Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner
Band 4 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Stephan Pricken (Illustrator)

Ein gefräßiger Drache hat den königlichen Obstgarten leergefuttert und das bedeutet: kein Apfelmus für Kurt. Wütend verjagt Kurt den Obstdrachen mit einer ordentlichen Ladung Wassermagie, doch dieser rächt sich, indem er ihn entführt. Kurt wacht in einem Labyrinth auf einer einsamen Insel auf. Dort muss er sich seiner größten Angst stellen (Mäusen!) und seine magischen Kräfte funktionieren auch nicht mehr. Zum Glück bekommt er Hilfe: von Prinzessin Floh, von Trill, vom super Held Tüdelü, dem romantischsten Einhorn aller Zeiten – und von vielen kleinen Mäusen. Schaffen sie es gemeinsam, den Drachen zu bändigen?

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Für alle Kurt-Fans und solche, die es werden wollen!

Nicht jeden Einhorn-Trend muss man mitmachen. Kurt schon!

Titel: Kurt - Drachen sind auch nur Einhörner ( Bd. 4 )
Autorin: @ch.schreiber
Illustrationen: @stephanpricken1
Verlag: @verlagsgruppe_oetinger ...

Nicht jeden Einhorn-Trend muss man mitmachen. Kurt schon!

Titel: Kurt - Drachen sind auch nur Einhörner ( Bd. 4 )
Autorin: @ch.schreiber
Illustrationen: @stephanpricken1
Verlag: @verlagsgruppe_oetinger
Seitenanzahl: 112
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3751400510

Inhalt: Die Lage ist Ernst. Keine Äpfel im Obstgarten bedeutet kein Apfelmus für Kurt. Derjenige muss also mindestens genauso viel Appetitt haben wie Kurt. Vielleicht ein Verwandter wie der gemein gefährliche Obstdrache? Kurt wäre jedenfalls nicht Kurt, wenn er das Vielfraß einfach so davon kommen lässt.

Meine Meinung: Kurt wird von mal zu mal cooler. Allein schon das Cover feier ich. Das kultige Einhorn bestreitet das neuste Abenteuer jedoch nicht allein, sondern mit Altbekannten wie Floh, der Prinzessin, Fred, dem Ninja-Goldfisch, P. dem Zweihorn… Zusammenhalt wird groß geschrieben, denn schließlich haben es die Freunde diesmal mit einem ausgewachsenen Draco Vitaminensis Maximus, im Volksmund auch Obstdrachen genannt, zu tun. Und dieser ist immer für eine Überraschung gut. Welche, und was zum Beispiel MZM bedeutet, dürft ihr gern selbst herausfinden.
Lesespaß ist durch viel Wortwitz und die gefühlvollen Illustrationen garantiert. Wir können jedenfalls nicht genug von Kurt bekommen. Vielleicht gibt es irgendwann ja auch mal ein Kürtchen?

Fazit: Einhorn, Zweihorn, Drachen und Co bringen Lesespaß Maximus ins Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Kurt, Retter des Apfelmus, ist endlich zurück.

Alle Äpfel wurden aus dem königlichen Obstgarten gestohlen.
Um seinen geliebten Apfelmus gebracht, zieht Kurt wutentbrannt los, um dem fiesen Obstdieb das Handwerk zu legen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. ...

Alle Äpfel wurden aus dem königlichen Obstgarten gestohlen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Schön bunt, ohne zu grell oder zu überladen zu wirken; und Kurt ist, wie immer, gut getroffen.
Wir dürfen Kurt mittlerweile bei seinem vierten Abenteuer begleiten, bei dem es unter anderem darum geht, seine Ängste zu überwinden. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, denn die Kurt-Abenteuer können unabhängig voneinander gelesen werden.
Kurt ist auf seine muffelig-grummelige Art ein wirklich einzigartiges Einhorn und auch alle anderen Charaktere sind einzigartig und sehr liebevoll beschrieben. Dazu kommen wunderschöne, bunte und abwechslungsreiche Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt.
Die Jagd auf den Obstdieb ist ein sehr spannendes Abenteuer, bei dem es aber zwischendurch zum Entspannen auch mal was zu lachen gibt; sowohl für die Kleinen, als auch für die erwachsenen Vorleser.
Ich empfehle Kurt als Lesespaß für die ganze Familie, denn hier ist wirklich für jeden was dabei.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mein Erstes, aber definitiv nicht letztes Buch von Kurt

Inhalt

Inhalt
Kurt ist kein “typisches” Einhorn. Statt Regenbögen und Glitzer liebt Kurt eher Sumpfdotterblumen und Apfelmus. Vor allem Apfelmus. Als dann alle Äpfel aus dem königlichen Obstgarten gestohlen werden, ist eines für Kurt klar: Es muss gehandelt werden und zwar schnell, denn eine Welt ohne Apfelmus? Nein, das geht ja mal gar nicht. Also machen er und seine Freunde sich auf, um den Täter zu finden…

Meinung
Erstmal muss ich sagen, dass die liebevolle Gestaltung einfach ein Traum ist. Nicht nur sind die Zeichnungen total knuffig, sondern auch eine sehr lustige Verbildlichung der Geschichte für Kinder.

