Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein Roman rund um Norderney, Freundschaft, Backen und positive Trauerbewältigung!

Die Bewältigung des Verlustes der besten Freundin Sophie, zu jung verstorben, steht im Mittelpunkt. Mona, wohnhaft in Duisburg, nicht gerade zufrieden in ihrem beruflichen Umfeld, trauert selbst nach einem Jahr immer noch um sie. Letztendlich hilft ein Tagebuch mit Eintragungen von Sophies Lieblingsort ihr auf der Suche nach Trost und Kraft genug für einen Neuanfang auf Norderney, insgesamt reizvoll beschrieben mit liebevollen Insulanern und Naturschönheiten dieser Insel. Ihren Neuanfang startet Mona als gelernte Konditorin in dem leerstehenden Café von Ole. Außerdem lernt sie den jungen Koch Tjark genauer kennen neben Caro, die nicht nur schöne Steine vom Strand bemalt und diese optisch dort wieder in Szene setzt.
Dieser Roman lädt ein zu einem Sommerurlaub auf Norderney, der trotz dieses traurigen Hauptthemas etwas Romantik versprüht – alles in leicht swingender Schreibweise miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Kalter Kaffee...

Nach ihrem ersten Norderney-Roman "Pension Herzweh" legt Christin-Marie Below ihren zweiten Norderney-Roman "Café Meerblick" vor, der von einem weiteren Neuanfang auf Norderney erzählt.

Das in warmen ...

Das in warmen Farben gehaltene Cover punktet mit einem eindrucksvollen Naked-Cake; der Leuchtturm ist ein echter Eye-Catcher. Insel-Romane erfreuen sich großer Beliebtheit; insoweit kann man mit einer bekannten Nordsee-Insel nichts falsch machen. Christin-Marie Below ist auf Nummer Sicher gegangen; ihr neuer Roman spielt wiederum auf Norderney und schenkt ihren Leserinnen ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus ihrem ersten Roman.

Christin-Marie Below setzt auf ein bewährtes Konzept, das sie von ihrer erfolgreichen Mutter übernommen haben mag. Man nehme eine Prise Tragik, Freundschaft, Liebe, Kuchen und Meer - mit dieser gefälligen Mischung kann man nichts falsch machen. Das Werk wird schon aufgehen - beziehungsweise auf dem Markt verkauft werden.

Christin-Marie Below erzählt eine nette, zuckersüße Geschichte für zwischendurch, die sich als leichte, triviale Strandlektüre eignet. Meinen persönlichen Geschmack hat sie nicht getroffen. Für mein Empfinden ist dieser Insel-Roman flach und weichgespült; Christin-Marie Below malt die Welt in rosaroten Farben, sämtliche Konflikte werden im Handumdrehen auf Norderney gelöst, alle Menschen auf ihrer Lieblingsinsel sind herzensgute, liebenswerte Menschen, die eine psychisch angeschlagene Touristin aus dem Ruhrgebiet, die sich ihren Kindheitstraum erfüllen will, mit offenen Armen empfangen und in ein glückliches Leben auf der Lieblingsinsel begleiten. Massiv gestört hat mich die falsche Gewichtung des Inhalts. Während die enge Freundschaft zwischen Mona und Sophie großen Raum einnimmt, kommt die versprochene Liebesgeschichte mit Tjark viel zu kurz. Von großen Gefühlen habe ich in dieser Romanze nichts merken können.

Alles in allem fällt mein persönliches Fazit durchwachsen aus. Dieser (sprachlich) simpel gestrickte Roman ist leichte Kost. Daran können die netten Rezepte im Anhang nichts retten. Wenn ich Kuchen backen will, greife ich zu einem Backbuch, nicht zu einem Frauenroman. Sorry!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Reif für die Insel - aber nicht diese

Café Meerblick ist mein erster Roman von Christin-Marie Below der mich leider nicht so ganz überzeugen konnte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Geschichte nett, sogar mit ein wenig tiefgründig aufgrund des Verlustes von Sophie.

Mit der Protagonistin Mona konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden. Ja ihr geht es auf der Insel schnell (sofort??) besser nachdem sie genau ein Jahr lang in einem absolut tiefen Tal lebte. Die Verwandlung ging mir zu schnell und es war für mich nicht plausibel, dass sie quasi sofort mit Tjark Sex hatte (ich gehe zumindest davon aus – so ganz eindeutig wird es nicht gesagt). Franzi flirtet mit dem Fahrradverleiher Luca, doch der taucht die restlichen Tage nicht mehr auf, obwohl er um die Ecke arbeitet. Da waren so viele vergebene Gelegenheiten die der Story gut getan hätten.

Norderney kenne ich nicht, meine mehrfache Ferieninsel ist Spiekeroog. Zwar kleiner und deutlich weniger Einwohner aber anscheinend auch so anders. Strecken von vielleicht 400 m werden entspannt in 5 min gegangen während Mona grundsätzlich das Rad nimmt und für die gleiche Strecke (fahrend) ebenfalls 5 min braucht. Spiekeroog ist ruhiger, weniger städtisch und mehr „moin“ aber nie, wirklich niemals „He“. Zum Glück denn hier hat es mich 1000% genervt, dass wirklich jeder absolut jede Begrüßung mit „He“ beginnt.

Ich hatte auf eine sommerlich leichte Geschichte gehofft – die es prinzipiell ja auch ist. Ein paar Stunden Entspannung aber da mich dann doch viele Kleinigkeiten gestört haben und einiges für mich nicht rund war kann ich nur 3/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nett für zwischendurch

Mona und Sophie gab es nur als Zweiergespann. Bis Sophie an einer Krankheit verstarb. Mona ist untröstlich und steckt in ihrer Trauer fest. Doch Sophie hat in weiser Voraussicht einen Plan für Mona gefasst. Mona soll nach Norderney reisen. Die Insel war jahrelang ihr gemeinsamer Lieblingsurlaubsort.
Und Sophie hatte recht, denn die Reise reißt Mona aus ihrer Trauer und beschert ihr positive Bekanntschaften und eine wunderbare Herausforderung. Ein Neuanfang als Konditorin in einem eigenen Café erscheint am Horizont der Möglichkeiten.
Der Roman über einen Neuanfang von Christin-Marie Below konnte mich leider nicht abholen. Norderney ist schön beschrieben, die Menschen dort sind anscheinend durchgehend nett und freundlich, Mona ist aufgeschlossen und ebenfalls ein liebenswerter Charakter. Mir ging das allerdings alles zu glatt und war mir dementsprechend zu flach.
Die Geschichte konnte mich zu keinem Zeitpunkt berühren. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, mehr aber auch nicht für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Süßer, simpler Sommerroman

Café Meerblick ist ein süßer Sommerroman für Fans der Nordseeinseln, insbesondere Norderney - denn dort spielt das Buch und es gibt viele Anspielungen auf tatsächlich existierende Orte und Restaurants die das Buch spicken.

Insgesamt war es ein angenehmes Leseerlebnis, es lässt sich - typisch Strandlektüre - sehr einfach und schnell lesen und dient dabei hauptsächlich der Entspannung. Es macht dabei wirklich gute Laune und Lust auf Urlaub, beziehungsweise auf einen romantischen Neustart auf einer Nordseeinsel.

Besonders gefallen haben mir die Frauenbeziehungen im Roman, weitaus mehr als die eigentliche Liebesgeschichte. Ich hatte das Gefühl dass hier viel stärkerer Fokus aufs Zwischenmenschliche und auf die Chemie zwischen den Charakteren war. Von mir aus hätte es tatsächlich gut gepasst wenn die Liebesgeschichte sich zwischen zwei Frauen entwickelt hätte, aber das ist für dieses Genre vermutlich etwas zu viel verlangt.

Leider war der Schreibstil sehr deskriptiv, sehr beschreibend, und lies daher wenig Platz für die Fantasie des Lesers. Manchmal wäre zeigen hier besser gewesen als erzählen. Wie oben bereits erwähnt fühlte sich die Liebesgeschichte und der Konflikt auch recht konstruiert an, es war wenig Chemie zwischen den Charakteren - eher eine Liebe auf den Ersten Blick-Geschichte.

Alles in allem ein nettes Buch für die Strandlektüre, nicht mehr und nicht weniger. Daher gibt es von mir 3 Sterne.