfang in die Höhe, hält sich dann jedoch leider 100-200 Seiten ungefähr auf einer Höhe (trotzdem hoher Spannungslevel). Am Ende schießt sie nochmal in die Höhe und wird danach sehr schnell entschärft. Insgesamt bietet der Roman somit eine sehr gute Grundlage, für eine Reihe, kann aber auch als Standalone gelesen werden.

Die Charaktere sind alle sehr vielfältig und interessant. Jeder einzelne legt eine tolle Charakterentwicklung zurück und beweist Größe.

Fazit:

Falls ihr in eine magisch-mystische Welt eintauchen wollt, die genau die richtige Mischung aus gruseligen und seriösen Themen behandelt, ist das Buch genau richtig für euch. Obwohl die Spannung in der Mitte gleich bleibt und kurzzeitig unerwartete Themen aufkommen, ist es ein super spannendes Buch, das es in sich hat. Mit tollen Charakterentwicklungen und authentischen Freundschaften wird das Buch nochmal schön abgerundet und findet ein unerwartetes Ende, mit toller Grundlage für eine Reihe.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Sehr gutes Jugendbuch

Cover:
Passt perfekt zur Geschichte und spiegelt den Inhalt wieder

Schreibstil:
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und ich nenne es mal „ehrlichen“ Schreibstil

Maeve ist für mich nicht unbedingt ...

Cover:
Passt perfekt zur Geschichte und spiegelt den Inhalt wieder

Schreibstil:

Maeve ist für mich nicht unbedingt die klassische Protagonistin. Sie fühlt sich in ihrer Familie ein wenig als die Außenseiterin, wegen ihrer schulischen Leistungen und ihrem Aussehen. In der Schule hat sie nie wirklich bei den Cliquen Anschluss gefunden und ist mit ihrer ehemals besten Freundin Lily alleine aber glücklich gewesen. Das hat sich allerdings alles geändert und Maeve hat Lily von sich gestoßen, um beliebt zu werden, den anderen Mädchen zu gefallen. Ausgerechnet ein Tarotspiel, das sie in der Schule findet, wird ihr später zum Verhängnis, denn plötzlich verschwindet Lily.

Maeve ist zu Beginn für mich absolut keine Sympathieträgerin, das ändert sich aber im Laufe der Geschichte stark, denn sie reflektiert viel, denkt über ihre Fehler nach, bereut sie und versucht alles wieder hinzubiegen. Das alles macht sie zu einer sehr realistischen Figur, die man gerne denken hört. Gerade das Thema Mamsell, mit der sie sich identifiziert ist eine sehr interessante Entwicklung ihrer Person.

Auch die Nebencharaktere wie Roe und Fiona sind super, haben ihre Stärken und Schwächen und sind sympathisch.

Fazit:
Sehr interessante Entwicklung der Geschichte, einige offene Fragen aber gesamt ein tolles Jugendbuch!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Interessantes Thema

All our hidden gifts war mein erstes Buch von Caroline O´Donoghue. Ich fand das Cover sehr ansprechend und der Klappentext versprach eine interessante Geschichte.

Maeve findet bei einer Aufräumaktion ...

Maeve findet bei einer Aufräumaktion im Keller ihrer Schule ein altes Tarot Spiel, von dem sie sich ungemein angezogen fühlt. Es dauert nicht lange, bis sie gelernt hat, die Karten zu deuten und plötzlich ist sie nicht mehr der Außenseiter in ihrer Klasse, weil sie ihren Klassenkammeraden magische Voraussagungen machen kann. Maves ganz persönliches Ziel allerdings ist es, ihre Freundin Lily mit der Macht der Karten zurückzubringen. Gemeinsam mit Lilys Bruder Roe und ihrer Freundin Fiona begibt sie sich auf einen gefährlichen Weg.

Die Autorin spricht mit diesem Buch mehrere aktuelle Themen an wie Mobbing, LGBTQ und Gruppenverhalten und lässt ihre Protagonistin einen ungewöhnlichen Weg gehen. Die Geheimnisse des Tarot und die Bedeutung der Karten sowie die Durchführung "magischer" Rituale ziehen sich durch die ganze Geschichte. Die Charaktere der Freunde sind gut ausgearbeitet, allerdings finde ich die Darstellung der Auswirkungen dessen, was Maeve. Roe und Fiona unternehmen etwas übertrieben.

Der Schreibstil ist gut lesbar, die Geschichte entwickelt sich kontinuierlich. Insgesamt hätte ich etwas mehr Spannung erwartet, daher gebe ich dem Buch 4 Sterne.