Cover-Bild Magisterium
Band 3 der Reihe "Magisterium"
  • Abenteuer
  • Schreibstil
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3
Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Veröffentlicht am 06.09.2017

Der beste Band bisher für mich

Knapp dem Tod entronnen, geht es nach einer Erholungsphase in den Sommerferien auf ins nächste Schuljahr am Magisterium.
Dies beginnt sogar mit einer Auszeichnung für die Lehrlingsgruppe rund um ...

Dies beginnt sogar mit einer Auszeichnung für die Lehrlingsgruppe rund um Call ,für ihren Mut und ihren Einsatz gegen den Feind des Todes. Es könnte also alles gut laufen. Doch schon kurz darauf schwebt Call in Lebensgefahr. Jemand versucht ihn zu töten. Die Frage ist nur wer und warum.

Der dritte Band der Magisteriumsreihe gefälllt mir bisher am besten. Er bietet für mich die richtige Mischung aus Schulalltag, Magie und dem Abenteuer der beiden Jungen. Ausgewogen und leicht wie immer erzählen die Autorinnen ihre Geschichte, die abwechselnd nachdenkliche und spannende Szenen beinhaltet. Man erfährt noch ein bisschen mehr zu den Hintergründen, was mir gut gefällt.
Zu den Charakteren muss man sagen, das gerade Call teilweise noch zu leichtsinnig und kindlich handelt. Ich hoffe das er in nächsten Band endlich reifer wird und lernt auf sein Bauchgefühl zu hören. Auch Tamara könnte noch ein wenig Offenheit und Mut in Sachen Gefühlen gebrauchen, aber sie scheint auf einem guten Weg zu sein.
Ansonsten gefällt mir der Zusammenhalt der Gruppe, die sich gemeinsam gegen alle Widrigkeiten stellt super.

Fazit:
Wieder ein schöner Band, der zwar kleinere Mängel besitzt, aber sehr viel Spaß macht. Deshalb dieses Mal die volle Punktzahl von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Bester Teil bisher

Nach einem sehr interessanten ersten Teil und einem solide zweiten Teil, konnte mich Der Schlüssel aus Bronze sehr begeistern. Ich liebe die Reihe um Call, Tamara und Aaron sehr, es wollte sich trotz vieler guter Ideen und Ansätze aber nie dieses absolute Zufriedenheitsgefühl einstellen. Die Reihe hinkte immer etwas hinterher und schaffte es selten, mich voll und ganz zu fesseln.
Mit Band 3 hat sich die Reihe für mich enorm gesteigert. Wir erfahren deutlich mehr vom Hintergrund der ganzen Geschichte als in den Bänden zuvor und somit ergibt sich so langsam ein Bild und vor allen Dingen eine Vertiefung der Welt und der gesamten Story. Darauf habe ich lange gewartet denn nun konnte man wirklich anfangen Theorien zu bilden und sich zu überlegen, wie es weitergeht.
Ähnlich wie bei den Harry Potter Büchern wird die Handlung von Band zu Band düsterer und auch die Dinge, die passieren nehmen zu. Es wird dadurch doch erwachsener und für mich ansprechender. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und zum ersten Mal lässt uns das Magisterium mit einem fiesen Cliffhanger zurück. An dieser Stelle hoffe ich, dass es bald eine Fortsetzung geben wird. Der vierte Teil „The Silver Mask“ erscheint im Oktober 2017 auf Englisch. Eine deutsche Übersetzung lässt dann hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten.
Fazit: Trotz kleiner Schwächen kann Ein Schlüssel aus Bronze besonders durch die vielen neuen Hintergrundinfos und die etwas düstere Atmosphäre herausstechen und erwies sich dadurch für mich als bisher stärkster Band der Reihe.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze

Es ist nun etwas her das Cal zusammen mit seinen Freunden den Feind des Todes getötet haben, aber nun richtet das Magisterium eine Party für sie aus den sie sind wahre Helden. Allerdings kann Cal die Party nicht genießen den er muss einen "Mordanschlag" überleben. Eigentlich sollte das Wesen das ihn angegriffen hat unter der Schule fest sitzen, aber jemand hat ihn heraus gelassen. Da nun jemand versucht hat Cal zu töten tun seine Freunde und auch das Magisterium alles um Cal zu beschützen. Die Erwachsenen wollen eigentlich auch heraus finden wer es war, aber es juckt den Freunden in den Fingern mit zu helfen. So versuchen sie alles heraus zu finden wer es sein könnte und geraten dabei ziemlich in Gefahr...

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut den wie ihr bestimmt wisst bin ich ein großer Fan der Magisterium Reihe und auch dieser Band war wieder sehr toll!

