Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Auftakt der es in sich hat

Das Cover des Buches hat mich direkt neugierig gemacht, ob der Inhalt denn gut dazu passen möge und rückblickend muss ich sagen, dass die Geschichte die Vorerwartungen des Covers voll und ganz erfüllen und übertreffen kann. Die Autorin Claudia Siegmann lässt vor den Augen der Leserinnen eine Welt entstehen, in der sich Nachfahren von Märchengestalten daran machen die "normale Alltagsbevölkerung" vor zerstörerischer Magie zu bewahren. Klingt skurril und realitätsfern? Das dachte die 16jährige Flora auch als ihr dies gesagt wird zusammen mit der Info, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen sei. Nach einigem hin und her stellt sie aber fest, dass an der Sache wohl ´doch mehr dran ist als sie anfangs glaubte und so gerät sie in ein Abenteuer, in dem sie selbst bald eine entscheidende Rolle spielt.
Mit "Das letzte Dornröschen" gelingt der Autorin ein fulminanter Auftakt in eine dreibändige Reihe voller Magie, Abenteuer, Gefühl, Freundschaft, Liebe und vor allem auch Humor. Die Geschichte zieht eine
n so in ihren Bann, das die Zeit ganz schnell wie im Fluge vergeht und so merkt mensch gar nicht, wie auf einmal die knapp 400 Seiten vorbei sind und die Frage aufkommt: Wie geht es weiter? In Band 2, der im Frühjahr 2020 erscheint, werden wir es erfahren.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Buch das ich gerne Empfehle

Der Schreibstil ist Jugendlich ,flüssig gehalten,die Seiten fliegen nur so beim Lesen.

Man trifft hier auf viele Märchenfiguren wie z.b Schneewittchen,Rapunzel gute und böse Feen..

Spannung ist von der ...

Spannung ist von der ersten Seite an aufgebaut und ein magischer Moment jagt den nächsten.

Die Autorin hat hier einiges aufgefahren an Magie Magischen Wesen und Artefakten.

Die Seiten des Buches sind alle wundervoll mit Zeichnungen .bearbeitet als kleine Rand Deko und auch Das Buch selbst ohne das Cover ist der reine Hingucker.

Band 1 hört auch gleich direkt mit einem bösen Cliffhanger auf ,

Eine tolle Story für Märchenfans

Veröffentlicht am 24.09.2019

Es war einmal ... ein Dornröschen

Flora ist Halbwaise, aber ansonsten ein ganz normales Mädchen, das mit ihrer Mutter in relativ ärmlichen Verhältnissen lebt. Eines Tages erhält sie einen seltsamen Brief, der sie auffordert, sich in einer Mühle zwecks einer Art Praktikum zu melden. Als sie dort ankommt, teilt man ihr mit, dass sie einer Märchenlinie entstammt, die man für ausgestorben hielt - den Dornröschen. Nach anfänglichem Unglauben akzeptiert Flora ihre Herkunft und wird zu einer Fabula. Diese sind dafür verantwortlich, schwarzmagische Artefakte aufzuspüren und vor normalen Menschen in Sicherheit zu bringen, damit diese nicht daran sterben. Noch während sie sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden versucht, ist jemand auf der Jagd nach älteren Damen, die auch nicht sind, was sie scheinen und plötzlich befinden sich Flora und ihre neuen Freunde in höchster Gefahr.

Das Buch hat sich mordsmäßig schnell lesen lassen und war unterhaltsam. Ohne die üblichen Klischees - wunderschöne Mädchen, mega gut aussehende, heldenhafte Jungs - und das prompte Dahinschmelzen beim Anblick eines bestimmten love interests hätte es sogar ganz großes Kino werden können. Tatsächlich haben mich diese Klischees weniger gestört als dieses kategorische "Du musst hier die nächsten Jahre bei uns arbeiten, ob du willst oder nicht, auch wenn du eh nicht geeignet bist". Ach ja? So schnell hätten die gar nicht gucken können, wie ich da wieder weg gewesen wäre. Was sollten die denn machen? Das Mädchen entführen? Einsperren? Zum Tode verurteilen? Wäre interessant gewesen zu erfahren, wie sie das in der Zeit von Überwachungskameras und Drohnen durchziehen, Magie hin oder her. Überhaupt hätte ich gern mehr über die Magie erfahren. Und mir kam Flora manchmal arg langsam im Denken vor - gefühlte hundert Stunden lang spricht sie mit ihren neuen Freunden über die Gefahren der schwarzmagischen Artefakte, sieht aber nicht, was direkt vor ihrer Nase liegt. Mehrmals. So was stört mich, besonders wenn eine Protagonistin als sehr schlau beschrieben wird. Trotzdem wird es bei den Jugendlichen sehr gut ankommen und auch ich werde die Nachfolger lesen, denn wie anfangs erwähnt: Es war sehr unterhaltsam. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannend, urkomisch und so charmant! Ein Wohlfühlbuch mit Pfiff!

Flora lebt das Leben eines stinknormalen Teenagers, als sie eines schönen Tages ein Schreiben erhält. Absender: Der Rat der Genaver. Dieser rätselhafte Rat fordert sie auf, ihre Pflichtjahre in der Agentur ASGA, die ihren Sitz in der unweit gelegenen Odilienmühle hat, zu absolvieren. Flora glaubt, den Brief versehentlich erhalten zu haben und macht sich auf den Weg zur Mühle, um das Missverständnis aufzuklären. Kaum durch die Tür, überschlagen sich seltsame Begegnungen und Ereignisse. Dass sich ihr Leben ab dem Zeitpunkt komplett auf den Kopf stellt, hätte sie nun wirklich nicht erwartet. Sie lernt Menschen kennen, die einer Märchenlinie entstammen und ganz nebenbei erfährt sie, dass sie auch dazugehört! Ihre weiblichen Vorfahren waren Dornröschen und Flora hat dieses Gen geerbt. Mit diesem Wissen bleibt ihr nicht anderes übrig, als diese fragwürdigen Pflichtjahre abzuleisten und ihr Erbe zu erforschen, wobei sie mehr oder minder hilfreiche Freunde findet und immer wieder in turbulente Situationen gerät. Aber welches ist ihre Gabe, die jeder Träger des Märchen-Gens individuell besitzt? Und warum versteckt sich ihre Großmutter?

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen! Bereits in den ersten Kapiteln lässt sich die Atmosphäre spüren: Es liegen Nuancen von Magie in der Luft! Verschiedene Märchen mit der modernen Realität zu verknüpfen und daraus gewissermaßen einen Agentenkrimi (Gruß an Warehouse13-Fans) zu machen, ist fantastisch! Wir treffen hier alles und jeden verklagende Schneewittchen oder Rapunzel als Inhaber eines Shampooimperiums.
Die Geschichte unterhält durchweg lebensfroh, amüsant und trotzdem temporeich und märchenhaft mysteriös. Die Situationskomik ist so herrlich unschuldig und authentisch, es hat unheimlich viel Spaß gemacht die kecke Hauptfigur bei ihrer Entwicklung zu begleiten!
Außerdem ist die Geschichte sehr anschaulich geschrieben, ich konnte mich beim Lesen vom Strom der Handlung so richtig treiben lassen! Ein großes Plus ist auch die enorme Kreativität der Autorin. Vor allem die verrückten Rettungsmissionen für Magievergiftete oder Artefakte und die Wortschöpfungen, beispielsweise für fiktive Firmennamen, haben mir besonders gut gefallen.
Das ganze Buch an sich ist ein Hingucker: Umschlag, Einband und auch die einzelnen Seiten werden durch thematisch passende Bilder und Zeichnungen herausgeputzt. Der Wechsel des Handlungsspielraumes, zum Lager des perfiden Rosenkavaliers, wird zur Verdeutlichung sogar durch graue Seiten hinterlegt. So wird das Buch sogar zum Schmuckstück.

Ein weiterer Kracher aus dem Ravensburger-Verlag. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen. Sogar zur Verfilmung geeignet!