Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 29.09.2019

Spannende Geschichte mit einigen Kritikpunkten

Flawed | Cecelia Ahern

"Flawed" ist der erste Band der Dilogie von Cecelia Ahern. Paperpack erschienen im Jahr 2016 bei HarperCollins.
Es beschreibt eine Gesellschaft, die davon bestimmt ist, perfekt ...

Flawed | Cecelia Ahern

Es beschreibt eine Gesellschaft, die davon bestimmt ist, perfekt zu sein. Menschen, die durch Fehler als "flawed" gekennzeichnet sind, gehen nicht etwa ins Gefängnis, sondern leben eingeschränkt innerhalb der Gesellschaft. Sie erhalten „Whistleblower“, die sie beobachten und täglich kontrollieren. Sie sind davon ausgeschlossen, das Leben zu genießen und auf ewig mit einem „F“ gezeichnet.

Es ist eine typische Dystopia-Story. Die Bürger leben unter strikten Regeln. Es gibt eine Organisation, die alles leitet und die Bürger kontrolliert, indem sie ihnen die Folgen falschen Handelns aufzeigen - und es gibt eine Person, Celestine, die den Anstoß für eine Revolution legt.

Celestine hat das perfekte Leben, die perfekte Familie und den perfekten Freund, doch eine Entscheidung stellt ihr ganzes Leben urplötzlich komplett auf den Kopf.

Der Auftakt der Dilogie von Ahern ist meines Erachtens gut gelungen, die Protagonisten werden gut beschrieben und eingeführt, der Plot ist spannend, wenn auch oft vorhersehbar und die Welt gut zugänglich.
Celestines Charakter ist nicht sehr eindeutig, er schwankt zwischen naiv und kritisch, mutig und ängstlich. Es gibt einige Stellen, an denen man sich nicht sicher ist, was sie wohl als nächstes tun würde, sodass man hier auf jeden Fall ab und zu überrascht über ihre Entscheidungen sein könnte.

Was jedoch meiner Meinung nach störte, war die typische Entwicklung zwischen dem heißen Bad Boy Carrick und Celestine, diese schritt zu schnell voran und war von Anfang an absehbar. Da hätte ich mir gerne etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Ansonsten haben mir das Buch und der Plot jedoch gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die teils sehr detaillierten Beschreibungen der Situationen, die vermischt mit den Emotionen der Beteiligten und den kontrastierenden Perspektiven aus der Vergangenheit und Gegenwart, tollen Raum zum Einfühlen und Weiterdenken geben konnten.

Bewertung: 4/5❄️

(Werbung, selbst bezahlt - Das gelesene Exemplar war die englische Version des Buches)

Veröffentlicht am 31.08.2019

Es ist schmerzvoll

Ich bin selbst Schuld. Schon vor der Lektüre hab ich vermutet, dass dieses Buch Ungerechtigkeit beinhalten würde - und das ist für mich schwer zu ertragen.
Aber es war dann viel schlimmer als gedacht. ...

Aber es war dann viel schlimmer als gedacht. Insbesonders eine Szene - die ich jetzt nicht nennen möchte, da keiner gespoilert werden soll - hat mich sehr viele Tränen vergießen lassen. Es war nicht schön. Auch an anderen Stellen hatte ich dieses Herzklopfen, hatte Angst und war einfach so verdammt wütend auf diese furchtbare grausame Welt.
Was ich damit sagen will: Das Buch ist gut. Doch ich bin viel viel zu sensibel oder zu empfindlich oder was auch immer. Ich habe nicht vor den zweiten Band zu lesen, obwohl ich gern wissen würde, wie es weiter geht. Ich möchte mir das nicht antun, irgendwo hört der Spaß auf.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Interessante Dystopie

In der Dystopie werden Menschen, die gegen Regeln verstoßen als Fehlerhafte gebrandmarkt und dann in der Gesellschaft völlig verstoßen. Zum Beispiel dürfen Fehlerhafte nicht im Bus sitzen oder man darf ihnen nicht helfen.
Die Protagonistin ist Celestine. Sie ist beliebt und hat einen Freund und eine perfekte Familie. An einem Tag handelt sie indtinktiv, weil ihr die Regeln nicht gerecht erscheinen. Dieser Moment ändert alles und Celestine muss für ihre Zukunft kämpfen.

Ich finde die Geschichte an sich ist toll. Mir gefällt wie die Welt aufgebaut ist und wie Celestine die Regeln in Frage stellt und auch wie sie ihre Betrachtungsweise ändert. Es wird sehr deutlich wie sie die Welt vorher wahrgenommen hat. Sie hat sich nicht sonderlich große Gedanken gemacht und nichts in Frage gestellt. Dieses Umdenken was dann stattfindet, regt einen zum Nachdenken an.

