Cover-Bild Nachhaltig verliebt
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass sie vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Obwohl er vor seinen Kumpels respektlose Bemerkungen über ihre Figur gemacht hat. Die Erfahrung nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Ihre weiblichen Formen versteckt sie jetzt unter dem Fill-Up-Shirt, wie sie auch ihre wunderschöne Solostimme lieber im Chor "versteckt". Da taucht Leon im Laden auf, der sie ganz anders zu sehen scheint. Die Enttäuschung mit Milo beginnt zu verblassen. Doch dann wird alles erneut in Frage gestellt. Ist Leon wirklich an ihr interessiert oder verfolgt er andere Ziele? Als dann auch noch von einem Tag auf den anderen alles auf dem Spiel steht, wofür die Familie so hart gearbeitet hat, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit rechnet - und endlich die Stärke, sich nicht mehr zu verstecken.

Veröffentlicht am 08.08.2020

echt gut

Zoe ist 15 und anders als viele Mädchen in ihrer Umgebung. Sie hat eine große Oberweite und eine (bei Frauen würde man sagen) kurvige Figur und als sie dann noch Milo zufällig hört, schrumpft ihr Selbstbewusstsein weiter.

Es ist eine Geschichte über Pubertät, Nachhaltigkeit, Familie, Streitereien, Eifersucht und zu sich selbst finden.
Die Autorin spricht hier einige wirklich wichtige Themen an und es ist sicher gerade für Jugendliche nicht einfach zu lesen oder zu verstehen, das Sexismus nicht nur Männer betrifft, sondern in manchen Fällen auch schon Eifersucht sexistisch sein kann.

Es war echt gut zu lesen, vorallem der Zusammenhalt in der Familie ist toll und das selbst Geschäftskriege manchmal an Bedeutung verlieren, ausserdem zeigt es auf, dass man von Äusserlichkeiten nicht auf den Charakter eines Menschen schließen kann.

Eine Geschichte, die die Sommerferien einiger Teenager erzählt, die unverhofft einige Abenteuer bestehen müssen.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein totales Wohlfühlbuch mit Teenage Liebesdrama vorprogrammiert ;)

!Wichtig! Für jedes verkaufte Buch wird 1€ an Prima Klima gespendet!

Darum geht´s:

!Wichtig! Für jedes verkaufte Buch wird 1€ an Prima Klima gespendet!

Darum geht´s:

Es geht um das Mädchen Zoe. Ihre Mutter hat vor einem Jahr einen Zero – Waste Laden, den Fill - Up eröffnet, der auch super zu laufen scheint. Als die Mutter dann aber verreisen muss, müssen sich Zoe und ihr Bruder Jack um den Laden kümmern. Sie freuen sich, denn es ist eine willkommene Ablenkung nach der Trennung von ihrem Ex Milo. Seit der Trennung fühlt sie sich was ihr Aussehen angeht total unwohl. Milo hatte anstatt zu ihr zu stehen, abwertende Kommentare über ihre Figur gemacht, von der sich Zoe einfach nicht lösen kann. Sie hält sich bei allem zurück. Ob in der Schule, mit ihrer Kleidung oder im Chor. Dabei hat Zoe eine wunderschöne Solostimme! Als dann der süße Leon in ihrem Laden auftaucht, baut er ihr Selbstbewusstsein etwas auf…doch ist er wirklich wegen ihr im Fill- Up? Oder hat es andere Gründe? Doch Zoe wird nun von etwas Anderem in Anspruch genommen…denn es geht plötzlich um die Rettung des Fill – Ups…

Nachhaltig Verliebt ist ein unglaublich tolles Buch. Es fasst viele wichtige Themen in sich zusammen, mit denen vor Allem die Jugend von heute zu tun und zu kämpfen hat. Doch nicht nur die Jugend muss um unser Klima kämpfen…Ich finde es total gut wie dieses Buch nochmal darstellt wie wichtig es ist, mehr auf die Umwelt zu achten. Beziehungsweise, es zeigt uns, wie wir es besser machen können. Zoe, das Mädchen um das es geht, arbeitet in dem Zero Waste Laden ihrer Mutter. Dort kann man einkaufen gehen, ohne irgendwelche Plastikverpackungen zu erhalten. Und nicht nur das…alles ist komplett Vegan! Ich finde die Idee von so einem Laden total cool. Ich bin zwar nicht vegan, doch hätten wir das Fill Up von Zoe und ihrer Mutter in der Nähe, würde ich auf jeden Fall oft vorbeischauen.Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, wie immer bei den Büchern von Chantal Schreiber. Es ist ein einfacher und verständlicher Stil, doch es bringt alle wichtigen Infos und Themen deutlich in den Vordergrund. Auch die Charaktere gefallen mir sehr sehr gut, man kann sich total mit ihnen identifizieren, weil die Gedankengänge, Gefühle und Emotionen einfach total realistisch und nachvollziehbar beschrieben werden. Die Dialoge sind auch schön ausgeprägt dargestellt und auch die Spannung wächst zum Ende hin immer mehr. Aber was ich am Wichtigsten finde ist der Inhalt. Und der ist hier sehr gut gelungen. Er zeigt was wichtig ist, worum es sich zu kämpfen lohnt für eine gute Zukunft und dass man sich lieben sollte, so wie alle Menschen um dich herum es auch tun. Eine ganz tolle message in diesem Buch, und ich empfehle es unbedingt weiter. Außerdem wird auch pro Buch 1€ an Prima Klima gespendet. Also lohnt es sich nochmal doppelt. 😉

Das Buch bekommt von mir 4,5 / 5 ⭐

Klappentext:

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ich habe tolle Lesestunden

Um was es geht:

Um was es geht:
Zoe hat Liebeskummer, als ihre Mutter unverhofft in die USA fliegt. Für Zoe und ihren älteren Bruder Jack steht fest: Sie halten den familieneigenen Laden „Fill up“ am Laufen. Damit ist Zoe mehr als ausgelastet und freut sich über die Ablenkung. Da taucht Leon auf und schleicht sich blitzschnell in ihr Herz. Aufgrund ihrer negativen Erfahrungen ist sie misstrauisch, was alles nicht leichter macht.

Zu den Figuren:
Zoe Becker ist 14 3/4 Jahre alt, (in diesem Alter zählt noch jeder Monat) und leicht zu verunsichern. Sie hat Probleme ihren Körper zu akzeptieren, was in der Pubertät nichts Ungewöhnliches ist. Zoe ist auffällig reif für ihr junges Alter, irre verantwortungsbewusst und ich freue mich, wenn ihr Verhalten mal stimmig für eine pubertierende Vierzehnjährige ist.

Neben Zoe gibt es wichtige Nebenfiguren. Zuerst möchte ich ihren Bruder Jack benennen. Was hätte ich für einen solchen Bruder gegeben. Er ist toll, hilfsbereit, fürsorglich, empathisch, eben ein Goldschatz. Seine Freundin Clara begeistert mich ebenso. Neben diesen Charakteren spielen noch einige Freunde eine Rolle und eben Leon. Bowie, ein Australian Shepherd Mix ist sofort in mein Herz gesprungen.

Zur Umsetzung:
In erster Linie möchte ich den entzückenden Laden „Fill up“ hervorheben. So ein Geschäft wünsche ich mir auch. Nachhaltig einkaufen und sich im Anschluss daran selbst mit gesunden Leckereien auffüllen, das ist genial. In diesem Konzept steckt so viel Liebe drin. Im „Fill up“ sind sie nicht nur hundefreundlich, sondern auch menschenfreundlich. Es darf jeder sein, wie er ist und sich einfach wohlfühlen. Ein Laden mit Herz und Seele. Der Schreibstil ist toll, bildhaft, lebendig und humorvoll. Es ist ein Buch der leisen Töne und jeder davon sitzt. Ich genieße die ungezwungene Atmosphäre, die Schreiber sofort in die Seiten fließen lässt. Weiterhin beeindruckt mich das Mutter-Kinder-Gespann. Wie respektvoll und innig sie miteinander umgehen, treibt mir Tränen der Rührung in die Augen.

Die Geschichte wird aus Zoes Ich-Perspektive im Präsens geschildert. Es geht um Enttäuschungen, Erkenntnisse, Umweltschutz, Freundschaften und die Notwendigkeit Mut zu sich selbst zu haben. Die Teenager imponieren mir mit ihrem Engagement für die Umwelt und bringen mich zum Nachdenken. Das Ende kommt für mich zu abrupt. Da hätte ich gerne den zarten Gefühlen nachgespürt, die sich zwischen den Figuren entspinnen und noch einigen Gesprächen gelauscht.

„Nachhaltig verliebt“ ist eine süße Lovestory, die die globalen Probleme nicht ausklammert. Taffe Charaktere, ein ansprechendes Setting und schlagfertige Dialoge, bereiten mir jede Menge Lesespaß. Die Leseempfehlung ab 12 Jahren bestätige ich uneingeschränkt. Von diesem Buch bin ich nachhaltig begeistert und vergebe 4,5 eindrucksvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo ich keine halben Sterne geben kann, runde ich auf.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nachhaltig verliebt

Zoe ist 15 und hat den ersten Liebeskummer und macht natürlich eine schlimme Zeit durch. Gerade jetzt fährt ihre Mutter in die USA, um Erbschaftsangelegenheiten zu klären. In der Zeit kümmert sich Zoe mit ihrem Bruder Jack um den Unverpackt-Laden der Familie. Eines Tages betritt Leon das Geschäft und Zoe´s Gefühle geraten mächtig durcheinander. Doch nach der großen Enttäuschung mit ihrem Ex Milo kann sie nicht so schnell wieder vertrauen, ihr Selbstbewusstsein ist im Keller. Er war mit ihrer Figur nicht zufrieden und folglich hadert auch Zoe an sich. Auch andere Probleme, die die Jugend heutzutage hat sowie gute Ideen, die die Jugend hat, kommen zur Sprache. Eine gute Mischung in einer schönen Geschichte verpackt.
Dieses Buch ist für erwachsene und jugendliche LeserInnen gleichermaßen geeignet. Für jedes verkaufte Exemplar geht ein Euro Spende an PrimaKlima und die Exemplare werden klimaneutral hergestellt. Das ist eine gute Sache

Veröffentlicht am 19.09.2020

Eine Liebe im Bioladen

"Deine Äpfel immer mit den Birnen von jemand anderem zu vergleichen ist doch völlig bekloppt."
-S. 153

Meine Gedanken:

-S. 153

Meine Gedanken:

Mir hat das Cover auf Anhieb sehr gefallen. Meiner Meinung nach passt es einfach perfekt zum Inhalt mit dem Holzboden und dem Jutebeutel. Die kleinen bunten Zeichnungen um den Titel runden die Gestaltung nochmals ab.

Da der Schreibstil von Chantal Schreiber sehr angenehm war, hatte ich keine Schwierigkeiten beim Lesen und bin auch recht zügig durch die Geschichte gekommen. Dass die Text-Nachrichten wie ein echter Chat im Buch zu finden waren, hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Besonders die Chats zwischen Zoe und Leon bezüglich Avocados waren originell und einfach nur genial.

Ich war wirklich sehr gespannt, wie Chantal Schreiber die Sache mit dem Zero Waste Laden "Fill Up" im Buch umgesetzt hat, da ich bereits beim Lesen des Klappentextes sehr neugierig war, was mich erwarten würde. Wir bekommen im Laufe der Geschichte immer wieder ein paar Einblicke hinter die Kulissen, wie der Betrieb dieses Ladens abläuft und welche Vorbereitungen jeden Tag getroffen werden müssen. Besonders spannend war ja, dass Zoe und ihr älterer Bruder für eine gewissen Zeit den Laden übernommen haben, da ihre Mutter für eine unbestimmte Zeit nach Amerika musste. Den Laden wollten die Kinder auf keinen Fall schließen und so kam es, dass sie alleine geschmissen haben. Das Konzept ihres kleinen, aber feinen Ladens hat nicht nur viele Kunden überzeugt, sondern auch mich voller Neugier gefüllt. Besonders den direkten Einblick in den Laden fand ich super interessant, weil einem gezeigt wird, welche Möglichkeiten es gibt seine Lebensweise nachhaltiger zu gestalten.

Obwohl Nachhaltigkeit und Umwelt im Mittelpunkt stehen, werden im Laufe der Handlung auch trotzdem weitere wichtige Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, Freundschaft und Familie. Eine süße Liebesgeschichte durfte auch Teil des Buches sein, wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann. Zusammen hat alles sehr schön miteinander harmoniert, ohne dass das Geschichte zu überladen gewirkt hat.

Die Autorin hat in diesem Werk unglaublich sympathische vielfältige Charaktere geschaffen. Auch wenn Zoe noch etwas niedergeschlagen ist, was die Trennung von ihrem Ex-Freund Milo betrifft, ist sie gemeinsam mit ihrem großen Bruder Jake mit Leidenschaft dabei, den Laden während der Abwesenheit ihrer Mutter weiterzuführen. Kleine Details, wie Zoes Avocado-Liebe, die öfters erwähnt wird, haben sie zu einer überaus sympathischen Protagonistin gemacht. Man erfährt aber auch, dass sie sich in ihrem Körper sehr unwohl fühlt und sich lieber hinter sehr großen Klamotten versteckt, aber sie lernt langsam zu sich zu stehen, unter anderem mit Hilfe von ihrer neuen Freundin Nico, die ich übrigens direkt ins Herz geschlossen habe (wie so viele andere Figuren auch hihi).

Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches. Gegen Ende hin war es mir vielleicht doch zu viel auf einmal, weshalb ein paar Seiten mehr sicherlich nicht geschadet hätten.

Was ich darüber hinaus aber noch sehr lobenswert finde, ist dass für jedes verkaufte Buch 1€ an Prima Klima gespendet wird. Das heißt, man kauft nicht nur ein Buch, sondern leistet damit noch gleichzeitig einen kleinen Betrag für die Umwelt.

Fazit:

"Nachhaltig verliebt" ist ein lockerleichtes Jugendbuch, welches sich nicht nur mit Nachhaltigkeit und vielen weiteren wichtigen Themen beschäftigt, sondern auch mit wundervollen Charakteren überzeugen kann. Von mir gibt es 4 von 5 Cupcakes