Cover-Bild That Night - Schuldig für immer
Chevy Stevens

That Night - Schuldig für immer

Thriller
Maria Poets (Übersetzer)

WENN DU SIE NICHT GETÖTET HAST, WER DANN?
Sie haben dich verurteilt. Wegen Mordes an deiner Schwester. Du weißt nicht, was in jener Nacht geschehen ist. Aber du weißt, dass der wahre Mörder irgendwo dort draußen sein muss. Und jetzt kommst du frei.

»Fesselnd und unvergesslich.« Gillian Flynn
»Mitreißend von der ersten Seite an.« Harlan Coben

Als die rebellische Toni achtzehn Jahre alt ist, wird ihre jüngere Schwester Nicole am See ermordet. Man verurteilt Toni und ihren Freund Ryan dafür. Jahre später wird Toni auf Bewährung entlassen. Sie will nur eines: ein neues Leben beginnen. Doch was damals geschehen ist, ist noch lange nicht vorbei …

»Intensiv und verstörend – ein großartiger psychologischer Thriller.« Lee Child
»Vorsicht, dieser Thriller wird Sie in den Bann schlagen!« Karin Slaughter

Veröffentlicht am 27.08.2018

Achtung: Es könnte eine schlaflose Nacht werden!

Toni hat 16 Jahre - fast die Hälfte ihres Lebens - im Gefängnis verbracht, verurteilt für den Mord an ihrer Schwester, den sie nicht begangen hat. Nun ist sie mit Mitte dreißig wieder auf freiem Fuß und will ihre Unschuld beweisen, indem sie den wahren Schuldigen findet. Doch das Unterfangen erweist sich als äußerst schwierig und sogar lebensgefährlich...

Es war mein erstes Buch von Chevy Stevens und es hat mich sehr positiv überrascht. Ich war von den ersten Seiten an richtig gefesselt und drin in der Geschichte, die von der Autorin superspannend erzählt wird. Durch die Rückblenden wird Schritt für Schritt immer mehr enthüllt, bis wir zusammen mit der Protagonistin der Rätsellösung immer näher kommen und das Ganze in einem recht überraschenden Finale gipfelt.

Neben der interessanten, temporeichen und gut erzählten Story weist der Roman als weiteren Pluspunkt lebendige, vielschichtige Charaktere auf, in die man sich durchaus hineinversetzen kann, allen voran die Hauptperson Toni, mit der man fühlt, leidet und hofft.

Erwähnenswert finde ich auch das Aufgreifen von einem wichtigen Problem und zwar meine ich die Resozialisierung. Es wird einem vor Augen geführt, wie schwierig es ist, sich nach mehereren Jahren im Gefängnis wieder in der Gesellschaft zurechtzufinden, ihre Akzeptanz zu gewinnen und den Stempel eines Schuldigen loszuwerden.

Alles in allem ein packender Psychothriller, den ich allen Liebhabern dieses Genres mit gutem Gewissen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Schuldig

Toni hat es nicht leicht in ihrem jungen Leben. Ihre Mutter versteht sie nicht, die Mädchen in der Schule quälen sie und ständig wird sie für alles verantwortlich gemacht. So wie eines Abends, als ihre jüngere Schwester Nicole brutal ermordet am See liegt. Toni und ihr Freund Ryan beteuern nichts mit dem Mord zu tun zu haben, aber niemand glaubt ihnen. 17 Jahre später haben beide ihre Strafe abgesessen und machen sich auf die Suche nach dem wahren Mörder von Nicole.

Wie immer haben mir der Schreibstil als auch die Charaktere von Chevy Stevens sehr gefallen. Ich konnte richtig fühlen, wie missverstanden und allein gelassen sich Toni fühlte. Wie sie von den Mädchen in der Schule drangsaliert wurde und sich von ihrer eigenen Schwester verraten fühlte. Spürte ihre Nähe zu ihrem Freund Ryan und fieberte jeden einzelnen Tag mit ihr mit. Mir gefiel ihr Wandel und die Entwicklung ihres Charakters, die sie im Gefängnis und auch danach noch durchmachte.

Der Zeitsprünge und die damit verbundenen Puzzlestücke, die sich immer mehr zu einem Ganzen zusammensetzten, haben mir sehr gut gefallen.

