Cover-Bild Und morgen ein neuer Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Claire Alexander

Und morgen ein neuer Tag

Roman - Ein großer Frauenroman für die Leser*innen von Rosie Walsh und "Der Papierpalast".
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Was auch immer passiert, du bist nicht allein.

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür …

Veröffentlicht am 23.04.2023

überzeugend

Meredith hatte mich schon auf den ersten Seiten am Wickel. Auf sehr lakonische und abgeklärte Art versucht sie mit ihrer großen Angst umzugehen. Das fällt ihr schwer, denn sie wagt es seit Jahren nicht mehr, vor die Türe zu treten. Und dann kommt Tom und versucht sie aus ihrem Schneckenhaus herauszulocken. Und sie möchte das gar nicht. Sie möchte, das er verschwindet. Irgendwie aber auch wieder nicht, denn eigentlich weiß sie ja, dass sie HIlfe braucht. Sie ist also hin und hergerissen. In Rückblenden erfährt man, warum Meredith diese Phobie entwickelt hat. Man kann mitleiden, aber man muss nicht mitleidig sein. Das fand ich wirklich toll, wie der Erzählstil das bei mir geschafft hat.

Das Buch ist ruhig und unspektakulär. Auch wenn ihre Erkrankung eine dramatische ist, hat es mich keineswegs runtergezogen. Vielmehr konnte man mitverfolgen, wie Meredith langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und wieder Zuversicht und Mut fasst. Das fand ich sehr angenehm erzählt und mich hat die Geschichte voll und ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spannendes Buch

Ich finde, dass das Buch sehr spannend ist und eine gute Handlung hat.
Es wurde mit einem guten Schriebstil geschrieben.

Ich finde, dass das Buch sehr spannend ist und eine gute Handlung hat.
Es wurde mit einem guten Schriebstil geschrieben.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein berührender Roman einer starken Frau, die sich zurück ins Leben kämpft

Nach einem schrecklichen Vorfall leidet Meredith unter furchtbaren Panikattacken und Depressionen. Sie verlässt seit über drei Jahren ihr zuhause nicht und schweigt beharrlich über das, was vor 1.214 Tagen geschehen ist. Vermeintlich scheint alles in Ordnung zu sein, doch ihre neue Bekanntschaft Tom zeigt ihr, wie leer ihr Leben eigentlich ist. Kann Meredith ihr Leben erneut in die Hand nehmen und sich von ihren Fesseln befreien?

"Und morgen ein neuer Tag" von Claire Alexander ist ein Roman mit nicht ganz so leichten Themen. Hier geht es um Panikattacken, Angststörungen und die daraus resultierende Einsamkeit und Zurückgezogenheit. Und auch um eine wunderbare Freundschaft. Claire Alexander erzählt abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit die Geschichte von Meredith, empathisch und gefühlvoll. So erfährt der Leser nach und nach, warum Meredith sich so verhält. Der Schreibstil liest sich trotz des schweren Themas leicht. Schnell hat die Autorin mich mit ihren Worten in den Bann gezogen. Mich hat die Geschichte sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.

Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Meredith ist eine starke Frau und versucht trotz der Einschränkungen ihr Leben zu leben und zu genießen. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen, auch wenn mir so etwas Schlimmes nicht passiert ist. Aber ich leide an Depressionen und bin auch sehr gerne zu hause. Meine sozialen Kontakte sind auch viel online, aber ich muss zur Arbeit und zum Einkaufen das Haus verlassen. Mir gefällt es gut, wie liebevoll sich Meredith' Freunde um sie kümmern und sie nach Rückschlägen wiederaufbauen.

Fazit
"Und morgen ein neuer Tag" ist ein berührender Roman, der die schweren Themen wie Panikattacken und Angststörungen behandelt und zeigt, wie man sein Leben wieder in den Griff bekommen kann. Die Autorin Claire Alexander berührt mich mit ihren Worten und regt mich zum Nachdenken an. Wer an solchen Themen interessiert ist, sollte dieses Buch lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Triggerwarnung

In Claire Alexander's "und morgen ein neuer Tag" geht es um Meredith. Diese hat Ihr Haus, aufgrund traumatischer Erfahrungen, seit 1214 Tagen nicht mehr verlassen.
Wir begleiten Meredith durch Ihren Alltag ...

Wir begleiten Meredith durch Ihren Alltag und werden immer wieder in die Vergangenheit entführt, wo wir nach und nach erfahren was ihr widerfahren ist.

Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie ein Tagebuch. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen, ich bin nahezu durch die Seiten geflogen. An manchen Stellen allerdings fand ich den Schreibstil bzw. Merediths Reaktion etwas plump.
Die Zeitsprünge in die Vergangenheit fand ich verwirrend, denn dies geschah nicht chronologisch sondern quer durcheinander.
Außerdem habe ich während des Lesens vergessen, das es dort um eine Erwachsene Frau von fast 40 Jahren geht. Ich finde sie hat sich manchmal sehr "kindlich" verhalten.

Trotz allem gefiel mir das Buch gut. Auch wenn ich denke das es vielleicht eine Triggerwarnung enthalten sollte.

Das Cover finde ich nach wie vor sehr gelungen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sprachlos

Das Cover wirkt etwas kitschig, auch der Klappentext klingt nach dem typischen New Adult Liebesroman. Aber Vorsicht! Der Schein trügt hier gewaltig!
Ich kann gar nicht sagen, wie ich oft ich bei diesem ...

Ich kann gar nicht sagen, wie ich oft ich bei diesem Buch gedacht habe: „Wo war hier die Triggerwarnung?!“ Und ihr wisst, dass ich die meisten Triggerwarnungen eher überlese, da sie für mich nicht unbedingt nötig sind. Dies ist die Ausnahme der Regel.
Versteht mich nicht falsch, Merediths Geschichte, und auch die der anderen Charaktere, war wahnsinnig berührend. Ich habe mit fast jeden mitgefiebert und mitgelitten. Doch genau das ist der Punkt, ich habe in diesem Buch wirklich mit den Charakteren gelitten. Davon bin ich nicht der größte Fan, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Trotzdem hat mir das Buch gefallen. Die ganze Geschichte wirkte mit den Zeitsprüngen, die im Übrigen an genau den richtigen Stellen eingesetzt wurden, so echt, als würde man völlig in die Geschichte eintauchen.
Fazit: Das Buch hatte eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich und ich kam kaum davon los. Trotzdem haben mich die Schicksale der Personen echt mitgenommen und ich werde es kein zweites Mal lesen. Ich möchte die Trigger nicht aufzählen, um niemanden unfreiwillig zu spoilern, aber ich gebe eine eindeutige Warnung ab: Sollte man von gewissen Themen getriggert werden und sie deswegen vermeiden wollen, sollte man sich definitiv hier die Mühe machen, die Trigger vorher herauszufinden. Denn dieses Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Von mir 4 von 5 Sternen.