Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

Der zweite Band des furiosen Zweiteilers. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt Cecelia Ahern, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als »fehlerhaft« gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 13.02.2020

Spannend und mitreißend

Perfect ist der fantastische Abschluss einer Dystopie, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Meiner Meinung nach dürfte Cecelia Ahern noch mehr Jugenbücher schreiben!

Auch in der Fortsetzung ...

Auch in der Fortsetzung zu Flawed strahlte Celestine nach wie vor Stärke und Mut aus. Trotzdem hatte sie durchgehend immer mal ihre kurzen Momente, in denen sie von Schwäche gezeichnet ist und am liebsten als hingeschmissen hätte. Doch gerade diese Momente haben die Geschichte authentisch wirken lassen, denn sie hat nicht aufgegeben. Sie hielt den Kopf oben und kämpfte weiter für ihre Überzeugungen und dadurch fiel es mir ein weiteres Mal sehr leicht, mich mit Celestine zu identifizieren. Mit ihren Worten brachte sie die Menschen zum Nachdenken, z.B. um das System der Gilde und das Brandmarken der fehlerhaften Menschen zu hinterfragen. Denn in Wirklichkeit sind diese begangenen "Fehler" nicht zwingend gravierend und hätten jedem Menschen unterlaufen können. Natürlich musste Celestine auch die normalsten Probleme einer 17/18-Jährigen durchleben, nämlich wem letztendlich ihr Herz gehörte. Die Gefühle für Art hatte sie zwar immer noch, doch Carrick riskierte sein Leben für sie und stärkte ihr den Rücken. Obwohl Art später wieder an Sympathie gewinnen konnte und den richtigen Weg einschlug, gab es für mich eigentlich nur einen, den ich mir an Celestines Seite gewünscht hätte: Carrick <3 Für wen sie sich entschieden hat, sollte jeder selbst herausfinden

Im Verlauf der Geschichte lernte Celestine einige neue Leute kennen, darunter auch welche, von denen sie niemals Hilfe erwartet hätte. Da sie leider auch schon den Falschen vertraute und verraten wurde, fiel es ihr schwer zu entscheiden, wem sie tatsächlich vertrauen konnte. Jedoch war sie nach einigen Rückschlägen vorbereitet und punktete mit ihrem geheimen Plan.

Wie auch schon in Flawed begann die Handlung spannend und konnte mich komplett mitreißen. Es gab kleinere Unterbrechungen, die für meinen Geschmack etwas zäh waren, aber diese sind für mich nicht nennenswert! Die Seiten flogen nur so dahin und mit der angenehmen Länge der Kapitel, wurden die Lesepausen schier unmöglich. Zum Ende hin wurde die Spannung nochmals gesteigert und die Nerven waren kurz vor dem Zerreißen. Dafür wurde man aber mit einem perfekten Ende belohnt und konnte dazu noch einen kleinen Einblick in die Zukunft von Celestine und ihrer Familie werfen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Lesenswerte Fortsetzung

Celestine ist nicht mehr perfekt. Sie wurde als Fehlerhafte gebrandmarkt und musste vor der Gilde fliehen um deren Regeln zu entkommen. Sie hat den Anführer der Gilde, Crevan, verärgert und ihre Familie verloren. Nun weiß sie nicht, wer sie eigentlich ist. Immer noch das perfekte Mädchen von früher? Oder das Wahrzeichen einer beginnenden Revolution? Die einzige Möglichkeit auf einen Neuanfang besteht darin, Richter Crevan zu überführen. Doch wird es ihr möglich sein als Ausgeschlossene die Gesellschaft zu verändern?

Auch mit der Fortsetzung von Flawed konnte mich Cecelia Ahern von dieser Reihe überzeugen. Celestine ist ein starker und erinnerungswürdiger Hauptcharakter, dessen Geschichte mich im ersten Band berührt und nachdenklich gestimmt hat. Nun geht es weiter mit ihrer Geschichte und dem Kampf um Gerechtigkeit.
Gewohnt wortgewandt beschreibt die Autorin das Leben als Ausgestoßene, das die Fehlerhafte Celestine North führen muss. Sie kämpft um Gerechtigkeit, ist sich aber ihrer selbst unsicher, oft verängstigt und weiß nicht, wem sie trauen kann. Aufgrund ihrer prekären Situation sind diese Gefühle von Unsicherheit und Angst sehr realistisch widergegeben, was auch ein positiver Punkt ist: Obwohl dieses Buch eine Dystopie ist, wird alles sehr real und realistisch wiedergegeben. Hier muss ich auch ein Lob an die Übersetzung aussprechen, die wirklich phänomenal flüssig ist.
Hinzu kommt, dass Cecelia Ahern sehr lebendige Nebencharaktere schafft, die nicht nur pseudohaft mal vorkommen, sondern wirklich eine Geschichte haben.
In diesem Jugendbuch wird es nie kitschig, oder, in die andere Richtung denkend, geschmacklos, trotzdem scheut die Autorin sich nicht, auch mal erschreckende Szenen einzubauen. All das trägt zu einer Spannung bei, die sich kontinuierlich hält, sodass das Lesen nie langweilig wird.

Fazit:
Lesenswerte Fortsetzung, lesenswerte Reihe! Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Genial!♥️

CECELIA AHERN hat es geschafft, sie hat es geschafft mich an ihre Buchreihe zufesseln und mich nicht zu enttäuschen.

Ich liebe das Ende und finde es aus meiner Sicht absolut gelungen, ich habe es mir wieder als Hörbuch angehört und wow, es fesselte mich von den ersten Worten wieder, so das ich es jeden Tag anhören musste.
Ich wollte jede Sekunde wissen wie es weiter geht und ja ich finde das Ende passend und absolut gelaungen.
Der Rote Faden Fande sich hier weiter und er zog sich durch beide Büchern und CECELIA AHERN hat es nicht aus den Augen verloren was sie uns mitgeben wollte.
Ich liebe diese Buchreihe und empfehle sie jedem weiter, denn sie behandelt ein tolles Thema welches so realistisch ist.

Veröffentlicht am 26.03.2024

The perfect end

In diesem Fall handelt es sich um den nachfolgeband der Dilogie von Cecilia Ahern.

Bekannt ist sie ja eigentlich als Autorin von Romance-Storys mit Hang zum Drama. In diesem Fall zeigte aber schon der erste band, dass sie auch anders kann.
Der Schreibstil wird fordernder, bissiger, kämpferisch. Vin der Schmeichelei und soften Klängen weicht sie hier ab. Und genau das macht diese Dilogie zu etwas Besonderen.
Voran kann aber auch gesagt werden, dass man den ersten band besser gelesen haben sollte, denn ohne die Vorgeschichte kommt man nur schwer ins Buch.
Es wird eben fast nahtlos angeknüpft.

Dabei gab es einen kleinen Cliffhanger beim ersten Buch, so dass man sich schon fast genötigt fühlt dieses hier auch zu lesen, zudem der erste Band schon top war.
Das Lesevergnügen ist in jedem Fall da und es macht einfach nur Spaß, da es so aufregend ist. Man ist fast Non-Stopp unter Adrenalin und die Ereignisse geben kaum Raum zum Durchatmen.
Celestine muss quasi ihr Leben und das ihrer Freunde und Familie retten. Ohne spoilern zu wollen, kann man sagen, dass Celestine eine absolute Kämpferin hat und plötzlich Freunde findet und Befürworter ohne die sie es wohl nie so weit bringen könnte.
Sie leben in einem kranken und unsozialen System, welches die Menschen regelrecht in Ketten legt und die Meinungsfreiheut ein Nichts ist.

Spannend und zum Nachdenken über die eigene Freiheit geeignet. Viel Spannung, aber auch viel Emotion. Eine perfekte 😉 Fortsetzung…

Veröffentlicht am 27.10.2022

Willst du die perfekte Welt?

Nachdem Celestine North alle Regel gebrochen hat weil sie vernünftig gehandelt hat, ist sie eine Ausgestoßene. Eine "Verbrecherin" auf der Flucht vor dem Gesetz. Wird sie es schaffen eine ganze Nation durch ihr handeln zum Umdenken zu bewegen.

Der spannende zweite & letzte Teil von Cecelia Ahern - Perfect - Willst du die perfekte Welt? - Band 2