Cover-Bild The Second Princess. Vulkanherz
Christina Hiemer

The Second Princess. Vulkanherz

Royale Romantasy um eine Prinzessin im Bann düsterer Mächte

**Die dunkle Seite der Krone**
Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …

Magisch, romantisch, königlich!

Leserstimmen zum Buch:
»Wer sprachlos durch die Seiten fliegen, mittendrin im Geschehen sein und jegliche Emotionen hautnah miterleben möchte, sollte sich nicht entgehen lassen, welche Geheimnisse auf der Vulkaninsel St. Lucien lauern.«
»Absolute Leseempfehlung. Mich hat das Buch voll und ganz überzeugt.«

//»The Second Princess. Vulkanherz« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.05.2021

Potential nicht ausgeschöpft

Saphina ist die jüngste und dritte Prinzessin von der Vulkaninsel St. Lucien. Saphinas Mutter regiert das Land mit eiserner Hand, immer darauf bedacht respektiert zu werden. Doch nach der bevorstehenden Heirat ihrer Schwester Livia, soll diese den Platz ihrer Mutter einnehmen und St. Lucien regieren.

Saphina, das schwarze Schaf, oder auch der Wildfang der Familie ist eigentlich die dritte Prinzessin. Sie hat wie auch ihr verstorbener Vater ein gutmütiges Herz, eine engere Bindung zum Volk und sieht die Bediensteten eher als Familie. Im Gegensatz zu ihrer selbstgefälligen und arroganten ältesten Schwester Livia sollte sie aufgrund der Thronfolge aus dem Scheider sein. Doch nach einem unerwarteten Ereignis rückt sie in der Thronfolge auf. Saphina muss nun den Platz der zweiten Prinzessin einnehmen, und wird in die Geheimnisse eingeweiht, von denen sie bis dahin noch nie etwas gehört hat. Zur Seite steht ihr dabei Dante, ein undurchschaubarer Adelssohn.

Das Cover war für mich sehr vielversprechend, ebenso wie die Leseprobe dazu. Der Schreibstil war auf jeden Fall locker und vor allem bildlich. Trotz einiger spannender Stellen, bleiben die Charaktere oberflächlich. Dante ist vor allem zu Beginn sehr launisch, auch wenn diese Launen in manchen Momenten verständlich sind, da Saphina des Öfteren ihre doch etwas kindische Seite zeigt. Dennoch ist er ein loyaler, netter Kerl. Saphina sollte eigentlich die starke unabhängige Prinzessin sein, doch besonders im späteren Verlauf der Geschichte handelt sie vor allem unüberlegt und egoistisch. Die Einsicht dieser unüberlegten Taten kommt dann etwas spät, und macht Saphina nicht wirklich sympathisch. Der sympathischste Charakter war tatsächlich der bösartige und doch gutherzige Nebencharakter Cael. Nach einem spannenden Auftakt ist die Luft raus, und erst in den letzten Kapiteln jagt ein Ereignis das andere. Auch die Emotionen der Protagonisten und das Karibikfeeling der Insel ist leider nicht wirklich rübergekommen.

Alles in allem eine nette Lektüre, die mich, nach einem guten Start, nicht wirklich abholen konnte.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Leider nicht überzeugend!

Wie sehr hatte ich mich auf dieses Buch gefreut! Nach einer Leseprobe war ich regelrecht hingerissen vom Schreibstil und der kreativen Story-Idee. Nach den ersten Kapiteln war ich mir ziemlich sicher, dass "The Second Princess" (Carlsen Verlag, März 2021) zu meinen Jahreshighlights zählen würde. Nach der Lektüre muss ich leider sagen: So kann man sich täuschen.

Das dunkle, mystisch anmutende Cover passt gut zur Geschichte und unterstreicht das geheimnisumwobene Flair, das der vielversprechende Klappentext hervorruft. Auch das hübsche Innencover ist ein Hingucker.

Die Idee für diese von Fantasy-Elementen durchzogene Story ist wirklich mal etwas ganz Außergewöhnliches, daher war mein Interesse sofort geweckt: eine royale, ausschließlich von Frauen angeführte Familie auf einer exotischen Vulkaninsel in der Karibik; der mysteriöse Tod einer jungen Prinzessin; eine geänderte Thronfolge mit weitreichenden Folgen; ein geheimnisvolles Eingeborenen-Volk inmitten eines tropischen Dschungels und eine gefährliche Dämonenwelt. Ich meine, wow! - Wer wird da nicht neugierig?!

Zu Beginn war mir die weibliche Hauptfigur, Saphina, die nach dem Tod ihrer älteren Schwester nun die Rolle der zweiten Prinzessin einnimmt, durchaus sympathisch. Ich konnte ihre ablehnende Haltung gegenüber des unterkühlten und unmenschlich strengen Palast-Protokolls nachvollziehen, spürte ihre Trauer um die herzensgute Maylin, die ihre einzige Stütze und Bezugsperson in der Königsfamilie gewesen war, und verstand ihre Empörung über die Tatsache, dass scheinbar alle Menschen in ihrem Leben große Geheimnisse vor ihr gehabt haben. Nun wird von Saphina erwartet, dass sie sich binnen kürzester Zeit für den Kampf gegen Dämonen vorbereitet, von deren Existenz sie bisher keine Ahnung hatte. Je näher ich Saphina kennenlernte, umso weniger konnte ich mich mit ihr identifizieren. Bald war ich angesichts ihrer störrisch-naiven, irrationalen und pubertären Verhaltensweise genervt, und irgendwann empfand ich sie schlichtweg als anstrengend und unsympathisch, was ein großes Problem für mich darstellte, da ich die Figuren mögen muss, um auch die Story zu mögen. Selbst die fantasievollste Handlung spricht mich nicht an, wenn ich nicht von Herzen mit den Protagonisten mitfiebern kann. Der Reife-Prozess von Saphina ist ein elementares Element, konnte mich allerdings nicht überzeugen. Im alles entscheidenden Moment, als es gilt, die Sicherheit ihres Volkes zu gewährleisten, denkt Saphina nur an sich selbst und an ihre eigenen Bedürfnisse, lässt sich von ihren Emotionen leiten und beweist, dass ihr sowohl Weitblick, Besonnenheit als auch Verantwortungsgefühl fehlen. Am liebsten wäre ich ins Buch geklettert und hätte sie vor Wut geschüttelt.

Auch zu Dante (- Sohn eines Barons, Ex-Freund der verstorbenen Maylin und nun Saphinas 'Lehrmeister' -) konnte ich keine Verbindung aufbauen, was gar nicht mal an seinen permanenten Stimmungsschwankungen lag (die ihn, in meinen Augen, übrigens nicht anziehend machten, sondern einfach nur nervten); vielmehr erschien mir seine Figur als sehr oberflächlich ausgearbeitet. Das Gleiche gilt für Saphina und für die völlig irrelevante Liebesbeziehung, die blass und unauthentisch rüberkommt. Kurzum: Bei den Protagonisten fehlte mir die Tiefe und ich wurde einfach nicht warm mit ihnen.

Im Hinblick auf das Setting hätte ich mir mehr Details erwartet, es konnte mich nicht fesseln - zu wenig Insel-Feeling, null Karibik-Flair. Zwar spielt sich die Handlung in der Gegenwart ab, aber die Erwähnung von hippen Chucks oder Ed-Sheeran-Songs passten für mich ebenfalls überhaupt nicht zur Story, die insgesamt nicht ganz ausgereift wirkt, Logikfehler enthält, etwas zäh vor sich hindümpelt und erst kurz vor knapp an Fahrt aufnimmt.

Der Schreibstil ist locker und somit dem Jugendbuch-Genre entsprechend. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass es gegen Ende zwei, drei interessante Plottwists gab, die ich nicht hatte kommen sehen.

Fazit: Das Buch hat mega stark angefangen und dann leider auch stark nachgelassen. Sehr schade! Selten habe ich mit meinem Ersteindruck so danebengelegen. Enttäuscht war ich aufgrund der nicht liebenswerten, blassen Figuren, der fehlenden emotionalen Tiefe und der über große Strecken langweiligen Handlung in einem nicht überzeugenden Setting. Meine 2 ½ Sterne vergebe ich für den Schreibstil, die Grundidee und das Cover.

Veröffentlicht am 13.04.2021

unsympathische, flache Charaktere und ein sehr geringer Fantasy Anteil, irgendwie eine Enttäuschung.

Klappentext:

Klappentext:
Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …

Das wunderschöne schwarze Cover hat mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen. Leider konnte es mich nicht besonders begeistern.

Ich konnte keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen, da sie meiner Meinung nach flach und oberflächlich waren. Die Protagonistin Saphina war sehr naiv und schon fast nervig.

Der Handlung hat es durchwegs an Spannung gefehlt, ich habe mich teilweise wirklich zwingen müssen weiter zu lesen. Gegen Ende stieg die Spannung dann doch noch etwas an, da war es für mich aber schon zu spät. Außerdem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wo denn die Fantasy-Elemente abgeblieben sind. Erst weit nach der Hälfte des Buches würde ich es dem Genre Fantasy zuordnen.

Das Setting war auch so eine Sache. Die Geschichte hat einen Bezug zur echten Welt und spielt auf St. Lucien, einer Insel in der Karibik, die Insel mit der Königsfamilie, den schönen Ballkleidern etc., hat mich erstmal annehmen lassen, dass die Geschichte in einer ganz anderen Zeit spielt, bis dann Anspielungen auf Ed Sheeran kamen und mir völlig verwirrt klar wurde, dass ich mich geirrt habe.

Die Liebesgeschichte war vollkommen unnötig, zum einen, weil sie praktisch keinen Raum einnimmt und zum anderen fehlte es deutlich an Emotionen und an Tiefe.

Das Ende war im Vergleich zum Rest der Geschichte total kitschig, eigentlich mag ich sowas ganz gerne aber hier hat es gar nicht zum Stil des Buches gepasst.

Fazit:
Ich hatte leider mehr erwartet. Die Idee gefällt mir recht gut aber an der Umsetzung ist es für mich leider gescheitert.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine leichte und nicht ganz durchdachte Geschichte

The Second Princess – Vulkanherz ***
Von Christina Hiemer

The Second Princess – Vulkanherz ***
Von Christina Hiemer
Saphina ist die jüngste von drei Schwestern der Bell-Frauen. Die Bell-Frauen herrschen seit Jahrhunderten auf der Vulkaninsel St. Lucien. Für gewöhnlich tritt die älteste Prinzessin die Thronfolge für das gemeine Volk an und die zweitälteste Prinzessin muss die schwarze Krone tragen, welche ein düsteres Geheimnis birgt. Zudem wird die Krönung der zweitältesten nicht publik gemacht, sondern findet im Geheimen statt. Doch durch unerwartete Ereignisse muss Saphina nun dieses Erbe auf sich nehmen und muss sich dazu noch mit dem Adelssohn Dante zusammen tun, denn nur er kann ihr innerhalb der 30 verbleibenden Tage bis zur Krönung helfen, sie auf die Gefahren vorzubereiten. Saphina fühlt sich von ihrer Familie verraten und ausgestoßen, dass sie von denen aus dem Palast geschmissen wird und niemand hat sie auf diese Aufgabe vorbereitet. Saphina wusste nicht einmal, das es so eine zweite Krönung gibt.
Bewertung:
Christina Hiemer hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil. Auch die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und hauchen der Geschichte Leben ein. Fängt man einmal mit dem Buch an, will man auch unbedingt wissen, was es mit dem düsteren Geheimnis auf sich hat. Insgesamt fand ich das Buch spannend und fantasyreich. Allerdings hat mir einiges gefehlt: So zum Beispiel die Beschreibung der Dämonen oder der Umgebung. Auch komme ich mit Saphinas Entscheidung direkt nach ihrer Krönung nicht klar. Zum einen wird gesagt, das sie ein reines Herz hat, aber im gleichen Atemzug schreibt Christina Hiemer, das Saphina den eingesperrten Vulkankönig zur Flucht verhilft, nur damit er ihr sagt, wer der Mörder ihrer Schwester ist. Sie stellt in dem Moment ihren eigenen Wunsch über das Wohl des ganzen Volkes und bringt dafür wissentlich alle auf der Insel in eine große Gefahr. Aus meiner Sicht passt das nicht mit dem „Reinen Herzen“ überein. Letzten Endes hat man aber auch nicht mitbekommen, wie gefährlich der Vulkankönig eigentlich war bzw. ist. Klar, Saphina und Dante müsse sich einen gefährlichen Weg durch den Vulkan bahnen, der wie die Hölle anmutet. Allerdings wird nirgends erwähnt, was den Dämon damals so gefährlich gemacht hat und wo sind die anderen Dämonen? Letzten Endes treffen Saphina und Dante nicht auf sehr viele Dämonen im Vulkan und da hätte es eigentlich von denen wimmeln müssen.
Ich denke, das diese Geschichte für Leseanfänger ganz gut ist. Vor allem für alle diejenigen, die sich nicht allzuviel Gedanken machen, warum die Figuren so handeln und was der ganze Hintergrund der Dämonen ist.
Fazit:
Ein Young-Adult-Fantasy-Roman der mit Prinzessinen und schönen Kleidern viel Spaß bringt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Handlung:

Handlung:
Seit Jahrhundert herrscht die Bell-Dynastie auf der kleinen karibischen Vulkaninsel St. Lucien. Die älteste Tochter übernimmt nach ihrer Hochzeit immer den Platz ihrer Mutter, der aktuellen Königin. Über die wichtigen Platz der zweitältesten Tochter wissen nur eine handvoll Menschen Bescheid und dass soll auch so bleiben. Durch ein tragischen Unfall bei der die zweite älteste Schwester Maylin stirbt, rückt die Hauptprotagonisten Saphina an die Stelle ihrer Schwester und muss sich ab sofort den Herausforderungen und Pflichten stellen. Dabei wird der Verlobte ihrer toten Schwester als Verbündeter zur Seite gestellt.

Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, aber leider hatte das Buch ein paar Lücken und Schwächen.
Der Schreibstil der Autorin fand ich aber sehr gut, weil einen direkt in die Welt von Saphina versetzt hat. Leider waren viele Abenteuer oder Aufgaben sehr schnell gelöste und abgehandelt. Außerdem hat mir bei einigen Situationen die Tiefe gefehlt und die Protagonisten hat an vielen sehr spannenden Stellen erstmal ein Schläfchen gemacht, was für mich nicht richtig zusammengepasst hat. Die Atmosphäre und Kultur der warmen Karibikinsel war auch leider sehr selten zuspüren.
Generell finde ich haben die Fantasywelt und die Charaktere mehr Potenzial.

Fazit:
Das Buch war durch den guten Schreibstil sehr leicht zu lesen und es hat mich ganz gut unterhalten, aber leider konnte es nicht komplett überzeugen.