Cover-Bild Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich
Claire Douglas

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine Familie voller Lügner. Doch nur einer ist ein Mörder.

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

»Gänsehaut garantiert.« Sunday Times

Nach den sensationellen Erfolgen »Beste Freundin« und »Schönes Mädchen« garantiert Bestsellerautorin Claire Douglas wieder einen fulminanten Pageturner.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wer war's???

Ich liebe Familiengeheimnisse, alte Gemäuer, Lost Places, Crime und Abenteuer. Mein neuestes Buch „Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich“ von Claire Douglas passt daher prima in mein Lesebeuteschema und vereint meine Vorlieben. Der neueste Thriller der Bestsellerautorin punktet zudem mit einem ansprechenden Cover. Als Betrachter sieht man eine junge blonde Frau mit langen Haaren und einer gelben Jacke. Sie steht mit einem den Betrachter abgewandten Gesicht. Ihr Blick ist auf einen aufgewühlten Strom gerichtet, über den eine alte Steinbrücke führt und in dessen Hintergrund ein altes Anwesen liegt. Der Himmel wirkt mit seinen tintenschwarzen Wolken bedrohlich. Der Titel ist hingegen in einem Gelbton gehalten. Dies signalisiert für mich den legendären Wespenlook. Gelb und Schwarz hat also meine ganze Aufmerksamkeit und das bleibt auch so, als ich den Buchdeckel aufschlage und auch gleich die „Vermisstenmeldung“ sehe. Der Thriller gliedert sich in mehrere Zeitebenen und wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Die Protagonisten Saffy, Lorna und ihre demente Großmutter Rose oder Theo sind gut beschrieben und fein erdacht. Thematisch kommen einige Aspekte ans Licht und man muss sich als Leser damit auseinandersetzen. Vorsicht Trigger: sexuelle Gewalt! Aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn die Geschichte hat es in sich und verdient gelesen zu werden. Der Plot ist atmosphärisch dicht und megaspannend. Ich habe schon „Still Alive“ und „Missing“ von der Autorin verschlungen, aber dieses Buch toppt die Vorgänger noch. Es ist zwar in meinen Augen kein wirklicher Thriller oder ein Kriminalroman, aber eine geschickt konstruierte Story, die mich beim Lesen schnell in den Bann zieht. Ich fiebere die ganze Zeit mit. Kombiniere und rätsele „Wer war’s?????“ Aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich liege mit meinen Vermutungen immer daneben. Die einzelnen Puzzlestücke und Erzählstränge werden geschickt miteinander verknüpft, bis sich endlich das Rätsel um die beiden gefundenen Skelette, vom Anfang der Geschichte, löst. Besonders tragisch finde ich auch die Alzheimer-Erkrankung der Großmutter und wie das Vergessen langsam entschlüsselt wurde. Spannend und faszinierend bis zur letzten Seite. Dies wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Claire Douglas sein und euch empfehle ich es wärmstens !

Eine Familie voller Lügner. Doch nur einer ist ein Mörder.

»Gänsehaut garantiert.« Sunday Times

Die Autorin:
Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive«, »Vergessen«, »Beste Freundin« und »Schönes Mädchen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Liebe Tochter« erscheint jetzt bereits ihr sechster Thriller bei Penguin. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

Weitere Bücher:
Beste Freundin, Schönes Mädchen, Vergessen, Missing, Still Alive
Fazit: ***** Der Thriller „Liebste Tochter- Du lügst so gut wie ich“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat überaus lesenswerte 479 Seiten.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die Täuschung

Saffy und Tom sind erst vor kurzem in das alte Haus von Saffys Großmutter Rose gezogen, als Bauarbeiter dort zwei Skelette entdecken. Nachdem feststeht, dass es sich in beiden Fällen um Mord handelt, alarmiert Saffy voller Angst ihre Mutter Lorna. Aber sämtliche Versuche der beiden, die alte Dame zu dem Fund zu befragen, scheitern an deren zu weit fortgeschrittener Demenz. Damit beginnt für Saffy und Lorna eine Spurensuche in die Vergangenheit, die sie dazu zwingt sich intensiv mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen.