Leider konnte bei mir der Funke nicht ganz überspringen. Ich finde die Handlung toll und es gab auch immer wieder gute Wendungen, aber zwischenzeitlich erschienen mir einige Szenen langatmig. Da ich Band 2 schon gekauft habe, werde ich diesen auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Die wichtigste Frage von allen – „bist du fehlerhaft?“

Das ich hiermit eine Dystopie in den Händen halte, hätte ich vielleicht mal früher wissen sollen. Das war mir nicht klar als ich das e-book begonnen habe. Hätte sich dann mein Eindruck von dem Buch geändert? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich hätte ich es gar nicht erst gelesen.
Dreh- und Angelpunkt ist die Gilde, eine Art Ermittlungsbehörde. Hier werden Leute verhört denen vorgeworfen wird fehlerhaft zu sein, weil sie sich in der Gesellschaft ethisch oder moralisch falsch verhalten haben. Sollten sie verurteil werden, werden sie entsprechend gekennzeichnet um für andere als fehlerhaft erkennbar zu sein und als abschreckendes Beispiel zu dienen.
Ja, es werden einige moralische Fragen aufgeworfen. Aber ich kann dieses Konstrukt der Gilde und einer Gesellschaft in die diese installiert und akzeptiert wird einfach nicht ernst nehmen. Alleine der Gedanke daran war für mich absurd und abstrus. Nur schwer konnte ich mich dazu motivieren dieses Buch zu Ende zu lesen denn innerlich hat es nur Kopfschütteln hervorgerufen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Tolles Worldbuilding, vielseitige Charaktere und eine spannende Story

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe es als Taschenbuch in der Neuerscheinungsliste gesehen und wurde anhand der Kurzbeschreibung und der Autorin sehr neugierig darauf. Ich habe es daraufhin dann mit einer Bekannten getauscht.

Cover:
Beim Cover erkennt man gleich, dass es sich wohl nicht um einen Liebesroman, sondern eher um Fantasy oder ein Jugendbuch handelt. Die Frau, die durch den Flammenring marschiert finde ich total toll.

In einer Welt, in der es Perfekte und Fehlerhafte gibt, gehört Celestine zu ersterem. Sie ist beliebt, hat einen Freund und ist schön. Leider trifft sie eine falsche Entscheidung und läuft Gefahr, als Fehlerhafte gebrandmarkt zu werden. Sie muss um ihre Zukunft und ihre Perfektion kämpfen.

Handlung und Thematik:
Ein absolut spannendes und mitreißendes Buch! Die Handlung fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Es gab einige Wendungen und besonders das Ende macht Lust auf mehr, ich muss wissen, wie es weiter geht. Ich finde das Konzept der Perfekten und Fehlerhaften erschaudernd, aber dennoch gar nicht so unähnlich zu unserer Gegenwart. Wie oft meinen wir, dass wir perfekt sein wollen, obwohl manches ggf. zu Unrecht als perfekt deklariert ist?

Charaktere:
Celestine war mir gleich sympathisch. Ich mag ihre hilfsbereite und offene Art. Sie setzte sich für die Gerechtigkeit ein, obwohl es gegen die Regel ist. Schön finde ich, dass sie sich genau überlegt, wem sie trauen kann und wem nicht.
Ihre Familie mochte ich auch, weil sie nicht alle gleich waren. Besonders Juniper hat mir gefallen und ich hoffe es gibt im nächsten Teil noch mehr von ihr.
Art kann ich bisher nur wenig einschätzen und ich bin gespannt, wie er sich noch entwickeln wird.

Schreibstil:
Cecelia Aherns Schreibstil hat mich (wie bereits in anderen Werken) wieder total gefesselt. Ich war anfangs skeptisch, ob sie auch gute Jugendbücher verfassen kann, wurde aber angenehm überrascht. Das Worldbuilding, die Charaktere und alles drum herum waren beeindruckend. Mir gefiel es sehr gut, dass die ganze Story aus Celestines Perspektive erzählt wurde, so konnte man sich gut in sie und ihren Welteindruck hineinversetzen. Die Kapitel waren relativ kurz, sodass man eigentlich nie aufhören konnte zu lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin absolut begeistert! Ein tolles Jugendbuch mit einem noch immer aktuellen Thema: Wer oder was ist schon perfekt? Tolles Worldbuilding, vielseitige Charaktere und eine spannende Story. Die Fortsetzung ist schon bestellt