Cover-Bild Der Geschichtenbäcker
  • ISBN: 9783492071345
Carsten Henn

Der Geschichtenbäcker

Roman | Für alle Fans von »Der Buchspazierer«

Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Der Buchspazierer«: ein warmherziger Roman mit ganz viel Gefühl und in wunderbarer Sprache

Bestseller-Autor Carsten Henn erzählt in »Der Geschichtenbäcker« davon, sich selbst anzunehmen, wie man ist, von den Zutaten für ein gutes Leben – und von der Kunst des Brotbackens.

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

»Der Geschichtenbäcker« – ein Roman wie eine warme Decke, der berührt, unterhält, aber auch inspiriert und nachwirkt.

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch, das wärmt und Zuversicht spendet.« Brigitte über »Der Buchspazierer«

»Ein Umarmungsbuch. Eine zarte, fast märchenhafte Lektüre. Ein Wohlfühlbuch, ach was, ein Umarmungsbuch – und wer braucht so eines nicht in dieser Zeit?« Neue Westfälische Zeitung über »Der Buchspazierer«

Veröffentlicht am 31.05.2022

Brot ist Leben

Sofie steht vor dem Nichts. Ihre Karriere als Tänzerin ist vorbei, sie weiß nicht, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Und dann will das Arbeitsam auch noch die Bezüge kürzen, weil sie sich nicht bewirbt. So geht sie zu der ersten Stelle, die ihr angeboten wird, in der Bäckerei nebenan. Bei Giacomo lernt sie die Kunst des Backens, auch wenn sie sich anfangs dagegen sträubt. Und nach und nach öffnet sich ihr eine Zukunft, in der andere Dinge wichtig sind.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, die Figuren sind liebevoll gestaltet und alle sehr eigen. Giacomo und Elsa verbindet eine Art Geheimnis, das im Laufe der Geschichte vorsichtig gelüftet wird. Besonders originell fand ich Sofies Nichte Anouk, die in ihrer Rolle als Maria total aufgeht. Irgendwie nervig, aber doch sehr liebevoll gezeichnet. Und auch Elsa, die brummige Verkäuferin der Bäckerei lernt man im Laufe des Buches näher kennen.

Am Charakter von Sofie werden sich die Geister scheiden, sie ist sehr ich-bezogen und setzt ihre Ehe recht leichtfertig aufs Spiel. Sie braucht fast zu lange, bis sie in der Lage ist auch anderes als ihr eigenes Leid zu erkennen. Das macht sie als Charakter recht anstrengend, für mich aber auch glaubhaft.

Ich hätte gerne noch mehr über die Stammkunden der Bäckerei erfahren, ähnlich wie beim Buchspazierer. Giacomo macht sich ja doch recht viele Gedanken über sie, da hätten sie gerne auch mehr Raum einnehmen dürfen.

Giacomos Lebensweisheiten mögen manchen Lesern zu viel sein, mir hat es gut gefallen. Die Sprache ist sehr bildhaft und man hat sowohl die Backstube vor Augen als auch in der Nase. Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen und mich dabei gut unterhalten gefühlt.

Von daher durchaus eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Mut zur Veränderung

Was tun, wenn du das, was du liebst und worüber du dich selbst definierst, nicht mehr tun kannst? Diese Frage muss sich auch Balletttänzerin Sofie nach einer Verletzung stellen. Sie fällt in ein schwarzes Loch, schottet sich ab, sieht keinen Sinn in einem Leben ohne tanzen, wodurch letztendlich auch ihre Ehe kriselt. Den Job in der Bäckerei will sie eigentlich überhaupt nicht, doch dann berührt Bäcker Giacomo mit seinen Ratschlägen und Lebensweisheiten etwas in ihr.

Das Buch ist eine Hommage ans Bäcker-Handwerk, es stellt eine relativ unspektakuläre Tätigkeit als etwas sehr besonderes dar. Dabei lernen wir ebenso besondere Charaktere kennen. Den gutmütigen Giacomo, der immer ein wenig in sich gekehrt und melancholisch wirkt. Seine Verkäuferin Elsa, die stets mürrisch, herrisch und verbittert die Kunden zu verschrecken droht. Die kleine Anouk, die sich selber für die Jungfrau Maria hält. Und natürlich Sofia, die sich vor allem mit sich selbst und ihrem Verlust beschäftigt. Darunter hat auch ihr Mann zu leiden, welcher versucht ihre Beziehung mit allen Mitteln zu retten.

Es geht um den Mut zur Veränderung und Neuanfänge. Dazu gibt es allerlei kluge und philosophische Gedanken. Teilweise war das Ganze schon ziemlich emotional, dennoch konnte es mich leider nicht so sehr packen wie „Der Buchspazierer“, was ja ein absolutes Highlight für mich war. Toll fand ich aber, dass Schascha und Buchhändler Carl einen kleinen Gastauftritt hatten.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Leicht lesbares Wohlfühlbuch

Nachdem Sofie ihre Tanzkarriere nicht fortsetzen kann, muss sie sich erst mit der neuen Situation zurechtfinden. Sie tut sich damit enorm schwer und hat keinen Elan sich einer neuen Herausforderung zu widmen. Als sie dazu gezwungen wird, sich eine Arbeit zu suchen, bewirbt sie sich bei Giacomo als Aushilfsbäckerin. Was erst nur als kurzes Gastspiel gedacht war, entwickelt sich zu einer längeren Phase. Giacomo versucht Sofie das Handwerk des Backens beizubringen und sie aufzumuntern. Doch Sofie hat immer wieder Phasen in denen sie ihre Mitmenschen verletzt und nur an sich denkt. Dies belastet auch die Beziehung zu ihrem Ehemann Florian, welcher nach wie vor als Choreograph im Schauspielhaus tätig ist. Gelingt es Sofie durch das Backen in ihren neuen Lebensabschnitt zu gleiten und ihren neuen Platz zu finden?

‘Der Geschichtenbäcker’ ist ein leicht lesbares Buch, durch das man nur so durchfliegt. Gleich ab der ersten Seite ist der Leser mitten in der Geschichte der Hauptprotagonistin Sofie. Die junge Frau, welche ihren Traumberuf plötzlich nicht mehr ausüben kann, muss ihr Leben komplett umkrempeln und sich ihren neuen Platz zuerst suchen. Das ist gar nicht so einfach, da sich gleich mehrere Problemfelder ergeben.

Giacomo, der Bäcker, ist ein sehr sympathischer Italiener, der sein ganzes Leben dem Brotbacken widmet. Jedes seiner gebackenen Brote hat eine eigene Geschichte, welches das Brot noch schmackhafter macht. Sein gut gehütetes Geheimnis seiner guten Brote verrät er nicht jedem und auch Sofie muss sich zuerst sein Vertrauen erarbeiten. Die Szenen mit seiner Nonna, waren für mich das Highlight und gaben der Geschichte einen kleinen italienischen Touch.

Ein Wohlfühlbuch, indem es unrealistische Szenen hat, welche den Leser aber nicht weiter stören. Das Buch kann jedem begeisterten Leser, der leichte Kost mag empfohlen werden.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Warmherzige Geschichte

Inhalt: Nach einer Verletzung muss die gefeierte Baletttänzerin Sofie ihre Karriere aufgeben, was ihr Leben völlig aus der Bahn wirft. Nach einer Zeit des Nichtstun und der Unzufriedenheit nimmt sie auf Drängen der Arbeitsagentur eine Stelle in einer kleinen Bäckerei an, da ihr sonst das Arbeitslosengeld gestrichen wird. Ihr Plan ist, nach einigen Tagen wieder zu kündigen, doch Giacomo, der kluge italienische Bäcker, der seine Brote mit viel Liebe, Geduld und Poesie backt, erweckt in Sofie die Begeisterung für das Backen und den Mut für einen Neuanfang.

Meine Meinung: Schon auf den ersten Seiten gibt es ein ganz kurzes Wiedersehen mit dem Buchspazierer und Schascha, was ich sehr originell fand.
Carsten Henn schreibt sehr warmherzig und einfühlsam und die von ihm erdachten Charaktere sind größtenteils sympathisch und teilweise etwas skurril. Leider hat mich ausgerechnet Sofie nicht völlig überzeugt. Ich konnte zwar ihren Schmerz, nicht mehr tanzen zu können, nachvollziehen und habe mich später über ihre positive Wandlung gefreut, aber ihr Verhalten ihrem Mann Florian gegenüber fand ich ungerecht und egoistisch. Giacomo, den empathischen Bäcker, muss man dagegen einfach mögen. Durch seine einfühlsame und verständnisvolle Art Sofie gegenüber, erweckt er in ihr neuen Lebensmut und die Kraft, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Aufgelockert wird die Geschichte aber vor allem durch die kleine Anouk, Sofies fünfjährige Nichte, die sehr intensiv spielt, sie sei DIE Maria und alles und jeden segnet. Auch die alte Dackeldame Motte mochte ich sehr gerne.
Trotz wirklich vieler schöner Passagen hat mich das Buch nicht zu 100% überzeugt. Das lag zum einen an Sofies teilweise depressiver Stimmung und zum anderen an der Art, wie Giacomo seine Brote als „Geschichtenbäcker“ backt. Das traf leider gar nicht meinen Geschmack.

Fazit: Eine warmherzige, aber etwas unrealistische Geschichte voller kluger Gedanken.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Philosophische Weisheiten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sofie kann von einem Tag auf den anderen nicht mehr tanzen. Als gefeierter Ballettstar ein herber Schlag, der sie in eine tiefe Krise stürzt. Was soll nur aus ihr werden? Als Arbeitslose gezwungen sich eine Arbeit zu suchen, gelangt sie in die Bäckerei von Giacomo, der eine Aushilfe sucht. Eigentlich will sie den Aushilfsjob gleich wieder kündigen, doch Giacomo fasziniert sie mit seiner Liebe zum Teig, genauso empfindet sie für das Tanzen. Giacomo ahnt wie es in Sofie aussieht und bringt sie mit seinen Lebensweisheiten, Geschichten und dem Tanz der Hände auf dem Brotteig langsam dazu sich für neues zu öffnen.

Das Cover harmoniert wunderbar zu dem Buch „Der Buchspazierer“ und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn uns am Anfang der Geschichte auch Carl Kollhoff kurz über den Weg läuft. Carsten Henn versteht es, mit seinem ausdrucksvollen Schreibstil ein Wohlgefühl zu erzeugen und das Buch wirkt wie eine Umarmung.
Giacomo, der Bäcker lebt für seinen Teig und das Backen, er findet heraus, wie er für jeden das richtige Brot macht und will sein Wissen gerne weiter vermitteln, so trifft er auf Sofie, die ihren Beruf nicht mehr ausführen kann und in eine tiefe Krise stürzt.
Giacomo hat mich begeistert, ein liebenswürdiger, einfacher Mann, der das Leben mit seinem Teig und dem Brot vergleicht. Dessen Liebe zu seiner täglichen Aufgabe man Wort für Wort spürt. Fast glaubte ich während des Lesens das frische Brot zu riechen und zu schmecken.
Die zweite Protagonistin, Sofie, konnte mich leider nicht so für sich einnehmen. Teils konnte ich es zwar nachvollziehen wie sie sich fühlt, aber wie sie ihren Mann immer wieder von sich gestoßen hat, empfand ich nicht für richtig, auch wenn sein Beruf sie schmerzlich an ihr früheres Leben erinnert. Dies kostete Sympathiepunkte. Während mit der mürrischen Elsa und der kleinen Anouk authentische Figuren ins Spiel gebracht wurden, die die Geschichte zusätzlich bereichern.

Fazit:
Ein Wohlfühlbuch mit Schwächen, die aber von dem ausdrucksstarken Schreibstil wett gemacht wurden.