Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Toller Auftakt

Rezi zu "City of Bones"
Ist das der Moment, wo du dein T-shirt in Streifen reißt, um meine Wunde zu verbinden?'

Rezi zu "City of Bones"
Nachdem ich "Die Chroniken der Schattenjäger" schon vorher gelesen hatte, bin ich sehr gut in das Buch reingekommen. Besonders der Schreibstil von Cassandra Clare gefällt mir richtig gut. Wie ihr wisst, habe ich eine Abneigung gegenüber Büchern in der dritten Person. Aber bei "Chroniken der Unterwelt" macht es mir gar nichts mehr aus. Ich fände es sogar irgendwie komisch, wenn es nicht in der 3. Person geschrieben wäre. Im Laufe des Buches habe ich einige Parallelen zu dem Film gefunden. Die Parallelen zu der Serie halten sich, finde ich, sehr in Grenzen. Da haben die Serienmacher das Buch sehr weit ausgelegt. Aber mich stört es nicht sehr, dass ich den Film & die Serie vorher gesehen habe, weil trotzdem vieles anders im Buch ist. Ich hatte nur Schwierigkeiten mir die Charaktere vorzustellen und beim Äußeren nicht gleich auf die Schauspieler aus der Serie zurück zu greifen. Auch wenn die Schauspieler natürlich zu den Figuren passten, finde ich spiegeln Sie nicht zu 100% die Protagonisten aus dem Buch wieder. Zum Beispiel musste ich erstmal schlucken, als ich erfahren habe, dass Clary nur 1,50m groß ist. Da musste ich mir direkt ein neues Bild von ihr machen und das aus meinem Kopf streichen. Aber genau das macht mir beim Lesen soviel Spaß.. Sich seiner Fantasie zu bedienen und die Charaktere zum Leben zu erwecken. Bei mir hat die Serie dabei nur eine kleine Blockade ausgelöst😬 Ganz überwunden habe ich Sie noch nicht und werde wohl immer die Protagonisten einbisschen mit den Augen der Serie sehen..
Aber nun mal etwas zum inhaltlichen😅 Das Buch ist richtig gut gestartet und hatte zum Glück mal kein Prolog (darauf stehe ich zur Zeit irgendwie überhaupt nicht🙈). Es hat sich von Anfang an eine leichte Spannung aufgebaut. Als die Begegnung zwischen Clary und Jace am Flügel genauso war wie die erste Begegnung von Tessa & Jem hat mein Herz ein riesen Satz gemacht❤️ Ich liebe solche Details!
Ich finde Clarys Charakter von Anfang an sehr gut. Sie ist kein kleines Mädchen, dass sich von Jaces Art oder seinem Äußeren beeindrucken lässt und hat auch immer eine gute Antwort parat. Ich fand es einfach genial, als Sie ihm eine Ohrfeige verpasst hat😄 Ich musste die Stelle zweimal lesen, um zu verstehen was da eigentlich passiert ist. Das gefällt mir besonders gut an dem Buch. Es werden keine Stereotypen Charaktere verwendet, sondern es ist mal etwas anders. Da ich den ungefähren Ablauf durch den Film & die Serien kenne, ist es teilweise etwas vorhersehbar und stellenweise geht dadurch die Spannung verloren. Aber es gibt soviele Stellen die ich noch nicht kenne die das locker wegmachen❤️ Ich sag nur Simon-Ratte😜
Meine Meinung: Alle die Buch, Film & Serie noch nicht kennen, sollten definitiv mit dem Buch anfangen! Diejenigen die schon den Film oder die Serie gesehen haben, kann ich nur empfehlen durchzuhalten, wenn mal die Spannung etwas ab nimmt.. Es lohnt sich wirklich😍😍 Ich werde mich jetzt direkt auf Teil 2 stürzen❤️
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein sehr gelungener Reihenauftakt

Als Clarys Mutter entführt wird, offenbart sich ihr ein wohl gehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die Dämonen jagt. Auf der Suche nach ihr wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Unterstützt wird sie von Jace - ein ebenso attraktiver wie geheimnisvoller Schattenjäger…

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Welt, Charaktere und die gesamte Thematik haben mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil von Cassandra Clare ist sehr besonders und hat es mir sehr leicht gemacht, voll in die Geschichte einzutauchen. Clary ist mir sehr sympathisch - manchmal ist sie etwas stur und handelt unüberlegt, doch das macht sie als Charakter auch irgendwo aus. Und man darf nicht vergessen, dass sie laut dem Buch auch erst 15 Jahre als ist - dafür finde ich sie sehr reif. Da sie selbst zu Beginn noch nichts von der Welt voller Vampire, Werwölfe, Feen, Dämonen und Schattenjäger weiß, viel mir der Einstieg sehr leicht. Gemeinsam mit ihr lernt man alles kennen und wird an alles herangeführt. Auch Jace mochte ich sehr gerne - seine auf den ersten Blick arrogante Art und die Tatsache, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, haben mich des Öfteren sehr gut unterhalten. Auch die anderen Charaktere habe ich sehr in mein Herz geschlossen - die Autorin hat so viele unterschiedliche und einzigartige Persönlichkeiten geschaffen, die das Buch sehr interessant machen und perfekt abrunden. Selbst die Charaktere, die ich weniger mochte, passen gut ins Gesamtgefüge.

Ein unglaublich toller und fesselnder Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und für mich war sofort klar, dass es direkt mit Band zwei weitergeht. Es ist an den richtigen Stellen spannend, sehr unterhaltsam und zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Ich habe jede Seite wirklich sehr genossen. Für mich ein Highlight im vergangenen Jahr. Von mir gibt es 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Besser als die Serie

City of Bones

Ich habe zwar bereits einen Teil der Serie geschaut, aber es war keines falls langweilig. Einiges was in dem Buch passiert, sieht man gar nicht in der Serie und einige Sachen machen jetzt nachdem Buch erst Sinn.
Ich mochte die Charakter sehr gerne und fand die Entwicklung die Clary von Beginn bis Ende gemacht hat sehr schön und vor allem, wie schnell sie sich eigentlich an die neuen Umstände gewöhnt hat.
Auch das Zusatzmaterial mit den Akten zu jeder Figur waren sehr interessant und stellen die Zweifel des Rates, meiner Meinung nach, noch genauer da.
Das Ende zwischen Clary und Jace ging mir persönlich aber zu schnell und irgendwie hat das noch was gefehlt 🙈
Ansonsten fand ich das Buch aber alles in allem gut und sogar besser als die Serie!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Tolles Buch!

Ich finde das Buch viel besser als die Serie & den Film. Ich fände es besser wenn die charaktere in der Serie mehr wie im Buch wären. Ansonsten ist das Buch echt empfehlenswert! Der schreibstil ist angenehm zu lesn und es ist einfach total spannend.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein schöner Reihenauftakt trotz schwierigem Start

Nachdem ich anfangs ein bisschen schwer in die Geschichte rein kam, hat sich die Story dann doch super entwickelt und es wurde richtig spannend. Auch meine Bedenken wegen der noch relativ jungen Charaktere hatten sich relativ schnell aufgelöst. Die Idee mit den Schattenjägern finde ich toll!