Kurt ist einfach eine Nummer für sich. Irgendwie grummelig, aber trotzdem auf seine Art total liebenswert. Auch die Nebencharaktere wie P, Trill und Tüdelü waren super niedlich.

Der Humor ist so ausgerichtet, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene Spaß beim Lesen haben.

Auch was die Spannung angeht, hat Kurt ordentlich etwas zu bieten. Immer wenn es etwas spannender wird, dauert sie allerdings nicht zu lange an und wird schnell aufgelöst und ist meiner Meinung nach deshalb genau für diese Altersgruppe geeignet.

Fazit
Kurt ist eine gute Unterhaltung für die ganze Familie und ich kann dieses Buch deshalb nur weiterempfehlen. So putzig und doch eine gewisse Spannung. Freue mich schon, weitere Bände von ihm zu lesen😊

Veröffentlicht am 07.02.2022

Knuffiger kultiger Kurt

In Band 4 der Reihe begegnen uns die bereits bekannten Freunde wieder. Tüdelü, Trill, Floh, Fred, P. und natürlich Kurt selbst sind wieder mit von der Partie.
Die Harmonie wird gestört, als plötzlich alle ...

Die Harmonie wird gestört, als plötzlich alle Apfelbäume über Nacht geplündert werden. Die Freunde machen sich auf die Suche nach der Lösung des Rätsels.
Bei dem Unterfangen den Dieb zu stellen, gibt es ein paar Hürden zu meistern, die sie mit Mut, Witz, Einfallsreichtum und Spürsinn anpacken. Freunde halten eben zusammen und helfen sich gegenseitig.
Die Geschichte ist, wie auch bei den drei vorhergehenden Bänden, witzig und mit einem Augenzwinkern geschrieben. Dieses Mal kommt auch die Romantik nicht zu kurz:)
Die lustigen und gelungenen Illustrationen runden das Buch für Klein und Groß hervorragend ab.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Humorvoll und originell - die etwas andere Einhorn-Story!

Oh nein! Was für eine Gemeinheit! Irgendjemand hat alle Äpfel aus dem königlichen Obstgarten gestohlen! Nicht nur Kurt, sondern auch Floh, Trill, P. und die anderen sind total entsetzt. Wer macht denn sowas? Und vor allem: warum?! Zum Glück weiß Fred weiter, denn schließlich war sein Urururgroßonkel Shwimmlock Holmes der größte Ninja-Detektiv aller Zeiten. Werden sie den Dieb finden? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Sehnsüchtig erwartet und nun ist er endlich da! Nachdem ich bereits von den ersten drei Bänden der „Kurt“-Reihe schlichtweg überwältigt war, konnte ich es kaum erwarten, dass das neue Abenteuer endlich auch bei mir einzieht. Wurde ja auch langsam Zeit, denn schließlich handelt es sich hier nicht nur um irgendein gewöhnliches Einhorn, sondern um mein Lieblings-Einhorn! Die liebevollen Illustrationen von Stephan Pricken unterstreichen die humorvolle und originelle Story. Kurt, das Einhorn, dem nach Rosen duftende Einhornpupse, ein schimmerndes Fell und rosa Glitzersterne äußerst peinlich sind, will eigentlich gar kein Einhorn sein und dementsprechend ist Kurt leicht genervt, grummelig und mürrisch. Aber Kurt kann auch anders, vor allem dann, wenn es um seine Freunde geht. Deshalb ist Kurt für mich persönlich das tollste Einhorn auf dieser Welt.

Fazit:
„Drachen sind auch nur EinHörner“ von Chantal Schreiber ist bereits das vierte Abenteuer der fantastischen „Kurt“-Reihe. Dieses Vorlesebuch empfehle Kindern ab 5 Jahren, es eignet sich aber auch hervorragend als amüsante Lektüre für ältere Einhorn-Fans. Die spannende Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt erhält von mir kurtige 4,5 von 5 Sternchen.