Cover-Bild Nachhaltig verliebt
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass sie vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Obwohl er vor seinen Kumpels respektlose Bemerkungen über ihre Figur gemacht hat. Die Erfahrung nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Ihre weiblichen Formen versteckt sie jetzt unter dem Fill-Up-Shirt, wie sie auch ihre wunderschöne Solostimme lieber im Chor "versteckt". Da taucht Leon im Laden auf, der sie ganz anders zu sehen scheint. Die Enttäuschung mit Milo beginnt zu verblassen. Doch dann wird alles erneut in Frage gestellt. Ist Leon wirklich an ihr interessiert oder verfolgt er andere Ziele? Als dann auch noch von einem Tag auf den anderen alles auf dem Spiel steht, wofür die Familie so hart gearbeitet hat, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit rechnet - und endlich die Stärke, sich nicht mehr zu verstecken.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Toll und Nachhaltig

Nachhaltig Verliebt ist der neueste Jugendroman aus der Feder der Autorin Chantal Schreiber. Dieses Buch wurde mir vom Schneiderbuchverlag und Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Von jedem Buch gehen 1 € als Klimaspende ab.
Ich habe mittlerweile schon mehrere Bücher von Chantal Schreiber gelesen und wurde noch nie von ihr enttäuscht. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen möchte.
Ich möchte zu allererst einmal die Aufmachung des Buches hervorheben, die 100 % Klimaneutral ist, was ich in der heutigen Zeit sehr gut finde. Man merkt auch qualitativ überhaupt keinen Unterschied zu bisherigen Büchern.
Aber kommen wir zum wesentlichen, der Geschichte ansich.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, man ist direkt in der Geschichte drin und diese lässt sich ohne Schwierigkeiten lesen.
Ich als nicht- Veganerin war vorher sehr gespannt, wie ich mich bei der Thematik fühlen würde, weil man ja leider oftmals von Andersdenkenden Personen für sein Handeln angegriffen wird. Dies ist in diesem Buch nicht der Fall.
Natürlich wird aufgezeigt, was Fleischkonsum für die Umwelt bedeuten kann, aber ganz sachlich und ohne erhobenen Zeigefinger.
Und die Idee von einem Unverpacktladen finde ich sowieso sehr gut, ganz unabhängig, ob man nun vegan ist oder nicht. Ich selbst bin schon vor einigen Monaten auf veganes, festes Shampoo umgestiegen und meine Haare waren nie gesünder( nur mal so nebenbei).
Auch die Liebesgeschichte und die Rahmenhandlung haben mir unglaublich gut gefallen.
Fazit
Chantal Schreiber ist hier wieder ein ganz tolles Buch gelungen, was auf wirklich wichtige Themen aufmerksam macht, ohne das man das Gefühl hat, dass man belehrt wird. Sie weiß einfach, wovon sie schreibt und das gefällt mir wirklich gut. Ich wünsche mir, dass dieses Buch noch viel mehr Beachtung bekommt, denn das hat es verdient.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Einfach lesenswert

Zoes Mutter betreibt seit einigen Jahren einen Unverpackt Laden, das Fill Up, mit kleinem Bistro. Zoe und ihr Bruder Jack helfen oft aus und als Zoes Mutter kurzfristig verreisen muss, führen sie den Laden allein weiter, eine Schließung und evtl Kundenverlust könnten sie sich nicht leisten
Zoe ist froh über die Ablenkung in diesem Sommer, sie hat gerade die Trennung von ihrem Freund zu verarbeiten.
Ablenkung bringt auch Leon, der Zoe häufig im Fill Up besucht, er scheint aber etwas zu verbergen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr. Das Cover sieht fröhlich aus und fühlt sich toll an. Die komplette Buchproduktion wurde klimaneutral abgewickelt. Je verkauftem Buch werden sogar 1€ an eine Umweltschutzorganisation gespendet.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.
Zoe ist mir sehr sympathisch, sie ist sehr hilfsbereit und Freundschaft und Familie stehen bei ihr an erster Stelle.
Das Miteinander und der Zusammenhalt von Zoes Familie hat mir auch sehr gut gefallen.
Neben dem Thema Nachhaltigkeit werden noch Freundschaft, Zusammenhalt, und Liebe thematisiert. Ich fand es toll, dass der Umweltschutz und die vegane Ernährung nicht zu aufdringlich und mit dem erhobenen Zeigefinger beschrieben wurden.
So hat man noch etwas dazugelernt und wurde zum Nachdenken und Nachmachen angeregt aber ohne sich schlecht zu fühlen, weil man vielleicht anders bzw nicht ganz so nachhaltig lebt.

