Cover-Bild Wildes Paradies
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Claudia Praxmayer

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein Spaziergang im wilden Paradies

Wie steht ihr zum Gärtnern? Ich bemühe mich oft, aber ich bin der Tod aller Pflanzen. Habt ihr ein grünes Händchen?

Claudia Praxmayer- Wildes Paradies

Auf dem Cover ist die glückliche Autorin in ihrem ...

Claudia Praxmayer- Wildes Paradies

Auf dem Cover ist die glückliche Autorin in ihrem Garten zu sehen. Passend zu den Grundsätzen in Buch auf mattes Papier gedruckt, was nachhaltig wirkt.

Dank dem angenehmen Schreibstil habe ich das Buch an einem Abend durchgelesen. Es ist kein Sachbuch im engsten Sinne. Eine Erzählung der eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit wertvollen Tipps. Die Bilder und Claudias Erzählerstimme ließen mich glauben, dass ich mit ihr auf ihrem Hof in Chiemgau tatsächlich einen Spaziergang unternommen hätte. Ich bewundere Claudias Mut, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann diese Herausforderung gemeistert hat. Mit dem alten, stark renovierbedürftigen Hof haben sie ihren Lebenstraum verwirklicht.

Die Bilder und die Tipps bzw. Infos erinnerten mich an den Garten meiner Oma. Sie hat auch ein wildes Paradies, wo überall etwas wächst, fröhlich summende Insekten auf der bunten Blumenwiese. Meine Oma errichtet auch Totholzhecken für mehr Lebensraum, und ich finde es toll, wenn durch einen fallengelassenen Samen die tote Hecke doch zu blühen beginnt. Da wir ziemlich ländlich leben, bin oft im Wald oder auf den Feldwegen mit meinem Hund unterwegs. Ich beobachte dabei, die oft für mich unbekannten Pflanzenarten. Aber seitdem, dass Buch gelesen habe, gehe ich mit offenen Augen. Habt ihr gewusst, wo Mädesüß wächst, haben wir mit einem feuchten Untergrund zu tun? Oder, dass Löwenzahn stickstoffhaltiger Boden bevorzugt?

Das Buch hat mir sehr gefallen, von Gestaltung, über den Schreibstil bis zu den Tipps, doch nicht jeder hat die Möglichkeit der Natur ihrem freien Lauf zu lassen.
Die Lage und die Umgebung ermöglicht es bei uns auch nicht. Unserer beiden Nachbarn (wir auch) haben penibelste gepflegten englischen Rasen. In unserem großen Garten sind die Leitungen für die Erdwärme gelegt, was das Setzen von Bäumen auch erschwert. Und dazu kommt noch die Sonne. Mir beliebt trotz dem großen Garten nur Urban Gardening übrig. Claudia will zwar ihre Meinung und Methoden keinem aufzwingen, aber das Buch macht irgendwie schlechtes Gewissen, wenn man es anders macht.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lädt zum Träumen ein und motiviert zum Chaos im eigenen Garten

Claudia Praxmayer beschreibt in “Wildes Paradies”, wie sie gemeinsam mit ihrem Mann auf ihrem Grundstück im Chiemgau, Lebensräume für Pflanzen und Tiere schafft und wiederentdeckt. Ihr lebhafter Schreibstil und viele tolle Fotos haben mich als Leserin nicht nur sehr unterhalten, sondern auch zu unterschiedlichen Projekten inspiriert. Auch wenn ihre Beschreibungen sich auf ein großes und weitläufiges Grundstück beziehen, sind einige ihrer Projekte und Anregungen auch im Kleinen anwendbar, z.B. auch auf einer Terrasse. Sie schreibt unter anderem von dem Anlegen von Totholzhecken, Gemüsebeeten oder auch Seen. Außerdem schreibt sie von ihren Beobachtungen der Tier- und Insektenwelt in ihren neu geschaffenen Lebensräumen und ihre Begeisterung ist wirklich ansteckend.
Das Buch selbst ist mehr eine Art Erfahrungsbericht, als ein Ratgeber. Zwar bekommt man als Lesender ein paar nützliche Hinweise z.B. in Form von Infoboxen, aber praktische Anleitungen oder umfassende Erklärungen findet man hier nicht. Das Buch ist in meinen Augen insbesondere eine Bestätigung, die Natur einfach mal machen zu lassen und die Ergebnisse hinterher zu genießen.
Für mich war es wirklich eine tolle Lektüre und ich hoffe, dass dieses Buch viele dazu inspiriert, einfach mal innezuhalten und die Natur auf sich wirken zu lassen – aber auch die Natur einfach mal machen zu lassen. Für Interessierte am ökologischen Gärtnern ist dieses Buch eine tolle Empfehlung. Damit kann man wirklich toll abschalten, sich inspirieren lassen und einfach ein bisschen träumen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Einladung zum Träumen und Verweilen in der Natur

Ein alter Hof und ein vernachlässigtes Grundstück – das ist der Ort, auf dem Claudia Praxmeyer mit ihrem Mann ein Paradies für Tiere und Pflanzen entstehen lassen will. Auf ihrem Weg dorthin dürfen wir Leser sie begleiten.
Mit ihrer Begeisterung, die schon fast ansteckend ist, und ihrer Liebe zur Natur und vielen schönen Gartenbildern, lässt sie uns an diesem Entstehungsprozess teilhaben. Dabei öffnet sie die Augen auch für scheinbar „nutzloses Unkraut“ und verschweigt auch Rückschläge und Misserfolge nicht. Überrascht hat mich z.B., dass der allseits beliebte Kirschlorbeer keinen ökologischen Nutzen hat. Ihr Schreibstil wirkt dabei tatsächlich, als ob man sich im Gespräch mit einer guten Freundin befindet, die von ihren Erlebnissen berichtet.
Das Buch selbst ist liebevoll gestaltet und ein Hardcover, welches gut in der Hand liegt.
Ich habe besonders gern den Teil über den Gemüseanbau gelesen und auch eine Tipps und Anregungen für den eigenen Garten mitgenommen. Manchmal hätte ich mir allerdings genauere Anleitungen oder Tipps gewünscht. Auch ihre Beobachtungen der Natur z.B. der Vögel lassen sich wunderbar lesen und ich habe sogar noch einiges dazu gelernt.
Dieses Buch ist meiner Ansicht nach eher ein Erfahrungsbericht, denn ein Ratgeber. Aber alle die sich für ökologisches Gärtnern interessieren oder sich einen naturnahen Garten wünschen, werden hier viele Inspirationen und Anregungen finden. Das Buch lädt zum Träumen und Verweilen in der Natur ein und spricht sich zudem für den Mut aus, der Natur auch einfach mal ihren Lauf zu lassen. Denn man wird – wie es der Untertitel des Buches schon verrät – reich belohnt.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein Buch voller Inspirationen und Anregungen

Dieses Buch habe ich tatsächlich an einem einzigen Tag ausgelesen. Es hat mich so wunderbar zum Träumen gebracht, dass ich nicht aufhören konnte.
Claudia Praxmayer bringt uns in ihrem Buch das ökologische ...

Claudia Praxmayer bringt uns in ihrem Buch das ökologische und sehr naturnahe Gärtnern näher. Dabei ist das kein Buch mit Anleitung und erhobenem Zeigefinger. Es ist quasi ihre Liebe zu ihrem Garten zu Papier gebracht. Sie nimmt uns mit auf eine Reise von den Anfängen ihres Hofes bis zum heutigen Tag und lässt uns teilhaben an all der wundervollen und spannenden Natur, die sie so sehr liebt. Und zeigt uns dabei ganz nebenbei, wie man in jedem Garten und sogar auf dem Balkon ein Stück Lebensraum für die so wichtigen heimischenTierarten erschaffen kann.
Im Buch sind einige sehr hübsche Frabfotografien abgedruckt, von ihr geschossen und über die Jahre gesammelt. Auch streut sie zwischendurch interessante Infokästchen ein, zB zu passenden Beetpartnern oder Funfacts zu bestimmten Pflanzen und Tieren.
Mich persönlich hat es total abgeholt, da ich mich schon als Kind mit dem naturschüztenden Gärtnern beschäftigt habe und noch von meinem eigenen Hof träume. Damals habe ich mich in unserem kleinen Reihenhausgarten ausgetobt und träumte mich dabei schon in meinen eigenen Bauerngarten. Und genau diesen Effekt hatte das Buch wieder auf mich.
Es hat mir sehr gut gefallen und war eine schöne Abwechslung zu der Belletristik, die sonst so auf meinem Speiseplan steht.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ansteckende Begeisterung für die Natur

Bisher fiel mir Claudia Praxmayer nur als Romanautorin auf („Bienenkönigin„) und ich wusste nicht, dass sie sich weitaus mehr für die Natur einsetzt als gedacht.
In Wildes Paradies erzählt sie von ihrem ...

In Wildes Paradies erzählt sie von ihrem kleinen eigenen Paradies und weckt im Leser die Lust auf die Natur. Man merkt ihr die Begeisterung an, wenn sie von ihren Erfolgen schreibt, aber auch ihre Tiefschläge verschleiert sie nicht und zeigt dadurch auch, wie interessant (und aufwändig) der Erhalt der Natur ist. Aber, man bekommt auch etwas zurück: Interessante Tierbeobachtungen, eigenes Gemüse … Claudia ist schnell begeistert und der Leser auch und man bekommt wirklich Lust sich dieses Wilde Paradies selbst anzusehen. Immerhin bekommt man durch Fotos einen kleinen Einblick in die Welt der Autorin.
Aber trotz aller Begeisterung ist Wildes Paradies mehr als ein Erfahrungsbericht, denn Claudia gibt auch Tipps für Leser, die weniger Platz zur Verfügung haben (was die meisten sein dürften) und zeigt so, dass man auch im Kleinen der Natur etwas Gutes tun kann (und man bekommt immer etwas zurück).

Claudia schreibt wie der Schnabel ihr gewachsen ist und macht aus diesem Werk mehr eine Unterhaltung als ein Buch, das Wissen vermitteln will. Am Ende weiß man mehr über Streuobstwiesen, das Anlegen von Teichen, Gemüseanbau, aber alles so, dass es für den Normalsterblichen verständlich bleibt.
Und ich gebe zu, dass man auch hin und wieder etwas schmunzeln darf (was ich immer noch mache, wenn ich an die Teichgeschichten denke).

Empfehlenswert für jeden Naturliebhaber.