Cover-Bild Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Christopher Buehlman

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der geheimnisvollste Fantasyheld seit Patrick Rothfuss' Kvothe

In einer Welt voller Koboldkriege, hirschgroßer Kampfraben und Meuchelmördern, die mit gefährlichen Tätowierungen töten, beginnt Christopher Buehlmans »Der schwarzzüngige Dieb«. Ein schillerndes Fantasy-Abenteuer, wie es kein zweites gibt.
Kinsch Na Shannack schuldet der Diebesgilde ein kleines Vermögen für seine Ausbildung, die unter anderem das Knacken von Schlössern, den Kampf mit Messern, das Erklettern von Mauern, das Weben von Lügen, das Fallenstellen sowie ein paar kleinere Zaubereien umfasst. Seiner Schulden wegen liegt er an der alten Waldstraße auf der Lauer, um den nächsten Reisenden, der seinen Weg kreuzt, auszurauben. Doch an diesem Tag hat Kinsch sich das falsche Ziel ausgesucht.
Galva ist Ritterin, eine Überlebende der brutalen Koboldkriege, und Dienerin der Todesgöttin. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die vermisst wird, seit eine weit entfernte Stadt im Norden von Riesen erobert wurde.
Kinsch hat Glück, mit dem Leben davongekommen zu sein. Er findet sein Schicksal mit dem von Galva verwoben. Gemeinsame Feinde und ungewöhnliche Gefahren zwingen den Dieb und die Ritterin auf eine epische Reise, auf der Kobolde nach Menschenfleisch hungern, Kraken in dunklen Gewässern jagen, und Ehre ein Luxus ist, den sich nur wenige leisten können.

»Ein schnelles Buch, launig und voll verrückter Magie« Brent Weeks

»Ein großes Vergnügen von der ersten bis zur letzten Zeile« Anthony Ryan

»Diesem Buch ist es vorherbestimmt mit seinem Charme, seinem Humor und seiner Wucht die Herzen unzähliger Leser zu rauben.« Novel Notions

Veröffentlicht am 04.10.2022

eine fantastische Welt

Kinsch Na Shannack steckt tief in der Kreide bei der Diebesgilde. Aber woher soll er das Geld nehmen? Also legt er sich auf die Lauer und wartet auf jemanden, den er überfallen kann..
Dumm gelaufen! Mit ...

Dumm gelaufen! Mit Ritterin Galva hat er sich sein falsches Opfer ausgesucht!

Aber beide zusammen begeben sich auf eine Mission. Und das Abenteuer beginnt...

Ein schillerndes Fantasy-Abenteuer, wie es kein zweites gibt. Aufregend, geheimnisvoll, detailreich, skurril und humorvoll.
Mit fliegt regelrecht durch die Seiten. Manchmal schweift der Autor etwas ab und wird sehr detailliert. Das hemmt ein wenig den Lesefluss.

Der Autor hat hier eine völlig neue Welt erschaffen, mit hungrigen Kobolden, riesigen Kraken, Magiern, Riesen, Assassinen und anderen Wesen.
Mit Kinsch ist ihm ein Charakter gelungen, der so gar kein typischer Held ist. Aber gerade seine ganze Art macht ihn so besonders.
Galvia ist das ganze Gegenteil von ihm und beide zusammen ergeben ein gutes Team.
Die Nebenfiguren sind so gut geschildert, dass sie auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gebt mir mehr Kinsch

Kinsch na Schannack - ebenso unverwechselbar wie der Name des Hauptprotagonisten dieses Fantasy-Highlights ist auch er selbst. "Ein schillerndes Fantasyabenteuer, wie es kein zweites gibt." So die Werbung auf dem Buchrücken. Solche Übertreibungen hat das Buch wirklich gar nicht nötig.

Schon die vielfältigen Bedeutungen des Namens Kinsch sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Autor verfügt über jede Menge Witz und Fantasie. Seine von den Koboldkriegen gebeutelte Welt ist einzigartig, ebenso das äußerst überzeugende und farbenprächtige Magiesystem, von dem ich nicht genug bekommen konnte.

Kinsch hat hohe Schulden bei der Diebesgilde. Die soll er nun abarbeiten, indem er der Rabenritterin Galva folgt. Warum, erfährt er bei Auftragsvergabe ebenso wenig wie wir. Es spricht sehr für die Story, dass das aber überhaupt nicht stört. Diese lebt von ihrem wunderbaren Antihelden, starken Frauen und einer verzauberten Katze in einer zum Süchtigwerden schillernden Welt.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Fantasyroman mit vielschichtigem Humor und schrulligen Charakteren

Der schwarzzüngige Dieb hat alles was das Fantasyherz sich wünscht: Eine gute Charakterisierung, eine fesselnde Handlung, ein gut entwickeltes Setting. Christopher Buehlman erzählt von einer Welt mit mörderischen Bäumen, mutierten magischen Bestien, magischen Tätowierungen, einem umgedrehten Turm, Kriegsraben, Kraken, Kobolden und Riesen. Ich konnte mich total in diese Welt einlassen. Einer der besten Aspekte ist, dass es dem Autor gelingt, dieser Welt und den darin lebenden Charakteren diese Art von Tiefe zu verleihen, ohne die Handlung zu verlangsamen oder den Leser durch seitenlange Beschreibungen zu hetzen.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Er ist fließend und trotz der Wordbuildings einfach zu lesen. Die Geschichte wird in der ersten Person erzählt. Dem Autor gelingt es den Leser sofort mit Kinchs unverwechselbarer Erzählerstimme in seinen Bann zu ziehen. Es war eine Stimme, die mit subtilem Sarkasmus, Zynismus und einem lässigen Tonfall versehen war. Besonders Kinch Schwäche für Kraftausdrücke und seine derbe Ausdrucksweise führte dazu, dass ich ihn sofort mochte.

Im Laufe der Geschichte gefielen mir auch seine schrägen Züge - die Art, wie er von Geld besessen war (und es sogar leckte), seine übermäßig gesprächige Art, seine Unbeholfenheit - sie alle machten Kinch zu einer Figur, der es Spaß machte zu folgen. Er ist nicht gerade der Held in dieser Geschichte, denn bemerkenswerterweise sind es die weiblichen Figuren in diesem Buch die stark sind, vor allem Galva.

Galva war eine ziemlich temperamentvolle, bissige Figur, die aber auch einen charmanten Sinn für Loyalität besaß. Ich mochte es, wie Galva Kinch in ihrer Muttersprache beschimpfte, wie sie miteinander scherzten, oft nicht einer Meinung waren, aber sich trotzdem immer gegenseitig halfen. Es war eine seltsame Freundschaft, aber eine, die ich gerne wachsen sah.

Buehlman hatte eine fantastische Art, jeden Charakter unvergesslich zu machen, sie waren alle vielseitig genug, um hervorzustechen, selbst diejenigen, die nur für eine kurze Szene oder zwei auftauchten.

Das Buch erzählt von einer Welt voller reicher Kulturen, mit verschiedene Völkern die alle ihre eigene Sprache, ihren eigenen Akzent, ihren eigenen Glauben und ihre eigenen Götter hatten. All diese kleinen Details haben eine vielfältige und vollständig realisierte Welt entstehen lassen.

Fazit: Eine wirklich geniale phantastische, surreale Welt mit vielschichtigem Humor und schrulligen Charakteren. Ich habe mich zwar am Anfang etwas schwer getan in der Welt mit den verschiedenen Ländern zurechtzufinden, aber es hat sich mit jedem Kapitel gebessert und auch die Karte hinten im Buch hat mir sehr geholfen die Reise von Kinch und Galva nachzuverfolgen.

Obwohl dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist, fand ich, dass es auch für sich alleine gelesen werden kann. Ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen. Highfantasy vom Feinsten und für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Tolle Geschichte mit außergewöhnlichen Humor

Kinsch Na Schannack ist ein hervorragender Dieb, doch hat er dennoch Schulden bei der Gilde, die ihm das Diebesleben überhaupt ermöglichten.
Auf der Weißen Straße lauert Kinsch Na Schannack, mit ...

Auf der Weißen Straße lauert Kinsch Na Schannack, mit ein paar weiteren Dieben auf der Lauer, wo sich die Wege von Kinsch und der Magikerin Galva kreuzen. Doch der Beutezug läuft anders als geplant und kurz darauf gehen Kinsch und Galva einen gemeinsamen Weg, der Beiden viele Schicksalsschläge und Kräfte abverlangt.

Mal etwas vollkommen anderes. Ein Buch das mit Spannung und sarkastischen Humor hervorsticht. Momentan lese ich vermehrt Fantasy Geschichten und bin immer wieder von der Vielfalt überrascht. Anfangs musste ich dennoch langsam lesen, denn manche Wörter und Namen sind doch recht ungewöhnlich und prägten sich mir nicht so schnell ein. Aber als ich mich dann an die Protagonisten und Orte gewöhnte, wollte ich, dass dieses Buch nicht endet.

Cover und Titel:
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Geschichte. Auch das Kater Karl mit abgebildet ist, finde ich klasse.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist sehr vielschichtig - es spielen Liebe, Hass, Wut, Trauer bis hin zu einen Humor, den man verstehen muss. Ein Fantasyabenteuer mit Charaktere und Orte, die man ins Herz schließt.

Die Charaktere:
Die Protagonisten sind einfach toll. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften und wenn man sich an die außergewöhnlichen Namen gewöhnt hat, kann man sie nur lieben.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch schadet es nicht der Geschichte.

Fazit:
Ein super auftakt zu der Schwarzzungen-Reihe. Ein Fantasy mit außergewöhnlichen Orten, Charakteren, ungewöhnlichem Witz und Charme. Für mich eine tolle Welt die Christopher Buehlman erschaffen hat. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Schräg, brutal und fantastisch

In einer Welt, welche sich von den vergangenen Koboldkriegen erholt, verdingt sich Kinsch Na Shannack als Dieb und Betrüger, um seine Schulden bei der Diebesgilde zu tilgen. Vielleicht sind ebendiese Schulden dafür verantwortlich, dass Kinsch auf eine gefährliche Mission in den Westen ausgesandt wird, wo die Riesen in die Menschenlande einfallen. An seiner Seite ausgerechnet Galva - die Kriegerin, welche Kinsch und seine Kumpanen im Wald grad so richtig aufgemischt hat.
Eine High Fantasy Quest, die definitiv Spaß macht. Launische Charaktere, magische Runen, kreative Kraftausdrücke, Frauenpower und ein geheimnisvoller Kater - mit frecher Zunge und einer gehörigen Portion Selbstironie berichtet Kinsch von seinem Abenteuer, welches ganz und gar nicht ungefährlich ist. Manchmal erzählt er auch auf seine schelmische Art von anderen Dingen, welche sich gekonnt in die Handlung einfügen und die Charaktere und deren Welt angenehm komplex gestalten. Und wer Lust hat, kann die Gefährten mit dem Finger auf der Landkarte im Buch begleiten - überaus praktisch.
So viel möchte ich gar nicht über den Inhalt verraten - es kommen immer mal neue Charaktere hinzu, manchmal sterben auch einige, vieles läuft schief, manches gut. Und zwischendurch läuft immer mal ein gewisser Kater durch die Szenen.
Verlust, Verrat, verdammt gutes Worldbuilding und ein Erzähler mir Hang zum Antihelden, der es faustdick nicht nur hinter den Ohren hat. Endlich mal wieder ein Buch, bei welchem ich mich aufs Köstlichste amüsiert habe und dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann.