Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Diese Geschichte lädt einfach zum träumen ein.

Ich kam richtig gut in dieses Buch hinein und konnte mich auch gleich ein Stück weit gefangen nehmen lassen. Ich habe mich ziemlich schnell total Wohlgefühlt beim lesen. Aber leider kam auch das Fernweh bei mir auf. Ich liebe den Handlungsort total. Die bildhafte Beschreibung war super gewesen. Man konnte sich alles super leicht vorstellen. Am liebsten würde ich jetzt dorthin fahren und die Zeit dort genießen.
Die Handlung ist richtig schön. Sie zeigt uns das man immer weiter machen sollte und niemals den Mut und die Hoffnung verlieren darf. Dazu gibt sie einen ganz viele Lichtblicke.
Die Charaktere wurden wirklich gut ausgearbeitet und ich habe sie alle ein Stück weit in mein Herz geschlossen. Ich finde Mona total klasse und liebe ihren Mut.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich super wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch Gefühlstechnisch konnte das Buch mich weitestgehend von sich überzeugen. Es hat mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich konnte auch wirklich gut abschalten und alles um mich herum vergessen beim lesen. Die Tagebuch Einträge fand ich mega schön und sie haben alles ein bisschen aufgelockert und gleichzeitig auch emotionaler gemacht.
Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen. Vor allem wenn ihr auf der Suche nach Meerfeeling seit.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wirklich wie ein Tag am Meer !

Das Cover mit der Leuchtturm-Torte war für mich schon ein echter „eye-catcher“ und auch den Titel finde ich sehr gut gewählt.

Dieses schöne Sommerbuch der Autorin Christin-Marie ...

Wirklich wie ein Tag am Meer !

Dieses schöne Sommerbuch der Autorin Christin-Marie Below umfasst 304 Seiten und erzählt uns von Mona, die auf den Spuren ihrer verstorbenen Freundin Sophie nach Norderney reist.
Dann läuft ihr noch Tjark über den Weg...
Aber Mona ist zögerlich: kann sie diesem Glück wirklich trauen ??

Die Geschichte liest sich locker-leicht, Mona ist eine sympathische Protagonistin und man schließt sie schnell ins Herz und wünscht ihr nur das Beste. Das Buch unterhält sehr gut und ist wirklich wie ein kleiner Ausflug ans Meer, herrlich !!

Veröffentlicht am 22.05.2022

ab nach Norderney

Das tolle Cover hat mich gleich angezogen und ich habe mich sehr auf das neue Buch von Christin-Marie Below gefreut. Endlich geht es wieder nach Norderney und auch alte Bekannte habe ich getroffen. Der erste Todestag von Sophie, Mona´s bester Freundin naht. Die Trauer ist weiterhin groß und der Schmerz sitzt tief. Da steht plötzlich die kleine Schwester von Sophie vor der Türe und überreicht ihr eine kleine Kiste mit Erinnerungen und ein Notizbuch. Mindestens einmal pro Jahr sind die besten Freundinnen immer auf "ihre" Insel gereist und diesmal tritt Mona die Reise alleine an. Die liebe Mona habe ich wirklich sehr bewundert. Die schöne Insel hat viele Überraschungen für Mona und es gibt vieles für sie zu entdecken und zu erleben. Alleine ist sie dann nicht mehr wirklich lange und die Bewerbung und der große Traum vom eigenen Café sind sehr spannend. Wie gerne hätte ich den guten Kuchen gekostet, hat sich herrlich angehört. Besonders gut haben mir die Zeilen von Sophie gefallen, die dazwischen immer zu lesen waren. Eine ganz besondere Erinnerung für Mona und sehr berührend und ging mir nahe.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman verpackt mit viel Gefühl, Liebe und Freundschaft. An einigen Stellen ging es mir wirklich sehr nahe, denn einen wichtigen Menschen im Leben zu verlieren sitzt einfach sehr tief und auch ich musste diese Erfahrung machen, dass meine gute Freundin viel zu früh gehen musste.

Danke für eine schöne Lesezeit auf Norderney, am liebsten würde ich jetzt sofort los und die Zehen ins Meer stecken und den Kopf der Sonne entgegen strecken Christin-Marie Below hat einen tollen Roman geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, perfekt für den Urlaub! Von mir gibt es eine Leseempfehlung..

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine herrlich leichte Urlaubslektüre

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach dem Tod ihrer Freundin Sophie zieht sich Mona in sich zurück. Bis sich Sophies Todestag jährt und deren kleine Schwester mit einer Kiste vor Monas Tür steht. Eine Kiste, die Erinnerungen und ein Notizbuch mit schönen Momenten enthält und einen Brief, der Mona auffordert, auf ihre gemeinsame Lieblingsinsel Norderney zu reisen. Eine Reise, die Monas Leben verändert.

„Café Meerblick“ (Ullstein Buchverlage, April 2022) von Christin-Marie Below ist ein unheimlich schöner und leichter Roman, den man am besten direkt am Strand liest. Ich mag den Schreibstil, so locker und doch so unglaublich lebendig. Und der Wechsel zwischen dem Erleben von Mona und den Auszügen aus dem Notizbuch, das Sophie ihr geschrieben hat. Diese Auszüge fand ich besonders berührend.

In dem Buch geht es um eine Sandkastenfreundschaft, die eigentlich ein Leben lang halten sollte. Um Mona und Sophie, die sich von klein auf kennen und so viel gemeinsam erlebt haben und so viele gemeinsame Träume und Pläne hatten. Und um Krankheit und Verlust. Um Mona, die ihre beste Freundin an eine Krankheit verliert. Die mit der Trauerbewältigung zu kämpfen hat. Die aber Unterstützung hat von ihrem besten Freund Chris und von ihrer Mutter. Das Buch zeigt, wie wichtig Freunde und Familie sind.

Als dann Sophies Schwester Franzi ihr die Kiste und das Buch von Sophie bringt, fängt eigentlich erst so richtig Monas Trauerbewältigung an. Ich finde es wunderschön, wie die Autorin die Reise von Mona nicht nur auf die Insel, sondern auch zurück zum Leben und zur Freude beschreibt. Die Menschen, die sie dort kennen und lieben lernt, allen voran Caro, sind einfach nur toll. Wie offen sie sind und was für eine tolle Clique sich bildet. Und wie Mona auch aus den Worten ihrer verstorbenen Freundin Kraft zieht und endlich wieder zurück ins Leben findet. Den gemeinsamen Traum doch noch leben möchte. Diese Entwicklung hat die Autorin auf wirklich bezaubernde Weise beschrieben und ich wäre am Liebsten dabei gewesen, auf der Insel mit den ganzen Leuten dort und hätte mit ihnen gefeiert und gelacht. Teilweise hätte es gerne noch etwas tiefer gehen können. Z.B. hätte ich mir noch emotionalere Beschreibungen der Gefühle und Gedanken von Mona in Bezug auf Sophie gewünscht und auch die Sache mit Tarik war manchmal etwas oberflächlich, wofür ich einen Stern Abzug geben muss. Aber dies nur eine kleine Randnotiz, alles in allem hat mich der Roman mehr als gut unterhalten und ich würde mich sehr auf ein Wiedersehen im Café Meerblick mit all den liebgewonnenen Charakteren freuen! Dieser Roman ist ein wunderschönes Buch, das Mut macht und zu Herzen geht.

Fazit:
Mit „Café Meerblick“ schreibt Christin-Marie Below einen wunderbar herrlich leichten Roman, der Mut macht und zu Herzen geht. Sie schreibt über Trauerbewältigung, über Freundschaft und über die schönen Momente im Leben. Und nimmt uns mit auf Monas Reise; wir dürfen Franzi und Caro kennenlernen, Freundinnen, wie man sich keine bessern wünschen könnte. Auch wenn ich mir an einigen Stellen einen tieferen Einblick in Monas Gefühlswelt erhofft habe und auch in Bezug auf die Geschichte mit Tarik noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, so hat mir das Buch doch sehr viel Freude bereitet und ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer leichten Urlaubslektüre ist, die motiviert, Mut macht und ein bisschen ans Herz geht.

4 Sterne von mir und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder im Café Meerblick!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Schöne Urlaubslektüre

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mona vermisst die verstorbene, beste Freundin Sophie auch nach einem Jahr noch sehr. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist sie zu Sophies Lieblingsinsel Norderney. Schon gleich zu Beginn spürt sie, dass die Insel, aber auch die Menschen dort, etwas in ihr verändern. Als sie dann von einem leerstehenden Cafe erfährt, beschließt die gelernte Konditorin einen Neuanfang zu wagen.
Zunächst einmal hat mich das Cover gleich angesprungen. Ja, zwar etwas kitschig aber die Leuchtturmtorte am Strand sieht irgendwie too und ansprechend aus und passt auch zur Geschichte sehr gut. Dieses Buch war für mich in erster Linie eine schöne Unterhaltung, die man am besten im Urlaub genießt. Der Schreibstil hat mich angesprochen, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Mona und Sophie wäre so zwei Frauen, die man gerne kennen lernen würde im wahren Leben. Insgesamt hätte man die Charaktere allesamt ein wenig mehr ausarbeiten können. Und das die Trauer direkt beim Betreten der Insel verschwindet, war vielleicht auch ein wenig zu schnell. Aber insgesamt ein nettes Buch.
Fazit:
Schöne Urlaubslektüre