Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nina von Veltheim

Ich liebe es in die Zeiten der Goldenen Zwanziger einzutauchen und das Zeitgeschehen hautnah mitzuerleben.

Bei den Wintergarten-Frauen handelt es sich um drei junge Frauen, die sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben erfüllen wollen, die Bretter, die die Welt bedeuten zu erobern.

Charlotte Roth führt ihre Leser dieses Mal in das weltberühmte Berliner Varieté "Wintergarten". Ursprünglich der Wintergarten des 1881 eröffneten Central-Hotels, ein Luxushotel nahe dem Bahnhof Friedrichstraße.
Sie lässt den Glanz und das Elend, die Euphorie und die Enttäuschungen, Reichtum und Armut, lebendig werden.
Politische Ereignisse wurden ebenso geschickt eingewebt wie das soziale Umfeld, und die gesellschaftlichen Normen, der Wirtschaftsaufschwung und die Blütezeit der Kunst und Kultur .

Die handelnden Personen wirken sehr durchdacht und überzeugend. Im ersten Band spielt Nina von Veltheim die Hauptrolle. Sie will es alleine schaffen und wirkt daher etwas eigensinnig. Aber das passt gut in die Geschichte.
Der Blick hinter die Kulissen ist sehr interessant und aufregend. Nicht alles was glänzt ist Gold. .

Ich bin begeistert von dieser Geschichte und sehr gespannt auf den zweiten Band!!!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Die Kunst der Unterhaltung

Nina von Veltheim ist behütete Adelstochter und auf einem Gut in der Provinz aufgewachsen. Ihr großer Traum ist die Welt des Theaters und Varietés, doch nicht als Schauspielerin, sondern als Regisseurin und Intendantin will sie Karriere machen in dieser neuen Zeit. Doch die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges, der Tod des Vaters und die heranziehende Wirtschaftskrise fordern ihren Tribut. Obwohl ihre Familie sie unterstützt, lernt Nina im vordergründig schillernden Berlin Hunger und Not und viel Frauenfeindlichkeit kennen. Als sie die Schlangenfrau Jenny und die Zeichnerin Sonia kennenlernt, kämpfen die Frauen gemeinsam für ihre Vison ....

"Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" ist der Auftaktband zu einer Trilogie um die Lebensträume dreier Frauen, das berühmte Wintergarten-Varietée und das Berliner Leben der 20er Jahre.

Athmosphärisch dicht beschreibt Charlotte Roth nicht nur das Schicksal der Frauen, sondern gibt dem Leser einen tiefen EInblick in das Zeitgefühl. Werden die 20er oft als schillernd und rauschend dargestellt, so kommt hier die Not und die politische Stimmung gut zum Ausdruck, so dass mir manches Mal ein Schauer den Rücken hinunterlief.

Die Figuren sind mehrdimensional und einfühlsam dargestellt. Wenngleich ich auch manches Mal gerade Ninas Meinungen und Handeln nicht gutheißen konnte und sie am liebsten zurechtgewiesen hätte, so sind die Handlungen zumindest nachvollziehbar und durchaus folgerichtig. Gerade für die Frauen zeigte sich eben deutlich, wie wenig vor 100 Jahren noch von Emanzipation und Wertschätzung zu finden war! So ist Roths Buch auch ein großes Plädoyer für Akzeptanz und Gleichberechtigung.

Der flüssige, emotional packende Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen und ich freue mich schon auf die kommenden Teile und das weitere Schicksal der hochbegabten Freundinnen.

Spannend war für mich auch, wie viele Details aus der realen Geschichte in der Fiktion wiederzufinden waren und mir machte es Spaß, Charaktere, Schauplätze und Aktionen zu erkennen.

Für die unterhaltsame, gut recherchierte Lektüre vergebe ich fünf Sterne! Bitte noch viel mehr davon!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das Gefühl der Grenzenlosigkeit

Die junge Nina von Veltheim lebt 1917 auf einem Gut in der Uckermark. Als der Vater nicht mehr heimkommt, wird es schwer für die Familie und ihr Bruder Carlo muss das Gut übernehmen. Auch Nina will ihren Teil zum Erhalt des Guts beitragen, doch die Familie hat andere Pläne mit ihr.
1921 wird sie nach Berlin geschickt, wo sie ihrem Talent nachgehen soll. Doch Nina steht nicht etwa auf der Bühne oder will eine bekannte Schauspielerin werden. Sie möchte hinter den Kulissen wirken, Geschichten erzählen und die Leute mit ihren Programmen faszinieren, verzaubern und in eine andere Welt entführen.
Doch ganz so einfach ist es nicht, erst recht nicht in Berlin, wo niemand sie und ihr Talent kennt. Als Nina Berlins „Wintergarten“ kennenlernt, hat sie ein Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt. Doch der Weg dorthin ist steinig und mühsam.

