Cover-Bild Und wir tanzen, und wir fallen
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492071635
Catherine Newman

Und wir tanzen, und wir fallen

Roman | Ein bewegendes Schicksal | »Herzzerreißend« NEW YORK TIMES
Alexandra Baisch (Übersetzer)

»Und wir tanzen, und wir fallen« | Ein ergreifender Roman über Freundschaft, Abschied und das Glück von Zitronenkuchen

Catherine Newmans intensiver Roman ist eine bewegende, ausgelassene und fröhliche Feier des Lebens und der Freundschaft.

Die Freundinnen Edith und Ashley sind unzertrennlich, bis die eine unheilbar an Krebs erkrankt. Ihre letzten gemeinsamen Tage sind erfüllt von Liebe, Leben und der Kunst des Loslassens.

Sie haben alles miteinander geteilt: Kindheitsflausen und Teenagerpeinlichkeiten, Ehen, Krisen und Kinder. Doch nun ist das Unvorstellbare geschehen: Edi liegt mit Krebs im Sterben und verbringt ihre letzten Tage in einem Hospiz. Kämpferisch und liebevoll kümmert sich Ash um Edi, organisiert Eiswürfel, Wassermelonen und letzte Ausflüge in die eisige Winternacht. Und natürlich das Rezept für Edis geliebten Zitronenkuchen, den sie unbedingt noch einmal essen will. Während die anderen Hospiz-Bewohner so etwas wie ihre neue Familie werden, schwelgen die Freundinnen in Erinnerungen, halten sich fest und versuchen loszulassen: nicht weniger als das Unmögliche.

Wer von John Greens »Das Schicksal ist ein mieser Verräter« oder Susann Pástors »Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster« begeistert war, wird in Catherine Newmans herzzerreißend-herzerwärmendem Roman »Und wir tanzen, und wir fallen« ein neues Lieblingsbuch finden.

»Herzzerreißend. Trotzdem habe ich auf fast jeder Seite laut gelacht. Ein großartiger Roman.«  New York Times

»Trauer, Liebe, Kuchen – es ist alles da.« Marian Keyes

»Die eigentliche Botschaft ist die Hoffnung.« Booklist

Eine Hymne auf den Zusammenhalt von Freunden und Familien – und auf unsere Bereitschaft, uns selbst und einander unsere Schwächen und Fehler zu verzeihen.

Die preisgekrönte Autorin Catherine Newman hat mit ihrem Romandebüt ein wahres Juwel von einem Buch erschaffen, das Kritiker:innen und Leser:innen gleichermaßen verzaubert.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Gelacht, geweint, für gut befunden

Warum mich ausrechnet die Getränkedose auf dem Cover so angesprochen hat, weiß ich nicht. Aber ein Glück, denn dieses Buch sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein Buch für alle, die schonmal wen verloren haben und für die, die so glücklich sind, diese Erfahrung noch nicht gemacht haben zu müssen.

Zum Inhalt: Edi wird sterben. So einfach, so schwer. Der Krebs breitet sich aus und die therapeutischen Optionen sind ausgeschöpft. In einen Hospiz soll sie nun auf das Ende warten. Aber was heißt das eigentlich? Und was bedeutet das für alle, die Edi lieben?

Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Geschichte über das Ende eines Lebens, es ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Liebe. Aber auch über Hilflosigkeit, Verlust, das Loslassen und Weitermachen. Über das neu zueinander finden, das Halt suchen und füreinander da sein. Es geht um das, was wirklich zählt im Leben: die Menschen, die wir lieben.

Aus der Sicht von Edis bester Freundin Ashley werden nicht nur die letzten Wochen in Edis Leben geschildert, sondern auch wie das ihr eigenes Leben beeinflusst. Dabei nimmt natürlich der Aufenthalt im Hospiz einen großen Teil der Handlung ein, mit all dem was zur Krankheit und dem Versagen der körperlichen Funktionen dazu gehört. Das ist wahnsinnig beklemmend, gleichzeitig aber auch unglaublich authentisch und aus feinfühlige Art emotional beschrieben.

Es gibt aber auch viele herzerwärmende und fröhliche Momente, wie die Erinnerungen an Jugendtage und Urlaube, das tiefe Urvertrauen in die Freundschaft und das Chaos, das Ashley Liebesleben ist. Das Buch ist eine stetige Achterbahnfahrt der Gefühle, hat mich lachen und weinen lassen. Und gibt dem Leser das Gefühl, dass jedem Ende auch ein neuer Anfang innewohnt.

Ein wunderbar einfühlsames Buch darüber, was das Leben lebenswert macht und eine Erinnerung daran, die fragil dieses Konstrukt ist.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Sehr emotionale und berührende Geschichte!!!

Ich durfte dieses wundervolle Buch vorab lesen - vielen vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit!

Das Cover sprach mich sofort an, es fällt einfach auf und passt doch irgendwie zum Inhalt des Buches - ein gelungenes Cover, wie ich finde.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an abgeholt und mich in das Buch gut hineingeführt, ich fand es absolut toll zu lesen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen!

Ich liebe ja Bücher die mich tief innen drin berühren. Dieses ist also auf jeden fall eines davon. Das Buch hat mich tief innen drin berührt und mich tief getroffen, eine wundervolle Geschichte, absolut emotional die mich immer wieder zu tränen gerührt hatte!

Aber eben auch ein sehr wichtiges und natürlich auch schwieriges Thema wurde hier sehr gut behandelt, Tod, Sterben und Hospitz dies alles wurde gemeinsam wunderbar in dem Buch untergebracht - sehr gut!

gerade aber auch die vielen "positiven" Momente trotz der schlechten Ausgangslage fand ich toll - man kann trotz allem noch gemeinsam lachen - was ja wirklich auch sehr wichtig ist!!

Ein Buch welches ich sehr gerne gelesen habe und auf jeden fall weiter empfehlen werde!

ein wichtiges und richtiges Buch!!!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Sehr emotional und berührend

Das Cover ist schön und passend gestaltet - die Getränkedose mit dem Trinkhalm, denn Edith kann nicht mehr selbstständig trinken.

Von Catherine Newman habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und packend. Der Erzählstil ist total gefühlvoll und gut zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ashley erzählt. Ashley und Edith sind unzertrennliche Freundinnen seit Kindertagen. Vor drei Jahren ist Edi an Eierstockkrebs erkrankt. Nun soll sie in ein Hospiz verlegt werden, um dort ihre letzten Tage zu verbringen. In New York ist kein freier Hospizplatz vorhanden, so beschließen sie, dass Edi in ein Hospiz in Massachusetts verlegt wird, wo Ashley mit ihren zwei Töchtern lebt. Ashley kümmert sich aufopferungs- und liebevoll um Edi und tut alles erdenkliche in den letzten Tagen für Edi, alle Wünsche (auch kulinarische) erfüllt sie ihr. Auch den Wunsch nach Edis heiß geliebtem Zitronenkuchen kann Ashley noch erfüllen.

Die Geschichte ist ergreifend und hat mich von Beginn an berührt. Es ist ein sehr emotionaler Roman, der mich an einigen Passagen zu Tränen rührte. Es gab aber auch Stellen, an den ich etwas schmunzeln konnte.

Ein schwieriges Thema – Sterben in einem Hospiz – hat die Autorin mit diesem Roman hervorragend umgesetzt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Herzergreifend

Was tun wenn die allerbeste Freundin im Sterben liegt? Und das in einem Alter in dem man doch noch viel zu jung ist? Edi hat Krebs und zieht um in ein Hospiz. Die letzten Tage dort wird sie von ihrer Familie und ihren Freunden dort liebevoll umsorgt. Allen bricht der bevorstehende Abschied das Herz.
Unglaublich berührend und einfühlsam beschreibt die Autorin die letzten gemeinsamen Tage der Freundinnen. Im Hospiz werden Erinnerungen geteilt und Lieblingsgerichte und leckeres Essen zusammen genossen.
Die Erzählung berührt und ist dennoch tröstlich. Die Autorin versteht es die richtigen Worte zu finden. Rückblenden sind gut erkennbar und so lässt sich dieses Buch einfach gut lesen, ich habe es förmlich verschlungen. Das hübsch gestaltete Cover verdient ebenfalls eine extra Erwähnung. Alles in allem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Leben und sterben

Leben und Tod gehören zusammen das ist uns allen klar.einen Menschen den man liebt zu verlieren ihn auf diesen Weg zu begleiten ist ein ganz schwerer Weg der hier in klarer und gut verständlicher Sorache erzählt wird. Immer wiederholen sich die Gänsehautmomente.
Die bleiben auch wenn man das Buch zuschlägt.
Dann sitzt man da und grübelt und spürt nach.
Das Thema Krebs wird in vielen Büchern als Thema behandelt. Hier gefällt mir die Umgehensweise damit.
Der s
Schrecken bleibt und trotzdem ist es auszuhalten.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es empfehlen. Ist zwar keine leichte Kost aber sehr gut auszuhalten.
Das Cover mit der Dose als Blumenvase war für mich sehr ansprechend.
Ein Buch das jeder persönlich anders empfinden und auffassen wird.
Ich hatte es schnell durchgelesen.
Daumen hoch und die Sterne sind verdient.