Cover-Bild Clockwork Angel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger (1)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich liebe es!

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann!

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Toller Reihenauftakt!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es ist ein toller Auftakt einer großartigen Nebenreihe von Chroniken der Unterwelt. Es ist genauso spannend wie Chroniken der Unterwelt und wirklich empfehlenswert! Super für Leser/innen die von der Reihe Chroniken der Unterwelt noch nicht genug haben.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Dem viktorianischen London wird neues spannendes Leben eingehaucht

Story und Charakter

Story und Charakter

Ich dachte es könnte nicht mehr besser werden, doch dann kam der erste Band von den Chroniken der Schattenjäger. Nach dem ich City of Fallen Angels beendet hatte, wollte ich die Schattenwelt nicht mehr verlassen. Clockwork Angel gab mir die perfekte Gelegenheit in das frühere da sein der Schattenjäger einzutauchen. Dabei hat es mich nicht enttäuscht, sondern viel mehr überrascht. Denn es war in bestimmten Sachen einfach vollkommener als die Chroniken der Unterwelt.
Will könnte man aus einigen Erinnerungen von den Chroniken der Unterwelt kennen. (kann spoilern: die bisherig ausführlichste Erinnerung ist als Alec und Magnus sich in CoFA über Magnus´Liebhaber streiten und irgendwie hatte Alec die Information über Will von Camille) Denn wie sich erahnen lässt, ist William in den Chroniken der Unterwelt bereits tot. Woran sich das Weiterhin erkennen lässt: die Geschichte spielt im viktorianischen London um das Jahr 1880 und leider sind Schattenjäger nicht Immun gegen den Tod.
Jedenfalls beginnt es mit einer Mission von William und Jem. Beide werden in eine kurzen Prolog nicht wirklich Nah gebracht. Aber es ist direkt einleuchtend, das dem Leser die beiden in den folgenden Seiten wieder über den Weg laufen werden. Denn zunächst wird Tessa, die eigentliche Protagonistin, in ihrer gegenwärtigen Situation vorgestellt. Sie befindet sich in einem älteren großen Haus, wo sie von den Dunklen Schwestern gefangen gehalten wird. Kurz darauf eilt ihr ein Fremder, Will, ihr zur Hilfe, um sie aus den Fängen zu befreien. Tessa ist am Anfang sehr verwirrt, aber nutzt trotzdem ihre Chance aus dem Haus zu fliehen. Nicht zu guter letzt, treten noch einige Komplikationen auf.
Cassandra Clare hat mal wieder den perfekten Einstieg geliefert: auf eine Art und Weise Ernst, aber zugleich den Humor nicht außer Acht gelassen. Im weiteren Verlauf habe ich festgestellt, das auch Bücher als wichtige Mittel im Zeitalter ohne dem Digitalem gelten. Dabei fand ich den Aspekt sehr amüsant, das Will Tessa mit ihrem Lesegeschmack aufgezogen hat. Schließlich ist Tessa beim Schattenjägerkodex angelangt.

„ Will grinste. „Manche dieser Bücher sind gefährlich. Es empfiehlt sich also, vorsichtig zu sein", entgegnete er. „Bei Büchern empfiehlt es sich immer, vorsichtig zu sein" konterte Tessa, „denn Worte haben die Macht, uns zu verändern.“ – S. 108

