Cover-Bild Die Rezeptur: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Catherine Shepherd

Die Rezeptur: Thriller

Er zeigt dir ein Geheimnis, doch es ist tödlich.

Gegenwart:
Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Noch undurchschaubarer ist die Aufschrift, die er auf dem Badezimmerspiegel hinterlassen hat: »Ewiges Leben«. Olivers Ermittlungen führen ihn in eine bekannte Schönheitsklinik, wo er ein Wirrwarr aus Intrigen und Machtkämpfen vorfindet. Kurz darauf wird eine Ärztin aus derselben Klinik ermordet. Und noch bevor Oliver die Verfolgung des Mörders aufnehmen kann, verschwindet Mara ...

Zons 1503:
Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Anscheinend wurden die Ordensbrüder vergiftet. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Einzelteile zusammenzufügen, doch der Täter ist schneller und ermordet den nächsten Mönch, bevor er ihn warnen kann ...

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wieder ein spannender und fesselnder Thriller

Der Kommissar Oliver Bergmann wird zu einem Einsatz gerufen. Ein Mann liegt tot in einer Badewanne. Das Badewasser ist eine stinkende, schlammige und braune Brühe. Eine Nachricht auf Latein wurde am Spiegel hinterlassen.
Während die Mordkommission ersten Spuren nachgehen, wird eine weitere Person tot in einer Badewanne aufgefunden. Die Gemeinsamkeiten der Getöteten führen in eine Schönheitsklinik. Kurz darauf wird die Tochter Mara des ersten Opfers vermisst. Wer steckt hinter den Morden und wird Mara rechtzeitig gefunden?
Bastian Mühlenberg möchte aufklären, warum ein Mönch im Franziskanerkloster ums Leben gekommen ist. Nachdem weitere Mönche das gleiche Schicksal ereilt, findet Bastian einen Zusammenhang zu verschlüsselten Schriftstücken, die zusammengefügt eine geheime Rezeptur enthalten. Bei seinen Nachforschungen gerät nicht nur seine Familie in Gefahr.

Dies ist bereits der zwölfte Teil der Zons-Thriller Reihe von Catherine Shepherd und er hat nichts von seiner Spannung und Faszination für mich verloren. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch ist eine gewisse Entwicklung der Hauptprotagonisten zu erkennen.
Mir gefällt an dieser Reihe besonders, dass er zum einen im Mittelalter spielt und zum anderen in der Gegenwart. Gekonnt fliesen dabei Elemente von damals zu heute ein.
So auch die geheimen Träume von Bastian. Die Kapitel sind kurz und durch die Wechsel Vergangenheit und Gegenwart wird es nie langweilig und ist von Anfang bis Ende hoch spannend. In beiden Zeitebenen wird gemordet und gehören doch irgendwie zusammen. Hochinteressant fand ich auch, wie im Mittelalter die Untersuchungen der Toten durchgeführt wurde.
Oliver und auch Bastian haben es mit einem Mörder zu tun, dem so leicht nichts nachzuweisen ist. Letztendlich finden beide eine Spur und überraschen mit einem Täter. Auch das Privatleben wird in richtiger Dosis präsentiert. Nicht zu viel, um zu langweilen, aber doch so, dass es interessant ist und auch Neues hinzukommt.

Fazit: Wieder ein sehr überzeugender und gelungener Thriller mit einer Mischung von Gegenwart und Vergangenheit, der mich von Anfang an gefesselt hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tödliches Geheimnis

Auch im neuen Band der Zons-Reihe „Die Rezeptur“ war ich bereits nach dem Lesen des Prologs nahezu süchtig nach mehr und habe wieder einmal mit viel Neugier und gespannter Erwartung Oliver Bergmann und Bastian Mühlenberg bei ihren Ermittlungen in Zons begleitet.

Im gegenwärtigen Handlungsstrang geht es Schönheitschirurgen an den Kragen, im Zons der Vergangenheit sind es Mönche des Klosters.

Beide Zeitebenen bieten Spannung auf durchgehend hohem Niveau und durch beständige Zeitsprünge gibt es immer wieder Cliffhanger am Ende der Kapitel. Das Buch aus der Hand zu legen – nahezu unmöglich! Dafür sorgt allein schon der mitreißende Schreibstil von Catherine Shepherd.
Insbesondere der Teil im mittelalterlichen Zons hat mich dieses Mal besonders gefesselt – das Zusammenfügen der „Puzzleteile“ um die Ingredenzien der Rezeptur war schon eine Heidenarbeit.

Das Ende war für mich wieder überraschend, aber in sich stimmig. Ein gelungener Thriller, der bestens unterhält und 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein unglaublich spannender Thriller

Vergangenheit: In diesem Thriller rund um Zons hat es Bastian dieses Mal mit ermordeten Mönchen zu tun. Dies entdeckt aber nur deshalb, weil es ihm seltsam vorkommt, dass plötzlich so viele junge Mönche sterben. Es scheint zwischen den Mönchen auch nicht groß Gemeinsamkeiten zu geben oder Erklärungen, warum sie sterben müssen. Erschwerend kommt für Bastian noch hinzu, dass sein junger Schützling der Stadtwache, Balthasar, spurlos verschwunden ist. Wie Bastian klar wird, sicher nicht freiwillig. Wird Bastian ihn finden? Soll er als ehemaliger Mönch vlt das nächste Opfer werden?

Gegenwart: Plötzlich werden Schönheitschirurgen einen renommierten Klinik tot in der Badewanne gefunden. Schnell wird klar, dass ein Mittel für Muskellähmungen zu ihrem Tod geführt hat. Doch was steckt hier dahinter? Ein Kollege der unbedingt als Leiter in die Klinik aufgenommen werden möchte? Ist es das private Umfeld oder aber vlt. Patienten die mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren?

Ein unglaublich spannender Thriller der zwischen Gegenwart und Vergangenheit pendelt. Catherine Shepherd schafft es, dass man das Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen möchte und eifrig Theorien hinsichtlich des Mörders entwickelt.

Wer diese Reihe nicht liest, verpasst etwas!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Die Rezeptur

Dieser Thriller von Chatherine Shephert ist wieder der Superhammer und ich habe bis jetzt alle ihre Bücher verschlungen. Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Jetzt zur Gegenwart. Mara findet ihren Vater tot in dar Badewanne. Er liegt in einem schleimigen Extrat und auf der Innenseite des Spiegelschrankes ist ein Fragment eines lateinischen Satzes angebracht. Dr. Kalkweiler war der Chef in einer Schönheitsklinik. Doch das Morden geht weiter und auch andere Ärzte liegen tot im schlammigen Wasser. Die Ermittler stellen bei ihrer Befragung in der Klinik fest, dass dort kein gutes Betriebsklima herrscht und es Konkurrenzkämpfe gabe. Aber dann verschwindet auch noch die Tochter vob Dr, Kallweiler. Hat sie vielleicht eine Spur verfolgt? Dann gehen wir 500 Jahre zurück in das Städtchen Zons. Hier wird Brider Nikolas, der für die Kräuter zuständig war, tot aufgefunden. Und Ehe Bastian Mühlberger, der für die Sicherheit von Zons zuständig ist, findet bei dem Toten einen verschlüsselten Zettel. Doch dann werden noch weitere Mönche vergiftet aufgefunde, ebenfalls mit Teilstücke eines Geheimnisses versehen. Bei Bei den Morden von heute und in der Vergangenheit giing es um Kräuter und ewiges Leben. Die AUtorin hat wieder si den Spannungsbogen erhöht, dass man nicht mehr aiufhören kann zu lesen. Fast jedes Kapitel endet mit einem Pageturner und man kann es nicht erwarten. mehr zu erfahren. Sie serviert uns sehr viele Verdächtige und man meint, wirklich den Mörder zu kennen, da werden wir eines besseren belehrt und der nächste Verdächtige betritt das Feld. Die Autorin versteht es, wirklich gute und mehr als spannende Krimis zu schreiben. Auch am Cover ist sofort zu erkennen, dass es ein "Shepherd" ist, Ein Lesevergnügen mit Gänsehautfeeling.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ewiges Leben?!

Die Rezeptur ist der 12. Zons-Krimi und die Reihe behält ihr hohes Niveau bei. Es wird nicht langweilig mit Bastian und Oliver auf Tätersuche zu gehen. Die Tötungsarten und Motive sind nicht herkömmlich und machen es den Beiden somit schwer.

Faszinierend finde ich die Ermittlungen im Mittelalter. Obwohl Bastian und Josef nur wenige Mittel zur Verfügung haben nutzen sie diese sehr geschickt und mit viel Bedacht.

Das Privatleben ist in beiden Zeiten im genau richtigen Maß mit eingebaut und diesmal kommt sogar die Verbindung von Anna und Bastian wieder vor, was mir sehr gut gefallen hat.

In beiden Zeitebenen rennt den Ermittlern die Zeit davon, es gibt viele Tote und auch Verdächtige und doch musste ich bis zum Schluss rätseln, um die Täter zu überführen. Auch die Verbindung zwischen den Zeiten erschloss sich mir sehr spät.

Fazit: Ein gelungener Thriller, welcher unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden kann, mit kontinuierlichen Spannungsbogen und vielen Cliffhanger. Das Buch ist mit einem sehr mitreißendem Schreibstil geschrieben.

Achtung Suchtgefahr!!!

Das Buch habe ich von Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten!