Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 26.09.2022

Sehr überzeugend

MEINE MEINUNG

Ich habe wieder zu einer SuB Leiche gegriffen, die mich total von sicher überzeugt hat! Es war, glaube ich, mein erstes Buch der Autorin aber auf jeden Fall nicht mein letztes.

In der Welt ...

MEINE MEINUNG

In der Welt von Celestine wird die Bevölkerung aufgeteilt in Fehlerhafte und Perfekte. Alle Menschen versuchen nach Perfektionismus zu streben und missachten diejenigen die es nicht geschafft haben und als fehlerhaft verurteilt wurden. Fehlerhafte werden stark diskriminiert, gebrandmarkt und eingeschränkt in ihrer Lebensweise. Völlig zu recht, findet Celestine. Sie ist perfekt, das hört sie immer wieder. Sie hat einen perfekten Freund, der zufällig auch noch der Sohn des obersten Richter ist und hat eine perfekte Familie. Alles läuft wie am Schnürchen - bis zu diesen einen Augenblick. Eine Fehlentscheidung reicht und Celestine wird von den Whistleblowern abgeführt, eingesperrt und vor Gericht gestellt. Sie muss beweisen das sie nicht fehlerhaft ist, was ihr leider nicht gelingt. An ihr wird ein Exempel statuiert, denn sie bekommt eine noch nie dagewesen Höchststrafe. Das wühlt die Bevölkerung auf, es kommt zu Aufständen, der oberste Richter bekommt es mit der Angst zu tun und versucht Celestine unter Druck zu setzen. Was super funktioniert, da sie erst 17 Jahre alt ist. Sie kommt mehr schlecht als recht mit der neuen Lebensweise zu recht und den Steinen die ihr in den Weg gelegt werden. Während sie versucht ihr neues Leben zu verstehen, wird sie in politischen Machenschaften reingezogen und nebenbei ist sie auf der Suche nach ihrem Freund Art sowie ihren Zellennachbarn Carrick. Keiner ist zu finden. Ihr Anwalt und sogar die Wachen aus dem Gewahrsam sind alle verschwunden. Was und wer steckt dahinter?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Ich kam super voran nur leider wurde es zum Ende des Mittelteils etwas zäh. Gelesen wird nur aus der Sicht von Celestine, was ich gut fand. Sie hat einiges zu verarbeiten deshalb wurde es nicht so schnell langweilig. Die Kapitel waren kurz gehalten, was ich ebenso befürworte wie die Perspektive.

Es gibt viele Charaktere wovon einige recht blass blieben, was sich hoffentlich im zweiten Band ändert. Am Anfang hatte ich Probleme mit Celestine und ihrer ignoranten Art. Ehrlich gesagt dachte ich mir, dass sie ihr Schicksal verdient hat. Ich bin gespannt was für eine Entwicklung sie noch zurücklegen wird. Über ihre Schwester, Juniper, und ihren Opa möchte ich noch sehr viel mehr herausfinden. Ich hoffe das kommt noch Einiges auf mich zu im zweiten Teil. Auch möchte ich mehr vom männlichen Hauptprotagonisten Carrick erfahren über ihn weiß ich bis dato nicht wirklich mehr als seinen Namen.

LESEEMPFEHLUNG

"Flawed - wie perfekt willst du sein?" hat mir gut gefallen. Die Protagonistin hat mich anfangs ziemlich genervt doch später war sie ganz in Ordnung. Viel mehr Interesse habe ich an ihrer Schwester Juniper. Ich würde mich freuen, wenn sie im zweiten Teil mehr Aufmerksamkeit bekäme. Auch möchte ich noch viel mehr über Carrick erfahren! Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und muss den zweiten Band definitiv lesen. Absolute Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein gut geschfriebenes Buch

Würdest du in einer Welt leben wollen in der alles Perfekt sein muss?

Würdest du in einer Welt leben wollen in der alles Perfekt sein muss?
Celestines schient das Paradebeispiel für Perfektion zu sein, denn sie ist wunderschön, beliebt und ist in einer Beziehung mit einem sehr zuvorkommenden Freund. In einer Welt, in der man benachteiligt wird wenn man nicht der Sozialen Norm entspricht werden diese Leute als Fehlerhaft bezeichnet und gebrandmarkt. Doch was passiert, wenn sie anfängt ihre Prinzipien zu hinterfragen und nun selber zu den Fehlerhaften gehört?
Der Jugendroman von Cecelia Ahren hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein typischer Fantasyroman bei der die Protagonistin sich stumpf an alle Regeln hält bis sie eines Tages eine Situation erlebt bei der sie ihr ganzes Denken umkrempeln muss.
Mir persönlich wurde beim Lesen der Geschichte niemals langweil und ich bin wirklich gut durch die Geschichte hindurchgekommen. Es gab an den ein oder anderen Stellen kleine Aha Momente die ich nicht hab kommen gesehen und die mich an dieser Stelle auch zum Nachdenken gebracht haben.
Abschließende Meinung:
Es ist ein Buch über eine andere Art von Diskrimination und einer Protagonistin die für sich selbst zu denken lernt und gegen ein System geht um dieses zu korrigieren. Nach dem Ende bin ich natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Warum bitteschön lag dieses Buch solange in meinem Regal. Irgendwie konnte ich mich nicht dazu aufraffen es zu lesen....und frag ich mich warum?! Denn Flawed hat mich ab der ersten Seite begeistert.
Ich ...

Ich bin ja etwas verhalten an die Sache rangegangen, da ich mit dem Schreibstil von Celia Ahern in ihren "normalen" Romanen Schwierigkeiten hatte. Irgendwie kam ich beim Lesen nicht mit ihrem Stil klar. Aber hier haut sich mich tatsächlich total von den Socken. Ab der ersten Seite war ich voll dabei und habe dieses Buch deshalb auch in nur ganz kurzer Zeit gelesen.

Grade die Idee hinter der Story hat mich gepackt. Denn seien wir mal ehrlich.... wer ist komplett fehlerfrei?! Niemand oder? Und hier ist es das Ziel dieses zu sein und wer es nicht ist...joa der ist halt als Fehlerhafter gezeichnet und muss ich an andere Regeln halten. Jetzt stellt euch das mal hierzulande vor....Sehr krass dieses Thema. Sehr gesellschaftskritisch. Sehr genial.

Auch die Protagonisten konnten mich total von sich überzeugen. Ehrlich, authentisch und viele einfach sympathisch. Nicht alle. ....ist klar. Aber das muss auch so sein.

Ich werde mich nun auch gleich an den zweiten Teil "Perfect" machen, da ich dringend wissen will wie es weiter geht. Also von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wie perfekt willst du sein?

Das Buch, das ich euch heute vorstelle, spielt in einer fiktiven Welt mit einer anderen Art der gesellschaftlichen Trennung. Es geht nicht um Religion, Herkunft oder Hautfarbe. Es geht um das Moralische. Handelt man moralisch falsch, wird man vor ein extra dafür geschaffenes Gericht- Gilde- gebracht, die über das Fehlverhalten urteilt. Ist man schuldig, so wird man als „flawed“- zu dt. fehlerhaft- verurteilt, wird mit einem F an der entsprechenden Stelle markiert und lebt ab dann als Außenseiter mit bestimmten Regeln. Sie werden gesellschaftlich ausgegrenzt, als Last und Fehler der Gesellschaft angesehen, die keinen Wert mehr haben. Denn Fehler wird in dieser Gesellschaft als Schwäche angesehen, die beseitigt werden muss.

Celestine ist perfekt. Sie hat gute Noten, kommt mit jedem klar, hält sich an die Regeln und will zur Norm gehören- den Perfekten. Eines Tages unterläuft ihr jedoch ein „Fehler“, denn sie missachtet das Gesetz. Dieser Akt lässt den Stein ins Rollen kommen und eins führt zum anderen. Wird Celestine nicht mehr perfekt genug für die Gesellschaft sein?

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich super gut und schnell lesen. Dafür, dass es Aherns erster All age Roman ist, ist er sehr gut beschrieben. Die erschaffene Welt wirkt sehr authentisch und auch die Grundidee, die Menschen nach der Moral zu urteilen, ist originell, die ich bis jetzt nie so gelesen habe. Das Buch konnte mich sofort überzeugen und in seinen Bann ziehen. Weil ich ein Hobby Philosoph bin, erblühte mein Herz. Denn es wurden so viele Aspekte angesprochen. Nun zu Beginn, was ist denn perfekt sein? Oder fehlerhaft? Das gute war, dass zu Beginn des Buchs das Wort „flawed“ erklärt wird. Und dann die größte und schwierigste Frage: was ist moralisch korrekt? Und was falsch? Darf man demnach urteilen? Wer das Buch gelesen hat, wird verstehen, was ich meine. Denn die ganzen Gesetze und Regeln stehen im Gegensatz zueinander. Man muss moralisch perfekt handeln, darf aber gleichzeitig keinem Fehlerhaften helfen. Da fragt man sich, ob dies denn nicht auch moralisch falsch ist, dass man einem Menschen die Hilfe unterlässt? Oder überhaupt in erster Linie Menschen als fehlerhaft kennzeichnen und praktisch aus der Gesellschaft ausgrenzen darf? Durch Celestines Fall werden diese und viele weitere und sehr wichtige Fragen deutlicher. Denn wer darf eigentlich entscheiden, ob ein Mensch fehlerhaft ist oder nicht? Was sind Fehler überhaupt? Wer legt sie fest? Die ganze Zeit verglich ich jene Welt mit der unseren. Dabei fiel mir auf, dass wir Fehler unterteilen- kleine, große, harmlose oder schlimme Fehler. Die ebenfalls dementsprechend bestraft werden. Zwar nicht so extrem, dass die fehlerhaften gebrandmarkt werden, aber dass es zu Auseinandersetzungen kommt oder man dadurch Vertrauen und Beziehungen verliert, schon. Das Buch wirft viele Konzepte auf, hinterfragt vieles und stellt Sachen, die für uns als selbstverständlich gelten, als Luxus dar. Ein besonderes Buch, das mehr Fragen als Antworten aufruft, aber jedem überlassen, seine eigene Antwort zu finden, gleichzeitig aber auch eine wichtige Message hinterlassen. Bitte liest dieses Buch, es ist eine Duologie, die sehr wichtige Fragen stellt und Themen anspricht, die unsere Gesellschaft betrifft.

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.10.2021

Unglaublich gut 😍

Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe ! Unglaublich spannend und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen !