Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mitreißender Reihenauftakt

Von Kindesbeinen an, schlägt das Herz der jungen Nina von Veltheim für die Bühne. Ihr Ziel ist es allerdings nicht, selbst vor einem Publikum zu stehen, sondern etwas zu inszenieren, dass die Leute von den Stühlen reißt. Auf dem familiären Gutshof in der Uckermark wird sich dieser Wunsch allerdings nicht erfüllen. Das erkennt auch ihr Zwillingsbruder Carlo, der die Familie schließlich davon überzeugt, Nina nach Berlin zu schicken. Nina setzt alles daran, ihre Familie nicht zu enttäuschen und kämpft für ihren Traum....

"Der Traum beginnt" ist der Auftakt zur Wintergarten-Trilogie. Der "Wintergarten" ist ein Varieté in Berlin und genau dort möchte Nina das Publikum unterhalten. Zunächst lernt man Nina und ihre Familie kennen. Man merkt sofort, dass sie und all ihre Lieben, das Herz auf dem rechten Fleck haben. Charlotte Roth versteht es hervorragend, die Protagonisten so zu beschreiben, dass man sie mühelos vor Augen hat. Deshalb ist man von Anfang an sofort mitten im Geschehen.

Das pulsierende Berlin der 20er Jahre wird ebenfalls so authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, gemeinsam mit Nina durch die Stadt zu ziehen und all die aufregenden Eindrücke ebenfalls wahrzunehmen. Dadurch kann man sich ganz darauf einlassen, Ninas Kampf, ihren Traum aus alleiniger Kraft wahrwerden zu lassen, zu beobachten. Wobei beobachten eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn man wird so mitreißend unterhalten, dass man sich nicht als einfacher Beobachter fühlt, sondern eher das Gefühl hat, alles an Ninas Seite zu erleben. Nicht nur Ninas Traum ist ein Teil der Handlung, denn auch die Sorgen und Nöte der Bevölkerung fließen ebenfalls glaubhaft ins Geschehen ein und bilden eine gelungene Hintergrundkulisse.

Ein gelungener und mitreißend erzählter Auftakt der Wintergarten-Trilogie. Dieser Einstieg sorgt dafür, dass man am liebsten sofort zum nächsten Band greifen möchte, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Schillernde Welt

Das Cover lädt in die schillernde Welt von Theater und Variete in das Berlin der 20er Jahre ein. Eindrucksvoll beschreibt Charlotte Roth die Protagonisten und nimmt den Leser auf eine Reise in die glanzvolle Künstlerwelt voll Lebensfreude, Liebe, Freundschaft aber auch Hunger, Intrigen und Rückschlägen mit.

Nina von Veltheim lebt behütet auf einem Gut in der Uckermark und liebt schon von Kind an das Theater. Ihr Zwillingsbruder Carlo unterstützt sie darin, ihren Traum zu verfolgen und nach Berlin zu gehen, um als Regisseurin zu arbeiten. Ein mutiges Unterfangen für eine Frau in der damaligen Zeit. Nina begibt sich in die glamouröse Welt und erlebt alle Facetten des Lebens im Kampf um Anerkennung. Beeindruckend sind die Hilfe und Unterstützung von Menschen, die zu Freunden werden.

Das Buch ist sehr lesenswert und ich kann es nur empfehlen. Gespannt bin ich, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ninas Traum

Schon beim Vorwort habe ich mich in das Buch verliebt, denn es stimmt mich zusammen mit dem glamourösen Cover sehr gut ein auf die Welt des Theaters und Varietés. Gar nicht mal so meine Welt, aber die Einblicke sind schon faszinierend. Und so lerne ich als erstes die quirlige Nina kennen, ohne Zweifel die Hauptperson in dieser Geschichte, die in einer Zeit spielt, wo die Gegensätze nicht größer sein könnten zwischen Arm und Reich und zwischen Glamour und Verzweiflung. Die Nachkriegsjahre waren zweifellos eine interessante Zeit und Charlotte Roth hat die wechselnden Stimmungen meisterhaft eingefangen.

Aber zurück zu unserer Hauptperson. Nina hat eine Begabung und schon als Kind ihre eigenen Theaterstücke inszeniert. Mit einer liebevollen Familie im Hintergrund, allen voran ihr Zwillingsbruder Carlo, wagt sie den Weg nach Berlin, denn nur dort wird sich ihr Traum verwirklichen lassen. Der Weg ist steinig, sie muss so viele Enttäuschungen hinnehmen, aber sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen. Ich bewundere die junge Frau für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen und ihr Vertrauen in die Menschen.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so dass ich nicht alles nur aus Ninas Sicht erlebe und das gefällt mir richtig gut und gibt dem ganzen noch mal den richtigen Pfiff.

Zwischendurch gibt es ein paar Längen, aber weil ich die Sprache von Charlotte Roth so sehr mag, macht mir das gar nichts aus. Im Gegenteil, so habe ich die Gelegenheit, die Worte zu genießen und nicht zu verschlingen, weil ich es vor Spannung und Neugier kaum aushalte. Diese Abschnitte gibt es nämlich auch ganz häufig.