Fazit
Ein emotionsgeladener Pageturner, der mit vielen unerwarteten Wendungen für spannende Unterhaltung bis zur letzten Seite sorgt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Fall zum Miträtseln

Inhalt: Die junge Saffy und ihr Freund Tom sind erst vor kurzem in das alte Cottage von Saffys Großmutter Rose gezogen. Bei Bauarbeiten im Garten werden zwei skelettierte Leichen gefunden. Alles deutet auf einen Doppelmord vor einigen Jahrzehnten hin. Doch wer sind die Toten? Saffys Mutter Lorna, die seit einiger Zeit mit ihrem jungen Freund in Spanien lebt, reist zu Saffys Unterstützung an. Die beiden Frauen beginnen selbst zu recherchieren, wobei sie leider nicht mit der Hilfe von Rose, die an Demenz erkrankt ist und nur selten klare Momente hat, rechen können. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf ein dunkles Familiengeheimnis …

Meine Meinung: Bisher haben mir alle Bücher von Claire Douglas sehr gefallen, und auch „Liebste Tochter“ hat mich überzeugt. Nur der Untertitel „Du lügst so gut wie ich“ hat mich etwas gestört.
Die Autorin erzählt aus verschiedenen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart wechseln die Kapitel zwischen Saffy, Lorna und Theo, dessen Verbindung zu den Frauen erst später aufgeklärt wird. Zudem gibt es Rückblicke in das Jahr 1980, in denen Rose in Brief- oder Tagebuchform ihrer Tochter Lorna die damaligen Ereignisse schildert.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar flüssig lesen und nach einem eher ruhigen Anfang nehmen Tempo und Spannung permanent zu und ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen. Die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben und tatsächlich mochte ich die etwas überdrehte Lorna am liebsten. Das Geheimnis um die Morde ist sehr geschickt und komplex konstruiert. Ich hatte sehr schnell eine gewisse Ahnung, wurde aber sehr lange auf die Folter gespannt. Nur ganz langsam entwirren sich die Fäden, wobei es immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt und erst nach und nach werden Zusammenhänge deutlich.

Fazit: Ich habe „Liebste Tochter“ sehr gerne gelesen. Eine spannende und wendungsreiche Geschichte zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 11.04.2023

erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist erneut im Stil der bereits in Deutschland veröffentlichten Bücher der Autorin gehalten. Eine weibliche Protagonistin ist vor einer Landschaft zu erkennen. Mir persönlich gefallen diese Cover alle sehr gut. In der vorderen Buchklappe gibt es eine Vermisstenanzeige, die natürlich den Bezug zur Geschichte herstellt. Die Story wird in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven auf unterschiedlichen Zeitebenen geschildert.

Saffy hat mir auf Anhieb gut gefallen – nicht zuletzt wegen ihrer Authentizität. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht gerade einfach. Eine Situation, in die sich bestimmt einige Leser gut hineinversetzen können. Wir erfahren mit der Zeit immer mehr aus der Vergangenheit, was sehr gut dazu beiträgt, sich ein klares Bild der Figuren zu machen.
Saffys Großmutter Rose spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie diejenige ist, die ihre Geschichte erzählt. Dadurch kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die im Endeffekt ein großes Ganzes ergeben. „Gestört“ werden die Erzählungen aber durch die Demenz von Rose. Nicht immer ganz einfach hier die Realität und Fiktion zu unterscheiden …

Claire Douglas konnte mich mit diesem Buch auf ganzer Linie überzeugen. Ich mag zwar all ihre Bücher, aber dieses war unheimlich spannend und mit Wendungen gespickt, so dass es auf jeden Fall ein Highlight geworden ist. Die Autorin versteht es, die Charaktere lebensecht darzustellen. Für mich trifft die Deklaration Thriller nicht unbedingt den Inhalt des Buches – eher ein spannendes Familiendrama. Ich bin auf jeden Fall überzeugt und geflasht von dieser Geschichte und habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Es ist mir jedes Mal wieder eine Freude, ein Buch der Autorin lesen zu können.

Zum Autor

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive« und »Vergessen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Beste Freundin« ist bereits ihr vierter Thriller bei Penguin erschienen. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

480 Seiten
übersetzt von Ivana Marinovic
ISBN 978-3-328-10766-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Liebste-Tochter-Du-luegst-so-gut-wie-ich/Claire-Douglas/Penguin/e587840.rhd