Dadurch das Tessa eher ins kalte Wasser der Schattenwelt geschmissen wurde, habe ich erneut bzw. die Entstehungszeit der Schattenjäger genauer kennengelernt. Man merkt wie alles noch im Aufbau und den Anfangszeiten ist. Der Vertrag zwischen den Schattenwältlern und Schattenjägern ist noch ganz frisch, sodass alles noch nicht ganz Reibungslos abläuft. Zu spüren bekommt das auch Tessas Bruder Nathaniel, weswegen sie eigentlich den langen Weg von Amerika nach London auf sich genommen hat. Doch was hat dieser mit dem Magister zu tun und wieso erscheint er seit Tagen nicht mehr auf seiner Arbeit? Hierbei, wie könnte es auch anders sein, werden hauptsächlich die Vampire beschuldigt bzw. mischen sich selber mit ein. Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel sei noch gesagt, das er ein entschiedenen Wendepunkt darstellt. Bis zum Schluss war für mich eher rätselhaft, wer der Magister sein könnte. Ich hatte zwar eine Vermutung, aber immer wieder wurde ich von neuen Wendungen überrascht.
Charlotte und Henry, die jungen Leiter des Londoner Instituts waren mir sehr sympathisch und sind mir direkt ans Herz gewachsen. Nicht viel Älter als Tessa, Will, Jem und Jessamine kümmern sie sich wie eine Familie umeinander. Jem ist das genaue Gegenteil seines Parabatais. Er ist höflich, zuvorkommend und sorgsam. Will hingegen ist der impulsive und eher unnahbare Hitzkopf. Wo ein Kampf oder eine spannende Mission stattfindet, ist er nicht weit weg und stürzt sich ohne Nachzudenken in die gegebene Situation. Meistens ist Jem auch nicht fern, denn was würde Will ohne seine Rückendeckung tun. Zu Anfang erscheint Jessamine ebenfalls eher als unfreundlich, doch im Laufe der Geschichte lernt man ihren eigentlichen Willen auf das normale menschliche Leben kennen.

Cover und Schreibstil
Angepasst an die Chroniken der Unterwelt erinnert das Cover an ein eher unheimliches London - also passend zur Story. Bereits am Schreibstil merkt man, wie sehr sich Cassandra Clare mit dem alten viktorianischen London auseinandergesetzt hat. Im Gegensatz zu den Chroniken der Unterwelt hat Clockwork Angel die typisch ältere gehobenere Sprache, welche natürlich das perfekte Sahnehäubchen für die Geschichte darstellt. Es lässt die Begebenheiten noch seriöser und realer wirken.

Fazit
Ein weiteres faszinierendes Buch von Cassandra Clare beweist mir, was für eine geniale Autorin sie ist. Ihren starken Bezug auf das alte London und die Sichtweise auf den Beginn der Beziehungen in der Schattenwelt haben mir erneut gezeigt, wie viel Herzblut in ihren Geschichten stecken. Besonders die Verbindungen zu ihren anderen Büchern aus den Schattenjäger Universum sind grandios und einfach zum verweilen in der fiktionalen Welt bestimmt. Dennoch bleibt die Spannung durch überraschende Wendungen an einzelnen Handlungspunkten erhalten.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ich bin sprachlos und ich bin voller Sehnsucht auf den zweiten Band der Chroniken der Schattenjäger - Reihe!

"Ganz gleich, wie das äußere Erscheinungsbild eines Menschen ist. Ob du männlich oder weiblich, stark oder schwach, krank oder gesund bist - all diese Dinge sind von geringerer Bedeutung als das, was dein Herz enthält. Wenn du das Herz eines Kriegers hast, dann bist auch du ein Krieger. Alle anderen Dinge sind nur wie das Glas einer Lampe, aber du bist das Licht, das darin scheint."

Die sechzehnjährige Tessa ist anders als andere Mädchen, denn sie besitzt eine Gabe, die Gabe der Gestaltenwandler. Wenn sie einen persönlichen Gegenstand eines Menschen in die Hand nimmt, kann sie dessen Aussehen annhemen. Doch hingegen der Anderen Gestaltenwandler, geht ihr Kraft noch viel weiter, denn sie kann nicht nur in den Körper dieses Menschen schlüpfen, sondern auch seinen Geist berühren und seine tiefsten Gedanken erfassen. Durch ihre Gabe zur Gejagten geworden, beginnt schnell ein rasantes Abenteuer für das junge Mädchen. Hin und her gerissen zwischen Liebe, Freundschaft und einer völlig neuen Welt, versucht Tessa zu kämpfen. - zu kämpfen um Antworten zu finden, zu kämpfen um ihren verschollenen Bruder zurück zubekommen und schließlich beginnt für sie auch ein Kampf um die Liebe. Denn die zwei Schattenjäger, Jem und Will haben ihr ganz schön den Kopf verdreht. Bald schon wird klar, dass alle Geschehen ineinander verstrickt zu sein scheinen und sich hinter allem, ein großer, grausamer Plan verbirgt, der es auf mehr, als nur auf Tessa und ihre Gabe abgesehen hat. Denn bald schon, wird der Krieg beginnen, ein Kieg um Leben und Tod.

