Cover-Bild Clockwork Angel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger (1)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Clockwork Angel - Cassandra Clare

Tessa wurde von zwei dunklen Schwestern gefangen gehalten um dort ihre Fähigkeit - wovon sie davor nicht wusste - zu trainieren.Eines Tages erfährt sie das sie jemanden heiraten soll,einen gewissen Meister. Diese Heirat macht ihr etwas Angst,aber sie wird dann von einem Schattenjäger aus ihrem Gefängnis gerettet und dort in das Institut gebracht.Dort erfährt sie von der Welt die parallel zu der normalen existiert und was es da für Gefahren gibt. Zusammen mit den Schattenjägern Jem und Will macht sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder,allerdings ist dieses Abenteuer nicht ganz ungefährlich den die Liebe spielt hier auch eine sehr große Rolle...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich ein wahrer Fan der Chroniken der Unterwelt bin und ich muss sagen das Buch hat mich überzeugt!Für mich war es etwas umständlich einzusteigen,allerdings sobald ich das erste Kapitel überwältigt hat war ich vollkommen im Buch drin und ich konnte es einfach auch nicht mehr aus der Hand legen! Ich war einfach so gepackt von der Handlung den die dunklen Schwestern kamen mir ziemlich mystisch und etwas gruselig vor,ebenso fragte ich mich was Tessa wirklich war den da gab es keine genaue Bezeichnung für sie. Aber auch als sie von den bösen Schwestern gerettet wurde lies die Spannung nicht weiter den zu einem tauchten die Klockwork "Maschienen" auf die mir etwas gruselig vor kamen, aber auch suchten sie den Meister um ihn an seinen Plänen zu hindern und auch ihren Bruder.In keinem Kapitel und auf keiner Seite fehlte es an Spannung oder mystischen Kram. Ich war einfach so begeistert,den obwohl ich abends ziemlich müde war musste ich einfach weiterlesen den es hat mich einfach nur in den Bann gezogen! Auch das es eine Liebesgeschichte hier drin gab hat mich natürlich sehr gefreut den ich liebe Liebe! Zwar gibt es hier noch kein wirkliches Paar am Ende aber diese Dreiecksbeziehung reizt einen schon weiter zu lesen...

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Unterwelt und auch jeden weiteren Teil den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich kann mich jedes mal aufs in der Welt verlieren und finde es jedes mal schade wenn das Buch endet.Meiner Meinung nach wird die Reihe zu Recht gehypt den es ist eine großartige Reihe!

Mit Tessa als Protagonistin konnte ich mich sehr gut auseinander setzten da sie von Anfang an eine sympathische und freundliche Art hatte. Zwar war sie am Anfang etwas schüchtern und wusste nicht wirklich etwas mit ihren Kräften anzufangen aber je mehr sie erlebte umso mutiger und auch selbstbewusster wurde sie.

Den Schreibstil von Cassandra Clare mag ich sehr, den sie beschreibt alles so toll das man sich sehr gut alles bildlich vorstellen kann - die Umgebung und auch die Charaktere was ich ja liebe.Ebenso deren Gedanken weswegen man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzten kann.
Bewertung

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!
★★★★★

Veröffentlicht am 18.04.2017

Super Buch!

Da die "Chroniken der Unterwelt" Reihe von Cassandra Clare meine Lieblings-Buchreihe ist, war ich natürlich auch sehr gespannt auf dieses Buch.
Auch hier hat Cassandra Clare mich nicht enttäuscht! Ich ...

Auch hier hat Cassandra Clare mich nicht enttäuscht! Ich finde vor allem die Verknüpfungen super, die ihre beiden Reihen miteinander verbinden, wie zum Beispiel das Auftauchen einer meiner Lieblingscharaktere Magnus Bane.
Super gelungen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Clockwork Angel

Ihr habt mir diese Reihe schon so oft empfohlen und ans Herz gelegt und nun habe ich sie endlich begonnen. Ihr hatte soooo recht. Der erste Band war einfach grandios und ich glaube die Reihe wird mir noch sehr viel Freude bereiten. Aber erst einmal der Reihe nach ;)
Die Autorin verzichtet darauf die Charaktere lange einzuführen, sondern wirft den Leser stattdessen mitten ins Geschehen. Ich liebe sowas ja total, denn meiner Meinung nach ist es sehr langweilig wenn ich erst mal 100 Seiten lesen muss bevor es überhaupt richtig los geht. Der Einstieg hat mir daher richtig gut gefallen und ich bin sehr schnell mit dem Buch voran gekommen.
Neben Tessa spielen vor allem Will und Jem aber auch Jessamine eine recht große Rolle. Dann gibt es natürlich noch Tessa's Bruder Nate und ein paar weitere Schattenjäger des Instituts und ihre Bediensteten. Insgesamt findet man eine bunte Mischung interessanter Charaktere wieder, die alle ihre Ecken und Kanten haben, Geheimnisse hüten oder eine dunkle Vergangenheit besitzen. Dadurch wirken sämtliche Figuren vielschichtig, sowie glaubwürdig und sind jederzeit für eine Überraschung gut.
Die Geschichte selbst ist durchweg spannend gehalten und ich war von der ersten bis zur letzten Seite sehr gefesselt. Es passieren immer wieder unerwartete Geschehnisse und so wird es einfach nie langweilig.
Jedoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Cassandra Clare hat neben dieser Reihe auch noch "Die Chroniken der Unterwelt" verfasst und zwischen den beiden Reihen gibt es mir ein paar Ähnlichkeiten zu viel. Sowohl Clary als auch Tessa halten sich beide für nicht sehr hübsch, werden jedoch sofort von einem attraktiven, jungen Mann umschwärmt. Beide sind Bücherratten, reagieren oftmals recht naiv in verschiedenen Situationen und haben zu Beginn der Geschichte keine Ahnung von der übernatürlichen Welt und ihren Kreaturen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin ein wenig einfallsreicher zur Sache geht und zwei Protagonistinnen erschafft die sich nicht so sehr gleichen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Hooked from the very beginning

S.237: ,,Sophie hat mir einmal erklärt, sie sei froh, dass sie diese Narbe habe. Denn nun wisse sie: Wenn jemand sie lieben würde, würde derjenige ihr wahres Ich lieben und nicht nur ihr hübsches Gesicht. Dies hier ist ihr wahres Ich, Tessa. Diese Kraft - das sind Sie. Wer auch immer Sie nun liebt, und Sie müssen sich natürlich auch selbst lieben, der wird ihr wahres Ich lieben."

Ich habe ,Clockwork Angel' jetzt fast schon vor zwei Jahren gelesen, aber die Rezension wird jetzt erst das Licht der Welt erblicken. Obwohl es schon so lange her ist, weiß ich noch genau wie invested ich in diese Geschichte war. Die Atmosphäre! Die Charaktere! Die Plottwists! I couldn't want more honestly. No joke ich hatte bestimmt fünf Mal Tränen in den Augen, weil mich die Handlung so für sich eingenommen hat und die Charaktere einfach direkt mein Herz für sich beansprucht haben.

CASSANDRA CLARE IS A FUCKING GENIUS!!!!

Es ist einfach so spannend wie die Welt der Schattenjäger aufgebaut ist und das die Clockwork-Reihe 120 Jahre vor den Chroniken der Unterwelt samt Clary, Jace und co. spielt! Wie Tessa, Will und Jem die Anfänge dieser atemberaubenden Welt spielen und man selber nach und nach alle Fäden zusammen spinnt. Es ist einfach nichts geringeres als ein genialer Schachzug!

Obwohl ich in so hohen Tönen von dem Buch spreche HABE ICH IMMER NOCH NICHT DEN ZWEITEN UND DRITTEN BAND GELESEN and i am ashamed of it. Nicht einmal aus einem guten Grund, wie das ich einfach nicht mehr interessiert bin diese Reihe weiter zu lesen (ich glaube wir haben jetzt alle mitbekommen wie invested ich in diese Welt wirklich bin). Ich finde die ,,alten" Cover einfach nicht so schön und warte darauf bis die Bücher mit den ,,neuen" Covern endlich erscheinen (in ein paar Monaten ist es endlich so weit und ich kann ,Clockwork Prince' lesen!!!!).

S.312: Und Will spreizte die Arme. Kniend und mit einem dämonischen Grinsen um den Mundwinkel, aus dem ihm ein dünnes Rinnsal Blut floss, hatte er selbst kaum noch etwas Menschliches. ,,Komm und hol mich!"

Was mir mit am Besten gefallen hat, war die Dynamik zwischen Will und Jem und generell die Parabatei-Thematik got me hooked! Aber auch der Schreibstil von Cassandra Clare war einer der Punkte warum mir ,Clockwork Angel' so gut gefallen hat. Ich habe selten so viele gute Zitate aus einem Buch rausschreiben können.

Um es zusammen zu fassen: Lest alles was mit der Schattenjäger-Welt von Cassandra Clare zu tun hat. Ich werde mein Bestes geben um meine eigenen Rat zu befolgen, denn diese Welt hat es echt in sich und kaum das du dich versiehst bist du komplett addicted!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Spannender Auftakt

Ich frage mich wirklich, warum ich diese Reihe erst jetzt begonnen habe. Ich glaube, da habe ich wirklich ganz schön was verpasst.

Ich weiß nicht, warum ich mich nie so sehr für die Bücher der Autorin ...

Ich weiß nicht, warum ich mich nie so sehr für die Bücher der Autorin interessiert habe, aber das wird sich dieses Jahr definitiv ändern. Der Auftakt der Chroniken der Schattenjäger hat mir schonmal richtig gut gefallen. Ich bin wirklich mega positiv überrascht.

Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen und ich hab gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Die Geschichte war durchweg unglaublich spannend und actionreich und es war wirklich schwer das Buch beiseite zu legen. Besonders beeindruckt haben mich aber die Wendungen. Mit denen habe ich teilweise absolut nicht gerechnet und musste das ein oder andere Mal kurz inne halten, weil es so krass, aber auch so genial war. Die Geschichte war im Nachhinein wirklich gut durchdacht, auch wenn ich nie auf so etwas gekommen wäre.

Auch die Charaktere und das Setting in London haben mir richtig gut gefallen.

Insgesamt für mich ein toller Einstieg in Die Welt der Schattenjäger und ich freue mich sehr noch weiter in diese Welt abzutauchen.

4,5/5 Sterne