Mich hat auch dieses Buch von Charlotte Roth sehr begeistert. Sie bezaubert mich immer wieder mit ihrem ganz besonderen Schreibstil, der eine ganz eigene Poesie hat und gleichzeitig sehr direkt ist. Ich kenne niemand anderen, der so schreibt. Sie fängt die Atmosphäre der turbulenten Nachkriegsjahre gekonnt ein, sie haucht ihren skurrilen Figuren Leben ein und schafft es, dass ich sie alle mag. Und am Ende bin ich gar nicht traurig, weil ich weiß, ich werde Nina, Jenny und Sonia noch in zwei weiteren Büchern wiedersehen!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Der Traum vom Theater

Wäre die Welt ein Theater, welchen Platz würde jeder einzelne davon einnehmen? Die des Zuschauers oder die der Schauspieler? Manch einer wäre vielleicht auch gerne Regisseur. Mit viel Eleganz und dem Flair der Berliner 20iger Jahre verziert bin ich sehr angetan von diesem Roman. In der Story geht es um die junge Nina von Veltheim, welche in der Provinz auf einem Gestüt groß wird. Schon in sehr jungen Jahren begeistert sie sich für das Theater und lebt auf dem Dachboden mithilfe von Puppen oder Tieren die Rolle der Regisseurin aus. Trotz vieler Vorbehalte in der Provinz unterstützt ihre Familie sie bei ihrem Vorhaben den Traum der Theaterkünste zu leben. In Berlin angekommen macht Nina schnell die Feststellung, dass sie sich in ein Haifischbecken begibt.

Facettenreich, laut und mondän kommt die große pulsierende Weltstadt daher. Dann hat sie ein Vorsprechen und ihr Traum droht sich in Luft aufzulösen. Aber da ist der so einzigartige Schauspieler Anton, welcher ihre Aufmerksamkeit erregt. Wird es Nina schaffen sich trotz der ganzen Hindernisse durchzusetzen?

Nina ist eine junge sehr willensstarke Frau, welche sich in den Kopf gesetzt hat in der Theaterwelt Fuß zu fassen. Dabei hat sie keinerlei Ängste ihre Meinung gegenüber gestandenen Theaterdirektoren oder gar Regisseuren zu äußern. Sie ist sehr von sich überzeugt und versteht es nicht, dass es geschlechterspezifische Rollenverteilungen in der Theaterszenerie gibt. Leider wirkt sie oft etwas verträumt, was sie öfters in Schwierigkeiten bringt. Als weitere sehr wichtige Figuren in dem Roman sind der Schauspieler Anton, die Tänzerin Jenny, sowie ihr Bruder Carlo zu nennen. Gerade Anton und Jenny sind neben Nina die tragenden Charaktere der Erzählung. Jenny war mir dabei am Anfang etwas unsympathisch, was sich im Laufe der Geschichte aber schnell gelegt hat. Sie beweist sehr viel Stärke und wer mit ihr befreundet ist, kann sich auf sie immer verlassen. Anton ist ein sehr gefragter Schauspieler, welcher im Innersten seiner Seele kleine Konflikte mit sich selbst ausfechtet. Er möchte sich nicht auf einzelne Rollen oder Szenerien festgelegt sehen und merkt erst sehr spät was ihm eigentlich wichtig ist.

Der Aufbau der Geschichte ist stringent und wird nur durch vereinzelt ganz kurze Zeitsprünge unterbrochen. Sehr detailliert beschreibend und mit sehr schöner Sprachfärbung versehen ist der Schreibstil der Autorin ein Genuss. Gerade die sehr tiefgründige Darstellung der damaligen Theaterszenerie mit der aufkeimenden Filmindustrie im Berlin der 20iger Jahre hat mir als Kulturfreund sehr imponiert. Ich konnte eintauchen in das Berlin der damaligen Zeit und hatte die erlebten Ereignisse sehr bildlich vor Augen. Als Besonderheit ist noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen bzw. Orten der Erzählung zu nennen. Verspielt mit einer schönen Erzählung der Theaterlandschaft Berlins der 20iger Jahre taucht der Leser in ein Varieté ein, was durchaus zum Träumen anregt oder der geliebten Fantasie einen Streich zu spielen droht.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Andere Welt

Die Wintergarten-Frauen entführt uns eine eine vergangene Zeit, die fast ein bisschen wie eine andere Welt wirkt.

Es ist eine unglaublich mitreißende Geschichte über starke Frauen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, ob Nina ihren Traum verwirklichen kann und was sie noch alles erlebt.
Es ist eine Zeit, die wir gut aus dem Geschichtsunterricht oder aus anderen Büchern, Filmen und Serien kennen, die mich aber immer wieder aufs Neue fasziniert.
Die Leute hatten oft nicht viel und Geld, das sie hatten verlor von einem auf den anderen Tag den Wert und trotzdem haben sie versucht das Beste daraus zu machen.
Gingen tanzen, ins Theater, ins Kino oder eben in Varietés. Die Geschichte zeigt eben diese zwei Seiten der 20er. Die Dunkle in der man viele Tage hungern musste oder sich nur von dünner Suppe ernährt hat, aber eben auch die helle Seite mit viel Spaß und vergnügen.
Beeindruckend waren auch die unterschiedlichen Geschichten der Frauen, welche zwar nur beiläufig erzählt wurden, aber mich tief bewegt haben.
Außerdem zeigt der Roman, wie wichtig Freundschaften und liebe Menschen im Leben sind.