Cover-Bild Montags bei Monica
  • ISBN: 9783442206285
Clare Pooley

Montags bei Monica

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Ein bezaubernder Wohlfühlroman, der Nähe, Wärme und das Zusammensein feiert!

»Eine Art ›Tatsächlich ... Liebe‹ in Romanform und ein wahres Wundermittel gegen das Gefühl der Einsamkeit in unserer Welt.« Globe and Mail

Julian ist es leid, seine Einsamkeit vor anderen zu verstecken. Der exzentrische alte Herr schreibt sich seine wahren Gefühle von der Seele und lässt das Notizheft in einem kleinen Café liegen. Dort findet es Monica, die Besitzerin. Gerührt von Julians Geschichte, beschließt sie, ihn aufzuspüren, um ihm zu helfen. Und sie hält ihre eigenen Sorgen und Wünsche in dem Büchlein fest, ohne zu ahnen, welch heilende Kraft in diesen kleinen Geständnissen liegt: Als das Notizbuch weiterwandert, wird aus den sechs Findern ein Kreis von Freunden. Monicas Café wird dabei ihr zweites Zuhause, und auf Monica selbst wartet dort das ganz große Glück …

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine warme, ruhige und empathische Geschichte

Eine warme, ruhige und empathische Geschichte über die Freundschaft, die Liebe und ein kleines Plädoyer für die Aufrichtigkeit.

Alles dreht sich um ein kleines Notizbuch, welches von einer Person zur ...

Alles dreht sich um ein kleines Notizbuch, welches von einer Person zur anderen wandert. Im Inneren verstecken sich aufrichtige Geständnisse, die die Menschen, die sie niedergeschrieben haben, sonst niemanden anvertrauen konnten. Jeder, der das Buch fand, konnte die Geschichten der Vorgänger:in lesen und ihre eigene Geschichte hinzufügen, ohne zu wissen, wer sie als nächstes lesen wird.

Aufgrund der ehrlichen Geständnisse werden Menschen zusammengeführt, die sich sonst nicht begegnet bzw. wirklich wahrgenommen hätten. Die einzelnen Charaktere sind unterhaltsam, witzig, eigensinnig und liebenswert. Von jedem Charakter wird eine Geschichte erzählt und in der Verbindung mit den anderen Charakteren weiter ausgebaut und zum Teil zu Ende erzählt. Aus mehreren (zumeist traurigen) Personen wird eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich stützt und gegenseitig motiviert. Es machte Spaß dieser etwas eigenwillig zusammengewürfelten Gruppe zu folgen und ihre Entwicklungen zu sehen.

Es wird gelacht, geweint, geflucht und sich verliebt. Mal glaubwürdig, mal eher nicht so nah an der Realität, aber stets liebevoll zum Charakter. Mir hat die Geschichte gut gefallen. Das Ende war mir eine Spur zu gewollt, aber diesen kleinen Haken haben viele Wohlfühlromane. Es soll den Charakteren gegönnt sein .

Veröffentlicht am 07.09.2021

Die unerwartete Wirkung eines kleinen Notizbuchs

Es ist schon erstaunlich, welche Wirkung ein unscheinbares kleines Notizbuch mit dem Titel „Projekt Aufrichtigkeit“ haben kann. Monica findet es in ihrem Cafe´, und die darin niedergeschriebenen Gedanken und Gefühle von Julian berühren sie so, dass sie ihn finden und ihm helfen will. Und sie schickt das Büchlein mit ihrer eigenen Geschichte weiter auf die Reise.
Insgesamt sind es 6 Personen, die am Projekt Aufrichtigkeit teilnehmen, und sich letzten Endes alle im Monicas Cafe´wieder treffen und sich kennen lernen. Die Charaktere sind zum Teil unterschiedlich wie Tag und Nacht und alle irgendwie frustriert vom Leben. Aber sie sind bemüht, am Leben der anderen teilzuhaben, es zum Guten zu verändern und achtsamer miteinander umzugehen.
Jedes Kapitel ist einer Person gewidmet und so lernt man nach und nach alle Protagonisten besser kennen, wobei der ständige Wechsel keineswegs verwirrend ist. Dadurch blieb die Handlung die ganze Zeit über interessant und es kam keine Langeweile auf. Der Schreibstil ist sehr eingängig und das Buch lässt sich flüssig lesen, genau das Richtige zum Entspannen.
Die Geschichte berührt, macht nachdenklich, bringt einen zum Lächeln und ruft vielleicht auch ein Tränchen hervor. Ein herzerwärmender Wohlfühlroman wie eine liebevolle Umarmung, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.09.2021

ein kleines Notizbüchlein...

Montags bei Monica erzählt die Geschichte eines kleinen Notizbüchleins mit der Aufschrift "Projekt Aufrichtigkeit". Julian - ein einsamer Künstler hat es geschaffen und in einem Café liegen gelassen. Die Besitzerin des Cafés - Monica - findet es und fühlt sich durch den Inhalt inspiriert. Auch sie verfasst ihre Geschichte und lässt es für den nächsten Finder liegen... so kommen immer mehr Menschen in Besitz des Büchleins, erfahren etwas über die Vorbesitzer und peu a peu finden die Protagonisten zusammen, schließen Freundschaft und beginnen eine gemeinsame Geschichte.

Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten, wird aber nicht langweilig. Die Geschichte wird aus der Perspektive der verschienenen Protagonisten erzählt - getrennt durch Kapitel. Die Erzählungen doppeln sich nicht und Stück für Stück kommen neue Protagonisten hinzu. Es ist spannend und unterhaltsam geschrieben - leider nimmt die Geschichte am Ende eine vorhersehbare Wendung.

Fazit: eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die das Thema "Aufrichtigkeit" noch mal in den Fokus rückt

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine schöne Geschichte, wie sich Menschen näher kommen

Monica findet in ihrem Café das Notizbuch von Julian, dem Künstler, ein älterer, etwas exzentrischer Herr, der an seiner Einsamkeit leidet. Sie liest seine Zeilen und ist von seinen beschriebenen Gedanken und Gefühlen so berührt, dass sie sich auf die Suche nach ihm macht und ihm helfen will. Sie findet Julian und organisiert einen Kunstkurs, der Julians Leben wieder einen Sinn gibt. Doch zuvor schreibt sie ihre eigenen Wünsche ins Büchlein und schickt es weiter, bis es schließlich sechs Menschen zusammenführt, die sich im Café treffen und kennenlernen und zu Freunden werden. Aber werden sich auch Monicas Wünsche erfüllen?

Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer Person geschrieben, man lernt alle Figuren immer besser kennen und kommt ihnen näher. Die ständigen Wechsel bringen stets neuen Schwung in die Geschichte, man bangt, hofft und freut sich mit ihnen und wird durch den eingängigen Erzählstil gut unterhalten. Allerdings haben die Stories auch einige Längen, man muss sich auf die oft sehr ausführlich beschriebenen Vorgänge der Personen einlassen.

Im Grunde muss ich sagen, das Buch lebt durch die liebevoll beschriebenen, realistisch wirkenden Charaktere, alle haben eigene Schicksale, Sorgen und Eigenarten, sind unterschiedlichen Alters und Geschlechts und doch eint sie eines besonders, die Einsamkeit und damit eine Unzufriedenheit mit ihrem Leben. Das Buch bringt sie miteinander in Kontakt und verändert ihr Leben. Sie begegnen sich, sind achtsam, passen aufeinander auf und wollen sich gegenseitig unterstützen. Eine Win-Win-Situation für alle, wie in einer gut funktionierenden Familie. Hier bekommen Menschlichkeit, Freundschaft und Nächstenliebe eine Plattform, die wildfremde Menschen zusammenführt und ihren Leben neuen Zusammenhalt und Sinn geben. Die Geschichte sorgt bei mir für Empathie für die Figuren und sie zeigt, welche verbindende Wirkung das geschriebene Wort eines kleinen Notizbuches haben kann. Manchmal müssen sich Menschen ihre Sorgen und Nöte anvertrauen und kommen dadurch nicht nur in Kontakt, sondern bauen sich ein neues soziales Umfeld auf.

Eine herzerwärmende Geschichte, die verschiedene Personen zusammenführt und mit ihren Treffen und Erlebnissen einfach berührt. Für mich 3,5 Sterne, die ich gerne aufrunde.

Veröffentlicht am 18.09.2021

nicht ganz mein Fall, aber ganz nett für Zwischendurch

Inhaltsangabe: siehe Klappentext

Inhaltsangabe: siehe Klappentext

Julians "Projekt Aufrichtigkeit" verändert insgesamt das Leben von acht Menschen. Es hat so viele verschiedene Personen zusammengebracht und den Grundstein für eine tiefe Freundschaft gelegt.

Das Buch beleuchtet acht unterschiedliche Blickwinkel, also aus der Sicht des jeweiligen Besitzers des Heftchens. Jeder von ihnen berichtet ein Stück weit aus seinem Leben und versucht Monicas Wunsch nachzukommen. Den Wechsel fand ich ganz interessant, denn er brachte ein wenig Spannung und Abwechslung in die Handlung. Allerdings konnte mich die Geschichte im Großen und Ganzen nicht fesseln und es fiel mir schwer mich beim lesen nicht ablenken zu lassen.

Die Protagonisten Julian und Monica haben mir ganz gut gefallen, sie waren authentisch und machten eine schöne Entwicklung im Laufe der Geschichte durch. Mit den anderen Charakteren, vor allem mit Riley, bin ich bis zum Ende nicht warm geworden. Sie alle waren zwar schön beschrieben und die Autorin hat sie ganz gut ausgearbeitet, jedoch erschienen sie mir nicht lebendig, ich konnte vieles nicht verstehen und nachvollziehen.

Der Schreibstil war anders als erwartet, aber detailreich und angenehm zu lesen. Mir persönlich hat er nicht so gut gefallen.

Das Cover finde ich ein wenig langweilig.

Das Buch ist aber eine schöne Lektüre für Zwischendurch. Sie hat zwar nicht so ganz meinen Geschmack getroffen, wird aber ganz sicher auf viel Begeisterung bei anderen treffen.