Als ich mir "Clockwork Angel" gakuft habe, stand ich dem neuen Werk von Cassandra Clare misstrauisch gegenüber. Denn ihre Reihe "Die Chroniken der Unterwelt" hatten mich gefesselt, in eine andere Welt geführt und tief in ihren Bann genommen. Nun hatte ich Angst, dass ich vielleicht von ihrer neuen Buchreihe enttäuscht sein würde. Doch im Gegenteil, ich wurde überrascht und mitgenommen, auf eine neue, kleine Abenteuerreise durch die Welt der Schattenjäger.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ich und bleibt einfach unglaublich. Sie versteht sich einfach darauf, dem Leser eine perfekte Mischung aus Spannung, Freundschaft und Liebe zu bieten, sodass es einem schwer fällt, abends das Licht seiner Nachttischlampe auszuknipsen und das Buch und seine Geschichte für ein paar Stunden ruhen zu lassen. Hingegen will man mehr, man kann einfach nicht aufhören die Wörter in sich aufzusaugen. Die wenigen Tage, in welchen ich das Buch gelesen habe, kommen mir unglaublich kurz vor, denn die Seiten flogen nur so dahin.

Die erwartete Kopie von ihrer ersten Buchreihe blieb zurück, stattdessen trifft man ein neues Abenteuer aus der Welt der Schattenjäger. Mit neuen Charaktern, neuen Liebesgeschichten und neuen Geheimnissen. Außer der Tatsache, dass es um das gleiche Thema geht und die gleichen, Wesen im Buch vorkommen, kann sich das Buch sehr gut von der "Chroniken der Unterwelt" - Reihe abgrezen und erschafft so zuzätzlich eine völlig neue, spannende und gruselige Atmophäre für den Leser.

Abschließen lässt sich zusammenfassen, dass "Clockwork Angel" den anderen Bänden eine gelungene Konkurrenz bietet. Durch den perfekten Anteil von Spannung, Freundschaft, Liebe und Geheimnissen, erschafft die Autorin erneut eine Welt, in die man als Leser sofort eintauchen kann. Dabei führt sie einem bis zum Schluss, gekonnt an der Nase herum. Ich kann dieses Buch nur wieder und wieder loben, denn es hat mich schlichtweg "umgehauen". Die Frage, die bleibt: "Wie kann ich mir die Wartezeit bis zum Folgeband versüßen?"

Cassandra Clare ist eine der wenigen Autoren, die sich einfach darin verstehen, den Leser bis zur letzten Seite und selbst darüber hinaus, auf eine abenteuerliche Reise zu entführen. Deshalb bleibt mir nichts mehr zu sagen als: "Ich bin sprachlos und ich bin voller Sehnsucht auf den zweiten Band der Chroniken der Schattenjäger - Reihe." Dies sind jene Bücher, sie es sich zu lesen lohnt, dass sind die Bücher, aus denen Träume sind.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Super toller Auftakt

Zum Cover: Das ist mal wieder total gelungen und ich finde die Taschenbuchausgaben soooo viel schöner als die neuen Hardcover, dass es mir diesmal sogar egal war, dass es Taschenbücher sind.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: WOW! Was für eine tolle Geschichte war das bitte?! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Die Kapitel waren ca. 25 Seiten lang und trugen jeweils fortlaufende Zahlen sowie Überschriften und ein Zitat von anderen Autoren, wie wir es ja bereits aus der Chroniken der Unterwelt Reihe von Cassandra Clare kennen. Ich finde die Kapitelgestaltung immer wieder toll. Das Buch hat einen Prolog und Epilog, was ich auch immer wieder schön finde. So habe ich nach einer längeren Pause von der Welt der Schattenjäger wieder super hineingefunden und auch das Ende war nicht so aprubt.

Der Schreibstil von Cassie war mal wieder unglaublich gut. Sie ist einer meiner liebsten Autoren, da sie einfach so tolle Welten und Charaktere erschafft. Sie beschreibt die Umgebung ohne dabei zu viel zu beschreiben, es gibt Handlungen die aber weder zu viel, noch zu wenig sind und es gibt tolle Dialoge. Ich bin einfach wieder hin und weg. Merkt man gar nicht, was?

„Wie grob von dir. Viele, die das Glück besaßen, einen Blick auf mich werfen zu dürfen, verglichen dieses Erlebnis mit einem Blick hinauf zur strahlenden Sonne“
– Will Herondale

Die Charaktere waren wieder toll ausgearbeitet und unsere Protagonistin Tessa konnte ich direkt ins Herz schließen. Sie macht in unserer Geschichte so viel durch und entwickelt sich dadurch weiter, was ich toll finde. Wir entdecken mit ihr nochmal ganz von vorn die Welt der Schattenjäger, denn für Tessa ist diese Welt komplett neu. Besonders ins Herz geschlossen habe ich außerdem Jem und Will. Will ist so geheimnisvoll, vorlaut und von sich überzeugt… das fand ich irgendwie gut. Und er liest Bücher! Was ein Traumtyp oder?! Er ist definitiv mein liebster Charakter und hat absolutes Potenzial zum Bookboyfriend!

Die Liebesgeschichte steht im Übrigen nicht im Vordergrund und es gibt keine typische Dreiecks-Geschichte. Mir ist es teilweise gar nicht bewusst gewesen, dass sich Tessa in beide verliebt (steht bereits im Klappentext!). Das Alter der Charaktere merkt man ihnen auch nicht an. Tessa ist ja gerade mal 16 Jahre alt und auch die anderen Charaktere sind etwas jünger, allerdings handeln und wirken sie viel reifer, sodass nichts kindisch oder unüberlegt ist.

Die Story war auch einfach top! Diesmal spielt die Geschichte 1878 und wird somit als Vorgeschichte zu Die Chroniken der Unterwelt angesehen. Allerdings muss man für diesen Band die Reihe nicht gelesen haben, auch wenn man die Bücher lesen sollte, so wie sie erschienen sind. Denn es kommt auch ein Charakter aus den Chroniken der Unterwelt vor, worüber ich mich wirklich seeehr gefreut habe und wo ich direkt schmunzeln musste. Ich hoffe, dass er in den nächsten Bänden noch häufiger vorkommt.

Manchmal wurden Dinge erklärt die ich schon aus der Chroniken der Unterwelt Reihe kannte, aber da für Tessa ja alles neu war, war es halb so wild. Ansonsten ist die Geschichte super spannend und ohne Längen, was bei fast 600 Seiten echt eine Leistung ist. ☺ Es ist so viel passiert und es gab auch viel Neues zu entdecken und auch der Plot war ganz überraschend, auch wenn ich schon eine Ahnung hatte. Dafür habe ich dann am Ende gedacht: „Dein ernst Cassie? Warum endet das Buch jetzt?“ Ein richtiger Cliffhänger, aber zum Glück steht Clockwork Prince schon in meinem Regal.

Ein Manko ist mir nun doch eingefallen: Clockwork wurde mit Klockwerk übersetzt. Das war stellenweise echt richtig nervig und gerade zu Anfang kam ich damit gar nicht klar. Allerdings gewöhnt man sich daran, troztdem habe ich „innerlich“ weiterhin Clockwork gelesen.

Ich könnte noch stundenlang über das Buch reden, aber ich hoffe, dass ich euch das wichtigste mitgeteilt habe!

Fazit: Die beste Autorin ever! Ich liebe dieses Buch und kann es euch nur empfehlen. Die Geschichte ist großartig, die Charaktere toll ausgearbeitet und die Handlung hat mich total mitgenommen.