Cover-Bild Der Geschichtenbäcker
  • ISBN: 9783492071345
Carsten Henn

Der Geschichtenbäcker

Roman | Für alle Fans von »Der Buchspazierer«

Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Der Buchspazierer«: ein warmherziger Roman mit ganz viel Gefühl und in wunderbarer Sprache

Bestseller-Autor Carsten Henn erzählt in »Der Geschichtenbäcker« davon, sich selbst anzunehmen, wie man ist, von den Zutaten für ein gutes Leben – und von der Kunst des Brotbackens.

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

»Der Geschichtenbäcker« – ein Roman wie eine warme Decke, der berührt, unterhält, aber auch inspiriert und nachwirkt.

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch, das wärmt und Zuversicht spendet.« Brigitte über »Der Buchspazierer«

»Ein Umarmungsbuch. Eine zarte, fast märchenhafte Lektüre. Ein Wohlfühlbuch, ach was, ein Umarmungsbuch – und wer braucht so eines nicht in dieser Zeit?« Neue Westfälische Zeitung über »Der Buchspazierer«

Veröffentlicht am 04.04.2023

Was macht ein Leben aus?

Meine Gedanken:
Nachdem ich bereits "Der Buchspazierer" geliebt habe, musste ich unbedingt auch dieses Buch von Carsten Henn lesen. Hier stellt man sich unweigerlich immer wieder die Frage, was ein Leben eigentlich ausmacht. Sofie muss ihren Beruf als Tänzerin aufgeben und findet im Backen eine neue Leidenschaft, auch wenn sie das anfangs gar nicht bemerkt. Sie ist auf der Suche nach sich selbst, stellt sich, ihr bisheriges Leben und ihre Ehe in Frage. Immer wieder möchte man sie schütteln, weil es doch so einfach zu sein scheint.

"Und weißt du, was ich glaube? Dass alles, was wir tun, also jede Tätigkeit, die wir aus vollem Herzen machen, den Bauplan dafür in sich trägt, wie man sein ganzes Leben führen sollte. Wir müssen nur hinsehen!" (S. 123)

Doch es braucht Giacomo, den Bäcker des Dorfes, und seine Lebensweisheiten, die alle mit Brot zu tun haben. Er zeigt Sofie eine neue Perspektive auf. Ich habe die Zeit mit den beiden in der Backstube wirklich genossen. Man hat den Duft von frisch gebackenem Brot geradezu in der Nase beim Lesen. Auch wenn mir "Der Buchspazierer" besser gefallen hat (der übrigens einen kleinen Gastauftritt hat, wenn man aufpasst), so kann ich dieses Buch doch nur wärmsten empfehlen. Am besten mit einem Brot frisch aus dem Ofen!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Wie der Duft frisch gebackenen Brotes

Sofie kann durch einen Sturz nicht mehr als Ballerina arbeiten, sie ist unglücklich und hat ihren Halt im Leben verloren. Das lässt sie an ihrem Mann Florian aus und vergräbt sich immer mehr. Und die "erzwungene" Stelle als Aushilfe in der Bäckerei will sie auch nicht machen. Aber dann erliegt sie dem Zauber des Backens, der Lieder und Geschichten, die Bäcker Giacomo in seine Brote einbackt. So zeigt ihr Giacomo, was sie wirklich will und wie ihre Zukunft aussehen kann.
"Der Geschichtenbäcker" ist ein zauberhaftes, berührendes Buch. Das Cover zeigt vermeintlich einen Franzosen mit Baguettes auf dem Fahrrad, die Erklärung dafür gibt es im Buch, deshalb passt es sehr gut. Carsten Henn beschreibt alles sehr eindrucksvoll und schreibt fast philosophisch. Auch die Idee mit der "Jungfrau Maria" und den Segnungen sind sehr humorvoll. Der Geschichtenbäcker hat mich sehr gut unterhalten und ich werde mir demnächst auch den "Buchspazierer" kaufen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

das Leben ist wie Brot

das Cover erinnert stark an das Vorgängerbuch den "Buchspazierer", dieses war auch vollkommen unaufgeregt und passend gestaltet.
Es heißt nicht umsonst Brotbackkunst, muss Sophie erkennen nachdem sie ...

Es heißt nicht umsonst Brotbackkunst, muss Sophie erkennen nachdem sie aufgrund einer Verletzung ihren Lebenstraum aufgeben muss. Giacomo der Dorfbäcker weiht sie nach und nach in die Geheimnisse von gutem Brot und gutem Leben ein.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Der Buchspazierer war besser, aber das ist auch gut

Sofie Eichner, ehemalige Tänzerin muss zu einem Vorstellungsgespräch in eine Bäckerei, weil ihr sonst das Arbeitslosengeld gekürzt wird. Der Bäcker Giacomo Botura stellt sie tatsächlich ein und bringt ihr das Brot backen bei. Sofie backt dann irgendwann sogar tatsächlich ein Brot, das auf der Zunge tanzt

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, sehr süß ist Sofies Nichte Anouk, die eigentlich nur noch Maria genannt werden will und auch für eine spezielle Brötchen-Sorte sorgt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Kommt nicht an den Buchspazierer heran

Nachdem der Buchspazierer eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist, habe ich mich sehr auf den Geschichtenbäcker gefreut.

Leider leider kommt es für mich bei Weitem nicht ran. Die Protagonistin finde ich leider unsympathisch, ihr Ehemann tut mir total Leid und der Bäcker kommuniziert so wenig.
Die Messlatte liegt liegt da natürlich sehr hoch, zugegeben. Es hat mich aber einfach nicht so sehr berührt.