Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wundervolle Sommerstimmung

Der Roman "Café Meerblick" lädt mit seiner schönen Geschichte zum Träumen ein. Die Autorin kannte ich bereits durch das Buch "Pension Herzschmerz". Ihr lockerer, leichter Schreibstil hat mir gefallen. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Dieses Buch hat eine wundervolle Sommerstimmung, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Außerdem ging es auch in dieser Geschichte wieder nach Norderney. Für mich eine tolle Kulisse.

Der Ort Norderney steht in Monas Leben für einen Neuanfang. Nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie vor einem Jahr sehnt sie sich nach Trost und möchte an ihrem Leben etwas ändern. Da Norderney die besten Freundinnen miteinander verbunden hat, ist hier die richtige Gelegenheit. Im Ort lernt Mona Caro kennen und erfährt durch sie von einem leerstehenden Café. Monat wagt als gelernte Konditorin den Neuanfang und bewirb sich darum. Zudem lernt sie den Koch Tjark kennen. Ob sie bereit für die Veränderung ist?

Zuerst hat mich auch bei diesem Buch das Cover begeistert. Ich mag die hellen und fröhlichen Farben. Aber auch die Geschichte berührt auf Anhieb. Ich mag die Unbeschwertheit, das Gefühl von Sommer und Urlaub. In diesem Roman geht es um enge Freundschaft, Emotionen, Erholung und Neuanfang. Gerne bin ich Mona gefolgt und habe während der Handlung ihre Gedanken nachvollziehen können.

Besonders wenn man mal Energie vom Alltag tanken möchte, wird man in dieser Geschichte fündig. Die Insel hatte ich bildlich vor Augen, sodass ich am liebsten hingefahren wäre. Die Hauptprotagonistin Mona habe ich durch den Ich-Erzählstil schnell in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre authentische Art. Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Denn man erlebt auch Sophies Emotionen durch ihr Tagebuch.

Insgesamt strahlt das Buch eine Fröhlichkeit und Leichtigkeit aus, die ansteckend ist. Eine tiefgründige und unterhaltsame Geschichte zum Wohlfühlen. Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Sommer, Sonne, Meer

Café Meerblick” ist ein schöner, leichter Roman mit Sommerfeeling, aber auch mit Tiefe.

Monas beste Freundin Sophie ist vor einem Jahr verstorben. An ihrem ersten Todestag steht Sophies kleine Schwester Franzi vor Monas Tür und überreicht ihr eine kleine Schachtel, in welcher sich unter anderem ein Notizbuch mit den schönsten Erinnerungen von Sophie befindet. Auch ein Brief, in dem Sophie ihre Freundin auffordert, auf deren Lieblingsinsel Norderney zu reisen, ist dabei. Auf Norderney angekommen fängt für Mona nach dem Jahr voller Trauer endlich wieder eine schöne Zeit an. Sie findet ihren “Lichtblick”.

Der Roman hat mich wirklich in Urlaubsstimmung gebracht. Man hat das Gefühl, selbst auf Norderney gewesen zu sein und unglaublich Lust auf Kuchen.

Mona, Franzi und die anderen Charaktere schließt man schnell ins Herz. Sie sind herzlich und vor allem sehr menschlich.

Das Cover gefallen mir sehr gut, es passt wirklich perfekt zum Buch! Genau wie der Titel auch.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, man kann ohne Unterbrechung direkt das halbe Buch lesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine kleine Auszeit vom Alltag braucht und ein bisschen Meeresbriese gebrauchen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein Roman wie eine leichte Meeresbrise

"Schaue hoffnungsvoll nach vorne, nicht trauernd zurück!"

"Schaue hoffnungsvoll nach vorne, nicht trauernd zurück!"

Ein ganzes Jahr ist inzwischen vergangen, als Mona's beste Freundin Sophie verstorben ist. Ein Jahr lang trauert Mona schon und seit Monaten fühlt sie sich im Stillstand. Da erhält sie von Sophies Schwester eine Kiste gefüllt mit verschiedenen Päckchen von Sophie. Damit "überredet" sie Mona nach Norderney zu reisen, die Insel, auf der die beiden jedes Jahr gemeinsam einen Urlaub verbracht haben.

"Alles auf Norderney fühlt sich leicht und richtig an. Und irgendwie fast ein wenig zu schön, um wahr zu sein."

Der 304 Seiten umfassende Roman wurde von der deutschen Autorin Christin-Marie Below geschrieben und vom Ullstein Verlag im April 2022 veröffentlicht. Das Cover finde ich sehr ansprechend, denn es passt perfekt zum Titel und zum Klappentext. Es stellt eine schöne Verbindung zwischen dem Meer und dem Café da. Der moderne und junge Schreibstil lässt es zu, dass man nur so über die Zeilen fliegt. Es liest sich leicht und erfrischend, trotz der teils emotionalen und schwierigen Thematik, über den Verlust eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Die Geschichte wird aus Sicht von Mona in der Ich-Form erzählt. Sie beginnt sehr emotional, aber auch sehr schön. Gut gefallen hat mir, dass im Laufe der Geschichte das Tagebuch von Sophie zwischendurch immer mal wieder Rückblicke auf die gemeinsame Zeit der beiden Freundinnen gibt. Auch sehr schön fand ich die ausführlichen Beschreibungen von der Insel Norderney, obwohl ich selbst noch nie dort war.

Fazit:
Es ist eine gefühlvolle Geschichte über Freundschaft, Neuanfang, Träume und Ziele im Leben, sowie auch etwas Liebe.  Für einen Liebesroman hätte die Autorin meines Erachtens gern noch mehr auf die Liebesgeschichte zwischen Mona und dem Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt, eingehen können. Die Charaktere konnten mich daher nicht gänzlich überzeugen.

Da die Geschichte überwiegend auf Norderney spielt, bekommt man Sehnsucht nach Meer und Urlaub, somit ist das Buch auch als Urlaubslektüre empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Angenehmes Leseerlebnis mit Kuchenduft und Urlaubsfeeling

Vor einem Jahrverstarb ihre besten Freundin Sophie und Mona ist immer noch tief in ihrer Trauer gefangen. Am ersten Todestag ihrer Freundin erhält Mona eine Kiste, in der unter Anderem ein liebevoller Brief der Verstorbenen liegt. Wie Sophie es sich darin gewünscht hat, reist Mona spontan nach Norderney, wo die Freundinnen immer wieder herrliche Urlaubstage verbracht hatten. Begleitet von Sophies Tagebuch lernt Mona eine neue Freundin kennen, die ihr den Anstoß gibt, ihr Leben grundlegend zu verändern und einen Traum zu verwirklichen, den sie einst gemeinschaftlich mit Sophie umsetzen wollte.

"Café Meerblick" von Christin-Marie Below ist eine Geschichte, die trotz des traurigen Hintergrunds angenehm zu lesen ist und einen Hauch von Wohlfühlatmosphäre mitbringt. Mona, ihre neue Freundin Caro und auch Sophies jüngere Schwester Franzi sind sympathische Figuren, die ich gern bei ihren Streifzügen auf der wunderbaren Nordseeinsel begleitet habe. Norderney bildet ein ausgesprochen einladendes Setting, wodurch das Leseerlebnis für mich eine Menge Urlaubsfeeling ausgestrahlt hat - ich habe direkt Lust bekommen, selbst spontan an die See zu reisen. Durch Monas Liebe zum Backen hatte ich beim Lesen immer das Gefühl von Kuchenduft um die Nase, deshalb hat es mir sehr gefallen, am Buchende die Rezepte für die beiden Lieblingskuchen der Protagonistin zu finden.

Den gefälligen Schreibstil der Autorin habe ich schon in "Pension Herzschmerz" gemocht und es hat mich sehr gefreut, zwei der Hauptfiguren aus diesem Buch hier kurz in einer Nebenrolle wieder zu treffen. Allerdings hatte ich den Eindruck, Mona und ihren Freundinnen emotional nicht ganz so nahe zu kommen, wie ich es gern gehabt hätte. Tatsächlich fand ich Sophie, deren Erinnerungen immer wieder in Form von Tagebuchausschnitten eingefügt waren, beinahe greifbarer als Mona selbst, die doch im Mittelpunkt der Handlung gestanden hat. Allerdings hatte ich trotz der kleinen Kritik insgesamt ein bezauberndes Leseerlebnis, das ich gern an Freunde romantischer Literatur weiter empfehle.

Fazit: Die Geschichte ist angenehm zu lesen und macht Lust auf Urlaub an der Nordsee. Trotz des traurigen Einstiegs habe ich Wohlfühlatmosphäre empfunden und spreche dafür gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Neuanfang auf Norderney!

Eine Reise nach Norderney. Mona ist in tiefer Trauer. Sie hat vor einem Jahr ihre allerbeste Freundin Sophie verloren und fühlt sich einsam und verlassen. Zum 1. Todestag erhält sie von der Schwester ihrer Freundin eine Art Tagebuch von ihr, wo sie ihre glücklichsten Momente aufgeschrieben hat und einen Brief. Daraufhin reist Mona nach Norderney. Dort trifft sie Cora, die ihrer Freundin sehr ähnlich ist und das Leben für Mona verändert sich Tag für Tag.
Ein wunderschöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Trauer, Neuanfang und Mut! Zusätzlich noch eine kleine Romanze. Wer schon „Pension Herzschmerz“ gelesen hat, wird auf einige liebe Bekannte treffen. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil machen es einfach, in die Geschichte einzutauchen. Auch die wunderschönen Beschreibungen von Norderney lassen ein Gefühl von Urlaub und Sommer aufkommen. Die positiven Charaktere machen Mut und hinterlassen eine gute Stimmung. Das Buch ist ein wunderschöner Wohlfühlroman – nicht nur für den Sommerurlaub. Eine klare Leseempfehlung. Als Highlight gibt es zum Schluß noch drei leckere Kuchenrezepte, die zum nachbacken animieren.