Eine sehr warmherzige, humorvolle und interessante Geschichte für Jugendliche ab etwa 11 Jahren und alle, die es sonst noch lesen möchten.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein wahrhaft rundum nachhaltiger Jugendroman

„Geld ist ein Argument, Zeit ist ein Argument, beruflicher Erfolg ist ein Argument. Aber das Trumpf-Ass, das alle Argumente jederzeit schlägt, ist in unserer Familie ein Tier. (…) So einfach geht das!“
Seite ...

Seite 15

So zögert Zoes Mum auch nicht lange, als sie vom Tod einer Tante in Amerika hört. Denn neben einem Häuschen gehören zu dem Erbe auch 11 Tiere der Sorte Hund, Katz und Huhn. Damit die einen guten Platz vermittelt bekommen, steigt Mum in den Flieger.
Und Zoe, ihr Bruder Jack, seine Freundin Clara und Zoes Freundin Reggie übernehmen das Familienunternehmen Fill up, ein nachhaltiger Lebensmittelmarkt samt angeschlossenem vega-nem Café.

So kommt Zoe gar nicht mehr allzu viel dazu, an ihren dummen Ex Milo zu denken, der sie sehr verletzt und ihr Selbstvertrauen zunichte gemacht hat. Seit seinen dummen Aussagen über ihr Äußeres versteckt sie sich, sei es in weiter Kleidung oder in der Masse in ihrem Chor, obwohl sie richtig gut singen kann.

Kaum ist Mama abgereist, überschlagen sich auch die Ereignisse im Fill up. Und Zoe und ihr Bruder wachsen über sich hinaus, stellen sich jeder Herausforderung und scheuen auch keine Konfrontation.
Dabei treffen wir auch auf Menschen, die nie eine Chance hatten und dennoch eine zweite be-kommen, auf unüberlegte Handlungen mit weitreichenden Folgen und sanfte Töne, die übers Wasser getragen werden…

Ich habe jede Zeile, jede Seite mitgelitten! Erst mit Zoe und ihrem mangelnden Selbstvertrauen, dann als Streit aufkommt und wirtschaftliche Probleme drohen! Und ich habe mitgelacht, über Avocado-Chats, unterhaltsamen Wortwitz, ungewöhnliche Begegnungen und außergewöhnliche Freundschaften. Und ganz nebenbei flicht Chantal Schreiber wichtige Botschaften in ihre Ge-schichte. Ohne erhobenen Zeigefinger sondern mit viel Gefühl hat sie mir so den einen oder anderen Denkanstoß gegeben!
Denn wie man schon vermutet, geht es in „Nachhaltig verliebt“ auch viel um Nachhaltigkeit und einen veganen/vegetarischen Lebensstil. Aber auch um Freundschaft, alte Seelen, neue Freun-de und persönliche Entwicklung.
Und es war wunderschön zu lesen, wie aus Zoe ein stolzer Schwan wurde - aber nicht durch eine Crashdiät oder Verschönerungsaktion! Sondern weil sie hart gekämpft und gearbeitet hat, sich ihrer Stärke bewusst wurde und erkannt hat, dass sie richtig ist, genauso wie sie ist!
Richtig Gänsehaut hatte ich gegen Ende, als alle daran arbeiten, aus etwas richtig Schlimmen mit viel Engagement etwas Tolles zu machen und zu zeigen, dass man gemeinsam alles schaffen kann!
Und von jedem verkauften Buch wird 1 Euro an ein Klimaprojekt gestiftet - wie toll ist das denn?!

Fazit: Wortwitz, tolle Charaktere und eine wichtige Botschaft: Ein wahrhaft rundum nachhaltiger Jugendroman – denn er wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Einfach wundervoll! Eine unglaublich süße Geschichte mit guten Tipps für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich habe es soo gerne gelesen!

Nachhaltig verliebt ist das neueste Buch aus der Feder von Chantal Schreiber und im Schneiderbuch-Verlag erschienen. Ich bin schon oft über die Autorin gestolpert, dazu ist mir das Thema der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes sehr wichtig, dann noch die Aktion, dass ein Euro pro gekauftem Buch für diese Zwecke gespendet wird und der Klappentext, der eine süße Liebesgeschichte versprach: Ich war absolut überzeugt. Und auch nach dem Lesen bin ich restlos begeistert: Eine wirklich wundervolle Geschichte!

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch und vor allem passt es wirklich gut zur Geschichte, in sehr vielen Hinsichten. Die Stofftasche und die Naturelemente, wie auch ein Teil des Titels deuten auf das Thema der Nachhaltigkeit/des Umweltschutzes hin und die verspielte Schrift, die Herzen und die Zeichnungen auf eine lockere Wohlfühlgeschichte. All das passt hier wie die Faust aufs Auge, ein kleiner Schatz und dann noch mit rauer, papierähnlicher Textur, wirklich toll gemacht! Auch die Gestaltung innen ist mit viel Liebe gemacht.

Zoe Becker ist 15 Jahre alt und zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Jack die stolzen Besitzer des Zero-Waste-Ladens Fill up. Er ist der ganze Stolz der Familie und entstanden aus ihrer aller Überzeugung vegane Produkte zu verkaufen und für Nachhaltigkeit für die Umwelt zu appellieren. Dementsprechend sind Zoe und Jack entschlossen auch in der Abwesenheit ihrer Mutter für den Laden zu sorgen, zumal Zoe nach ihrer gescheiterten Beziehung Ablenkung braucht. Denn nach dem ihr Ex Milo ihr Selbstbewusstsein zerstört hat, versteckt sich Zoe nur noch unter übergroßen Kleidern und will möglichst nicht gesehen werden. Kann die Zeit im Fill up und der süße Leon, der eines Tages bei ihnen im Laden hereinstolpert, Zoe aus der Reserve locken?

Der Schreibstil der Autorin war mir vorher nicht bekannt, aber ich bin unglaublich gut eingestiegen, der Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Man fühlt sich sofort wohl in der Welt von Zoe und durch den lockeren, jugendlichen und humorvollen Stil hat es sich nicht nur unglaublich schnell durchlesen lassen, sondern es hat auch super viel Spaß gemacht. Und durch die die detailreiche Gestaltung, wie Whatsapp-Sprechblasen oder Musiklyrics gab es auch wunderbar Abwechslung.

Auch die Charaktere wachsen einem unglaublich schnell ans Herz. Die ganze Familie Becker ist total herzlich, ihre Liebe für ihren Laden und ihre Leidenschaft und Einsatzbereitschaft der Umwelt zu helfen, kann man nur ganz stark bewundern. Ich habe Zoe sofort gemocht und auch ihre Gedanken und Gefühle habe ich sehr gut nachvollziehen können. Sowohl Haupt-als auch Nebencharaktere sind sehr greifbar gezeichnet und sehr sympathisch gewesen, zusammen mit der Tierpower also eine tolle Mischung zum Begleiten und Mitfiebern.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, so ist sie eine willkommen Abwechslung von meinem fantasylastigen Lesejahr gewesen und gerade auch im Kontrast zur blutigen Fantasy, ist diese locker leichte Geschichte zum Schmunzeln und mit der angenehmen Wohlfühlatmosphäre ein wahrer Segen gewesen. Unglaublich süß, aber nicht zu kitschig und mit tollen Tipps zur Nachhaltigkeit konnte mich die Geschichte glatt überzeugen. Nichts Anspruchvolles, aber mit einer tollen Botschaft, da nicht nur Umweltschutz, sondern auch Selbstliebe und Familie angesprochen werden. Für wunderbare leichte, unterhaltsame Stunden eine große Empfehlung für alle, die gerne Jugendbücher lesen. Ich vergebe volle 5***** und würde mich über eine potenzielle Fortsetzung oder andere Werke der Autorin sehr freuen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Nachhaltigkeit nicht nur in Sachen Liebe!

Das Buch welches ich euch heute vorstellen möchte, ist ein ganz besonderes. Denn es beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, verpackt in einer süßen kleinen Liebesgeschichte und kombiniert mit einigen wichtigen Themen unserer heutigen Gesellschaft. In "Nachhaltig verliebt" erzählt Chantal Schreiber die Geschichte von Zoe, von ihrer Familie und ihren Freunden, die alle eine Vergangenheit haben, welche ihnen nachhängt und ihr Leben beeinflusst.
1€ eines jeden verkauften Buches geht übrigens an PrimaKlima. Mit dem Kauf dieses schönen Jugendbuches tut ihr also gleichzeitig etwas Gutes. Auch das Buch selbst ist Klimaneutral produziert, was man bereits an seiner weichen Haptik erkennen kann.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch in ihren Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Als Zoe sich mit ihrem Bruder Jack um den Zero-Waste-Laden der Familie kümmern soll, ist sie begeistert: endlich etwas, das sie von dem Desaster mit ihrem Ex Milo ablenkt. Der hat Zoes ohnehin schon angeschlagenes Selbstbewusstsein endgültig zertrümmert. Seine abwertenden Kommentare zu ihrer Figur gehen ihr einfach nicht aus dem Kopf. Seitdem versteckt sich Zoe in viel zu großer Kleidung, und auch im Chor hält sie sich zurück, obwohl ihre Solostimme eigentlich unschlagbar ist. Hauptsache sie bleibt unterm Radar! Doch dann taucht der süße Leon im Laden auf und scheint viel mehr in ihr zu sehen als sie selbst. Wird Zoe sich ein Herz fassen und sich aus ihrer Deckung wagen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses nachhaltigen Jugendbuchs ist absolut gelungen. Wie sehen hier einen hübsch bemalten Baumwolleinkaufsbeutel. Darauf zu sehen ist neben dem Titel in natürlichen Grün und verliebten Rot auch Zoe mit ihrem Hund Bowie, sowie Leon. Oben rechts wird auf die Klimaspende hingewiesen und das Material hat eine tolle Haptik. Der Einband ist fast schon flauschig und das FSC zertifizierte Papier ist weich und geschmeidig. Das Buch liegt also ganz toll in der Hand.

Der Leser wird sofort in die Story geworfen. Familie Becker (Zoe, Jack und die Mutter) grübeln über einer Reise nach Amerika, die die Mutter antreten muss, um den Nachlass einer verstorbenen Tante zu regeln. Dabei gefällt es der Mutter gar nicht, dass sie in ein Flugzeug steigen muss, dass dem Klima ganz und gar nicht gut tut. Denn die ganze Familie ist äußerst umsichtig, was den eigenen ökologischen Fußabdruck betrifft und erfüllte sich vor kurzem den Traum eines Zero-Waste-Ladens, um auch andere Menschen von ihrem Lebensstil zu überzeugen.
Diese Thematik ist natürlich vorherrschend in diesem Roman und so gelingt es der Autorin, immer wieder kleine Informationen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Geschichte einzustreuen, und damit ganz nebenbei ein wenig aufzuklären.
Gleichzeitig wird die Familie aber nicht wie eine Scharr von Engeln präsentiert, auch sie haben ihre Laster, denn niemand ist perfekt und keiner kann zu 100% nachhaltig leben. So liebt Zoe beispielsweise Avocados, die alles andere als nachhaltig sind.

Die auftretenden Charaktere sind alle wirklich sympathisch und haben interessante Vergangenheiten vorzuweisen. So treten immer wieder neue Personen auf, die in irgend einem Zusammenhang mit der Geschichte oder den Hauptprotagonisten stehen. Dabei entsteht ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft und weitere gesellschaftliche Probleme werden thematisiert.

Zoes Erfahrungen mit ihrem Ex-Freund sind sehr einschneidend für sie gewesen und werden im Buch sensibel thematisiert. Zoe muss eine Entwicklung durchmachten, um ein noch stärkeres Mädchen zu werden, als sie es ohnehin schon ist. Nur war ihr selbst das nie bewusst. Gerade der eigene Körper wird von Jugendlichen oft absolut falsch wahrgenommen. Wenn dann auch noch die falschen Menschen schlecht darüber reden, ist das fast schon eine Katastrophe. So konnte ich Zoes Hemmungen und ihr Selbstbild nachvollziehen, vor allem, wenn ich an meine eigene Jugend zurückdenke. Sieht man heute Bilder aus seiner Jugend, kann man sich kaum vorstellen, wieso man sich selbst in jenen Jahren so kritisch beäugt hat. Aber gerade das eigene Bild und die gesellschaftliche Akzeptanz sind so ein wichtiges Thema für Jugendliche.

Auch die anderen auftretenden Charaktere sind wirklich toll. Jack, der immer wieder den großen Bruder raushängen lässt und Zoe damit so manches Mal auf die Nerven geht. Nico, die nicht dem Bild eines braven und sittsamen Mädchens entspricht. Leon, der Sunnyboy, der so aufmerksam und offenherzig ist und viele weitere mehr.

"Nachhaltig verliebt" ist ein schöner, schlanker Roman, den ist fast nicht aus der Hand legen konnte. Ich mochte die humorvollen Szenen und habe fast alle Charaktere schnell in mein Herz geschlossen. Sie gehen so liebevoll und umsichtig miteinander um, obwohl fast jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat, oder vielleicht auch gerade deswegen. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits!