Cover-Bild Mooresschwärze: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2016
Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller

Manchmal ist es besser, auf die innere Stimme zu hören, bevor sich die Nacht unwiderruflich über die Sinne legt.

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Spannend

Das Cover ist sehr gut gestaltet es spricht einen an und macht einen neugierig auf die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr gut und einfach zu lesen wodurch man hängen bleibt und weiter ließt.
Es fängt ...

Es fängt gleich spannend an und interessant. Wie er das Opfer ins Moor bringt und tötet dabei bleibt der Täter trotzdem geheimnisvoll sodass man nicht weiß wer er ist. Und warum er es tut und warum er sie genau dort abgelegt hat.
Und es wird immer spannender und mysteriöser erst verschwindet die Leiche und dann bricht und sucht man was in der Rechtsmedizin was sehr komisch ist. Dann findet man eine 2te Leiche wieder ein junges hübsches Mädchen diesmal auf einen Baum angerichtet und wieder gibt es keine Spuren von dem Täter. Kurz darauf findet man an der gleichen Stelle im Moor die erste Leiche wieder und kurz danach noch eine . Alle 3 haben nur das gleiche gemeinsam blaue Augen und ein Tattoo. Und es bleibt weiterhin spannend.
Es bleibt bis zum Schluss spannend und eine kurze Hetzjagd entsteht als sie wissen wer der wahre Täter ist.

Veröffentlicht am 04.01.2019

top, einfach zum Weglesen

Mitten im Moor wird eine Mädchenleiche gefunden, der ganze Tatort wird gesichert, doch als Julia Schwarz die Leiche obduzieren will, ist sie verschwunden.
Das ist der erste Fall von Julia und er hat mich ...

Das ist der erste Fall von Julia und er hat mich sofort mitgerissen. Man lernt die junge Frau kennen, ihre Arbeitsweise und ihre Verbissenheit, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Sie wirkt für mich total natürlich, einfach sehr sympathisch.
Auch die Zusammenarbeit mit Florian, sie scheinen ein richtig gut eingespieltes Team zu sein, wobei immer ein bisschen die Luft knistert.
Was den Roman angeht, haben mir die Hintergründe echt gut gefallen. Es hat alles einen Grund und eine Bedeutung.
Durch die Szenenwechsel erhält man auch schon zu Beginn einen kleinen Einblick in den Kopf des Killers, wenn auch im Verborgenen bleibt, um wen es sich handelt.
Das Buch liest sich einfach in einem Rutsch weg und hält viel Spannung bereit.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein spannender Auftakt zu einer neuen Reihe

Aus einem Moor wird die Leiche einer jungen Frau geborgen. Ein seltsames Tattoo ziert ihren Bauch. Doch bevor Julia Schwarz, Rechtsmedizinerin in Köln, die Leiche obduzieren kann, ist sie verschwunden. Gemeinsam mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler forscht Julia Schwarz nach dem Verbleib des Opfers. Dabei stößt sie auf eine weitere tote junge Frau. Langsam wird klar, dass es sich hier um einen Serientäter handelt. Doch was, außer den merkwürdigen Tattoos, verbindet die jungen Frauen miteinander?
Von den tödlichen Geschehnissen nichts ahnend versucht die Schülerin Hannah Taubert ihren zukünftigen Freund im Internet kennenzulernen. Dabei hat doch jemand aus ihrem direkten Umfeld Interesse an ihr.

Von Catherine Shepherd habe ich schon einige Thriller gelesen und so konnte ich auch diesem Buch nicht widerstehen. Es ist der Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Der Einstieg in das Buch begann mit dem Prolog, welcher in der ich-Perspektive erzählt worden ist. Hier hatte mich die Autorin sofort an das Buch gefesselt, denn ein Opfer kurz vor seinem Lebensende zu begleiten, ist schon nicht ohne.
Ansonsten wurde der Thriller vom personalen Erzähler geschildert. Dabei begleitet der Leser überwiegend und im Wechsel Julia Schwarz, Florian Kessler und Hannah Taubert. Die Schilderungen rund um die Erlebnisse, Handlungen und Emotionen der Protagonisten wurden in separaten Kapiteln erzählt. So kam ich nie durcheinander und es war immer klar, welchem Handlungsstrang ich aktuell folgen durfte.
Die Geschehnisse waren chronologisch aufgebaut, was den Thriller packender machte und die Spannung durchgängig hochhielt. Rückblicke in die Vergangenheit wurden geschickt in die aktuelle Szenerie eingebunden, sodass ich mich dadurch nie gestört fühlte.
Catherine Shepherd verstand es gekonnt tatsächliche rechtsmedizinische Abläufe interessant in die Geschichte einzubauen, sodass die Story nicht nur logisch und informativ, sondern auch in sich schlüssig bis zum Schluss blieb. Dennoch sollte an dieser Stelle angemerkt sein, dass dies ein fiktionaler Roman ist und somit viele Szenen auch nicht aus dem echten Leben gegriffen waren. Trotzdem empfand ich die Figuren authentisch und die Geschichte realistisch.
Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen. Schwierige Fachbegriffe wurden nicht nur anschaulich, sondern auch verständlich erklärt.
Die Autorin legte hier unterschiedliche Fährten aus, die mich teilweise in die Falle gelockt haben, sodass ich meine ursprüngliche „Spur“ zur Lösung der Geschichte verloren hatte.

Fazit: Ein spannender Auftakt zu einer neuen Reihe. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Hier war alles enthalten, was ich mir von einem spannenden Buch wünsche.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Mooresschwärze

Im Moor wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Schnell ist klar, dass das Mädchen keines natürlichen Todes gestorben sein kann. Bald darauf wird eine zweite weibliche Leiche entdeckt, die zwar eine andere Tötungsart aufweist, trotzdem aber eine Verbindung zur ersten Leiche zu haben scheint. Gibt es einen Serienmörder in Köln? Kriminalkommissar Florian Kessler und Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz arbeiten zusammen und verfolgen die Spur des Täters. Als ein junges Mädchen als vermisst gemeldet wird, drängt die Zeit…

Mein Leseeindruck:

Ich habe ein bisschen geschwankt, ob ich dem Buch drei oder vier Sterne geben soll. Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, daher habe ich dem Buch letztendlich vier Sterne gegeben. Ich hatte Spaß beim Lesen. Allerdings empfand ich den Schreibstil teilweise als ein wenig zu einfach und zu leicht und die Geschichte stellenweise auch nicht ganz glaubhaft, aber das ist mein subjektives Empfinden. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten können. Die Charaktere waren mir sympathisch, sind aber ein wenig zu oberflächlich geblieben für meinen Geschmack. Trotzdem bin ich aber neugierig auf den zweiten Band und den nächsten Fall für Florian und Julia.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ok für Zwischendurch

Mooresschwärze von Catherine Shepherd ist im Kefel Verlag erschienen und umfasst 340 Seiten.

Ich kenne die Autorin von ihreren Bücher über Laura Kern , erst danach habe ich mich entschlossen Mooresschwärze zu lesen. Es bietet den Auftakt zu einer Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Das Cover ist düster und geheimnisvoll, wie auch das Buch an sich.
Wie nicht anders zu erwarten ist auch dieser Thriller sehr flüssig geschrieben und enthält immer wieder spannende Passagen. Sie schafft es mit ihren Beschreibungen eine einzigartige Athmosphäre zu erschaffen.
Die Sprache ist meistens ziemlich verständlich und einfach gehalten. Das Buch ist schnell durchgelesen und ich empfehle es eher für zwischendurch.