Cover-Bild Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Christina Henry

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Fürchtest du den kopflosen Reiter? Was einst in Sleepy Hollow geschah, ist noch nicht vorbei ... Der neue Bestseller von Horror-Queen Christina Henry!

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald
Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters
Weitere Bücher in Vorbereitung.

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Unglaublich gut!

Kennt ihr die Geschichte vom kopflosen Reiter?🖤

Ich habe sie bereits als Film so geliebt und als ich dieses Buch bei den Neuerscheinungen entdeckt habe, musste ich es einfach haben.

Es ist schon eine ...

Kennt ihr die Geschichte vom kopflosen Reiter?🖤

Es ist schon eine Weile her, seit dem der kopflose Reiter sein Unwesen in Sleepy Hollow trieb. Bis eine kopf- und handlose Leiche auftaucht und der Horror von Vorne beginnt. Ben Van Brunt weiß, was da in den Wäldern vor sich geht. Doch was machst du als 14-jähriges Kind, wenn dir niemand glaubt? Die schrecklichen Ereignisse nehmen zu und die Bewohner sind in Panik. Ein rasantes und geheimnisvolles Abenteuer beginnt, welches ich unheimlich gern gelesen habe. Dieses Buch konnte mich wahnsinnig gut unterhalten und ich folgte der Autorin auf Schritt und Tritt. Ihr Schreibstil weckte wahre Bilder vor meinen Augen und war sehr eindringlich. Ihre Beschreibungen passten so gut und die Gestaltung des Buchs stellt einen Blickfang dar. Der Schnitt wurde mit kleinen passenden Details versehen.

Ich liebe die Geschichte rund um Sleepy Hollow und bin absolut begeistert von diesem Buch!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Auch für Angsthasen

Der Herbst ist die perfekte Zeit fürs Lesen. Und nichts ist da passender als Lektüre als ein Roman von Christina Henry. Ich liebe ihre Bücher seit ich den ersten Band der Chroniken von Alice gelesen habe. Der Leicht düstere Unterton der Neuerzählung hat mich damals in seinen Bann gezogen und ich muss sagen, dass die Autorin sich mit „Die Legende von Sleepy Hollow“ selber übertroffen hat.
Ich liebe das Buch einfach sehr, denn trotz, dass ich ein kleiner Angsthase bin und dieses Buch das bisher (ich habe alle bis auf Peter Pan gelesen) gruseligste und fesselndste Buch von ihr ist. Die neu Erzählung des Kopflosenreiters konnte ich einfach nicht aus der Hand legen vor allem gab es Twist die ich einfach nicht habe kommen sehen.
Der Schreibstile der Autorin ist wie in den vorherigen Büchern sehr angenehm. Was mich dieses Mal positiv überrascht hat ist, dass dieser Roman in der Ich Erzählerperspektive ist. Meistens schreibt sie nämlich aus der dritten Person. Gerade durch die von ihr gewählte Erzählerperspektive wird die Handlung dem Leser so nahegebracht, als würde man sie selber erleben.
Abschließende Meinung:
Ein Buch was für mich als eins meiner Jahres Highlights einziehen darf. Es ist ein Buch dass auch von kleinen Angsthasen gelesen werden kann die sich gerade Richtung Halloween eine schaurige Geschichte wünschen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

für mich wieder ein Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich mittlerweile schon um das 7. Buch der Autorin, das sich mit einem Märchen bzw. in diesem Fall mit einer Legende beschäftigt. Die Bücher können immer als Einzelband gelesen werden, außer die Alice-Bücher, da ist die Handlung fortlaufend.

Ich muss gestehen, dass ich die Legende von Sleepy Hollow überhaupt nicht kannte. Ich habe weder das Buch gelesen noch irgendeine Verfilmung gesehen, was jetzt auch gar kein Problem war. Die Handlung spielt nämlich 30 Jahre nach den Ereignissen mit dem Kopflosen Reiter und wird aus der Sicht von Ben Van Brunt erzählt, dem Enkel von Brom und Katrina Van Brunt.

Die ursprünglichen Ereignisse werden in Erinnerungen und Erzählungen wiederholt und die Autorin erschafft hier wieder einmal ihre eigene Geschichte, die mich total fesseln konnte. Die Geschichte ist sehr düster und auch sehr blutig, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte auf jeden Fall wieder sehr überrascht und gefesselt. Gerade was Ben Van Brunt angeht, aber ich will nicht zu viel spoilern.

Wer die anderen Bücher der Autorin mochte, wird auch dieses Buch wieder lieben. Ich bin wieder völlig überzeugt worden und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Packende und düstere Adaption

"Natürlich wusste ich vom kopflosen Reiter, sosehr Katrina auch versuchte, seine Geschichte vor mir geheim zu halten." - Seite 9

Vor einiger Zeit habe ich die "Alice"-Bücher von Christina Henry gelesen ...

Vor einiger Zeit habe ich die "Alice"-Bücher von Christina Henry gelesen und ich mochte ihre düstere und brutale Art zu Schreiben unheimlich gern. Entsprechend sind schnell all ihre Bücher auf meiner Wunschliste gelandet, so auch "Die Legende von Sleepy Hollow: Im Bann des kopflosen Reiters", auf das ich richtig gespannt war.

In Sleepy Hollow glauben die Menschen an Magie, Legenden und Sagen. Daran, dass etwas Dunkles in den Wäldern lauert. Als die Leiche eines Jungen gefunden wird, ohne Kopf und ohne Hände, glauben sie, dass der kopflose Reiter das Dorf erneut heimsucht.. Doch ist es wirklich der Reiter oder lauert etwas ganz anderes in den Wäldern?

Man merkt vielleicht, dass es mir nicht gerade leicht fällt, den Inhalt des Buches zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten. Naja, wie gesagt, ich war richtig gespannt auf dieses Buch, ich liebe Neuinterpretationen bzw. Adaptionen von bekannten Geschichten oder Märchen und so war klar, dass ich eher früher als später zu "Die Legende von Sleepy Hollow: Im Bann des kopflosen Reiters" greifen würde.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang kurz Probleme hatte, in das Buch hereinzukommen. Der Schreibstil las sich holprig, ich musste manche Textstellen mehrmals lesen. Glücklicherweise legte sich das nach einigen Seiten und Christina Henry zog mich tief in den Bann der Geschichte.

Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Ben Van Brunt. Ben ist 14 Jahre, eigentlich ein Mädchen, sieht sich aber eher als Jungen, weswegen ich im Folgenden auch so von ihm sprechen werde. Er lebt bei seinen Großeltern, seine Eltern sind gestorben, als er ein Baby war. Ben gefiel mir als Hauptperson richtig gut und ich konnte mich wunderbar in ihn hineinversetzen, habe ihn gern begleitet. Auch seinen Großvater fand ich toll dargestellt, er gefiel mir richtig gut. Die anderen Charaktere fand ich teilweise etwas zu blass, sie waren zwar nicht unglaubwürdig, überzeugten mich aber zum Großteil nicht so sehr, wie Ben und sein Großvater es taten.

Von Anfang an erzeugte Christina Henry eine düstere und fast schon beklemmende Atmosphäre, die mich gefangen nahm - das liebe ich ja total! Die Story um den kopflosen Reiter und das, was in den Wäldern von Sleepy Hollow lauert, ist in drei Abschnitte gegliedert. Die ersten beiden Teile gefielen mir unfassbar gut, ich fand es interessant, tiefer in die Geschichte einzutauchen, mit jeder Seite mehr zu erfahren. Es ist düster, stellenweise gruselig und brutal, aber in meinen Augen nicht ganz so grausam wie die "Alice"-Bücher der Autorin. Mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen, ich habe gelesen, bis mir die Augen zugefallen sind. Die Handlung entwickelt sich so spannend und machte mich fassungslos.

Mit dem letzten Teil hat mich Christina Henry leider so ein bisschen verloren. Auch der Rest des Buches gefiel mir sehr, packte mich aber nicht mehr ganz so wie die ersten beiden Teile. Die Entwicklung hier fand ich ein bisschen einfach, es passte aber alles gut zusammen und schließt die Geschichte gut ab.

"Die Legende von Sleepy Hollow: Im Bann des kopflosen Reiters" ist eine packende und interessante Neuerzählung der Legende von Sleepy Hollow. Mit der düsteren Atmosphäre passt das Buch perfekt in den Herbst und zu Halloween und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wieder ein typisch schauriges Buch der Autorin

Christina Henry ist für ihre recht brutalen Horror Geschichten bekannt und da ich schon sehr gerne zu ihren anderen Titel gegriffen habe, musste ich natürlich auch in die Geschichte rund um Sleeply Hollow eintauchen und auch dieses Buch macht der Autorin wieder alle Ehre.

In Sleeply Hollow geht die Geschichte des kopflosen Reiters um, der jedoch seit dreißig Jahren nicht mehr zugeschlagen hat. Der Schrecken schlummert trotzdem unter der Oberfläche und als das Monster erneut zuschlägt, ist sich nur das 14-Jährige Kind Ben Van Brunt der Gefahren der Legende bewusst...

Bei den anderen Büchern der Autorin handelt es sich um Neuinterpretationen bekannter Geschichten und auch bei der Legende um Sleeply Hollow greift die Autorin auf bekannte Erzählungen zurück, die für mich jedoch bis zu dem Zeitpunkt unbekannt waren. Umso gespannter war ich auf die Geschichte und wusste nicht so recht was mich erwartet. Es findet sich der gewohnte Schreibstil der Autorin, welcher mit der gewählten Erzählperspektive die Geschichte auf eine spannende Weise an den Leser heran bringt. Dieses Mal wird das ganze aus der Sicht eines 14-Jährigen Kindes erzählt, dass neben den Schrecken in Sleeply Hollow noch mit ganz persönlichen Gefühlen und Orientierungen zu kämpfen hat. Mit dem Alter von 14 findet sich eine recht junge Hauptfigur, die natürlich entsprechend naiv handelt, was für mich aber in einem angenehmen Rahmen war und gut zu der Geschichte und dem Verlauf gepasst hat. Mir hat auch die Gestaltung des Settings und des Lebens in Sleeply Hollow sehr gefallen, was stark an die weite Vergangenheit erinnert.

Wie schon erwähnt kommt auch dieses Buch recht brutal daher, was schon nach den ersten Seiten deutlich wird. Dabei ist es aber keinesfalls so, dass die Autorin sich in unnötigen brutalen Ausführungen verliert, die für die Geschichte keine Relevanz haben. Natürlich sind die Darstellungen rund um den Schrecken nichts für schwache Nerven und lassen sich durchaus auch abgeschwächter gut darstellen, aber trotzdem hat sich das ganze in einem begrenzten Rahmen bewegt.
Gleich mit den ersten Seiten konnten mich die Ereignisse und auch die Hauptfigur an die Geschichte fesseln und ich war sehr auf den weiteren Verlauf gespannt, da ich noch sehr lange nicht wusste was mich erwartet. Schnell passiert alles Schlag auf Schlag und mich haben dabei sehr die aufgewühlten Gefühle der Hauptfigur eingenommen. Mit unerwarteten Wendungen und durch eine spürbare Grundspannung wird es so schnell nicht langweilig.

Die gesamte Darstellung wurde auf eine spannende und einnehmende Art gelöst und hat mir mit dem bekannten Schreibstil also wieder sehr gut gefallen. Dennoch fand ich die Geschichte nicht rund um gelungen und zwischen drin kam die Geschichte für mich nicht so ganz von der Stelle. Die Figuren erzählen etwas aus der Vergangenheit und machen das auf eine etwas unnötig ausführliche Weise, die schon mit zwei Sätzen aus erzählt wäre. Zudem erschien für mich der dritte Teil des Buches als zu lang geratener Epilog, der das Ende etwas zu sehr gestreckt hat. Durch die angespannte Grundstimmung und der Erzählung konnte die Autorin das Ganze auch am Ende aber noch recht gut aufrecht erhalten.

Christina Henry gelingt es sehr gut, mit ihrem Schreibstil und den Figuren, der Geschichte den richtigen Rahmen zu geben und während jedes Buch von ihr die gleiche Aufgabe hat, nämlich Schrecken zu verbreiten und dem Leser eine schaurige Geschichte zu bieten, sind die Bücher doch unterschiedlich. Wer also schon von den anderen Büchern der Autorin überzeugt wurde, wird es auch mit Sicherheit von diesem Buch sein!