Cover-Bild Sylt im Getriebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Claudia Thesenfitz

Sylt im Getriebe

Ein Glücksroman | Ein aktuelles Thema voller Witz und Wärme erzählt: Eine Frau mit unerklärlichen Ängsten überwindet sich und findet zurück zum Glück

Auf dem E-Bike der Sonne entgegen – ein herrlich komischer Syltroman

»Ich mag die Glücksromane von Claudia Thesenfitz sehr, denn sie schafft es immer wieder, tiefsinnige Themen humorvoll zu verpacken und damit leicht zugänglich zu machen. Eine tolle Mischung die bestens unterhält.« Gisa Pauly

»Claudia Thesenfitz gehört zu den wenigen Autorinnen, die dem erwarteten Handlungsstrang derart Feuer machen, dass Frau nicht vom Lesen ablassen kann.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 30.04.2024

Sylt bringt Glück

Sylt im Getriebe, 256 Seiten, eine Sommerlektüre für zwischendurch.

Sylt im Getriebe, 256 Seiten, eine Sommerlektüre für zwischendurch.
Hamburg. Marina ist Mitte 50 und mit ihrem Leben unzufrieden. Kinder, Haushalt, Ehemann... Sie und Ihre Wünsche stellen sich weit hinten an. Panikattacken sind die Folgen. Sie besucht eine Gesprächstherapie und hofft auf etwas Besserung. Da bekommt sie ein Telefonat, soll ihre Cousine auf Sylt bei einem E-Bike Verleih ca. 3 Monate vertreten. Die Cousine möchte der Tochter in Spanien bei dem neugeborenen Kind etwas unter die Arme greifen. Marina hofft, dass der Therapeut es nicht so gut findet, dass sie alleine etwas mit dieser Verantwortung in dieser Phase übernimmt. Er findet das Gegenteil, sie soll hinfahren, sich beweisen, frische Luft schnappen, unter die Leute kommen, die Kinder sind doch aus dem Haus und der Ehemann doch kaum zu Hause. So eine Gelegenheit ist die perfekte Übungsstunde. Gesagt, getan Marina macht mit. Sie nimmt es als Herausforderung an und stellt sich ihren Problemen. Vor Ort lernt sie einen Schäfer kennen und eine Gruppe Frauen mit denen sie immer wieder auch etwas unternimmt. Eines Tages erfährt sie noch von dem Geheimnis ihres Ehemannes. Und plötzlich steht Marinas Leben auf dem Kopf. Sie verändert sich, wird als Frau wahr genommen. Unternimmt mehr als sie selbst erwartet hätte. Engagiert sich beim dem Fahrrad Verleih mit ihren neuen Ideen, damit der Laden noch besser läuft.
Die Geschichte ist unterhaltsam, immer wieder mit lustigen Abschnitten, aber auch mit tiefgründiger Thematik. Der Toruismus auf Sylt, die Wohnproblematik, die Inselverschmutzung, Frauenprobleme mit 50 plus und ihre Ehemänner. Was man noch alles erleben möchte, nachdem man schon einiges im Leben erreicht hat. Wünsche und Träume. All das sind Themen, die angesprochen werden.
Die Charaktere sind zum Greifen nah, erobern schnell das Herz des Lesers. Das Cover: Inselromantik pur. Eine malerische Sylt Kulisse zum Hineinträumen. Es hat mich optisch sofort angesprochen, als leichter Lesestoff für Zwischendurch. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Nie zu spät

Im ersten Drittel, hab ich wirklich gedacht, naja überzeugt mich nicht.

Im ersten Drittel, hab ich wirklich gedacht, naja überzeugt mich nicht.
Die Krise, viel Negatives und auch wirklich Naives. Gibt es das wirklich noch so? Ich denke Claudia Thesenfitz wollte uns, bewusst und überspitzt, den Spiegel vor Augen halten.
Ab dem 2. Dittel war der bekannte Spirit der Autorin wiederzuerkennen. Lustig, charmant und mit so viel Ideen, wacht die Protagonistin langsam auf. Irgendwie hat sie sich regelrecht im Winterschlaf befunden, aber es ist nicht zu spät für eine Wende im Leben. Es als Neuanfang zu bezeichnen, würde ich etwas übertrieben finden. Auch Marina hat, trotz allem, ihre Altlasten mit im Gepäck und kann nicht alles einfach abwerfen.
Über die „Klima-Queens“ hab ich mich so kaputt gelacht. Eine großartige Idee und so hilfreich. Da ist wirklich der Zusammenhalt und die Energie der Insel zu spüren, genial.
Bei aller Ernsthaftigkeit, der Themen während der Wechseljahre, hab ich mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt, viel gelacht und auch gelernt.
Fazit:
Trotz holperigem Anfang, hat der Roman die Kurve gekriegt und ist richtig schön zum Schmökern. Für mich eine echte Bereicherung und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sylt

Marina und ihre Ehe laufen so vor sich hin, doch ein Hilferuf ihrer Cousine lässt sie hellhörig werden. Sie soll sie auf Sylt in ihrem E-Bike Verleih vertreten. Doch Marina leidet an Panikattacken und ob das zusammen geht? Doch sie versucht es und reist nach Sylt. Aber sie hat nicht mit der Hilfe der Einheimischen gerechnet und dann ist da noch der Schäfer und das Geheimnis ihres Mannes. Und nun ist nichts mehr wie es war.
Das Buch hat mir gut gefallen und Marina kommt sehr symphatisch rüber. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und das Buch lässt sich zügig lesen. Marinas Mut sagt uns, es ist nie zu spät etwas neues aus zu probieren. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der aber auch manchmal nachdenklich macht. Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, kann ich das Buch ohne Einschränkungen empfehlen. Allein die Landschaftsbeschreibungen machen schon Lust auf Urlaub.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schöne Lektüre!

Marina muss sich entscheiden- spontan nach Sylt fahren (trotz ihrer Panikattacken) und ihrer Cousine helfen oder bei ihrem Mann in Hamburg bleiben.
Sie entscheidet sich für Sylt und hilft ihrer Cousine ...

Sie entscheidet sich für Sylt und hilft ihrer Cousine Bine im E-Bike Verleih aus da sie spontan nach Barcelona muss. Das Chaos kann beginnen! Nach und nach merkt sie was sie wirklich glücklich macht und was sie in ihrer alten Heimat und on ihrer Ehe mit Rolf so sehr vermisst. Trotzdem gibt sie die Hoffnung nicht auf und denkt an die 32 Jahre zurück die sie schon verheiratet sind.
Auf der Insel lernt sie viele neue Freunde kennen (besonders die Frauengruppe schließt sie schnell ins Herz) die alle für sie da sind und auch in schweren Zeiten unterstützen.

Marinas Charakter ist sehr sympathisch und man kann sich gut mit ihr identifizieren.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist hat es Spaß gemacht den Roman zu lesen. Es ist wirklich ein Glücksroman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wendepunkt im Leben

Die Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem öden Eheleben vor sich hin, bis sie ein Hilferuf ihrer Cousine ereilt: Marina soll sie drei Monate in ihrem E-Bike-Verleih auf Sylt vertreten. Das Problem ist nur: Marina leidet an Panikattacken. Unvorstellbar für sie deshalb, an einem fremden Ort einen Betrieb zu managen. Doch tapfer stellt sie sich der Herausforderung – und ihr Mut wird belohnt: Eine Gruppe Frauen greift ihr unerwartet unter die Arme, ein attraktiver Schäfer verwirrt sie – und auch ihr Ehemann offenbart ein überraschendes Geheimnis. Und plötzlich schlägt ihr so geordnetes Leben Purzelbäume. (Klappentext)

Das war für mich ein Roman wie aus dem Leben gegriffen. Er greift Themen auf, die leider immer noch mit einem gewissen Tabu behaftet sind. Am Anfang brauchte ich etwas Zeit um so richtig in die Handlung hineinzukommen. Aber mit den Seiten wurde es immer besser. Der Schreibstil läßt sich gut lesen, ist verständlich und einfühlsam. Die Handlungsorte auf Sylt escheinen im Kopfkino und vor allem die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Alles zusammen läuft fast wie in einem Film ab. Obwohl die Handlung vorhersehbar war, hat es dem Lesegenuss nicht geschadet. Die Spannung ist gegeben und einmal in der Handlung gefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein Buch, welches Mut, aber auch an manchen Stellen nachdenklich macht.