Cover-Bild Bodyguard - Der Anschlag
Band 5 der Reihe "Die Bodyguard-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
Chris Bradford

Bodyguard - Der Anschlag

Karlheinz Dürr (Übersetzer)

Im Fadenkreuz der Mafia

Als Connor Reeves den Auftrag erhält, den Sohn eines millionenschweren Oligarchen vor einem möglichen Anschlag der russischen Mafia zu schützen, ahnt er nicht mal ansatzweise, auf was er sich da einlässt. Denn neben der Mafia ist noch eine Geheimorganisation hinter der Familie des Oppositionspolitikers her, alle staatlichen Stellen sind korrupt und jeder scheint sein eigenes skrupelloses Spiel um die Macht im Land zu spielen. Connor wird langsam klar, dass er sich in Russland auf dem weltweit gefährlichsten Terrain für Personenschützer befindet. Dort können Jugendliche nämlich nicht nur Bodyguards werden, sondern ebensoleicht Auftragskiller ...

Erfolgsgarant Chris Bradford liefert mit "Bodyguard" kugelsichere Action kombiniert mit explosiven Showdowns.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Fantastisch

Wissenswertes:
Autor: Chris Bradford
Titel: Bodyguard – Der Anschlag (Band 5)
Originaltitel: Assassin
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 04.09.2017
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-40350-1
Preis: 9,99 € ...

Wissenswertes:
Autor: Chris Bradford
Titel: Bodyguard – Der Anschlag (Band 5)
Originaltitel: Assassin
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 04.09.2017
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-40350-1
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Im Fadenkreuz der Mafia

Cover:
Zum Cover lässt sich auf jeden Fall sagen, dass es vom Aufbau her seinen Vorgängern stark ähnelt und somit natürlich auch einen wiedererkennungswert hat. Gleichzeitig lassen sich der angedeutete Schneefall und die wärmende Mütze super mit den frostigen Temperaturen in Russland vergleichen, denn schließlich ist dies das nächste Ziel von Conner. Auch die roten Suchstrahler, die auf die beiden Jugendlichen zeigen, versprechen jede Menge Aktion und Spannung.

Charaktere:
Bereits kennen tun wir ja schon Conner Reeves, der als Teil der Buddyguard-Organisation den Auftrag erhält den Sohn eines Oligarchen zu beschützen. Gemeinsam mit seinem Kameraden Jason, mit dem er wegen Kleinigkeiten aneinandergerät, gerät er dabei immer wieder ins Fadenkreuz der Bratwa, sozusagen die russische Mafia, und zusätzlich auch noch ins Visier des FSB, die als Teil der korrupten Regierung gilt. Conners Klient ist zudem mürrisch und der festen Ansicht, dass es der Job eines Bodyguards ist im Kugelhagel zu fallen, falls die Situation dies erfordert. Doch zu seinem und auch Jasons Glück, schließt sich ihnen auch eine von Feliks Klassenkameraden an, die sich immer wieder erfolgreich gegen die überraschenden Attacken ihrer unzähligen Gegner durchzusetzen weiß. Leider kommen im Laufe des Buches auch immer wieder Sicherheitsbeamte ums Leben, es gibt es sogenanntes trojanisches Pferd und neben der Bratwa und dem FSB auch noch einen ungesehenen Attentäter, der Feliks Vater um jeden Preis tot sehen will. Doch auch in diesem Buch wird wieder offensichtlich, dass in Conner das Blut seines Vaters fließt, der ja ebenfalls als Bodyguard gearbeitet hatte, schließlich bleibt Conner in den verzwicktesten Situationen cool, weiß wie er die gelernten Übungen aus dem Training im echten Leben umsetzt und schafft es letztlich immer wieder Feliks Leben zu schützen, auch wenn immer wieder unliebsame Überraschungen auf die beiden Buddyguards warten.

Fazit:
Genau wie von mir erhofft, kann man dieses Buch nach der ersten Seite gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt immer wieder Stellen voller Spannung und Action, dann eine kurze Verschnaufpause, bevor das ganze wieder von vorne losging. Chris hat einen wunderbaren spannungsgeladenen Schreibstil, die Charaktere sind entweder die Guten oder die Bösen, man selbst weiß aber eben nicht, wer was ist. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig, wenn endlich der nächste Teil rauskommt.

Von mir gibt´s 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Nervenkitzel

„Bodyguard – Der Anschlag“ ist der 5.Band der Bodyguard-Reihe des Autoren Chris Bradford. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Handlung der einzelnen Bände in sich abgeschlossen ist. Trotzdem ist es nicht verkehrt, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einiges aufeinander aufbaut, was aber für das Verständnis nicht zwingend notwendig ist.

Zielgruppe der Reihe sind junge Leser ab 12 Jahre. Im Mittelpunkt steht der junge Bodyguard Connor Reeves, der in der Bodyguard-Organisation ist, um die Pflege seiner MS kranken Mutter zu finanzieren.

In diesem Band muss Connor den Sohn eines russischen Politikers vor der russischen Mafia und einer Geheimorganisation schützen. Da auch alle staatlichen Stellen korrupt sind, befindet sich schon bald auch Connor in höchster Gefahr….
Gleichzeitig beschäftigt ihn noch ein normaler Jugendlicher, der in der Schule gemobbt wird.

Connor ist ein durchweg sympathischer Protagonist. Er hat das Herz am rechten Fleck, unterstützt seine Familie und ist ein Freund, wie man ihn sich wünscht. Unterstützt wird er stets von seinem Kollegen Jason, mit dem er allerdings nicht so ganz immer einer Meinung ist.

Die Spannung baut sich schnell auf. Die unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkel finde ich äußerst die einzelnen Szenen sind gut beschrieben.
Es geht actionreich und ein wenig dramatisch zu. Connor und seine Kollegen passieren immer wieder kleine Fehler, durch die sie in brenzlige Situationen geraten.

Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten. Ein Buch das fesselt und einfach nur Spaß macht, überraschend und spannungsgeladen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ansprechend, aber nicht ganz überzeugend

Ich habe mich seit langer Zeit mal wieder an einem Jugendbuch versucht und ich vermute, nach der Lektüre dieses Buches wird es vorerst das letzte Mal gewesen sein. Das liegt gar nicht daran, dass das Buch schlecht wäre. Aber ich habe doch schnell gemerkt, dass es nicht für mich geschrieben ist. Doch von Anfang.

Chris Bradford schreibt inzwischen seit längerer Zeit an seiner Bodyguard-Reihe und hat zudem noch eine Super-Bodyguard-Reihe. Man merkt ihm an, dass er seine Materie beherrscht und schreiben kann. Das Buch liest sich sehr schnell weg, es ist simpel, aber ansprechend geschrieben. Auf die detaillierten Beschreibung des Bodyguard-Trainings am Anfang hätte ich verzichten können, da ich nicht wirklich bemerkt habe, dass es für die weitere Handlung relevant war.

Die Charaktere sind wie erwartet jung, was mich manchmal mit einigen Fragezeichen hinterlässt. Insbesondere die Liebesbeziehungen, die hier am Rande durchaus eine Rolle spielen, wirken zu erwachsen für vierzehnjährige Jungs. Auf der anderen Seite sind sowohl Connor als auch sein Partner Jason die typischen jugendlichen Kerle, die ihre Männlichkeit bei jeder Gelegenheit präsentieren wollen und deswegen manchmal ihren Auftrag aus den Augen zu verlieren scheinen. Generell sind alle jugendlichen Charaktere, die wir kennenlernen, ein interessanter Mix aus zu erwachsen und perfekt für ihr Alter getroffen.

Der Plot selbst ist gut gestrickt. Ich mag politische Verwicklungen. Natürlich können diese in einem Jugendbuch nicht mit extremer Tiefe verfolgt werden, dennoch sind die Umstände in Russland realistisch geschildert und bieten genügend Hintergrund, um den Auftrag der Buddyguards spannend zu machen. Zwischenzeitlich fühlte ich mich zudem an den neuesten Spiderman-Film erinnert, denn die jugendlichen Bodyguards riskieren das Leben anderer Menschen manchmal durch eigene Fehler. Auch das ist durchaus realistisch für junge Menschen, aber ich habe sie innerlich trotzdem für ihre Dummheit angebrüllt.

Als Jugendbuch funktioniert die Geschichte sehr gut. Entsprechend komme ich zu einem positiven Ergebnis. Selbst jedoch fühlte ich mich durch die Charaktere nicht genügend angesprochen und mir hat echte Tiefe gefehlt. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass ich es in meiner Jugend verschlungen hätte, denn die Vorstellung, als vierzehnjährige als Bodyguard arbeiten zu können, wäre wohl ein Traum für mich gewesen.

Fazit:

Das Jugendbuch "Bodyguard: Der Anschlag" von Chris Bradford ist ein unterhaltsamer, actionreicher Roman, der mich zwar nicht ansprechen, aber trotzdem überzeugen konnte. Die Charaktere sind jung und handeln oft genug so. Der Plot ist an sich simpel, aber mit genügend Verwicklungen versehen, dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Als Jugendbuch funktioniert dieser Roman sehr gut.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Action für Jugendliche

Bei dem Buch " Bodyguard - Der Anschlag" handelt es sich um den 5. Teil der Bodyguard Reihe von Chris Bradford. Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen und hatte nicht das Gefühl etwas nicht zu verstehen.

Connor Reeves, ein junger Bodyguard, erhält den Auftrag, den Sohn eines russischen Oligarchen, vor der russischen Mafia zu beschützen. Dabei wird er von seinem Kollegen Jason unterstützt.

Bradfords Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und aufgrund der kurzen Kapitel kommt man sehr schnell voran. Für ein Jugendbuch fand ich das Buch sehr spannend. Klar, ein paar Szenen sind etwas übertrieben und unrealistisch dargestellt, aber da ich mich während des ganzen Buches sehr gut unterhalten gefühlt habe, schaue ich da gerne hinweg. Auch dass die Bodyguards erst 14 Jahre alt sind, habe ich während dem lesen ausgeblendet.

Vor allem hat mir die Gestaltung der Charaktere gefallen. Man kann mit ihnen mitfühlen und schaut zu wie sich die Beziehung zwischen Ihnen entwickelt. Auch Russland als Setting hat mir gut gefallen, da es authentisch beschrieben war.

Ich bin sicher, dass Jugendliche einen Riesen Spaß bei der Reihe haben werden.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Jugendbuch im Stile eines Drehbuchs / Films geschrieben.

Ja, spannend ist der fünfte Roman dieser Reihe schon irgendwie.

Ja, spannend ist der fünfte Roman dieser Reihe schon irgendwie.
Aber er ist so detailreich beschrieben, so dass oft die Erzählzeit fast größer als die erzählte Zeit ist, so dass ich den Eindruck hatte, einen modernen Film anzusehen, bei dem alle spannenden Szenen in Zeitlupe ablaufen.
Das war mir dann doch des Öfteren zu viel des Guten.