Cover-Bild Einsame Nacht
Band 4 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Charlotte Link

Einsame Nacht

Kriminalroman
Nicht einmal der Schnee verdeckt alle Spuren … Kate Linville ermittelt in einem völlig undurchsichtigen Mordfall – der neue hoch spannende Pageturner von Nr.-1-Bestsellerautorin Charlotte Link.

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Veröffentlicht am 25.11.2022

Einsame Nacht

Einsame Nacht von Charlotte Link ist der vierte Teil ihrer Kate Linville Reihe. Es lohnt sich die Bücher der Reihe nach zu lesen. Charlotte Link schafft es immer wieder ihre Leser zu fesseln. Dazu bedient sie sich nicht nur eines einfachen und tollen Schreibstils sondern auch verschiedener Handlungsstränge.

In den North York Moor wird ein eingeschneites Auto gefunden. Darin die Leiche einer jungen Frau die auf grausamste Art ermordet wurde. Wer hat diese junge Frau ermordet? War es ihr geheimnisvoller Freund oder ein Fremder? Kate beginnt mit den Ermittlungen und stößt nach und nach auf eine Tat in der Vergangenheit die damit im Zusammenhang stehen könnte.

Ich bin wieder gewohnt gut und schnell in das Buch rein gekommen. Ich mag diesen Wechsel zwischen Gegenwart, der Sicht des Täters und auch der Vergangenheit. Durch diesen Aufbau bleibt es im gesamten Verlauf immer recht spannend. Charlotte Link schafft es immer wieder die verschiedensten Themen unterzubringen und auch eine etwas düstere Stimmung aufzubauen. So sind ihre Charaktere alle nicht einfach und gerade sondern sie haben ihre Ecken, Kanten und Schwierigkeiten was sie nur umso realistischer wirken lassen.

Was ich auch immer wieder toll finde ist, dass ihre Bücher oft mit wenig Brutalität, Gewalt und Blut auskommen. Ja auch hier gibt es natürlich Szenen bei den Blut fließt und die Brutal sind, aber sie sind nicht in bodenlose ausgeschmückt und detaillierte wie bei vielen anderen Büchern. Dafür besticht sie Mut ihrer psychologischen Art und einen lockeren Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Spannungsvolle tödliche Weihnachtstage

In einer kalten, einsamen Nacht beobachtet eine Frau ein merkwürdiges Vorkommnis. Ein Mann dringt in das Auto der Frau, die vor ihr fährt, ein. Aus Angst fährt die Beobachterin weiter und beruhigt sich damit, dass die Frau diesen Mann sicher kannte und alles harmlos war. Doch am nächsten Tag wird die Frau ermordet aufgefunden.

Kate Linville recherchiert gemeinsam mit ihrer neuen Chefin. Dabei stoßen sie auf einen ungelösten alten Fall, denn die Fingerabdrücke im Auto der ermordeten gleichen denen, die vor Jahren an einem Tatort hinterlassen wurden. Ob es ihnen gelingen wird nicht nur diesen aktuellen Fall zu lösen, sondern auch den mysteriösen Fall der Vergangenheit? Obwohl es Weihnachten ist, stürzen sich die Ermittlerinnen in den Fall und setzen dabei beide unvorsichtigerweise ihr Leben aufs Spiel. Ihre Aktivität lenkt sie zumindest ein bisschen von der Einsamkeit ab, die für sie an den Feiertagen immer besonders schlimm ist.

Neben dieser Geschichte gibt es einen zweiten Erzählstrang. Ein Kind wächst heran und hat mit sehr viel Ablehnung und Lieblosigkeit zu kämpfen. Der Frust dieses Jungen führt zu emotionalen Essen und zu starkem Übergewicht, was zu noch mehr Schmach führt. Im Kind entwickelt sich ein unbändiger Hass.

Dieses Buch ist so spannend, dass man es - einmal angefangen - nur schwer weglegen kann. Schnell scheint es logisch zu sein, wer der Täter ist, doch dann geschieht etwas, dass alles in Frage stellt. Der zweite Handlungsstrang lässt bis zum Schluss rätseln, wie alles zusammenhängt. Die Auflösung ist dann spannend und führt alle offene Fäden zusammen.

Dieses Buch ist der vierte Teil einer Serie über Kate Linville, einer unscheinbaren, doch intelligenten Kommissarin. In diesem Buch erfährt der Leser viel über ihre Sehnsucht nach einem Partner und über ihre Einsamkeit, die an den Festtagen besonders unerträglich zu sein scheint. Auch ihr guter Freund Caleb taucht in diesem Band wieder auf.

Fazit: Ein spannender Thriller, der den Leser bis zum Schluss rätseln lässt. Themen wie Einsamkeit und Mobbing kommen neben den dramatischen Geschehnissen rund um einen Mordfall zur Sprache. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Spannend und super konstruirt, eine grossartige Kate

INHALT:

