Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.

Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Alice im Wunderland« ist brutal – gleichzeitig aber unglaublich packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Interessante aber brutale Variante von Alice im Wunderland

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und ist spannend und packend von Anfang bis Ende.

Das Cover zeigt die Umrisse eines großen zweibeinigen Kaninchens im Anzug das eine Kugel an einer Kette in der Hand hält vor einem hellen Hintergrund mit roten Pflanzen. In der Klappe sieht man dann den Text: folge nicht dem Kaninchen und der Spur desselbigen. Die sich auch aufgedruckt bis zum Ende des Romans fortsetzen und dort auf den nachfolgen Roman hinweisen – sehr schöne Gestaltung und mal was anderes. Passt sehr gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Reihenauftakt von Märchenadaptionen.

Fazit:
Alice im Wunderland mal ganz anders – erschreckend brutal, realistisch und unheimlich packend geschrieben. Die wenigen Worte sagen schon alles. Und doch ist der Roman (Märchenadaption) so unheimlich mehr.

Alice ist ein junges Mädchen – die an einem grausamen Ort lebt – einem Irrenhaus! Alle halten sie für verrückt und das Schlimme, sie kann sich nur an wenig erinnern z. b. an einem Mann mit Kaninchenohren. Was dahinter steckt kann man sich im Laufe des Romans denken und was Alice erlebt hat nachvollziehen.

Hatcher der Axtmörder aus der Nachbarzelle ist ihr einziger Freund. Der ihr zuhört und nichts in Frage stellt. Hat er doch auch Gedächtnislücken und sucht die Freiheit – und Rache!

Und dann kommen sie frei und auch ein anderes Wesen! Es beginnt eine turbulente Jagd – mit brutalen Szenen und Verbrechen, merkwürdigen Wesen (Grinser, Walross und Raupe, großen Ratten und Kaninchen, menschlichen Schmetterlingen). Wovon einiges doch mehr oder weniger deutlichen an Alice im Wunderland erinnert – bis hin zur bekannten Teezeremonie. Alles mit einer großen Portion Wahnsinn gemixt, aber trotzdem kann man den Roman nicht hinlegen. In denen Alice weit über ihre Grenzen und Möglichkeiten kommt – machen sind überraschend andere weniger.

Ein tolle Lesepaket – mit einem interessanten Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman / Märchenadaption die dem allen gerecht wird. Trotz alledem ist der Roman unglaublich brutal. Szenen, die nur vor Blut triefen und Geschehnissen, die schier unglaublich sind. Also nicht für Leser, die das große Kopf Kino starten und Albträume bekommen. Aber auch im Original sind ja viele Märchen und Erzählungen brutaler als man denkt – wir sind alle mit den Grimms Märchen aufgewachsen!

Mir persönlich hat es trotz alledem gut gefallen auch die Ausstattung und Gestaltung des Buches und vergebe aus Überzeugung 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe: Die Chroniken von Alice – Die schwarze Königin Ende August.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Naja geht besser

Um was geht es?

Um was geht es?
Mein Fazit 💀
Diese düstere Adaption zu Alice im Wunderland hat mich ja definitiv gereizt.
Vorweg 🤣 für zarte seelchen ist dieses Buch nichts, es ist wirklich düster, blutig und absolut schräg.
Zu Beginn hatte ich wirklich ein paar Probleme in das Buch zu kommen, aber als ich im Buch war hat es mich wirklich gepackt und war super spannend..... Und jetzt kommt leider ein aber.....
Die letzten Kapitel habe mich leider so gar nicht überzeugen können... Es war alles sehr schnell, für die Probleme die auftraten gab es sofort eine super einfache Lösung.... Und sorry aber das Ende fand ich wirklich mies und es hat mich mit einem ungläubigen Kopfschütteln zurück gelassen.
Die Entwicklung von Alice fand ich sehr gut durchdacht und umgesetzt
Hatcher war irgendwie nicht so mein Fall aber das tat der Handlung keinen Abbruch
Den Grinser und auch die Raupe fand ich als neben Protagonisten auch wirklich verstörend gut... Leider konnte mich keiner der restlichen Charaktere auch nur im Ansatz überzeugen, sie wurden nur kurz angeschnitten obwohl sie "tragende" Rollen spielen sollten
Das letzte Drittel hat leider die komplette Story etwas zerstört und damit erhält Alice Finsternis im Wunderland
3/5 💀💀💀

Veröffentlicht am 01.05.2020

Der letzte Funke fehlte

Meinung
Thriller sind eher nicht mein Genre, doch beim Cover und bei diesem Buchschnitt wollte ich es unbedingt versuchen.

Meinung

Wenn man den Klappentext liest kommt einem als erstes dieses Wort in den Sinn-Krank. Genau das beschreibt auch die inhaltliche Story am besten. Chroniken von Alice ist eine Neuinterpretation des Klassikers einer besonderen art. Düster, brutal,voller Geheimnisse und Überraschungen nimmt uns die Autorin mit auf eine Achterbahnfahrt und Unbekannte. Bis zur letzten Seite wusste ich nicht ob ich dieses Buch gut finde oder nicht, denn es war anders,es war neu und für mich eine komplett andere Art. Doch die Charaktere und der Bezug zur Welt der Märchen gefiel mir, sodass selbst wenn ich den Faden verloren hatte ich der Spur im nächsten Moment wieder folgen konnte. Es ist rasant und nichts war so, wie ich es erwartet hatte. Dennoch fehlte mir noch dieser letzte besondere Moment.

Spannung war vorhanden aber anhand des Covers hatte ich mir eine kleine aber feine Portion Grusel erhofft,welche jedoch fern blieb.

Obwohl mir etwas fehlte hat die Autorin in meinen Augen hier etwas einzigartiges erschaffen. Eines ist gewiss, dass ich auch die weiteren Bände verfolgen werde.

Fazit
Brutal,düster,überraschend und mit einer großen Portion Adrenalin zog mich die Autorin in ihr Netz aus Verrücktheit und Intrigen. Ein Buch, dessen Wendungen ich nicht hatte erahnen können. Der letzte Funken das grusel,das einzigartige Gefühl etwas zu lesen,was ich nicht missen möchte blieb jedoch fern. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.04.2020

Blutige Adaption des Klassikers

Diesmal war es tatsächlich der Klappentext, der mich überzeugt hatte und es war genau nach meinem Geschmack. Blutig, düster und verdammt grausam - das ist das Wunderland in diesem Buch. Ich liebe es! Alice zieht los mit einem Axtmörder und einem verdammt löchrigen Gedächtnis. Zusammen stolpern sie von einer Katastrophe zur nächsten und lösen sie bevorzgt durch das Schwingen einer Axt. Dabei treffen sie auf alte Bekannte. Die Figuren in diesem Buch sind auch genau nach meinem Geschmack, voller Tiefe und mit ihren eigenen Geschichten, manche davon abartig 😀Ich hätte gerne mehr Adaptionen wie diese hier, mich hat sie total gut unterhalten und das Ende war nochmal ein besonderer Knaller, weil es dann doch unerwartet war.
Von Christina Henry habe ich vorher noch nie gehört, aber ich werde mir diesen Namen merken und im August erscheint schon der nächste Teil auf deutsch! Ich freue mich sehr drauf <3
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es für so manchen etwas die Nerven strapaziert.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine gute Märchenadaption, dessen potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde

Auf „Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland“ von Christina Henry war ich schon sehr gespannt, da ich schon länger mit der englischen Ausgabe liebäugelte. Umso erfreuter war ich, als ich erfuhr, dass die Reihe ins Deutsche übersetzt wird – und sogar die Cover übernommen werden.

Der Schreibstil von Christina Henry ist ungewöhnlicher als der von anderen Autoren, was nichts Schlechtes ist. Ich persönlich brauchte nur ein wenig länger, um mich daran zu gewöhnen.

Zu den Charakteren habe ich leider bis zum Schluss keine richtige emotionale Bindung aufbauen können, was vielleicht wiederum am Schreibstil liegen könnte. Ich fand Hatcher und Alice beide ganz nett, mehr kann ich jedoch leider nicht dazu sagen.

Die Handlung war mal mehr spannend, mal weniger. Das Märchen wurde gut umgewandelt, auch das blutrünstige und brutale an der Geschichte hat mir gut gefallen. Leider war mir das Ende ein wenig zu unspektakulär. Dennoch konnte ich das Buch über die letzten 100 Seiten hinweg nicht aus der Hand legen.

Mein Fazit: Eine gute Märchenadaption, dessen potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde. Das Buch erhält von mir 4/5 Sternen.