Ich habe den Thriller an einem einzigen Tag gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Die Geschichte an sich war gut aufgebaut, die Spannung flachte durch ständig neue Informationen nie komplett ab, aber dennoch war das Ende für mich, zwar nicht komplett aber größtenteils, sehr vorhersehbar. Alles in allem aber eine kurzweilige Geschichte, die sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

viele Wendungen-manchmal etwas zäh

Ich find die Cover der Autorin mega schön. Zwar nicht unbedingt düster für einen Thriller, aber passend zur Atmosphäre im Buch.

Handlung: Toni und ihr Freund werden wegen Mordes an ihrer Schwester verurteilt. Alles spricht gegen die beiden. Doch was wenn sie es gar nicht waren?

Meinung: Schon lange wollte ich ein Buch von der Autorin lesen, da sich die Klappentexte so gut anhören. Auch hier ist die Grundgeschichte unglaublich spannend. Toni ist das schwarze Schaf der Familie und steckt als Teenager ständig in Schwierigkeiten. Sie hat keinen besonders guten Ruf, anders als ihre Schwester Nicole, das Unschuldslamm, Engelchen von Mama. Als Nicole dann tot aufgefunden wird, scheinen die Schuldigen schnell gefunden zu sein. Denn Toni hätte allen Grund ihre Schwester zu hassen. Keiner glaubt an ihre Unschuld, nach dem Motto "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", weshalb der Subtitel "Schuldig für immer" sehr passend ist. Ich beim Lesen teilweise sprachlos vor Entsetzen was Toni alles über sich ergehen lassen muss, nur weil sie ein rebellischer Teenie war. Das Buch hat mich definitiv emotional mitgerissen. Ich war traurig, entsetzt und wütend. Eine spannende Geschichte, die nicht unbedingt mit anderen Thrillern vergleichbar ist, da die Charaktere doch sehr jung sind und dir Story sich im Mittelteil etwas zieht. Der Mittelteil beschäftigt sich viel mit der Vergangenheit während der Schule und es plätschert eben etwas vor sich hin, weil man das ganze Buch über darauf wartet, dass Nicole ermordet wird, um zu verstehen warum. Es gab viele unglaublich tolle Szenen, besonders auch gegen Ende, als sich alles zuspitzt wird es sehr spannend.

FAZIT: Ein toller Jugendthriller, der mit vielen Charakteren und spanenden Szenen begeistern kann. Ein Buch das zum Nachdenken über Vorurteile anregt und den Leser emotional bewegt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der wahre Horror!

Toni und Ryan, zwei rebellische Jugendliche, sind ein Paar. Einigen Leuten in der Stadt gefällt das gar nicht. Als Toni`s Schwester Nicole ermordet wird steht schnell fest, dass Sie und Ryan die Täter sind. Da beide ja eh irgendwann im Gefängnis gelandet wären. 17 Jahre später werden beide auf Bewährung frei gelassen und versuchen ihre Unschuld zu beweisen. Welches sich aufgrund ihrer Vorgeschichte Vorgeschichte sehr schwer gestaltet, aber ein normales Leben, mit einem Neuanfang ist auch nicht möglich.

Der Thriller wurde in der Ich-Form verfasst, welches sehr gut passt. Am Anfang dachte ich erst, es wäre ein Jugendbuch, aber um so mehr ich in die Geschichte eintauchte, um so faszinierender wurde es. Der Spannungsaufbau ist wunderbar gelöst. Chevy Stevens beschreibt das Leben von Toni und ihrer Umwelt sehr authentisch. Die Geschehnisse der Story könnten so oder ähnlich wirklich geschehen sein. Ich war gefesselt und gleichzeitig geschockt von den Tiefen der menschlichen Seele, welche Abgründe sich aus Hass auftun können. Wie schnell Menschen vorverurteilt werden, nur weil sie nicht bereit sind sich der Gesellschaft anzupassen. Mir hat das Buch super gefallen. Dies war mein erstes Werk, dieser Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Veröffentlicht am 31.07.2023

That Night - Chevy Stevens

Das Buch konnte mich leider 0 fesseln und ich habe es nur zu Ende gelesen, weil es mir sonst um mein Geld zu schade gewesen wäre.
Ich fand dass es viele „Pretty Little Liars“ Vibes hatte und das hat mich ...

Ich fand dass es viele „Pretty Little Liars“ Vibes hatte und das hat mich die ganze Zeit irgendwie gestört.
Auch die Rechtschreib- und Grammatikfehler haben meinen Lesefluss immer wieder gestört und unterbrochen.
Die letzten 100 Seiten fand ich wirklich spannend und zum Schluss bei den Worten der Mutter musste ich tatsächlich weinen.