Cover-Bild Marilyn und die Sterne von Hollywood
Band 22 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Claudia Beinert, Nadja Beinert

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Vom Waisenkind zum bekanntesten Filmstar aller Zeiten

Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam und arm, ihr Zufluchtsort ist das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Modell berühmt machen. Vor seiner Linse sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will vor die Kamera und Schauspielerin werden, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die wir bis heute kennen: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte.

Berührend und kenntnisreich erzählt: Wie aus Norma Jeane Baker der Weltstar Marilyn Monroe wurde

Am 4. August 2022 jährt sich Marilyn Monroes 60. Todestag.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Aufschlussreich und interessant

Los Angeles, 1942. Norma ist noch ein Kind und sie ist einsam. Sie geht gerne ins Kino, wo sie erleben kann, wie selbstbewusst die Hollywood-Schauspielerinnen sind. Und sie hat den Traum selbst ein Star zu werden. Doch den muss sie aufgeben, denn es wird für sie eine Ehe arrangiert. Doch sie verliebt sich in Jim, er erweckt ihre Sinnlichkeit. Ein Fotograf will sie zu einem berühmten Fotomodell machen. Sie sprüht vor der Kamera vor Lebendigkeit und die Selbstzweifel verschwinden. Und sie weiß, sie will ins Rampenlicht, denn dann ist sie glücklich. Allerdings muss sich sich erst von den prüden Regeln ihrer Zeit abwenden, muss sich emanzipieren. Und sie wird dann das was sie bis heute ist: Die größte Ikone der Filmgeschichte.

Ich konnte dieses Buch, dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorinnen, der keine Unklarheiten im Rest zuließ, leicht und flüssig lesen. Nichts störte meinen Lesefluss. Dieses Buch ist sehr interessant und es hatte mich richtig gepackt zu erfahren, wie Marilyn zu dem wurde, was sie am Ende war: Eine Filmikone. Die Autorinnen habe sehr anschaulich beschrieben, wie Marilyn vom Kind von etwa acht Jahren zu einer hübschen Frau heranwuchs und eben zu einer hervorragenden Schauspielerin wurde. Ich erfuhr von ihren Pflegefamilien in denen sie untergebracht war, da ihre Mutter sie nicht versorgen konnte. So kam sie von einer zur anderen und zeitweise sogar ins Waisenhaus. Da sie dort nicht wieder hinwollte, nahm sie es hin, verheiratet zu werden und gab in diesem Moment sogar ihren Traum der Schauspielerei auf. Doch innerlich muss er sie doch nie losgelassen haben, sonst könnten wir heute nicht diese Filme von ihr sehen. In diesem Buch wird ihr Leben beschrieben von der Kindheit bis sie zu Marilyn Monroe wurde. Natürlich ist dieses Buch ein Roman. Es beruht jedoch auf den Recherchen, die die Autorinnen über Norma Jeane Baker, wie Marilyns Geburtsname lautete, anstellten. Recherchen über sie, über ihre Mutter, letzte Pflegemutter und über ihren ersten Ehemann Jim Dougherty. Am Ende des Buches sind noch wichtige Recherchequellen aufgeführt. Natürlich sind die Dialoge nicht wortwörtlich so vorgekommen, denn das kann man nur in den allerseltensten Fällen finden. Aber ich würde sagen sie könnten so gewesen sein, und ich sehe dieses Buch als Roman-Biografie bis zu ihrem Anfang als Marilyn Monroe. Ich danke den Autorinnen für dieses schöne und interessante Buch empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Goodbye Norma Jeane...

Ich muss sagen, dass ich von Marilyn Monroe immer sehr voreingenommen war und dachte sie wäre eben die "sexy, leicht frivole Frau Hollywoods" gewesen, der die Männer zu Füßen lagen. Ich bin dann zufällig über das Lied "Goodbye Norma Jeane" von Elton John gestoßen, (das die meisten wohl eher unter "Goodbye Englands Rose" kennen) und anhand des Liedtextes habe ich das erste mal gehört, dass Marilyn vor ihrer Karriere Norma Jeane hieß und eine ganz andere Person durch Hollywood wurde als sie vorher war. Zum ersten mal hat mich Marilyn Monroe wirklich angefangen zu interessieren und diese Romanbiografie hat mir die Gelegenheit dazu gegeben die junge Frau vor dem Filmstar kennen zu lernen! Und am Ende des Buches habe ich mich tatsächlich geschämt, welchen falschen Eindruck ich von dieser unglaublich starken und mutigen Frau hatte!

Norma Jeane hat es von Kindheit an schwer, sie verbringt Zeit in Kinderheimen, bevor sie zur besten Freundin ihrer Mutter, Grace, gezogen ist. Eine kurze Zeit ist Norma mit Grace glücklich, doch dann beschließen Grace, ihr Mann und dessen Tochter in einen anderen Bundesstaat der USA zu ziehen und da Norma nicht volljährig ist, darf sie das Land nicht verlassen. Um nicht wieder ins Heim zurück zu müssen bleibt ihr nur die Heirat mit Jim. Das Buch erzählt Norma Jeanes Weg von der amerikanischen Hausfrau an Jims Seite, bishin zu ihrem Start als Filmstar in Hollywood.

Das Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann ziehen können. Ich wusste vor dieser Romanbiografie nichts über die Kindheit und die Zeit bevor Norma zu Marilyn Monroe wurde und war sehr sprachlos was für ein schüchternes, unsicheres aber vorallem unglaublich liebevolles Mädchen Norma war, die sich so sehr nach einer Mutter und Familienglück gesehnt hat! Der Schreibstil ist zwar leicht zu lesen, aber hat dennoch eine unglaubliche Kraft besessen, Marilyns Gefühlswelt greifbar zu machen und ich habe in jeder Situation mit ihr mitfühlen und mitleiden können! Besonders für schüchterne und unsichere Mädchen sollte Marilyn eigentlich ein Vorbild sein, auch wenn man dies vielleicht nur anhand der Leinwand nie erwartet hätte! Ich war überrascht und tief berührt welchen Menschen man hinter der schillernden Ikone kennen lernen durfte und habe tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt, als ich nach der Lektüre noch einmal das Lied gehört habe mit dem Wissen von diesem Buch. Es ist tatsächlich so: Kaum einer kannte und kennt Marilyn wirklich, wenn man sich nicht die Mühe macht das Mädchen Norma Jeane dahinter kennen zu lernen!

Der Roman hätte, wenn es nach mir geht, noch etwas länger sein dürfen und noch etwas mehr die Zeit Marilyns als Schauspielerin beleuchten dürfen, oder das lesenswerte Nachwort der Autorinnen hätte noch etwas ausführlicher sein dürfen, da hat mir ein kleiner Tick gefehlt.Ansonsten aber absolut lesenswert und sehr zu empfehlen!

Fazit: Es hat mich traurig gemacht, welchen falschen Eindruck ich und sicher die Mehrheit der Fans von Marilyn Monroe hat und würde mir deshalb wünschen, dass (mit dieser Romanbiografie) noch viel mehr Menschen hinter ihre Fassade und auf die wahre Schönheit blicken könnten: die in ihrem Inneren!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eher Norma als Marilyn

Ich bin ein großer Marilyn fan und deswegen musste ich dieses Buch lesen.

Ich bin ein großer Marilyn fan und deswegen musste ich dieses Buch lesen.
Es hat mir auch sehr gefallen, da ich zwar einiges über "Marilyn" weiß, aber nichts von "Norma". Sie hatte ein so hartes Leben und sie tat mir wirklich sehr leid.
Leider fand ich es schade, dass es wirklich nur um Norma ging und nicht wirklich um Marilyn.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wie aus Norma Jean Marilyn wurde

Das Buch beginnt mit dem Prolog im Jahr 1934, die kleine Norma ist acht Jahre und sieht zum ersten Mal ein Kino von innen. Sie träumt davon auch eine Ikone zu werden. Sie wusste schon mit 12 dass sie einen wohlgeformten Körper hatte.

Mit 16 Jahren nimmt die Geschichte Fahrt auf, es wird sehr genau beschrieben, wie sich ihr Leben abgespielt hat. Leicht hat sie es nicht gehabt, ihre Mutter lebte in einer Irrenanstalt, den Vater nur von einem Foto gekannt.
Ihre Kindheit in Waisenhäusern und Pflegefamilien muss ja ein Alptraum gewesen sein. Eine richtige Familie lernte sie nicht wirklich kennen, war sie doch immer auf der Suche nach Anerkennung und Familie.
Sie muss mit 16 heiraten einen Mechaniker um versorgt zu sein. Das waren halt andere Zeiten damals, aber Norma war dann bald erwachsen und ging später ihren Weg ohne den Ehemann. Scheidung und Tränen, sie wollte unbedingt Schauspielerin werden. Leicht war es nicht, ihren Weg ging sie trotzdem auch wenn sie bei der Schauspielerei oft auf der Ersatzbank saß. Das sie ihren Künstlernachnamen ihrem Großvater Otis verdankte, das hab ich auch nicht gewusst.. und ab da endete das Buch dann auch.

Ich hab die Geschichte sehr gerne gelesen und der Schreibstil war kurzweilig. Manchmal wurde es zu detailliert. Ich hab viel erfahren über Norma, bevor sie ein Star wurde, was ich zuvor nicht wusste. Ich kann mir gut vorstellen, dass Norma Jean privat ganz anders als der große Star später war.

Ihr Filmsong „ Diamonds are a Girls best friend“ ist bis heute aktuell.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Norma Jeane auf der Suche nach Liebe

Norma Jeane erlebt in Hollywood eine traurige, einsame Kindheit. Sie muss immer wieder ins Waisenhaus, weil ihre leibliche Mutter Pearl krank ist. Durch ihre Pflegemutter Grace wird ihre Liebe zum Kino geweckt und sie träumt davon, selbst Schauspielerin zu werden. Als ihre Pflegefamilie wegzieht, müsste Norma entweder wieder ins Waisenhaus oder heiraten. Sie entscheidet sich für die arrangierte Ehe mit Jimmie und erlebt glückliche Momente. Bis er zur Marine geht und sie bei ihren Schwiegereltern leben muss. Als sie bei Fotoaufnahmen entdeckt wird und als Fotomodell arbeitet, weckt das Jimmies Eifersucht, es kommt zur Trennung. Der erste Schritt zu ihrer Befreiung und der Wandlung zu Marilyn Monroe beginnt...

Das Cover von "Marilyn und die Sterne von Hollywood" zeigt Marilyn von hinten im türkisen Kleid an einer von Palmen gesäumten Allee. Das türkisfarbene Kleid spielt eine Rolle im Buch, deshalb passt das Cover sehr gut zum Roman.

Die Autorinnen schreiben einfühlsam und interessant von Norma Jeans Kindheit und Jugend, man kann sich in Normas Traurigkeit hineinversetzen. Ich konnte ihre Einsamkeit und Traurigkeit spüren und musste oft denken, was für ein bedauernswertes Kind Norma gewesen sein muss und dass ihr weiteres Leben sowie ihr mysteriöses Ende diesem Gefühl der Unzulänglichkeit geschuldet ist.

Dieses Buch gab mir einen neuen Einblick auf die Ikone Marilyn Monroe, hat mich nachdenklich gemacht und mich sehr berührt. Danke dafür an Claudia & Nadja Beinert!