Mit dem Anfang kam ich gut klar, den auch wenn zwischen dem zweiten und dritten Band nun etwas Zeit vergangen ist kam man sofort gut mit der Situation klar. Was ich auch sehr toll fand das man gleich zur Party kam und somit auch zum Anschlag, den der ist in dem Buch das wichtigste. Ich muss auch sagen das es mich wieder von Anfang an gepackt hat, den es war wie nach Hause zurück kehren. Es war auch wieder von Anfang an wieder sehr spannend und vor allem auch mysteriös den man fragte sich - Wer will Cal töten? Es geht auch ebenso spannend weiter, den so wirklich ruhig können Cal und seine Freunde nicht leben das ständig etwas passierte und das freute mich sehr den das Buch war sehr abwechlungsreich. Aber die Frage die einem das ganze Buch beschäftigt ist eigentlich nur, wer hinter der Sache steckt - den man kommt vor dem Ende einfach nicht dahinter. In dem Band erfuhr man auch etwas mehr über Cal, was wiederum auch sehr interessant war und man erfährt auch etwas was man eigentlich gar nicht erwartet hätte. Das Ende des Buches war das beste, den es passierte soviel unvorhergesehenes und vor allem war es auch einfach nur spannend! Dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt den es endet wirklich mit einem Cliffhanger und ich brauche nun direkt einmal den nächsten Band bitte!

Die Idee des Buches konnte mich echt überzeugen und wurde meiner Meinung nach auch echt gut und auch spannend umgesetzt.Zwar erinnert es durch diese Magische Schule etwas an Harry Potter, aber sie ist in keinster Weise eine billige Abklatsche oder so, es wird eine komplett eigene Geschichte erzählt.

Den Protagonisten mochte ich sehr, auch wenn er am Anfang etwas schüchtern war. Das änderte sich aber im Verlauf des Buches und er wurde tapferer und auch mutiger und wusste was er zu tun hatte um sich und seine Freunde zu beschützen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Das Buch ließ sich sehr leicht und auch schnell lesen - aber vor allem packte mich der Schreibstil und lies mich das ganze Buch nicht los. Ich mochte es sehr wie die beiden Autorinnen in die Tiefe gingen und alles beschrieben. Dadurch konnte man sich alles sehr bildlich vorstellen - was bei so einer Story meiner Meinung nach besonders wichtig.

Bewertung

Ich gebe auch diesem Teil wieder 5/5 Sterne, den es war ein sehr packender, wenn auch leider sehr kurzer dritte Teil der mich auch wieder in den Bann ziehen konnte!
★★★★★

Veröffentlicht am 19.06.2017

Mittelmäßige Fortsetzung

!Achtung es handelt sich hierbei um Band 3 der Magisterium-Reihe!

!Achtung es handelt sich hierbei um Band 3 der Magisterium-Reihe!

Der Feind des Todes ist abgewehrt von Call und seinen Freunden. Ein weiteres Schuljahr im Magisterium beginnt für sie und wieder bleibt nicht alles ruhig. Elementarier und Mitschüler scheinen es nicht gut mit ihnen zu meinen...

Der Schreibstil von Cassandra Clare und Holly Black ist nun im bereits 3. Band bereits bekannt. Er ist sehr flüssig und schnell lesbar, so wird es möglich das Buch quasi zu verschlingen.

Leider war diese Fortsetzung nicht so toll, wie die Vorgänger. Die Story war ganz nett zu lesen, plätscherte so vor sich her, ab und an kam mal etwas Spannung auf. Hat mich jedoch nicht vollends überzeugt.

Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Immer wieder neue Überraschungen

Mich hat dieses Buch wirklich fantastisch unterhalten. Ich bin sogleich wieder gut in die Geschichte hereingekommen. Der Anschluss war von den Autorinnen super gemacht. Es gab leichtere Weiderholungen, die aber nicht übermächtig wurden. Es hat wirklich alles gestimmt in dieser Hinsicht.

Die Charaktere waren wie immer gut ausgearbeitet. Die Protagonisten haben in diesem Band wieder eine nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht.
Besonders begeistert haben mich die Geheimnisse um die verschiedenen Figuren. Man wusste nie so genau was für verdeckte Absichten sie alle noch haben. Es gab dann auch viele Wendungen mit denen ich zum Teil wirklich nicht gerechnet habe. Diese haben mir besonders zugesagt.

Die Spannung ist in diesem Buch leider nicht kontinuierlich vorhanden. Ab und an reißt sie ab, kommt dann aber nach und nach wieder. In diesen Momenten ist die Geschichte dann auch etwas zäh. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Aber auch die ganzen fantastischen und zauberhaften Elemente haben mich in ihren Bann gezogen. Ich finde, dass es ein sehr fantasievolles Buch ist. Ab und an erinnert es mich auch an Harry Potter. Das finde ich aber nicht schlimm, denn ich glaube, dass man kaum noch ein Buch über Magie und Zauberei schreiben kann ohne eine irgendwie geartete Parallele.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder absolut fesseln. Ich wurde an magische Orte entführt. Man konnte sich alles ganz genau vorstellen auf Grund der treffenden Beschreibungen. Das Buch ließ sich durchgehend flüssig lesen. Man flog beinahe nur durch die Seiten.

Insgesamt war es wieder ein toller Teil, der auf jeden fall Lust auf mehr macht. Die Geheimnisse sind noch immer nicht alle gelüftet und es bleiben noch einige Fragezeichen zurück.

• Abenteuer
  • Schreibstil