Cover-Bild Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
Band 2 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Charlotte McGregor

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff – genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich.

Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 27.05.2023

reise nach Kirkby

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...
Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?
Die Welt braucht mehr Kirkby!

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und macht Lust aus Landurlaub. Ein niedliches Schaf steht im Vordergrund und eine tolle Naturlandschaft dahinter macht Lust aufs Buch. Optisch und von der Gestaltung passt es auch sehr gut zum ersten Band der Reihe und die Cover haben auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt.

Dies ist der zweite Band der Highland Happiness Reihe, aber die Bücher können auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden und man kann hier jederzeit zum ersten mal nach Kirkby reisen. Kirkby ist aber auf jeden Fall eine reise wert und nach dem ersten Band war ich gespannt ein weiteres Abenteuer bzw. eine weitere Geschichte dort zu verleben.

Harley ist sympathisch und eine raffe Frau, die sagt was sie denkt. Sehr direkt und hält die Zügel fest in der Hand. Während Sean eher zurückgezogen ist und lebt und die meisten Bewohner von Kirkby eher weniger über den Künstler wissen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber ziehen sich nicht genau diese Unterschiede an? Auf jeden Fall lernen sich die Beiden bei den Vorbereitungen zu den anstehenden Highland Games näher kennen.

Zum Inhalt wird hier jedoch noch nicht mehr verraten, damit halte ich mich dann doch zurück. Lest am Besten selbst, was daraus wird?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen findet man sich gut hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Charaktere sind gut durchdacht und haben ihren ganze eigenen Charme. Mir war Harley, aber auch Sean schnell sympathisch. Auch die Emotionen und Gefühle kamen gut rüber und wurden vorstellbar vermittelt.

Die Story wird emotional, spannend und unterhaltsam erzählt. Auch die Hintergründe werden gut erwähnt und bildlich beschrieben, so das man sich dies gut vorstellen kann.

Toll fand ich auch die Karte z beginn, das ausführliche Namenregister am Ende und auch das Rezept, sowie die kleine Pferdekunde am Schluss des Buches. Solche Extras und Infos runden die Geschichte perfekt ab und machen das Ganze rund.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich wurde abgeholt und mitgenommen nach Kirkby. Ein toller und kurzweiliger Aufenthalt, der viel Freude machte.

Fazit:

Kirkby hält immer wieder neue Überraschungen bereit. Spannend, emotional und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wieder lesenswert

von Charlotte McGregor

von Charlotte McGregor

Vorab erst mal Danke für die schönen Lesestunden und an den Verlag für das Vorabexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt.
Zum Inhalt wurde schon viel gesagt, deshalb nur meine persönliche Meinung
Endlich dürfte ich wieder in Highlands sein!

Charlotte McGregor hat mich mit ihren lebendigen und humorvollen Dialogen sofort mitgerissen. Bereits im ersten Satz entstand um mich herum die sanfte Weite der grünen Highlands. Spätestens nach der ersten Szene wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe es fast in einem Happs verschlungen.

Der flüssige Sprachstil half mir über ein paar Passagen hinweg, bei denen ich mir etwas mehr von dieser packenden Ansicht gewünscht hätte. Andererseits hat mich Charlotte McGregor so verzaubert, sodass ich die Highlands nahezu unbeschwert genießen konnte, ohne dass die Spannung verloren ging.

Neben dem unglaublichen Schauplatz sind auch die Charaktere wundervoll ausgearbeitet. Die Fortsetzung hat mir wieder so gut gefallen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat es erneut geschafft, mich mit dem Buch in ihre Welt zu ziehen und ich habe es genossen. Nun warte ich auf weitere Werke von Ihr und kann es kaum erwarten, in eine neue Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Ich habe mit dem Roman schöne Lesestunden verbracht, ein Lesevergnügen das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2023

So schön in Kirkbz

Es ist der zweite Band der Highland Happiness Reihe aber man kann sie auch unabhängig voneinander lesen

Nachdem ich den >>die weberei von kirkby

Nachdem ich den >>die weberei von kirkby<< gelesen habe habe ich mich gefreut auf die Töpferei von Kirkkby

Es ist wieder eine tolle lesereise und Abenteuer zu gleich

Ein Wiedersehen mit Protagonistenaus dem ersten Teil

Der schreisbtil der Autorin ist toll flüssig und verständlich.

Ein Buch zum wohlfühlen Kaum hat man angefangen zu lesen möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen...absolut eine Geschichte zu wohlfühlen mit tolle Charakteren die einem sofort sympathisch sind.

Auch die settings sind hier wieder wunderbar ich bin gerne in Kirkby #lovekirby

Lesen macht glücklich wenn ich ein Buch in der hand habe und völlig Abschalten kann ,,dann ist es perfekt

Veröffentlicht am 11.05.2023

Kirkby ist immer wieder eine Reise wert

In Kirkby ist seit einigen Jahren Sean ansässig, der völlig in seiner künstlerischen Arbeit in der Töpferei aufgeht und quasi als Eremit sehr zurückgezogen unter den Dörflern lebt. Das hat seinen Grund, denn vor einigen Jahren hat die Trennung von seiner Freundin zu einem unschönen Ende geführt, weswegen er sich extrem schuldig fühlt und nicht bereit ist, eine neue Beziehung einzugehen.

Hailey, eine der zahlreichen Sprösslinge der Frasers, liebt Pferde und arbeitet gerne mit ihnen. Sie hat dem Bürgermeister versprochen, bei den Highland Games eine Pferdeshow mit Schwertkampf zu veranstalten. Auf der Suche nach geeigneten Reitern trifft sie auf Sean, der sich tatsächlich bereit erklärt, mitzumachen. Die Anziehung zwischen Ihnen lässt sich nicht verleugnen, aber seine Vergangenheit steht nicht nur einer Beziehung zwischen ihnen im Weg, sondern auch dem Glück von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey tatsächlich zwischen ihrer Liebe zu einem Mann und der zu ihrer Schwester entscheiden? Welche Dämonen aus Seans Vergangenheit wurden heraufbeschworen?

Ich habe mich in Kirkby wie immer auf Anhieb sehr wohlgefühlt und war sofort wieder in der Geschichte drin. Ich habe mich gefreut, alte Bekannte wieder zu treffen. Aber auch Leserinnen ohne Vorkenntnisse kommen sicher mit der Geschichte klar. Ich habe die Aufregung, die Freude und auch die Enttäuschung der Protagonisten gefühlt und konnte mich so komplett auf die Geschichte einlassen. Ich durfte Hailey und Sean begleiten und viele Bekannte aus Kirkby wieder treffen..

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Highland Happyness“ um Kirkby. Bereits die Reihe „Highland Hope“ mit 4 Bänden um Kirkby hat mich schon sehr begeistert, und daher waren meine Erwartungen an die neue Reihe recht hoch. Und ich wurde weder mit Band 1 noch Band 2 enttäuscht. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und so u.a. erfahren, wie es mit den Protagonisten aus der ersten Reihe und Band 1 der zweiten Reihe weitergegangen ist. Zudem ist Hailey eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch Spannung und Romantik haben nicht gefehlt, so dass ich die Geschichte wirklich sehr mochte und auch die Finger nicht vom Buch lassen konnte. Ich sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie mit den Pferden arbeitet und nebenbei noch jedem hilft, der ihre Hilfe braucht und annimmt. Und auch Sean hat sich in mein Herz geschlichen. Egal, ob er brauchbares Geschirr oder Reiterskulpturen erschafft, ich sehe die Kunst quasi vor meinen Augen. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht.

Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein weiteres Wohlfühl-Abenteuer aus Kirkby

Mit ihrem neuen Roman um die Töpferei von Kirkby entführt uns die Autorin Charlotte McGregor erneut in die malerischen Highlands und das beschauliche Örtchen Kirkby. Es ist mittlerweile der zweite Band der Highland Happiness Reihe und die zweite Reihe in und um Kirkby. Alle Bände lassen sich allerdings auch gut alleinstehend lesen.

Wir erfahren in diesem Band, wie ein Reittraining-Center und eine Töpferei zusammenpassen. Es gibt jede Menge Liebe, lustige Situationen und generell jede Menge Kleinstadt-Charme. Die Reihe lebt von ihren herzlichen Charakteren, die man gerne auch über mehrere Bände begleitet. Genauer lernen wir dieses Mal die quirlige Pferdeliebhaberin Hailey kennen und den bisher sehr zurückgezogen lebenden Sean. Die Dynamik beider ist sehr schön und neben den ganzen Nebenhandlungen kann ihre Geschichte bezaubern. Locker leicht und amüsant erzählt, kann so auch das neue Abenteuer aus Kirkby überzeugen.