Nina von Veltheim ist eine starke junge Frau, die um ihr Können weiß und sich nur selten beirren lässt. Ihr Weg in Berlin in der Nachkriegszeit ist steinig und ich bekam als Leserin einen sehr guten Einblick in das schwierige Leben jener Zeit, in die Überlebenskräfte der Menschen und den Willen, eine bessere Welt zu schaffen.
Zeitgleich durfte ich Nina über die Schulter blicken, Theater, Varieté und die Bühne von Berlins Wintergarten näher kennenlernen. Nina hat mich von Anfang an begeistert mit ihrer Art, ihren Ideen und ihrem unerschütterlichen Optimismus. Aber auch Jenny, die ihren Sohn durchbringen muss und Sonia, die eigentlich nur zeichnen möchte und sei es für einen Teller dünne Suppe. Drei starke Frauen vor der Kulisse Berlins, die alle ihren Weg gehen und diesen letztlich versuchen gemeinsam zu beschreiten.
Charlotte Roth hat in dem Buch genau den richtigen und zur Thematik passenden Ton getroffen. Er ist sehr der Theaterwelt angepasst, etwas melancholisch und doch voller Hoffnung und Träume. Bereits nach den ersten Seiten taucht man ganz in diese schillernde und doch recht harte Welt ein.
Charlotte Roth arbeitet mit Perspektivenwechseln, so dass ich immer einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte hatte, etwas mehr Hintergrundwissen und die Familie von Nina nicht aus den Augen verlor.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt zu einer Trilogie, die sich um den Berliner Wintergarten dreht und mich in die Welt des Varietés der Nachkriegszeit entführte.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Interessant

Das Buch spielt in Berlin, in den 20iger Jahren. Nina lebt für das Theater und unterstützt Ihre Familie, die in der Uckermark lebt. Für eine Frau, ist Nina sehr smart, man darf die Zeit nicht vergessen, in der das Buch spielt, aber sie hat auch einen weiten Weg vor sich, bevor sie zu der wird, die sie sein möchte. Im ersten Band der Reihe ist alles noch auf Beginn gestellt. Ich fand das Buch interessant, an manchen Stelle hatte es kleine Längen. Auch Nina als Figur kam nicht immer sympahtisch rüber, wobei das für mich auch okay ist. Starke Figuren haben eben Ecken und Kanten, die nicht jedem gefallen. Das Cover finde ich richtig schön udn auch der Schreibstil war angenehm. Die Beschreibungen der Schauplätze waren detailliert und bildhaft. Ich freue mich auf den nächsten Band und kann diesen hier empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Kampf für einen Traum

Berlin in den 20ger Jahren. Nina von Veltheim lebt auf einem Gut in der Uckermark. Von Kind auf an schuf sie sich ihre kleine Bühne und wollte zum Theater. Da ihr Vater im letztem Krieg gestorben ist überzeugt ihr Zwillingsbruder den Rest der Familie, dass Nina nach Berlin fahren muss um ihren Traum zu verwirklichen. Carlo opfert dafür seine Ersparnisse. In Berlin bekommt sie nach etlichen Bewerbungen eine Stelle als Regieassistentin. Nach einer Premierenpleite geht sie mit dem berühmten Schauspieler Anton Wendland in das Variete "Wintergarten" und ist fasziniert von den Möglichkeiten. Sie möchte zusammen mit der Schlangenfrau Jenny und der zeichnenden Sonia eine Variete-Truppe mit Laiendarstellern erschaffen. Sie müssen für ihren Traum hart kämpfen.
Das Cover wirkt sehr glamourös und passt zur Handlung und zu den 20ger Jahre Berlins. Der Erzählstil gefällt mir sehr gut und man wird von den Entwicklungen förmlich mitgerissen. Die Protagonisten werden sehr urig beschrieben. Da ist zum Beispiel Tante Sperling, die regelmäßig ohne Anmeldung nach Berlin anreist und Selbstgemachtes im Gepäck hat. Die Truppe selbst und die Personen drumherum stehen so füreinander ein, dass man sie einfach gern haben muss. Das Glossar am Ende des Buches erklärt noch einmal ausführlich Ereignisse, Personen oder Begriffe..