INHALT:
In den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau ganz allein mit ihrem Auto durch die kalte Dezembernacht. Am nähsten Morgen findet man das Auto fast zugeschneit auf einem Feldweg. In dem Wagen die junge Frau. Ermordet. Es gibt eine Zeugin, die gesehen hat, wie ein Mann in das Auto der jungen Frau steigt. Aber wer das ist, kann keiner sagen. Ein Freund, ein Fremder, ein Mörder? Kate Linville nimmt die Ermittlungen auf und findet auch schnell eine Spur. Diese führt sie in die Vergangengheit zu einem Cold Case Fall. In diesem Fall hat damals Caleb Hale ermittelt, konnte ihn aber niemals lösen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil aus der Kate Linville Reihe von Charlotte Link. Man kann das Buch auch sehr gut eigenständig und ohne Vorkenntnisse aus den anderen Teilen lesen. Ich habe auch noch nicht alle Teile der Reihe gelesen, aber dieser Teil hat es wieder geschafft, mich ganz in das Leben und in die Ermittlungsarbeit von Kate Linville eintauchen zu lassen. Die Autorin lässt den Leser immer eine ganz direkte und enge Nähe zu den Charakteren aufbauen und man ist sofort gefesselt und kann sich von dem Buch nicht mehr lösen. Es gibt hier so wahnsinnig interessante Handlungsstränge und die Verbindung zwischen ihnen wird erst später ersichtlich. Und wenn dann alle Stränge miteinander verflochten werden, ist es einfach nur grossartig. Dieses Verstrickungen mit Kate zu lösen ist so wahnsinnig spannend und interessant und auch bis ins kleinste Detail nachzuvollziehen und logisch. Dieses Buch ist einfach grossartig konstruiert und man hat viel mehr, als nur einen Krimanalroman mit einem Fall. Mich konnte es begeistern und es bekommt eine dicke Leseempfehlung von mir.
FAZIT:
Super spannend und logisch konstruiert, eine grossartige Kate Linville und eine fantastische Auflösung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eiskalte Bedrohung

Eine Frau fährt am späten Abend alleine durch die Nacht, am nächsten Morgen ist sie tot, ermordet in ihrem zugeschneiten Auto auf einem einsamen Feldweg. Die einzige Zeugin schweigt, hat sie zwar gesehen, wie ein Mann in das Auto der Toten gestiegen ist, aber trotz einem unguten Gefühl nichts gemacht. Nun ist die Scham darüber so groß, dass sie sich nicht meldet. Kate Linville ermittelt und stößt schnell auf einen alten Fall, der auf den ersten Blick überhaupt nicht zum aktuellen Verbrechen passt. Der Täter damals wurde nie gefunden, nun gibt es vielleicht einen neuen Ansatz.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den vierten Band der Reihe um Kate Linville. Wer den vorherigen Teil nicht gelesen hat, dem empfehle ich dringend, dies vor der Lektüre dieses Buches zu tun, denn nicht nur im Privatleben der beteiligten Personen haben sich gravierende Änderungen ergeben, es wird auch oft Bezug genommen auf den abgeschlossenen Fall unter Nennung der schuldigen Person. Dazu kommt, dass sich im Laufe der aktuellen Geschehnisse einige Antworten finden auf Fragen, die den letzten Fall betrafen.

Nun aber zum aktuellen Fall. Bereits der Prolog, der zeitlich fast zehn Jahre vor der Gegenwart spielt, ist so dramatisch, dass ich sofort gefesselt bin. Die Autorin hat die Gabe, eine Geschichte so zu erzählen, dass es trotz der verschiedenen Schauplätze am Anfang nie dazu kommt, dass ich verwirrt bin; im Gegenteil versuche ich, Zusammenhänge zu erkennen, was mir natürlich selten gelingt, so raffiniert ist die Erzählung. Erst nach und nach ergeben sich Ansätze, die es mir möglich machen, die losen Enden miteinander zu verbinden, dennoch dauert es sehr lange, bis auch ich den Durchblick erlange, was natürlich gewollt ist. Bereits früh habe ich einen Verdacht, den ich erst verwerfe, weil die Autorin es schafft, mich in die Irre zu führen, aber letztendlich bestätigt sich dieser, was meine Lesefreude dennoch nicht schmälert, denn es war meinerseits ein Schuss ins Blaue und auch nicht die erste Wahl.

Die Geschichte rund um den Fall war diesmal nicht einfach zu ertragen. Melancholie, Einsamkeit und Depression geben sich hier die Hand, viele Personen im Buch haben ihr Päckchen zu tragen. Das passende Wetter tat das übrige, über allem lag der Hauch einer Traurigkeit, die sich durch das ganze Buch zieht. Ein verzwickter Fall, eine tolle Auflösung, die keine Fragen offen lässt, und eine Ermittlerin, der ich hoffentlich noch bei vielen Fällen über die Schulter schauen darf. Wieder einmal hat Charlotte Link mich auf ganzer Linie überzeugt. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Sehr guter Krimiroman

Sehr gut geschriebener Krimiroman und für jeden Charlotte Link Fan ein muss. Zwar war dieser hier nicht so stark geschrieben wie ihre Vorgänger, aber ich fand es war ein gelungen Krimeroman zum miträtseln und raten, es war Spannend und man konnte der Geschichte gut folgen.

Der Schreibstil war flüssig und locker, man konnte sich in die Situation gut hineinversetzen und der Geschichte gut folgen. Es war bis zum Schluss spannend gehalten, erst spät hat man die Rätsel lösen können, was für mich einen plus Punkt bietet. Ich konnte das Buch garnicht aus der Hand legen, denn man wollte ja immer wieder nur "eine" Seite noch lesen. So habe ich garnicht gemerkt. Wie schnell eigentlich das Ende kam.

Für jeden der Krimis mag dem können wir das Buch nur sehr empfehlen und wer Charlotte Link mag, der wird auch dieses hier von ihr mögen.

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist auch passend zur Geschichte gewählt. Das Buch ist ein Hardcover und hat einen Buchumschlag, den man ganz praktisch beim Lesen entfernen kann und später einfach wieder drauf machen kann. Besonders fand ich auch den Autoren Aufkleber, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Zitate

Er war die Gestalt des Hasses. Der Wut. Des Rachedurstes. Es war die Gestalt eines mörderischen Zornes.
▪︎
Der Scheiß brach ihr erneut aus, wie zuvor auf der Flucht durch den Schnee. Es kam ihr so vor, als müsse jeder da draußen ihr Herz hören. Als dröhnen es durch die Stille.