Cover-Bild Lady Midnight
Teil 1 der Serie "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2016
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Simon Jäger (Sprecher), Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Neues von den „Chroniken der Unterwelt“Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt … (Laufzeit: 23h 8)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lady Midnight

Eines der wohl am heißesten erwarteten Bücher ist endlich erschienen. Ich bin ein großer Fan der Chroniken der Unterwelt Reihe und habe deswegen ebenfalls sehnlichst auf diese neue Reihe gewartet.

Einordnung:

Sie setzt zeitlich nach den Chroniken der Unterwelt an. Dadurch kommen auch Figuren aus dieser Serie hier vor. Wer die Chroniken der Unterwelt noch nicht beendet hat, wird hier dann gespoilert. Somit würde ich dazu raten erst die Chroniken der Unterwelt zu Ende zu lesen, wenn ihr damit noch nicht fertig seid. Für Neuleser stellt dieser Besuch der Charaktere kein wirkliches Verständnisproblem dar. Man versteht die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse gut, jedoch kann es sein, dass man dann auch die Chroniken der Unterwelt entdecken möchte und da wären man dann leider auch gespoilert. Um auf den Punkt zu kommen wäre die richtige Reihenfolge der Reihen durchaus empfehlenswert.

Die Geschichte hat mich richtig begeistert. Dass Cassandra Clare wirklich tolle Geschichten schreib wusste ich ja, aber hier zeigt sie, dass sie auf der einen Seite ihrer Fantasywelt treu bleiben und auf der anderen Seite einfach vollkommen andere Storylines mit unterschiedlichsten Protagonisten erfinden kann.

Das Buch ist sehr spannend und an Action hat die Autorin auch nicht gespart, ebenso kommt die Romantik nicht zu kurz. Die Kampfszenen konnten mich überzeugen. Ich habe streckenweise wirklich mitgefiebert. Am Ende gibt es viele Auflösungen, mit zum Teil, wahrhaft erstaunlichen Ergebnissen, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte.Clare gelingt es somit auch noch den Leser ein wenig zu überraschem.

Charaktere:

Ich finde, dass sich Clare hier bezüglich der Charaktere wenig bis gar nicht den Chroniken der Unterwelt bedient. Sie schafft vollkommen autonome und unterschiedliche Charaktere. Die Protagonistin, Emma, unterscheidet sich vom Charakter her sehr stark von Clary. Emma war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar und authentisch.

Ihr Love-interest, Julian, mochte ich von Anfang an. Ich finde ihre Neckereien sehr amüsant und mag sie auch als Paar gut leiden. Clare erschafft hier ein sehr individuelles Paar, dass meiner Meinung nach durch ihre Gemeinsamkeiten und Gegensätze sehr gut zusammen passt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist bei Cassandra Clare das, was ein Cassandra Clare Buch ausmacht. Der Dialog zwischen den Charakteren ist einfach fantastisch. Ich kenne kaum eine Autorin, die mich schriftsprachlich in den Dialogen so Anholt und mitnimmt wie Cassandra Clare. Ich finde, dass sich die gesamten Dialoge sehr realistisch und vor allem jugendlich anhören. Gerade die Pärchen in ihren Büchern führen fantastisch unterhaltsame Streitgespräche. Ich muss so oft schmunzeln und lächeln, weil ich es mir entweder besonders gut vorstellen kann, oder die Aussagen einfach so wahr sind.

Sprecher:

Der Sprecher, Simon Jäger, macht seine Arbeit wirklich gut. Seine Stimme klingt angenehm und trägt den Hörer auf eine gute Art und Weise durch das Hörbuch. Die Figuren werden realitätsnah und sehr individuell gesprochen. Die von ihm geschaffene Atmosphäre hat mich über die durchaus längere Hörzeit vollkommen erfasst, sodass das Hörspiel eindeutig eine gute Erfahrung war.

Fazit:

Eine weitere Reihe in dieser Fantasywelt. Mich konnten die Charakter und die Handlung, aber vor allem auch der Schreibstil wieder richtig überzeugen. Ich empfehle das Buch jedem Fan der Schattenjäger Reihen von Cassandra Clare.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle neue Reihe mit viel Aktion…

Klappentext:
Neues von den "Chroniken der Unterwelt"

Klappentext:
Neues von den "Chroniken der Unterwelt"

Über den Autorin:
(Amazon)
Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in einer Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren „Chroniken der Unterwelt“ war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York.
Erster Satz:
Schattenmarktnächte zählen zu Kits Lieblingsnächten.
Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr passend, diese ist auch auf das Hörbuch übernommen worden. Dies finde ich sehr gut und so sollte es eigentlich auch immer sein.
Dieser Teil hat viel mit Wasser zu tun und dies ist auch nicht zu viel verraten! Daher finde ich das dieses Cover sehr gut passt und ein bestimmtes Gefühl verursacht, in dem man doch ein wenig der Geschichte nahe kommt…

Emma ist ein Mädchen das sehr früh ihre Eltern verloren hat. Für diesen Tod soll Morgenstern verantwortlich sein, doch Emma glaubt nicht daran. Doch der Rat sagt, dass dieser es getan hat. Nach all den Jahren die vergangen sind findet Emma endlich eine Spur, oder hat sie sich doch wieder geirrt? Zum Glück ist Julian immer an ihrer Seite, doch was ist wenn aus Glück Angst wird?

Wir starten heute einfach mal mit der Stimme. Ich finde das diese Stimme wirklich sehr gut gewählt ist. Sie ist an den gewissen Stellen neutral und dann wieder unheimlich einfühlend und verständnisvoll – Guter Spreche und genau der Richtige für dieses Buch!
Nun kommen wir zum Buch selber. Die Fortsetzung zu Chroniken der Unterwelt finde ich sehr gut. (vorab ich habe erst den ersten Teil City of Bones gelesen und beziehe mich darauf, weil ich auch ein wenig gespoilert wurde).
Ich finde den Ansatz, den Übergang und wie sich die Personen so kennen bezugnehmend auf die „Grundreihe“ sehr interessant.
Die Charakter harmonieren miteinander selbst wenn sie in gewissermaßen Feinde sind. Man merkt richtig wie Emma stark bleibt obwohl sie am Boden liegt und ich finde sie hat sich im inneren sehr verändert. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, er war spitz, humorvoll und natürlich auch aktionreich.
Ehrlich gesagt habe ich Parallel zu diesem Hörbuch, City of Bones gelesen, und ich muss sagen, dass es auch sehr gut als Dinge erklärt hat, die auf jeden Fall im ersten Buch der Chroniken der Unterwelt Reihe nicht deutlich genug wahren. Unter anderem wurden in der ersten halben Stunde Parabatai besser erklär als im aller ersten Band.
Daher muss ich sagen, dass ich diesen Teil besser und schlüssiger finde. Vielleicht etwas lang, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.

Bewertung:
∞∞∞∞∞

Veröffentlicht am 06.12.2017

Zurück bei den Schattenjäger - Lady Midnight

Emma Carstair und Julian Blackthorne – Tragische Parabatais

Emma Carstair und Julian Blackthorne – Tragische Parabatais
Wer die Chroniken der Schattenjäger bereits gelesen hat, kennt Emma Carstairs und Julian Blackthorne bereits. Damals waren diese 12 Jahre alt und waren gezwungen, den Bund des Parabatais einzugehen, damit sie auch nach dem tragischen Tod von Julians Vater, weiter bei den Blackthornes wohnen darf. Ein Parabatai-Bund darf nicht getrennt werden. Doch zu dem Zeitpunkt waren sich die Beiden noch nicht darüber bewusst, dass sie sich vielleicht ineinander verlieben würden, was für Parabatais streng verboten ist. Natürlich kommt es, wie es kommen musste und die beiden, jetzt 17 Jahre alt, entwickeln Gefühle, die über die einer Freundschaft längst hinausgegangen sind.

Auch wenn sich die eigentliche Handlung um das Aufklären des Falls dreht, spielt doch die Verbindung von Emma und Julian ebenso eine große Rolle. Beide kämpfen gegen ihre Gefühle an, jedoch scheint es das noch schlimmer zu machen. Sowohl der Leser als auch die beiden Protagonisten fragen sich bis zum Schluss, warum es denn so streng verboten ist, sich als Parabatai zu lieben. Zumal die Strafe eine Trennung der Parabatais und sogar das Entfernen der Runenmale bedeuten könnte. Besonders in Gefahrensituationen merkt man sehr schnell, das Julian und Emma eigentlich gar nichts anderes können, als sich lieben. Durch den Parabatai-Bund verbunden, spüren sie die Schmerzen des anderen und sorgen sich um den anderen. Mir hat dieses innere Zerwürfnis sehr gut gefallen. Da hat Cassandra Clare mal wieder ein sehr gutes Gespür bewiesen. Aber Clare hat ja hier auch schon Erfahrung sammeln können, denn bereits die Charaktere von Chroniken der Schattenjäger, Clary und Jace, hatten ein ähnliches Problem. Auch ihre Liebe schien verboten zu sein, da sie vorübergehend dachten, dass sie Geschwister sind.

Die Blackthornes
Auch die ganzen Nebencharaktere fanden Spielraum, um sich zu entfalten. An erster Stelle möchte ich hier Mark nennen, der zu Beginn der Geschichte noch sehr zerissen war, da er die letzten 5 Jahre im Feenreich unter der Leitung von Quinn in der wilden Jagd mit geritten ist. Es dauert ein wenig, bis er sich wieder etwas an das Leben als Schattenjäger gewöhnt. Zudem ist er hin und her gerissen, ob er nach dem der Fall aufgeklärt ist, wieder ins Feenreich zurück kehren oder bei seiner Familie bleiben soll.
Dann die Kinder, die jeder für sich einzigartige Persönlichkeiten sind. Gerade durch das Zusammenspiel als Familie fungieren sie sehr gut. Jeder hat seine Stärken, ob Ty, der viel liest und Sherlock Holmes verehrt, oder seine Zwillingsschwester Drew, die unbedingt ihren Bruder als Parabatai haben möchte.

Ich fand die ganze Familie einfach wunderbar. Man hat den Zusammenhalt sehr gespürt und gerade durch Marks Rückkehr hat das die ganze Familie noch einmal zusammen geschweißt.

Die Geschichte rund um Lady Midnight
Auch wenn das Buch wirklich viele Seiten und damit viel Inhalt hat, kam doch für mich nie der Moment der Langeweile auf. Bei mir ist es auch immer ein sehr gutes Zeichen, wenn ich während der kompletten Autofahrt das Hörbuch laufen habe, ohne müde zu werden. Normalerweise Wechsel ich dann mal zu Musik, aber bei Lady Midnight hatte ich nie das Bedürfnis. Im Gegenteil. Eher wollte ich sitzen bleiben und noch weiter hören, obwohl ich schon zuhause war. Erst ganz zum Schluss erfährt man, warum das Buch Lady Midnight heißt und dieser Gedankensprung hat mich begeistert. Das Ende lässt mich hoffnungsvoll dem nächsten Teil entgegenfiebern.

Ein kleines Goodie für die Fans
Schön fand ich, dass Cassandra Clare das letzte Kapitel aus Clarys Sicht erzählt. Das hat in mir wieder die Lust auf ein Reread der Chroniken der Unterwelt Bücher geweckt. Ich behaupte jetzt mal, dass dieser Epilog ein Gruß und ein Danke für die Fans war.

Wie war es als Hörbuch?
Ich möchte kurz noch meine Meinung zu dem Hörbuch aussprechen. Lady Midnight wurde von dem fabelhaften Simon Jäger gelesen. Anfangs fand ich es ein wenig ungewöhnlich, dass ein Mann das Buch vorliest, da doch viele Kapitel aus der Sicht von Emma erzählt werden. Doch Simon Jäger hat mich schon nach kurzer Zeit eines Besseren belehrt. Er ließt die Kapitel so lebhaft und hat dabei für jeden Charakter eine eigene Art, wie diese Sprechen. Das hilft zum Einen dabei, besser zu erkennen, welcher Charakter gerade spricht, aber bringt auch eine Menge Unterhaltung. Mir hat das Hörbuch wirklich viel Spaß gemacht.

Fazit
Der Auftakt einer neuen Schattenjäger-Reihe, die mich gut unterhalten hat und mir Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Neues von den Shadwhuntern

Worum geht's?

Worum geht's?

"Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten.

Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt..."

Warum habe ich es gehört?

Da es sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe der Shadowhunter handelt und ich ein großer Fan der Chroniken der Unterwelt bin, musste ich natürlich reinhören!

Wie war's?

Die Grundsituation war ja bereits im letzten Teil der Chroniken der Unterwelt (Heavenly Fire) geschaffen: Ohne zu spoilern kann ich wohl sagen, dass man die Protagonisten Emma und Julian dort bereits kennengelernt hat. Nun, fünf Jahre später, erfahren wir, wie es mit den beiden Parabatai weitergeht.

Ganz wichtig ist mir an dieser Stelle der Hinweis, dass man zwar diese Reihe anfangen kann, ohne die vorherigen gelesen zu haben, allerdings wird kräftig gespoilert und z.T. auch Wissen bzw das Verstehen von Zusammenhängen vorausgesetzt.

Nun aber zum inhaltlichen: Cassandra Clare hat es irgendwie geschafft, eine ganz neue, eigenständige und in sich stimmige Geschichte im altbekannten Shadowhunter-Universum zu erschaffen. Ich mochte Julian und Emma sehr gerne, aber ja, ich bin bekennender Mark Fan. Seine Figur ist so herrlich vielschichtig und undurchschaubar, dass ich mich bereits auf die kommenden Teile und seine Entwicklung freue. Es gibt neue und altbekannte Wesen, einen Haufen interessanter Charaktere und vieles zu lernen (es gibt z.B. eine Empfängnisverhütungsrune - da musste ich schon ordentlich schmunzeln!).

Die Gefühle von Emma und Julian, ihre als Parabatai verbotene Liebe und trotzdem so starke Anziehungskraft fand ich ganz ganz furchtbar. Also in dem Sinne, dass ich wirklich mit den beiden gelitten habe und man sich doch einfach von Beginn nur wünscht, dass sie zusammen sein können. Hach.

Auch das Mysterium um die seltsamen Morde und Emmas verstorbene Eltern konnte mich packen. Doch leider war es mir ab einem gewissen Punkt einfach zu lang. Nach dem dramatischen Höhepunkt folgten noch so viele Erzählabschnitte, dass für mich der Spannungsbogen leider nicht mehr funktionierte (ein 28-stündiges Hörbuch dauert nun mal).

Simon Jäger mag ich ja schon allein deshalb unglaublich gerne, da ich dann immer das Gefühl habe, Heath Ledger würde mir etwas vorlesen. Trotzdem der Großteil der Geschichte rund um Emma stattfindet, hat es für mich mit der männlichen Stimmer trotzdem sehr gut funktioniert. Einzig die Lautstärke empfand ich manchmal als zu stark wechselnd.

Was war besonders?

Neben kleinen Erwähnungen der Charaktere aus den vorangegangenen Reihen gibt es zum Schluss noch einen großen Bonus für Fans, denn man erfährt natürlich, wie es Jace, Clary und dem Rest ergangen ist.

Listening to Lady Midnight makes me feel like...

...neue Geschichte im altbekannten Universum. Emma und Julian (und Mark!) haben definitiv Potenzial!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Spannend bis zum Schluss!

Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass ich dieses Hörbuch dreimal anfangen musste. Ich fand den Anfang ziemlich verwirrend.

Aber alles der Reihe nach. Die Story ist eher in einer erzählerperspektive. ...

Aber alles der Reihe nach. Die Story ist eher in einer erzählerperspektive. So kann problemlos von einer Person zur anderen gegangen werden und man erfährt so die Gedanken von allen Hauptpersonen. Diese erzählform ist wahrscheinlich schuld daran das ich mehrfach angefangen musste. Mir ist das echt schwer gefallen da ich ja eher die Ich Versionen mag. Nachdem ich ein drittes Mal angefangen habe und mich ein wenig in die Story eingefunden hatte, fand ich es einfach nur super.

Das die Geschichte irgendwie mit den Chroniken der unterwellt zusammenhängt, wusste ich nicht. Das war aber auch nicht weiter schlimm. Obwohl ich die Chroniken noch nicht gelesen habe, hat das überhaupt keine Auswirkungen gehabt. Alles was man wissen muss, wird ausführlich erklärt und man kommt ganz gut ohne Vorkenntnisse klar.

Am Anfang sind sehr viele verschiedene Personen aufgetaucht und man muss sich erstmal zurecht finden, aber nach ca. 20-30 min ging das auch problemlos.

Zwischendurch gibt es immer wieder Spannungen aber auch einige Überraschungen und Sachen wo man sich denkt: da ist doch was faul.

Zum Schluss wird alles aufgeklärt und es bleiben kaum bis gar keine Fragen offen. Aber damit lässt es sich gut leben. Also kein offenes ende, was definitiv plus punkte gibt.

Ich bin schon super gespannt auf den zweiten teil der am 9.10.17 auf deutsch erscheinen soll.

Absolut hörenswert für alle die Fantasy lieben.